Hello Paul! Vielen Dank für deine Zeit. Es ist für mich eine Ehre mit einen meiner Lieblingsmusiker zu sprechen!
Vielen Dank, Leslie.

Ich finde, dass nie wirklich viel von CYNIC in der Öffentlichkeit verbreitet wurde. Ich ward aber eine wirkliche Kultband! Erzähl mal was über eure Anfänge! Wann habt ihr euch gegründet, über die Proben und über eure musikalischen Einflüsse. Wie würdest du den alten CYNIC Stil beschreiben?
Die frühen CYNIC Tage waren gefüllt mit unglaublichen Bemühungen unser Instrumente zu meistern und wir hatten eine wirkliche Passion für unsere Musik und das Wissen, welches sich dahinter verbirgt. Wir waren zu jeder Zeit in der Schule und studierten rund um die Uhr Musik. Unsere Proben waren wirklich erschöpfend. Sean wohnte in unserem Proberaum und wir hatten des öfteren richtig lange Marathonproben. Unser Proberaumstudio wurde zu unserem Zuhause, in dem wir eigentlich schon fast aufgewachsen sind. Das war ein Heizungsraum in den Boonies (zu der Zeit) in West Kedall / Miami. Man kann sich wohl vorstellen wie klein und heiß es in dem Raum war... Aber uns machte dies nichts aus, es war einfach ein Platz in dem wir die Möglichkeit hatten so laut und wann auch immer zu spielen! Später konnten wir uns dann einen etwas größerem Raum leisten. Wir hörten damals all möglichen verschiedenen Musikarten, alle vier waren sehr große Jazzheads, aber jeder hatte zudem noch seinen eigenen Musikgeschmack. Jason war ein großer Fan von old-school Funk und sehr rhytmischer Musik. Er hatte auch ein Sideproject, die einen agressiven Funk Stil spielten. Sean war zum größten Teil ein Jazzhead, fand aber auch gefallen an klassischer und progressiver Pop Musik. Ich war auch sehr auf Jazz, indische Ethic Music und abgefahrenes spaciges Zeugs fixiert. Das wichtigste dabei war es, dass alle Musik genossen, ohne jemals die Sachen in Schubladen zu stecken. Wir haben eben all unsere neuen Entdeckungen miteinander geteilt.

Mitte/Ende der Achtiger begann die berühmte Death Metal Szene in Florida sich zu entfalten. Erzähl uns mal was aus dieser Zeit, über die Bands und wo ihr euch in der Szene fühltet.
Das war eine unglaubliche Zeit. In den wirklich frühen Tagen, fanden wir immer neue Bands, da wir in regelmäßigen Briefkontakt waren. Ich habe damals für die Post gelebt! Wir waren am Demo/Video Traden und
versuchte an jedes mögliche Seltenheit ranzukommen. Manchmal haben wir dann auch Telefonnummern mit den "Freunden" im Underground getauscht. Das war auch der Grund dafür, dass ich Chuck kennen gelernt habe. Das fing mit Briefen an, ging über Telefongespräche und gemeinsamen Ausflügen bis hin zum Abhängen in Chucks Haus. Wir gingen zusammen zu Konzerten und hörten zusammen Musik. Ich erinnere mich noch an ein Laden in Tampa, der wirklich das Zuhause von vielen Bands zu der Zeit war (wird wohl Ace's Records gewesen sein - Leif). Ich glaub es gab da auch mal einen Clip auf einem alten Rock Hard Video, welches ein Spezial über die damalige Szene drauf hatte. ATHEIST wurden auch ziemlich schnell zu unseren Freunden, da wir einen ähnlichen progressiven Geschmack hatten. Ich kann mich noch an eine große Kaufhaus Party bzw. Event erinnern, wo DEICIDE gespielt hatten als sich noch unter AMON firmierten. Ich glaub, OBITUARY und NOCTURNUS haben auch an diesem Abend dort gespielt. Alle Florida Bands waren dort versammelt. Ich war dort mit Chuck. Das war zur "Spiritual Healing" Phase, die gerade veröffentlicht wurden bzw. veröffentlicht werden sollte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass David Vincent von MORBID ANGEL zu Chuck kam und ihm erzählt, dass er seinen Gesang auf der neue Scheibe wirklich mochte. Diese Party war zu der Zeit als gerade die Szene anfing zusammen zu wachsen und kurz vor dem Durchbruch stand.

