Nach fast zehn Jahren hat sich wohl die bekannteste italienische Band aus den 80ern wiedergemeldet. Zwar gab es bis jetzt nur eine Wiederveröffentlichung des 87er Albums ?Into The Macabre?, dort wird es noch in diesem Jahr eine neue Scheibe von NECRODEATH geben.
Deshalb ich dem Gitarristen Claudio doch glatt ein paar Fragen gefaxt. Das Ergebnis könnt ihr euch jetzt zu Gemüte führen.

Erzähl erstmal wann ihr mit NECRODEATH angefangen habt und wie das damalige Line-up aussah. Welche Bands hatten den größten Einfluss auf euch?

Wir haben um 1984 angefangen unter dem Namen GOSTHRIDER und haben uns dann schließlich 1985 in NECRODEATH umbenannt.
Das Original Line-up bestand aus mir an der Gitarre, Peso (Drums), Ingo (vocals) und Paolo (Bass).
Wir wurden damals von Bands wie SLAYER, HELLHAMMER, VOIVOD, KREATOR, DESTRUCTION und POSSESSED beeinflusst.

Wieviel Demos habt ihr in dieser Zeit veröffentlicht? Auf welchem Label wurde denn die "Into The Macabre" veröffentlicht? Und wie sieht's mit mit euren anderen Releases "Fragments Of Insanity" und die Split mit SCHIZO aus?

Wir haben nur ein Demo veröffentlicht, ?The Shining Pentagram?, welches 1985 veröffentlicht wurde. Dann haben wir zwei LPs herausgebracht, nämlich 1987 ?Into The Macabre?, die ja vor kurzem über SCARLET auf CD wiederveröffentlicht wurde und von SPV in Europa vertrieben wird und 1989 "Fragments Of Insanity?. Die Split- LP wurde danach nur noch just for fun veröffentlicht und es war auch nur noch Peso und die Leute von SCHIZO daran beteiligt.

Warum habt ihr euch 1989 überhaupt aufgelöst?

Wir haben uns aufgelöst, da es sehr schwierig geworden ist in Italien weiter Musik zu machen, mit keinem Support vom Label, keine Konzertveranstalter, nur einem spezialisierten Magazin und keine Auftrittsmöglichkeiten.
Also beschlossen wir und aufzulösen.
Ich weiß nur, daß Peso bei SADIST weitergemacht hat. Aber was ist mit den anderen Mitgliedern geschehen? Haben sie mit anderen Bands weitergemacht?

Also, nur Peso hat mit Musik weitergemacht. Die anderen haben alle 1989 aufgehört Musik zu machen.

Heutzutage ist NECRODEATH so etwas wie eine Kultband.
Wie waren denn die Reaktionen in den 80ern? Wie viele konntet ihr von euren Alben absetzen?

Damals waren die Reaktionen von den Fans, den Fanzines und den Magazinen echt gut. Wir bekamen Briefe von überall auf der Welt, aber unsere früheren Labels waren viel zu unfähig unsere Band zu unterstützen.
So viel ich weiß wurde ?Into The Macabre? nur in einer 1000 Auflage gepresst, die heute für unvorstellbare Preise gehandelt werden!
?Fragments Of Insanity? wurde ca. 3000x gepresst, aber ich bin mir nicht 100%ig sicher.
Aber was ich weiß ist, dass unsere Alben großen Anklang in Tape Trader Kreisen erhielt und NECRODEATH überall, von Japan bis Australien und von Europa bis zu den USA bekannt ist.

Habt ihr damals überhaupt die Chance bekommen eine Tour zu spielen? Und wenn ja, mit welchen Bands?

Nein, wir haben nur ein paar Gigs mit italienischen Bands wie BULLDOZER oder SCHIZO und mit den Schweizern MESSIAH gespielt.

Habt ihr schon Pläne für zukünftige Touren? Vielleicht sogar in Deutschland?

Ja, wir haben schon mal angefangen über eine Tour, hoffentlich im nächsten Jahr, zu sprechen, aber bis jetzt ist noch nichts fest.
Aber wir werden auf jeden Fall Live spielen, wenn unser neues Album im Winter´99 erschienen ist. Ich hoffe wir können sowohl in Europa, als auch in den Staaten eine Tour mit ein paar großen Bands bekommen. Wahrscheinlich wird es von den Verkaufszahlen der neuen CD abhängen. Wir müssen abwarten, was sich in der nächsten Zeit so tut.

Habt ihr das Intro von "Into The Macabre" von irgendeinem Film geklaut?

