Grüß dich Marc! Obwohl sich MORGOTH schon lange her aufgelöst hat lebt die Geist der Band in meinem Herz und in meiner Seele. Mit anderen Worten, ihr seid eine meiner Faves gewesen, deshalb möchte ich mit Dir ein ausführliches Interview machen. Wann und wie wurde MORGOTH gegründet? Habt ihr einander bevor der Gründung der Band schon gekannt? Wie alt seid ihr damals gewesen?

MORGOTH wurden 1987 von Rüdiger Hennecke, Carsten Otterbach, Harry Busse und mir gegründet. Wir kannten uns alle von der Schule und waren die einzigen in unserer Gegend die harte Musik hörten. Als die Band gegründet wurden waren wir 16-18 Jahre alt.

Wie ist damals die deutsche Underground Szene gewesen? Die Thrash Bands haben an der Spitze der Underground Szene gesessen, aber an Death Metal Band erinnere ich mich nicht. Ihr und ATROCITY sind die ersten deutschen Death Metal Bands gewesen, nicht wahr? Warum habt ihr nicht angefangen Thrash zu spielen? Welche Bands haben auf Euch einen Einfluss geübt?

Die Underground Szene damals war auf jeden Fall sehr viel kleiner als es heute der Fall ist. Death Metal war Ende der 80er nicht wirklich bekannt und in Deutschland waren die heimischen Thrash Bands wie Kreator und Sodom sehr populär. Allerdings gab es einige Fans, die auf der Suche nach noch kompromissloseren Bands waren und so war es auch bei uns. Wir waren große Fans von Possessed und den frühen Death. Unser erstes Demo „Pits Of Utumno“ (1988) war noch kein reiner Death Metal, aber wir hatten den Anspruch eine der härtesten Bands zu werden und mit „Resurrection Absurd“ ist uns dies auch gelungen. Mit diesem Demo bekamen wir damals einen Plattenvertrag und waren meines Wissens die erste deutsche Death Metal Band mit einem Vertrag.

Wie oft und wo habt ihr probiert? Erzähle uns bitte über Eure früheren Proben!

Da wir uns von der Schule her kannten, war es naheliegend auch dort zu proben. Unsere ersten Proben waren ziemlich chaotisch und das ganze eher etwas mit purem Krach zu tun als mit wirklichen Songs. Das Equipment auf dem wir spielten gehörte der Schule und war ziemlich schlecht, außerdem probten noch zwei andere Bands dort in diesem Abstellraum auf dem gleichen Equipment. Richte Songs haben wir erst schreiben können nachdem wir unseren eigenen Proberaum in einem Schlachthaus hatten und ein wenig Geld gesammelt hatten um unsere eigenen Instrumente kaufen zu können.

Ihr habt nur ein Demo "Pits Of Utumno" aufgenommen. Welche Songs sind auf dem Tape gewesen? Ist dieses Material mit dem "The Eternal Fall" EP identisch gewesen?

P.O.U. haben wir 1988 aufgenommen. Von den 5 Songs hat es nur einer auf die "Eternal Fall" gebrach nämlich "Pits Of Utumno". Den Song "P.O.U." haben wir natürlich für die "Eternal Fall" nocheinmal neu aufgenommen. Unser erstes Demo haben wir bei uns im Proberaum aufgenommen und nicht im Studio.

Erinnerst Du Dich noch daran, wie ihr mit Century Media in Berührung gekommen seid? Damals hat die Firma gestartet und ihr seid die erste Death Metal Gruppe gewesen, nicht war?

Wir kannten Robert Kampf, der damals noch bei Despair sang und haben ihm ein Demo gegeben. Er hatte damals seine eigene Band selber herausgebracht und wollte eine Plattenfirma gründen. Er war damals der einzige, der ein echtes Interesse hatte uns zu signen. Von allen anderen Plattenfirmen bekamen wir die Rückmeldung, dass wir zu hart und nicht verkäuflich seien, also war es naheliegend mit Century Media zusammen zu arbeiten. Unser zweites Demo "Resurrection Absurd" wurde dann nochmals gemastert und erschien als Mini LP.

Binnen einem Jahr, also 1991, habt ihr zwei EPs "The Eternal Fall" und "Resurrection Absurd" veröffentlicht. Könntest du ein bisschen über diese EPs erzählen? Warum habt ihr diese EPs so schnell veröffentlicht? Wäre es nicht besser gewesen, wenn die Songs auf eine CD hätten veröffentlichen können?

