Hi Joakim! Wie schaut's aus? Ich habe gehört, dass ihr bei Hammerheart unterschrieben habt. Warum habt ihr Black Mark verlassen oder besser, warum habt ihr sie nicht früher verlassen?

Ja, wir haben jetzt bei Hammerheart unterschrieben and ist bis jetzt wirklich großartig. Weshalb wir Black Mark nicht früher verlassen haben, ist darin begründet, dass wir mit ihnen einen Vertrag über eine bestimmte Zeit hatten. Als diese Zeit endlich abgelaufen war, haben wir good bye zu ihnen gesagt. Am Anfang glaubten wir noch, dass Black Mark ein gutes Label wäre, aber die letzten Jahre waren für uns alles andere als gut. Hoffentlich wird es jetzt alles zufriedenstellender mit unserem neuem Label im Rücken.

Eure letzte Scheibe „The Third Antichrist“ ist jetzt auch schon zwei Jahre alt, daher die Frage, ob ihr bereits Pläne für eien neue Scheibe habt? Habt ihr bereits einige Tracks fertig und wie lautet den der Arbeitstitel der Scheibe?

Wir werden die Aufnahmen zum neuen Album am 10. September beginnen, was jetzt noch einen Monat hin ist. Das neue Album wird „Bloodhymns“ betitelt sein und wird auf jeden Fall wieder ein verdammt gutes Meisterwerk. Keine Gnade!

Habt ihr an eurem Sound herumgebastelt oder wird es in die gleiche Richtung wie euer altes Material gehen?

Die neuen Songs werden zum größten Teil in die Richtung unserer letzten Scheibe gehen, nur noch härter. Die „evil melodies“, die eine Art Markenzeichen für uns geworden sind, werden immer noch auftauchen und dem Album die richtige Atmosphäre verleihen. Leute, die satanischen old school Death Metal, so wie er klingen sollte, mögen, werden „Bloodhymns“ anbeten. Wartet es ab!

Nach „The Third Antichrist“ wurde es sehr ruhig um euch. Ich weiß nur, dass ihr auf dem Party San Open Air gespielt habt, was aber auch schon alles ist.

Wir haben ein paar Gigs hier in Schweden gespielt, sowie eine Minitour in Holland, aber das war es wirklich schon. Wir waren zu diesem Zeitpunkt ja noch bei Black Mark unter Vertrag. Außerdem haben wir einen Besetzungswechsel hinter uns gebracht und einer von uns hat sich für 2½ Monate von allem befreit und diese Zeit in Asien verbracht. Eine zwei wöchige Europatour wurde deshalb auch abgesagt. Wenn wir aber erst unser neues Album raus haben, werden wir definitiv touren... be there to witness the slaughter!

Wer ist denn aus dem Line-up raus?

Martin Halfdan (Gitarre) hat sich entschlossen mit anderer Musik weiter zu machen. Der Gitarrist, der ihn ersetzt hat, heißt Johan Bergebäck. Großartiger Gitarrist, sehr guter Songwriter und ein guter Freund. Tobias, Sebastian und ich sind aber immer noch dabei.

Hat Johan denn zuvor noch in einer anderen Band gespielt?

Ja, Johan hat damals in einer Band namens MORPHEUS gespielt, die sich 1994 aufgelöst hat. Sebastian spielte übrigens auch in der Band, bevor er zu NECROPHOBIC kam.

Was für Musik macht Martin denn jetzt?

Er macht jetzt eine Art abgedrehten Black Metal. Falls du Interesse hast, kann du dir seine Musik unter http://fly.to/yuggoth anhören.

Ihr habt bis jetzt ja schon einige Coverversion von Bands wie SLAYER, IRON MAIDEN, BATHORY, VENOM und AUTOPSY gemacht. Habt ihr auch noch ein paar andere Covers gemacht oder gibt’s noch irgendwelche Tracks, die ihr covern wollt?

