IMMOLATION, P.O. Box 566, Yonkers, New York 10 710, USA

Erzähl mir erstmal etwas über eure Bandhistory. Wann habt ihr mit Immolation angefangen? Ich denke, daß viele Leute nicht mehr soviel von euch gehört haben, seit dem letzten Release "Here In After". Seid ihr immer noch bei Metal Blade Records unter Vertrag?

IMMOLATION wurden Anfang 1988 gegründet, nachdem eine andere New Yorker Death Metal Band namens RIGOR MORTIS sich aufgelöst hatte. Bob (Vigna, g) und Tom (Wilkinson, g), beides ex-Mitglieder von Rigor Mortis, fragten Neal Boback (d) und mich ob wir nicht an einem neuen Projekt mitmachen wollten und dies ist die Entstehungsgeschichte von Immolation. Wir veröffentlichten zuerst zwei Demos, eins 1988 und das andere 1989, denen 1991 unser erstes Album "Dawn Of Possession" auf Roadrunner Records folgte und tourten dann durch die USA und auch Europa. Bis wir dann schließlich 1993 das Label verließen. Wir unterschrieben dann später bei Metal Blade Records und veröffentlichten unser zweites Album "Here In After", worauf eine fünf monatige Tour durch Europa und den USA folgte, um die Band zu promoten. Ja, und jetzt haben wir unser drittes Album "Failures For Gods" aufgenommen, welches im Frühsommer 1999 bei Metal Blade erscheinen wird. Dies ist wahrscheinlich das dunkelste und unheiligste Album was Immolation jemals veröffentlicht haben und wir können es nicht mehr abwarten es endlich auf die Welt loszulassen.

Warum habt ihr so oft eurer Label in den letzten Jahren gewechselt? Erst Roadrunner, dann Repulse Records und jetzt Metal Blade. Was waren die Gründe für die Labelwechsel? Habt ihr die Verträge aus persönlichen Gründen nicht erfüllt? Waren sie nur für ein Album bestimmt? Oder waren die Verkaufszahlen für euch nicht zufriedenstellend?

Wir haben ursprünglich einen Mehrfach- Plattenvertrag bei Roadrunner unterschrieben, aber nach der Veröffentlichung unseres ersten Albums, war es offensichtlich, daß wir mit ihnen getrennte Wege gehen würden und ein neues Label suchen müssen, daß besser zu uns paßt. Unser Split mit Roadrunner beruhte auf Gegenseitigkeit und es gab keine schlechten Worte oder sonst etwas. Zu Relapse Records ist zu sagen, daß wir nie einen Deal mit ihnen hatten, sondern ihnen einfach nur die Rechte gaben, die "Stepping On Angels... Before Dawn" zu veröffentlichen. Dies CD war einfach nur eine

Zusammenstellung unserer alten Demos, von unveröffentlichten Material und von einigen Live- Tracks, welche mit einer geilen Aufmachung und guten Layout für alle "die-hard-Immolation-Fans" veröffentlicht wurde. Danach unterzeichneten wir dann eben den Vertrag mit Metal Blade, nachdem wir uns mit einem 3-Track Promo Tape mit Material von der "Here In After"- Scheibe bei einigen Labels beworben haben. Sie mochten unser neues Material und waren auch von unserer Live- Performance stark beeindruckt. Also war unsere Entscheidung Roadrunner zu verlassen und bei Metal Blade zu unterschreiben ein Schritt vorwärts und nicht von anderen Gründen abhängig. Wir waren eben nicht richtig zufrieden mit Roadrunner und dachten, daß sie nicht die Richtigen sind, um Immolation weiterzubringen.

Was war denn der Grund, dass ihr die "Stepping On Angels..." CD veröffentlicht habt? War es eure Idee eure alten Demos wieder zu veröffentlichen oder hat Repulse bei euch nachgefragt?