Wie gesagt, wir hatten "Resurrection Absurd" ('89) als Demo aufgenommen und nachdem dieses als Mini LP veröffentlicht wurde, hatten wir schon wieder einige Songs geschrieben. Da wir dann unsere ersten Touren angeboten bekamen, war
es sinnvoll neues Material am Start zu haben, deshalb zwei Mini LPs in einem Jahr. Bei "Eternal Fall" (August 1990) hatten wir zudem erstmals die Möglichkeit in einem guten Studio aufzunehmen und die Sache in Florida von Scott Burns mischen zu lassen.

Im Jahre 1991 ihr seid mit DEMOLITION HAMMER und mit OBITUARY auf Tour gewesen, sogar, ihr habt in Budapest gespielt. Erinnerst Du Dich noch an dieses Konzert? Damals seid ihr noch zu viert gewesen.

Ja ich erinnere mich noch sehr gut an das Konzert in Petöfi Cornok eine Art Open Air Arena...war ein sehr gutes Konzert für uns. Ich habe neulich von einem Australier ein Video Bootleg mitschnitt zugeschickt bekommen! Auf dieser tour habe ich noch Bass gespielt. Erst nach der Tour kam Sebastian zu uns.

Wann ist Sebastian Swart in die Gruppe gekommen? Hat er auch geholfen Songs und Musik zu schreiben? Ist er viel jünger als ihr gewesen?

Sebastian kam im November 1990 in die Band. Ich hatte nach der Tour mit Demolition Hammer und Obituary beschlossen mich nur noch auf die Vocals zu konzentrieren. Sebastian war damals 17 als er in die Band kam aber er war sehr professionell eingestellt und konnte innerhalb weniger Tage die kompletten Songs spielen. Auf das Songwriting hatter er aber erst ab der "Odium" Einfluss, da wir zu dieser
Zeit die "Cursed" schon fertig geschrieben hatten.

Was die MORGOTH Songs betrifft, von wem wurden die Texte und die Musik geschrieben? Worum haben sich die Texte gehandelt?

Die Musik wurde größtenteils zusammen geschrieben. Den größten musikalischen Anteil hatten damals Harry Busse und Rüdiger Hennecke, die meist vor den Proben Riffs ausarbeiteten. Die Texte sind bis auf "Feel Sorry..." von mir. Sie handelen eher von sozialkritischen und Dingen die mich zu der Zeit beschäftigt haben. Ich habe immer wert darauf gelegt keine typischen Death Metal Lyrics zu schreiben. Wir wollten als Band ernst genommen werden und hatten an alles einen sehr hohen Anspruch was die gesammte Qualität der Band anging (Cover, Merchandise etc.)

Eure erste Scheibe ist die ausgezeichnete "Cursed" gewesen, die ganz zufällig haha! auch 1991 herausgekommen ist. Könntest Du detailed über die ganze Platte erzählen? Ich interessiere mich für alles, also was denkst Du über die Songs, über die Texte, über den Sound, über den Cover, mit wem und wo habt ihr die Platte aufgenommen etc.!

Ich glaube das "Cursed" nach wie vor die kompletteste Platte ist die wir herausgebracht haben. Bei der Platte ist vom Artwork über die Texte und die musikalische Gesammtstimmung fast alles perfekt. Die Songs sind sehr düster wir haben die Platte im Winter geschrieben und ich finde das hört man. Wir wollten ein Cover haben das diese düstere "Winterstimmung" einfängt und nicht nach einem typischen Metal Cover aussieht. Das Artwork hat damals ein relativ Bekannter Fotograf gemacht, der eher aus der Independent/Wave Ecke kam. "Cursed" wurde im Dezember/ Januar 90/91 im Woodhouse Studio aufgenommen. Wir
waren damals die erste Metal Band die in diesem Studio aufnahm und Siggi Bemm war damals eher geschockt über unseren Sound ,haha...heute hat er sich aber ziemlich gut drauf eingestellt und produziert ja mittlerweile sehr viel Metal Bands. Als ich mit meinen Gesangspart dran war, hatte ich eine Grippe und die Stimme kam einfach nicht richtig rüber. Ich habe damals eine Flasche Whiskey während des einsingens getrunken und plötzlich war die Stimme da ha, ha...
Die Aufnahmen wurden dann im Februar/März 91 von Randy Burns im Musicgrinder Studio in Los Angeles gemischt. Wir waren ja wie gesagt große Fans von Possessed und er hatte damals die "Seven Churches" produziert, zudem noch einige andere Platten die wir gut fanden. Die Zeit in Los Angeles war sehr lehrreich für uns alle, auch was die Professionalität von Studios angeht. Direkt im Anschluß an die Studiozeit war unsere ersten US Tour mit Kreator und Biohazard. Wir waren insgesammt 3 Monate in den USA unterwegs auch das hat uns sehr viel weiter gebracht. Musikalisch wie auch menschlich!