Vor einigen Jahren haben wir einen Song von CELTIC FROST gecovert. Der Song war „Into The Crypts Of Ryas und sollte eigentlich auf einem Sampler des amerikanischen Labels Dwell Records erscheinen. Irgendwie kam wir aber nicht auf dem Sampler unter, aber das ist eine andere Geschichte. Den Song haben wir Anfang 1994 aufgenommen, glaube ich. Es gibt noch diverse alte Heavy Metal Helden, die wir covern würden, aber zur Zeit haben wir eigentlich nichts in Arbeit. Falls wir aber gefragt werden, etwas zu machen, werden wir natürlich checken, ob es sich einrichten lässt einen Track zu covern. Wir haben bis jetzt auch schon zwei Angebote von Hellspawn Records für zwei Tributesampler abgelehnt. Das waren übrigens ein MORBID ANGEL und ein neuer BATHORY Tributesampler. Hellspawn haben vor einigen Jahren einen BATHORY- Tribute gemacht und dort haben wir „Enter The Eternal Fore“ gecovert.

Plant ihr denn den fertigen Track von CELTIC FROST irgendwann zu veröffentlichen?

Nein, diese alte Coverversion wird niemals veröffentlicht. Auf jeden Fall nicht bei uns. Vielleicht, wenn irgendwer diesen Song auf Tape hat und ein Bootleg machen will oder so was in der Art.

OK, dann lass mal in die Vergangenheit zurückschauen. Ihr habt euch 1989 zusammengefunden und zwei Demos in den Jahren 1990 und 1991 veröffentlicht. Ich habe gehört, dass sich euer erstes Demo an die 3000x verkauft hat. Stimmt das und wie waren die Aufnahmen und die Reaktionen insgesamt gesehen?

Naah, das erste Demo verkaufte sich so ca. 1000x, aber das zweite Demo verkaufte sich über 1000x in den ersten Monaten. Wir haben über 3000 Stück davon verkauft und danach irgendwie den Überblick verloren. Speziell Wild Rags Records waren für die hohen Verkaufszahlen verantwortlich, die aber definitiv über 3000 lagen. Das ist sicher. Die Reaktionen zu den Demotagen waren großartig und unser zweites Demo hat schon eine Art Kultstatus. Es machte unseren Namen in einer positiven Weise wirklich bekannt und erhöhte noch die Gerüchte/das Interesse an NECROPHOBIC.

Ich habe einen Sampler namens „Believe In Church And Agonize“, der 1990 rauskam. Die Songs darauf waren „Slow Asphyxiation“ und „Retaliation“. Waren die Songs von eurem zweiten Demo und wie seid ihr mit Witchhunt in Kontakt gekommen?

Nein, die Songs waren von unserem ersten Demo, das übrigens noch einen Song mehr hatte. Wir bekamen damals einen Brief von einem Typen, der einen Sampler machen wollte und daraufhin schickten wir ihm ein Demo und ein Foto. Er antwortet uns und bedankte sich dafür und schrieb, dass wir 10 Kopien des Albums bekommen würden. Ein Album??? Wir dachten, das wäre ein typischer Tapesampler, die damals total normal waren. Wir waren wirklich total glücklich darüber, als wir herausfanden, dass wir wirklich auf einem Album vertreten sein würden. Ist ein wirklich rare Scheibe und enthielt auch noch einen Song von UNLEASHED...

Habt ihr die Demos denn auch im Sunlight Studio aufgenommen oder habt ihr damals eher ein Low-Budget Studio benutzt?

Unser erstes Demo wurde in einem Studio namens Kuben aufgenommen. Es war aber nicht billiger als das Sunlight, doch es war das erste Mal, dass wir in einem Studio waren, so dass das Resultat nicht gerade gut war. Kurz nachdem wir aus dem Studio rauswaren und unser erstes Demo aufgenommen hatten, trudelten UNLEASHED in dem Studio ein und spielten ihr erstes Demo ein. Es war ein Art „Hi, ihr seid jetzt also dran“ im Türrahmen, haha. NIHILIST nahmen übrigens auch ihr letztes Demo in diesem Studio auf, bevor sie sich in ENTOMBED umbenannten.

