Merciless are back!!! Wie kam es zu der Reunion?
Hello! Ja, ich denke, daß wir wieder zurück sind.

Wie sieht den das aktuelle Line-Up aus?
Das Line-Up ist das gleiche wie auf unserer letzten CD "Unbound".
The Losers are:
Erik - six strings
Karlen - E-string
Peter - Cymbals
Rogga - Screams

Ihr habt eine neue MCD aufgenommen, ist das richtig? Wird es über IRON FIST PRODUCTIONS und wann wird sie veröffentlicht?
Nein, haben wir nicht und wollen auch nicht. Wir werden wahrscheinlich ein ganzes Album im Herbst veröffentlichen. Es wird nur neues Material enthalten, wenn alles so klappt, wie wir es uns vorstellen.
Vielleicht werden wir eine neue Version von einem alten Song von der "Treasures Within" machen, aber wir haben uns bis jetzt noch nicht entschlossen welcher Song es sein wird. OSMOSE PRODUCTIONS wird wahrscheinlich das neue Album veröffentlichen, aber ich habe keine Ahnung wann dies geschehen wird. Wir werden es durchziehen, wenn wir uns reif fühlen, um ins Studio zu gehen, hoffentlich im Herbst, wie ich ja schon sagte.

Nach "Unbound" hat sich MERCILESS aufgelöst. 1997 wurden die zwei Singles mit euren Demos von 87 und 88 wiederveröffentlicht. Dies war das letzte Lebenszeichen von MERCILESS, oder?
MERCILESS wurden schon 1995 auf Eis gelegt. Als wir uns dann entschlossen uns wiederzuvereinigen, dachten Tomas Nyqvist (IRON FIST PRODUCTIONS) und wir, daß es eine gute Idee wäre, den alten Krams auf Vinyl zu veröffentlichen. Sozusagen als ein neuer Anfang für MERCILESS. Falls es irgendeinen Sinn macht?

Wie sieht's mit UNANIMATED aus?
Ich nehme an, daß sie immer noch tot und begraben sind! Aber ganz genau weiß ich das auch nicht.

Erzähl mir mal etwas über eure neue MCD. Wieviele Songs? Alles neue Songs? Titel?
Wie ich schon sagte, wird es keine MCD geben. Und... hm so viel haben wir bis jetzt auch noch nicht gemacht, hauptsächlich weil Peter auch noch bei ENTOMBED spielt. Aber bis jetzt haben wir fünf bis sechs gemacht, diese sind aber auch noch nicht ganz fertig. Es gibt immer noch genug Arbeit, die gemacht werden muß. Wir arbeiten an ihnen, bis wir mit allen Songs zufrieden sind. Das Album wird wahrscheinlich acht oder neun Songs enthalten. And they?ll surely rip everyone?s heads off! THRASHING RAGE!

MERCILESS ist eine der ersten Death/Thrash Bands von Schweden, eine Underground Legende. Aber ihr wart nie auf einer großen Tour dabei, wrum??? (Prombleme mit den Promotern, keine Zeit, Jobs etc.)
Vielleicht wegen den falschen Wahlen von Labels? Ich weiß es nicht. Vielleicht waren wir nicht kommerziell genug, sodaß die Leute kein durch uns verdienen konnten? Scheiße, es ist echt bescheuert es zu erklären. Ich hatte die Chance mit MERCILESS Alben aufzunehmen und ein paar Leute mochten es und mögen es immer noch. Und ein paar Leute sind immer noch (nach 10 Jahren) an uns interessiert, das ist echt geil!

Im Sommer will ich einen Ausflug nach Schweden machen. Erzähl mir mal, was ich unbedingt sehen muß, welche Städte und wo ich die besten Plattenläden finden kann.
Ich würde dir nicht empfehlen Strängnäs zu besuchen, haha! Ich denke die großen Städte sind die besten - Stockholn, Göteborg und Malmö. Es hängt davon ab, an was du interessiert bist.

Ihr habt ja ein paar Probleme mit NO FASHION RECORDS (Unbound wurde dort veröffentlicht) gehabt. Willst du etwas darüber erzählen?
Sie wollten nur eine Menge Geld mit uns machen! Das war alles, an dem sie Interesse hatten! Was denkst du über die letzten zehn Veröffentlichungen? Wir würden nicht noch einmal mit ihnen zusammenarbeiten!
Ende der Geschichte.

Jetzt will ich noch ein paar Statements zu folgenden Begriffen haben:
1) NECRONOMICON (D)
Lustige Haarschnitte!
2) Deutschland
Ich würde irgendwann gerne mal nach Deutschland kommen. In das Land, wo Power Metal immer noch angesagt ist. Gibt auch gutes Bier dort.
3) NECROPHAGIA
Ähh... keine Ahnung was ich dazu sagen soll?
4) Bier
THE MEANING OF LIFE!
5) Black Metal & Faschismus
Black Metal ist OK. Faschismus nicht!
6) MORBID (Schweden)
Ihr Demo "December Moon" ist ein Klassiker. Es ist eine Schande, dass sie kein Album oder etwas anderes veröffentlicht haben!
7) Simpsons
They rule!
8) Big Tits
Ich mag echte Titten, nicht die Plastiktitten!
9) Putrefaction Zine
Geiles Heft! Ich hoffe Tomas wird ewig mit PUTREFACTION weitermachen!
10) Gehennah
Alkohol und harter Rock n? Roll.. Ich habe ein bißchen auf ihrer dritten Scheibe ?Decible Rebel? gesungen, nämlich bei ?Get Out Of My Way?. Diese Typen sind großartig, sie sind verrückt. Sie haben mich mit soviel Alkohol abgefüllt, als wir im Studio waren, so daß ich kaum noch reden und gehen oder sonst etwas machen konnte. Hello to you drunkards!

OK, das war's auch schon wieder. Danke an dich! Die letzten Worte gehen an dich. Wann können wir MERCILESS in Deutschland sehen?
Danke an dich für das Interview. Tschuldigung für die langweiligen Antworten, aber wir haben noch gar nicht richtig angefangen, so dass es noch nicht viel zu erzählen gibt.
Thanks and keep your heasds cool!!!

MERCILESS
P.O. Box 2062
64 502 Strängnäs
Schweden

1987 Behind The Black Door, Demo
1988 Realm Of The Dark, Demo
1989 The Awakening, LP (DSP)
1991 Split w/ Comecon, 7" (CBR)
1991 The Awakening, LP (CBR)
1992 The Treasures Within, CD
1992 The Awakening, CD
1994 Unbound, CD
1997 Behind The Black Door, 7"
1997 Realm Of The Dark, 7"

Interview: Thomas Westphal (Necromaniac'zine)