Was die Songs der Platte und deine Stimme betrifft haben OBITUARY einen grossen Einfluss auf Euch geübt, bist Du damit einverstanden? Deine Growling erinnert mich an John Tardy.

Mit dem Vergleich kann ich gut leben. John ist ein cooler Typ und ein geiler Growler.

Meiner Meinung nach ist "Cursed" eine der klassischen Death Metal Alben aller Zeiten, ich mag diese Scheibe.

Ja, es war die Richtige Zeit und die Platte war perfekt für die Zeit. Es ist unsere erfolgreichste Platte gewesen. Man kann sagen wir waren mit der Cursed zur rechten Zeit am rechten Ort

1993 wurde "Odium" veröffentlicht. Ihr habt Euch sehr viel entwickelt, die Songs sind komplexer als die Songs von "Cursed". Was sind die Zusammenhänge bzw. Unterschiede zwischen den beiden Alben? Damals habt ihr in vielen Interviews gesagt, dass ihr bessere Musiker geworden seid und ihr habt sehr viel SISTERS OF MERCY und FIELDS OF THE NEPHILIM gehört, stimmt's?

Wir wollten nach dem großen Erfolg von "Cursed" keine Kopie des "Cursed" Albums herausbringen, auch wenn es im
nachhinein vielelcht besser gewesen wäre. Aber wie schon gesagt, hatten wir immer sehr hohe Ansprüche an uns selbst und wollten uns musikalsch weiterentwickelt präsentieren. Wir hatten auf der US Tour sehr viel Industrial und Independent Bands kennengelernt und gehört, die uns vielleicht ein wenig beinflußt haben. Odium ist sehr mechanisch und das war auch die Intention die wir damit hatten. Alles auf dem Album sollte eine kalte, mechanische und apoklyptische Stimmung haben.

Die Laune, also die Stimmung des Albums ist dunkler, depressiver geworden, nicht wahr? Ist "Odium" deiner Meinung nach ein Death Metal Album?

Ich weis nicht ob Odium ein reines DM Album ist...wohl eher nicht. Aber uns war es eigentlich egal. Wir wollten halt ein Album machen das in erster Linie uns gefallen musste, wir haben niemals beim Schreiben der Songs daran gedacht ob es immer noch genug Death Metal ist oder nicht. Als allererstes mussten uns die Songs gefallen.

"Feel Sorry For The Fanatic" ist 1996 erschienen. Was ist mit euch geschehn, warum seid ihr verschwunden?

Nach den Touren zu Odium mussten wir eine Pause machen einige von uns wollten studieren bzw. hatten Jobs. Wir haben dann ca. ein Jahr gar nichts gemacht und haben dann wieder angefangen Songs zu schreiben. Ich hatte in der Zwischenzeit Power Of Expression gegründet mit denen ich zwei Alben aufgenommen hatte. An den meisten Songs von "Feel Sorry..." habe ich nicht mitgearbeitet weil ich mit Power Of Expression auf Tour war. Nach der Tour zu "Feel Sorry..." habe wir uns aufgelöst. Die Luft war einfach raus..., wie man so schön sagt.

Diese Platte ist schon kein Death Metal, Eure Musik hat sich viel geändert. Habt ihr Euch im Vergleich zu den ersten zwei Scheiben entwickelt? Wie würdest Du das Album charakterisieren?

"Feel Sorry..." ist definitv kein Death Metal, wir haben zu dieser Zeit auch viel elektronische Musik gehört, die auf jeden Fall einen Einfluss hatte. Man kann sagen das "Feel Sorry..." ein Kompromissalbum zwischen Härte und Anspruch ist, wir haben versucht uns gänzlich von Normen zu lösen, das haben uns viele Fans und Journalisten übel
genommen.

Leider kann ich mir weder damals noch heutzutage diese Platte anhören. Wie haben die Fans auf dieses Album reagiert?

