MALEDICTIVE PIGS (D)
Ronny Andrich
Postfach 23
D-14937 Luckenwalde
Soul Surgery, CD (Cudgel Agency 2005)

Nach vier Jahren Pause semmeln uns die Luckenwalder wieder feinen old school Death Metal um die Ohren, der sich etwas an der brutalen DM Welle bereichert hat. Meist schnell mit einigen groovigeren Einlagen und diversen old school Riffs, die man vor 15 Jahren auch nicht viel besser hätte spielen können. Ein großer Pluspunkt ist bei den Pigs immer noch Sänger Henry, der ein wirklich fettes Organ besitzt und dies auch gut variieren kann, so dass es niemals im stumpfsinnigen Geröchel endet. Der Sound ist wie üblich auch recht roh und ungeschliffen, was dem ganzen noch etwas mehr Charakter verleiht. Insgesamt eine feine Scheibe, die mit zehn Tracks + Hidden Track (ein etwas stumpfes, aber recht lustiges ULCEROUS PHLEGM Cover des Tracks "Consequence") und einer Spielzeit von etwas über einer halben Stunden gut ausgestattet ist.
Punkte: 8 (lt)

Bloodshed, CD (Cudgel Agency 2001)

Huch, von MALEDICTIVE PIGS habe ich ja viel erwartet, aber so eine geile Scheibe, hätte ich denen ja wirklich nicht zugetraut. Hier kommt nämlich ein verdammtes Death Metal Gewitter auf einen zu. Hier wirklich alles vertreten, was ich von einer Death Metal Band hören will. Knüppelparts, Double-Bass Teppiche, tiefer fetter Gesang, sägende Gitarren, Groove und natürlich Brutalität. Ja, die Scheibe macht Spaß. Kann man als perfekte Mischung aus alten und modernen Death Metal durchgehen lassen, wobei die old-school Anteile auf jeden Fall im Vordergrund stehen. Hört euch einfach Tracks wie "Merciless Killing", "Written In Blood", "Soul Amputation" oder "Bloodshed" an und ihr wisst, was ich meine. Alleine die etwas hohl klingende Snare finde ich nicht so pralle. Ansonsten aber feinster Death Metal, der eure Aufmerksamkeit unbedingt verdient. Scheiße nur, dass ich die Jungs auf dem FTC verpasst habe, musste natürlich wieder pennen...
Punkte: 8,5 (lt)

Reborn, CD (Trauma Records 2000)

Nach ihrer Debüt MCD "Funeral Sermon" schmeißen uns die deutschen old school Deather MALEDICTIVE PIGS mit "Reborn" nun ihren zweiten Silberling vor die Füße. Da ich ihren Erstling leider nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, aber das was ich hier in meine Lauscher gedrückt bekomme, klingt sehr geil! Ich bin wirklich angenehm überrascht, denn die 11 Songs sind nicht nur ziemlich druckvoll produziert, sondern überzeugen auch sonst. Musikalisch gibt's wie gesagt Death Metal der alten Schule mit einigen Thrash-Anleihen, der von Blastgeknüppel bis hin zu schweren Doom- Riffs alles bietet, was eine gute CD ausmacht. Da mir kein Preis vorliegt, denke ich mal, dass 20 DM (inkl. P+V) nicht zuviel verlangt sind. Bestellungen gehen an u.g. Adresse. (ds)