1993 veröffentlichtet ihr dann die 7“ „The Call“ bei Wild Rags, dass sich 1500x verkaufte. Hattet ihr Probleme mit dem Label und welche Tracks waren auf der Scheibe zu hören? Waren sie von dem Demo?

Es verkaufte sich 1500x innerhalb nur eines Monats und das waren auch alle Kopien, die gemacht wurden. In der Single war außerdem ein Poster von uns, was aber leider nicht so aussah, wie es aussehen sollte. Trotzdem war es sehr cool, ein Poster zu dieser Zeit von uns zu haben. Es gab damals noch nicht viele Bands, die so was von sich behaupten konnten. Wir hatten eigentlich nicht sehr viel Ärger mit Wild Rags. Das einzige, was eigentlich nicht so pralle geklappt hatte, war, dass sie etwas zu lange gebraucht hatten, unser Material zu veröffentlichen. Unser zweites Demo „Unholy Prophecies“ kam ein paar Monate und die EP kam sogar acht bis neun Monate später heraus. Auf der EP hatten wir die Songs „Shadows Of The Moon“ (Instrumental), „The Ancients Gate“ und „Father Of Creation“. Jeder Song wurde extra für die EP gemacht, aber für unser Debüt nahmen wir sie nochmals auf. Unglücklichweise wurde der Song „Shadows Of Moon“ beim Mastering rausgeschmissen. Daher steht auf der Scheibe auch, dass dieser Song vertreten sein soll, aber stattdessen ist ein Song namens „Inborn Evil“ enthalten, den wir vom zweiten Demo nochmals aufnahmen. Wir dachten uns aber, dass dieser Song nicht zu dem Material passte, so dass wir ihn wieder rausschmissen. Also war es eigentlich ein Versehen, dass der Song auf der Scheibe war. Es gibt aber auch ein paar Exemplare der Scheibe, die diesen Song enthalten und die Leute, die diese Version haben, können glücklich darüber sein, da es eine wirklich rare Scheibe ist. Keep it!!!

Warum habt ihr euer Logo vor dem Debüt geändert?

Wir wollten ein cool aussehendes Logo, anstelle des alten Logos, welches ich gezeichnet hatte. Das alte ist ein wirklicher Witz, haha. Man kann einfach kein so ätzendes Logo haben, wenn man die Welt erobern will, haha. Ich kann nicht zeichnen und du hast ja das alte Logo um dies zu bewerten.

Im gleichen Jahr, wie die 7“ erschien auch euer Debüt „The Nocturnal Silence“. Gab es nur Black Mark, die an euch Interesse hatten oder waren auch noch andere Labels an euch dran?

Wir hatten eine Menge Angebote, bevor uns Black Mark haben wollten, aber wir mochten diese Labels zu diesem Zeitpunkt einfach nicht. Außerdem waren sie auch zu klein. Black Mark war ein wachsendes Label und zu der Zeit ein gutes Label, also entschlossen wir uns erst mal für ein Album bei ihnen zu unterschreieben.

Welche Songs waren denn noch von euren Demos und welche habt ihr für das Debüt aufgenommen?

Alle Tracks des zweiten Demos sowie von der 7“. Dazu haben wir noch vier neue Songs aufgenommen.

Danach habt ihr ja eine ziemlich lange Pause gemacht, die fast drei Jahre war. Warum? Habt ihr an anderen Projekten gearbeitet?

Also, David hat damals DARK FUNERAL gegründet, was aber eigentlich nicht die Arbeit von NECROPHOBIC beeinträchtigte. Die Sache war, dass wir einfach nicht mit Material aufkamen, welches und wirklich zu 100% befriedigte. Die Hälfte des Albums wurde 1993 und Anfang 1994 geschrieben, aber danach konnten wir einfach keine neuen mehr schreiben. Es ist einfach zu schwierig eine Situation wie diese jemanden zu beschreiben, der außerhalb der Band steht. Wir hätten auch ganz einfach ein neues Album im Laufe des Jahres 1994 oder Anfang 1995 veröffentlichen können, aber wir in der Band, waren einfach nicht zufrieden mit dem Material. Wir haben dies gemacht, um uns selber zu befriedigen und nicht die Musikindustrie, Magazine oder was auch immer.