Ich kann verstehen wenn Leute die uns mit Cursed gut fanden, die "Feel Sorry..." scheiße finden. Es ist tatsächlich komplett andere Musik. Es gab leider wenige Fans, die unseren Wandel mitvollzogen haben.

Wann und warum hat sich MORGOTH aufgelöst? Bist Du heutzutage mit den anderen in Berührung? Womit beschäftigen sie sich?

Nach der Tour zu "Feel Sorry..." (wir haben gerade mit DIE KRUPPS in Europa getourt) haben wir gemerkt, das die Chemie einfach nicht mehr stimmt. Man hat sich auf der Bühne nicht richtig wohl gefühlt und es war Zeit einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich weiss, dass Du bei COMECON tätig gewesen bist. Auf welchem Album hast Du gesungen? Kannst Du über diese Periode erzählen?

Ich habe bei COMECON nur das "Fabel Frolic" Album eingesungen. COMECON haben ja immer für jedes Album einen anderen Sänger gefragt. Ich habe mir das Material angehört und ich fand es interessant, also habe ich zugesagt. Ich war für eine Woche in Stockholm wir haben die Songs geprobt ich habe einen Tag eingesungen und das wars. Aber auch wieder eine schöne Erfahrung im Sunlight Studio mit Thomas Skogsberg gearbeitet haben zu können.

Du hast auch bei Century Media gearbeitet. Was ist Deine Aufgabe gewesen? Wann und warum hast Du die Firma gelassen?

Ich habe von 1994-1998 bei Century Media gearbeitet. Da ich über die Band gute Kontakte zu Magazinen, Radio Stationen etc. hatte war es logisch in der Promotion zu arbeiten, war 'ne gute Zeit! 1998 bin ich dann nach Berlin gezogen und habe Dortmund verlassen.

Was machst Du heutzutage? Erzähle uns ein bisschen über Dein Leben! Bist Du verheiratet?

Mittlerweile arbeite ich als Aufnahmeleiter bei Filmproduktionen hier in Berlin. Desweiteren spiele ich hier in einer Band Namens ACTION JACKSON (www.actionjackson.de) bei der auch Sebastian Swart die Gitarre bedient. Wir haben gerade ein Demo aufgenommen und wollen es mal an einge Labels schicken.

Was machst Du gern in Deiner Freizeit? Gehst Du noch ab und zu auf Konzerte, Festivals? Liest Du z. B. Fanzines oder Metal Zeitungen?

Ja, auf jeden Fall ich bin immer noch absolut Musikbegeistert und gehe sehr häufig auf Konzerte. Und Musikmagazine lese ich auch regelmäßig.

Interessierst Du Dich noch heutzutage für die Underground Szene? Was ist Deine Meinung über sie? Was, wie, in wievielem hat sich sie verändert im Vergleich zu Ende der 80er Jahre/Anfang der 90er Jahre?

Die Underground Szene ist nicht mehr die von vor 15 Jahren insofern sind mir die heutigen Underground Bands nicht so wichtig. Ich bin immer dankbar für neue gute Bands aber ich muss nicht mehr jede kleien Underground Band sehn...ich besorge mir eher die Alben.

Können wir an einer MORGOTH Reunion hoffen? Hättet ihr Lust wieder zusammenzuspielen? Was sagst Du dazu, dass die alten Helden, wie z. B. SUFFOCATION, OBITUARY, DEATH ANGEL, NASTY SAVAGE, DESTRUCTION, AGENT STEEL etc. neureformiert haben?

Century Media werden Ende des Jahres ein Best Off Album herausbringen auf dem u.a. auch das "Pits Of Utumno" Demo und einge Livemitschnitte vertreten sein werden. Ich selber hätte schon Lust dieses Album evtl. mit einigen Gigs zu promoten, aber ich denke, das wird schwierig.

Zähle bitte Deine ersten zehn All-time Faves auf! Warum hast Du diese Scheiben gewählt?

Black Sabbath - Masters Of Reality
Led Zeppelin - II
Pink Floyd - Dark Side Of The Moon
Metallica - Master Of Puppets
Slayer - Reign In Blood
Possessed - Seven Churches
Soundgarden - UltraMega OK
Killing Joke - Extremities
Fields Of The Nephilim - The Nefilim
Helmet - Meanmachine

Marc, danke für Deine netten Worte, ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute. Was möchtest Du noch am Ende des Interviews sagen?

Danke auch. Hallo & Danke an alle die uns in Ungarn kennen!


Kontakt:
www.actionjackson.de

Interview: David Laszlo