Wir haben die "Stepping On Angels..." veröffentlicht, da wir viele briefliche Nachfragen wegen unseren älteren Demo- Sachen bekamen. Zuerst war Laurent Merle von Listenable Records mit dieser Idee auf uns zugekommen, aber zu dieser Zeit brachten wir es nicht fertig diese Idee in die Tat umzusetzen. Also saßen wir erstmal für ein Jahr herum, bis uns schließlich Repulse kontaktierten und wir meinten, daß es die richtige Zeit wäre, um es zu veröffentlichen. Wir wollten unsere früheren Demos nicht nur in guter CD- Qualität veröffentlichen, sondern wollten außerdem ein spezielles Layout, um den Leuten eine Vorstellung zu geben, wie die Szene Ende der 80er war, als wir anfingen und wie unsere Entwicklung seitdem war. Zusätzlich zu unserer vollständigen Biographie und zu den Kommentaren zu jedem unserer Demos, packten wir auch haufenweise rare Flyer, Fotos und andere Sachen hinein, die zu der Geschichte von Immolation beigetragen haben und bei denen wir dachten, daß sie jedem einen Eindruck über unsere Anfänge geben würden. Dies ist wirklich etwas, worauf wir alle sehr stolz drauf waren, da wir eine Menge Zeit investierten, um alles zusammen zu kriegen, aber wir hatten auch eine Menge Spaß dabei

Ist es richtig, daß das Cover von "Stepping...?" das Cover für "Dawn Of Possession" werden sollte?
Ja, das ist wahr. Wir hatten einen Künstler, der das Cover für "Dawn Of Possession" malte, während wir in Deutschland (Music Lab Studios in Berlin) waren und das Album aufnahmen. Als wir dann nach Hause zurückkehrten und das Kunstwerk sahen, waren wir nicht richtig glücklich mit ihm, da wir meinten, daß es nicht die Stimmung und Gefühle aufbringt, die wir mit dem Cover vermitteln wollten. Aber glücklicherweise trafen wir Andreas Marschall, während wir in Deutschland waren, und faxten ihm unsere Ideen und sein Ergebnis war so gut, daß wir seine Arbeit nicht nur bei "Dawn..." verwendet haben, sondern auch wieder bei "Here In After" und bei unserem neuen Album "Failures For Gods" benutzten. Seine Arbeit für das neue Album ist so perfekt, daß es viele Leute einfach wegblasen wird. Er ist ein wirklich außergewöhnlicher Künstler! Und zurück zur eigentlichen Frage: anstatt das erste Bild einfach beiseite zu lassen, entschlossen wir uns, es eben für unsere Compilation zu benutzen.

Erzähl mal was über neues Album? Wann und wo wurde es aufgenommen?

Wie schon vorher erwähnt wird unser neues Album "Failures For Gods" im Frühsommer´99 bei Metal Blade erscheinen. Es ist wirklich das beste Immolation- Album, das wir je aufgenommen haben. Die Scheibe wurde bereits im Juli 1988 in den Milbrook Studios mit Paul Orofino aufgenommen. Er hat wirklich eine phantastische Arbeit abgeliefert und wir denken, daß es unsere beste Produktion ist. Es ist außerdem unsere erste Veröffentlichung mit unserem neuen Drummer ALEX HERNANDEZ und wir denken, daß die Leute verstehen werden, warum unsere Wahl auf Alex fiel, wenn sie erstmal unser Album gehört haben. Ich kann jeden versichern, wer uns jemals unterstützt hat, daß er nicht von diesem Album enttäuscht wird.

Habt ihr in den letzten Monaten auch irgendwelche Shows gespielt? Und mit welchen Bands? Gibt es denn schon

Vorbereitungen für eine Tour oder ähnliches im Jahre 1999? Vielleicht sogar in Deutschland oder Europa?

Die letzten Gigs, die wir gespielt haben waren mit CANNIBAL CORPSE und ANGEL CORPSE in New York und Philadelphia. Wir werden im April auch einige Shows in unserer Umgebung zusammen mit NILE machen, auf die wir uns schon mächtig freuen. Und wenn dann endlich unser Album draußen ist, geht es erstmal ans Planen einer Tour, überall wo wir spielen können, inklusive Europa. So look for us later on in the year!!!

Was für Musik ziehst du dir denn so privat rein? Was sind denn so deine Lieblinge?

Wir sind eine sehr aufgeschlossene Band. Wir hören alles von MORBID ANGEL bis PORTISHEAD und von CANNIBAL CORPSE bis TORI AMOS. In letzter Zeit höre ich oft das neue NILE- Album, die letzte INCANTATION, GRIEF OF EMERALD, die neue CEREMONIUM, das neue ABSCESS- Demo, neue ANGEL CORPSE , neue CANNIBAL CORPSE und die neue NECROPHAGIA- Scheibe. Plus eine Menge cooler Demos, die ich zugeschickt bekommen habe. Ach ja, und das neue KRABATHOR- Album.