Dann kam 1996 endlich die MCD „Spawned By Evil“ heraus. Wie kam es zu dieser MCD?

Ende 1995 fanden wir, wir müssten endlich mal wieder was machen, so dass die Welt weiß, dass wir immer noch am Leben seien und wir wollten außerdem unser endlich erscheinendes Zweitwerk promoten. Also nahmen wir unseren neuesten Song, den wir hatten „Spawned By Evil“ auf, aber anstelle zu viel neues Material auf den Markt zu schmeißen, wählten wir lieber ein paar Coverversion aufzunehmen. Zwei davon waren auch für die Tributesamplern von SLAYER und BATHORY zu hören. Kurz darauf zeigte sich, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten, da das Interesse nach der Veröffentlichung sehr groß wurde.

1997 habt ihr dann euren coolen zweiten Longplayer „Darkside“ veröffentlicht, der nicht mehr ganz so old school beeinflusst war, wie das Debüt. Wie kam es dazu?

Viele scheinen verschiedene Meinungen von „Darkside“ zu haben. Erst einmal muss ich sagen, dass das Material von „The Nocturnal Silence“ zwischen 1991 und 1992 aufgenommen wurde. Die Songs auf „Darkside“ zeigten einen etwas anderen Anstrich, aber immer noch mit den typischen Elementen, die NECROPHOBIC in der Musik haben. Wir haben es einfach alles nur viel schneller gespielt als zuvor. Es war in Dunkelheit und Boshaftigkeit auf jeden Fall einen Schritt vorwärts, aber vielleicht dachten unsere Fans, dass es ein Schritt zu viel gewesen ist. Wir haben uns außerdem als Musiker weiterentwickelt und spielten daher alles etwas anders, aber trotzdem sehe ich es als typisch NECROPHOBIC an. Wir haben zwischen den beiden Scheiben ja auch unseren Sänger gewechselt. Du kannst es zum ersten Mal auf „Spawned By Evil“ hören, aber das war ja eben nur eine MCD und viele unserer Fans haben sich die MCD scheinbar einfach nicht gekauft.

Auf dieser Scheibe war auch Sebastian Ramstedt als Gastmusiker zu hören. War es zu diesem Zeitpunkt bereits klar, dass sich David in Richtung DARK FUNERAL verabschiedete oder warum hat Sebastian ein paar Riffs eingespielt?

Ja, David verließ die Band bereits als wir die „Spawned By Evil“ mixten. Sebastian hatte sich gerade der Band angeschlossen, als wir das Studio für die „Darkside“ Aufnahmen entern wollten. Sebastian spielte zwei Gastsolos und wir wollten auch nicht, dass er mehr einspielte. Die anderen von uns haben drei Jahre dafür gekämpft das zweite Album aufzunehmen und Sebastian war dafür einfach zu neu in der Band. Er heute auf jeden Fall bei den Aufnahmen mitmachen können, da er alle Songs spielen konnte. Es war zu der Zeit aber eine Bandentscheidung. David spielte auch ein Solo und zwar bei seinem Song „Black Moon Rising“. Wir fanden einfach, dass er dies zu tun hat.

Sebastian spielte ja zuvor bei MORPHEUS. Ich weiß nur, dass sie eine 12“ („In The Arms Of...“) und eine CD (“Son Og Hypnos“) eingespielt haben. Haben sie noch etwas anderes veröffentlicht und warum haben sie sich aufgelöst?

Sie haben nicht mehr als das aufgenommen und haben sich schließlich aufgelöst, da sie Probleme damit hatten, wie die Musik denn jetzt zu klingen hätte. Zu viele verschiedene Musikgeschmäcker, denke ich...

Auch Jon Nödtveidt von DISSECTION war als Gastsänger zu hören. Seid ihr immer noch in Kontakt mit ihm?

Nein, im Moment sind wir nicht mit ihm in Kontakt. Er ist ja im Knast...

Und zum Schluss wäre da noch euer letztes Album „The Third Antichrist“. In der Mitte des Booklets ist da ja so ein zensiertes Bildchen. Was passiert denn da so schlimmes? Kannst du mir das Bildchen mal rüberschicken?