Nein, es ist nur eine beschissene Nachahmung
von einem klassischen Stück von Tschaikowsky, nämlich "Morte Del Cigno".

Wie seid ihr auf die Idee gekommen NECRODEATH wiederzubeleben?

Wir haben wieder angefangen, weil wir einfach noch Spaß daran haben zusammen zuspielen und wir hoffen, dass wir heute die Aufmerksamkeit bekommen, die wir damals nicht bekommen haben.
Jetzt haben wir endlich ein seriöses Label, eine gute Organisation und eine gute Promotion, deshalb hoffe ich, dass wir in der Zukunft mehr Erfolg haben werden.

Habt ihr immer noch das gleiche Line-up wie in euren Anfangstagen?

Nein, das neue Line-up besteht aus mir, an der Gitarre und Peso am Schlagzeug. Unsere neuen sind unser Sänger Flegias und am Bass ist jetzt John.
Wir haben bis jetzt einen Gig in Italien gespielt und zwar mit IMMORTAL, BENEDICTION, GOD DETHRONED und einigen anderen, das erste Konzert nach über zehn Jahren und es war wirklich großartig. Das Feeling in der Band ist echt perfekt, sogar besser als in der Vergangenheit. Ich bin wirklich glücklich über unsere neuen Mitstreiter.

So, dann erzähl mir mal etwas über euer neues Material. Wird es in die gleiche Richtung wie eure alten Releases gehen?

Yeah, unser neues Material ist wirklich gut, 100% NECRODEATH, evil, violent and bastard as usual.
Die neue CD wird definitiv unser bestes Album werden. Wir werden im September die Underground Studios in Schweden konsultieren und das Album wird dann im November erscheinen. So be ready for desturction!

Erzähl mal was über euer Label ?Scarlet?. Wie seit ihr mit denen in Kontakt gekommen und was haben sie bis jetzt veröffentlicht?

Scarlet ist ein neues Independent Label, aber die Jungs, die dort arbeiten, haben schon viel Erfahrung im extremen Metal. Sie sind alle NECRODEATH Fans und bis jetzt läuft eigentlich alles sehr gut.
Andere Bands bei Scarlet sind z.B. die Schweden OBSCURITY, einige neue und gute italienische Bands wie ABORYM, FIURACH und DOMINANCE. Und einige Überraschungen, mit denen sie in Zukunft zusammenarbeiten werden.

Was denkst du über die heutige Metalszene? Was ziehst du dir denn am liebsten an Musik rein?

Wir hören hauptsächlich nur extremen Metal, aller verschiedenen Stilrichtungen: Black, Thrash, Death, ...
Außerdem hören wir uns auch mal gerne etwas anderes an, aber es bewegt sich eigentlich immer in rockigeren Gefilden.
Über die heutige Szene kann ich sagen, dass sie sich wirklich sehr von der 80er Szene unterscheidet. Heute gibt es tausende von Bands, die alle CDs veröffentlichen und es ist wirklich schwer geworden die interessanten von den nicht interessanten Bands zu unterscheiden.
Naja, zu den besten Bands zählen aber weiterhin die alten Bands.

Welche sind denn für dich die besten Alben, die jemals auf den Markt geschmissen worden?

Meine Lieblingsalben sind alle SLAYER- Alben (es ist unmöglich jemals wieder eine Scheibe wie ?Reign In Blood? zu hören!), die ersten beiden KREATOR- Alben, die ersten drei VOIVOD, alte DEATH und noch viele mehr, die ich jetzt nicht alle aufzählen kann. Die einzige Band der Welt, die du dir blind zulegen kannst ist SLAYER, die Götter schlechthin (Naja, bei dem neuen Müll hätte man aber einen Fehlgriff gemacht – Leif).

So, kommen wir zum Ende. Was willst du noch unbedingt loswerden?

Erstmal Danke für dein Interesse an NECRODEATH. Unterstützt uns weiterhin und bereitet euch auf unsere neue Scheibe, die im November erscheint, vor.
WE ARE BACK TO RULE!!!


NECRODEATH
claudio@genova.newnetworks.it
www.necrodeath.com


Discography
1984 - Mayhemic Destruction, Demo (als GHOSTRIDER)
1985 - The Shining Pentagram, Demo
1987 - Into The Macabre, LP
1989 - Fragments Of Insanity, LP 1990 - Split w/ Schizo, LP
1999 - Into The Macabre, CD (Rerel.)
2000 - Mater Of All Evil, CD

Interview: Leif