Was denkst du im nachhinein über euer altes Material und wer waren eure größten Einflüsse als ihr mit Immolation loslegten?

Wir sind immer noch sehr glücklich und sehr stolz auf unser altes Material. Wir versuchen immer noch alle unsere alten Songs in unseren Live- Sets unterzubringen, weil wir denken, daß es immer noch so stark ist, wie es vor zehn Jahren war, als meine von ihnen geschrieben wurden. Als die Band gegründet wurde, waren wir von jedem Stil beeinflußt, der einen starken Eindruck auf uns hinterlassen hatte und natürlich auch von unseren eigenen Stimmungen und Gefühlen. Wir wurden damals besonders von Bands wie z.B. MORBID ANGEL, frühere KREATOR, frühere DESTRUCTION, frühere DEATH, NECRO-PHAGIA, NECROVORE, frühere SEPULTURA und natürlich von MERCYFUL FATE beeinflußt. Es waren diese Bands, die uns wirklich inspirierten, hart zu arbeiten und uns selbst anzuspornen, um dunkle und quälende Musik zu machen!

Was denkst du über die Entwicklung von Bands wie Entombed, Morgoth, Gorefest (R.I.P.), die sich anderen Musikrichtungen zugewandt haben und ihre alten Roots vernachlässigen? Habt ihr jemals darüber nachgedacht euren Stil zu ändern oder neue Einflüsse einfließen zu lassen?

Obwohl ich persönlich den plötzlichen Stilwechsel und der Richtung nicht mag, den viele Bands machen, habe ich kein Recht über solche Bands zu urteilen. Es ist ihre Sache, was sie machen. Wir versuchen unseren Stil von Scheibe zu Scheibe zu verbessern. Unser Ziel ist es mit jedem Album den Immolation- Sound immer weiter zu entwickeln. Unser Ziel ist es die dunkelste und am meisten quälenste Musik zu machen, die man jemals gehört hat, ohne Kompromisse für irgend etwas. Ich denke, daß es keinen Nutzen gibt seinen Stil zu ändern, wenn du damit zufrieden bist, was du tust. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Band und mit dem, was wir musikalisch erreicht haben. Obwohl wir viele verschiedene Arten von Musik schätzen und hören, ist unsere echte Leidenschaft, die Musik zu spielen, die wir spielen. Ich denke, was wir machen, machen wir sehr gut und wenn wir darauf aufbauen können und uns von Album zu Album verbessern, sind wir sehr zufrieden mit dem.

Spielt irgendeiner von euch in einer anderen Band oder hat ein Projekt?

Nein, keiner von uns. IMMOLATION nimmt all unsere Zeit ein. Wir arbeiten alle ganztags, so dass IMMOLATION und die Arbeit unsere ganze Zeit einnimmt. Die Band verbraucht sehr viel Zeit und Energie, so dass wir neben konstanten Proben, Postbeantwortung, Interviews, Eigenpromotion und Touren, nur wenig Zeit für andere Dinge haben.

OK, die letzte Frage geht an dich! Irgendwelche letzen Worte, Kommentare oder ähnliches?

Danke an dich und das Carnage Zine für das Killer- Interview. Das neue Album "Failures For Gods" wird bald draußen sein, also hört?s euch an und wartet auf unsere Tour Ende des Jahres. Die Songtitel der CD werden Once Ordained, No Jesus, No Beast, Failures For Gods, Unsaved, God Made Filth, Stench Of High Heaven, Your Angel Died und The Devil I Know heißen. Wer will, kann uns gerne auch ein paar Zeilen am unsere Adresse
schicken.
NO JESUS...... NO BEAST!!!!!!!

RIGOR MORTIS
1986 - Peace Through Tyranny, Demo
1987 - Decomposed, Demo
1988 - Warriors Of Doom, Demo
1990 - Holocaust, 7"

IMMOLATION
1988 - Demo´88
1989 - Demo´89
1990 - Desponded Souls, Promo
1991 - Dawn Of Possession, LP, CD
1994 - Promo´94
1995 - Stepping On Angels..., CD 1996 - Here In After, CD
1999 - Failures For Gods, LP, CD
2000 - Close To A World Below, LP, CD

Bootlegs:
1991 - Split w/ Mortician, 7"


Interview: Leif