Wir wollten ein Bild haben, was wie die alten von MORBID ANGELs „Abomination Of Desolation“ aussieht und daher zeichnete Tobias diese Bild mit den vier Dämonen und der Nonne. Als unser Vertrieb SPV unser Album sah, sagten sie zu Black Mark, dass sie das Bild entweder ganz entfernen oder sie es zensieren sollten. Black Mark erzählten uns schließlich davon und wir sagten zu, schwarze Balken über die anstößigen stellen zu packen, als wir dann aber das Album sahen, haben SPV einen viel zu großen Balken dorthin gebastelt, so dass eigentlich das ganze Kunstwerk zerstört wurde. Sie schrieben außerdem „zensiert“ in gleich zwei Sprachen drauf. Einmal in Englisch und einmal in Deutsch, hahaha. Wie dumm! Eigentlich ist das Wort nicht all zu schwer zu verstehen, oder? Leider kann ich dir das Bild nicht schicken, da wir gerade selber nicht wissen wo es sich gerade befindet, aber wenn du unser T-Shirt kaufst, findest du das Kunstwerk auf der Rückseite davon...groß!!!

Weiß du überhaupt, was mit euren früheren Mitgliedern Anders Strokierk, Jocke Stabel und Stefan Harrvik passierte?

Anders Strokirk und Joakim Stabel spielen immer noch in ihrer ursprünglichen Band BLACKSHINE. Ich weiß aber nicht, was Stefan Harrvik heutzutage macht, aber ich denke, dass er ein typischer Familientyp geworden ist.

Erzähl mal was über deren Band BLACKSHINE!

BLACKSHINE war am Anfang eigentlich eine Death Metal Band. Sie hießen damals noch HETSHEADS und haben 1991 ein großartiges Demo („Remonstrating The Preserver“ - Leif) veröffentlicht. Danach nahmen sie neues Material für ein zweites Demo auf und sollte eigentlich als Doppel-EP über zwei Plattenlabels veröffentlicht werden. Das war ein spanisches und ein italienisches Label (die Namen will ich hier mal nicht nennen), aber beide dieser Labels existieren immer noch und sind ziemlich bekannt. Schließlich wurde es aber nie veröffentlicht, da zwei Labels scheinbar nicht zusammen arbeiten können. Dann veröffentlichte das spanische Label, jetzt unter Repulse Records bekannt, diese Songs plus den Songs des Demos als eine vollständige CD namens „We Hail The Possessed“. Danach konnten die Jungs ihren Death Metal nicht mehr weiterentwickeln und schrieben mehr metallischere Musik, die von Bands wie DANZIG; MOTÖRHEAD und so einem Zeugs beeinflusst wurde. Sie änderten dann auch ihren Namen in BLACKSHINE, um nicht die HETSHEADS Fans zu verarschen. Großes Lob dafür!!! Das ist der Weg, wie man es machen sollte!!! BLASHINE veröffentlichten dann 1997 ihr erstes Album namens „Our Pain Is Your Pleasure“ und jetzt im Oktober 2001 kommt ihr zweites Album „Soulless And Proud“ auf den Markt. Sie haben auch dieses Jahr auf dem Wacken Open Air gespielt. Ich erzähle dies alle, da sie zu meinen besten Freunden gehören und ich ihre Musik sehr schätze.

OK, das war’s auch schon wieder. Vielen Dank für deine Antworten und die letzten Worte gehen wie immer an dich!

Danke Leif, dass du NECROPHOBIC ein Teil deines Carnage’zines sein lässt. Haltet nach unserer Rückkehr mit „Bloodhymns“ Ausschau, welches im Februar 2002 erscheinen wird. Falls ein Album dich 2002 wegblasen wird, ist dies „Bloodhymns“. Kein Zweifel daran! Besucht unsere Homepage www.necrophobic.net oder schreibt uns eine Zeile unter info@necrophobic.net. Auf wiedersehen!!!

Bandkontakt:
info@necrophobic.net
www.necrophobic.net

Interview: Leif