Warum war gerade Florida das Zentrum der damaligen Death Metal Szene?
Da bin ich mir nicht sicher, aber es war wirklich merkwürdig, dass so eine Konzentration an intensiver Musik innerhalb kürzester Zeit auf dem Markt kam. Ich denke mal, dass es eine Art kollektive Energie war, die sich dort verbreitet hatte und die Ursprünge dieser Form der Kunst war. Vielleicht so'ne Art Kettenreaktion, die eine Art Antwort auf verschiedene Einflüsse war. Morrisound Recording Studios wurde dabei zum Mittelpunkt dieser gesammelten Energie.

Ich denke mal, das du fast jeden in der damaligen Szene kanntest. Wer waren deine dicksten Freunde? Hat zu der Zeit irgendeiner von euch Death Metal gespielt?
Wir waren eng mit Chuck und ATHEIST befreundet. Ich hab es auch sehr genossen mit CARCASS zu touren und die Zeit mit ihnen zu verbringen. Auch PESTILENCE wurden bei dieser Tour gute Freunde von uns. MALEVOLENT CREATION und CANNIBAL CORPSE waren auch unsere Freunde in den Anfangstagen. Wir haben auch Bands wie SLAYER, SEPULTURA, CORONER, MORBID ANGEL, OBITUARY, DESTRUCTION, ... getroffen und mit ihnen rumgehangen. Das waren so viele Bands... Wir haben wirklich fast alle Bands von damals getroffen oder gekannt. Das war eine große Community an Musikern und da ich in DEATH und CYNIC war, war ich praktisch auch bei jedem bekannt.

Ich finde, dass man die Karriere von CYNIC in drei Stücke aufteilen kann. Die erste Phase von 1987-1990: Ihr habt drei Demos aufgenommen, hattet ein paar Line-Up Wechsel, diverse Gigs und Touren. Was hast du aus dieser Zeit behalten?
Ich kann mich noch an wirklich harte Arbeit und Einsatz erinnern, was diese erst wirklich wahr werden ließ. Wir haben die ganze Küste
mit MALEVOLENT CREATION in meinem Mini-Van abgetourt. Einmal haben wir als CYNIC auch einen Truck gemietet und sind für einen Gigs ganz nach Alabama gefahren! Es war einfach ein tierischer Spaß mit den ganzen Leuten zusammen zu sein. Ich habe zwar die Musik immer an erster Stelle gehabt, aber es war mir auch wichtig Shows zu bekomme, Leute zu treffen und manchmal auch einfach nur zu versuchen, die Band zusammen zu halten. Es gab wirklich viele Wechsel und Anwüchse in dieser Periode.

Die zweite Phase war von 1990-1992. Eure musikalische Einflüsse bzw. euer Stil änderte sich, es wurde alles komplexer. Warum habt ihr diese Schritt in einer Musik gemacht? Stimmst du mit mir überein, wenn ich sagen, das ihr die ersten in Sachen Progressive Death Metal ward?
Die Veränderung war nicht wirklich beabsichtigt. Das war einfach das Resultat unsere damaligen Entwicklung. Wir haben und als Musiker verbessert und waren besessen originell zu klingen. Die Kombination dieser Elemente zusammen mit dem großen Interesse an komplexer Musik, wart der Grund, weshalb wir so klangen. Als wir uns mehr und mehr dem Jazz widmeten war zudem der Beginn unserer immer tiefer greifenden musikalischen Erfahrung.

Ende der 80er tauchten auch ATHEIST auf. Hatten sich Einfluss auf euch oder ihr auf sie? "Piece Of Time" ist wirklich ein All-time Favorit von mir, exzellente Scheibe!
ATHEIST war einer der Bands in der Szene, mit denen wir am meisten zu tun hatten. Auch wenn unsere Stile unterschiedlich waren, hatten wir zu der Zeit eine große Freundschaft. Wir haben zusammen Shows gespielt, was zu einer großen Beziehung zwischen den Bands führte. Roger Patterson war ein ausgezeichneter Bassist. Er war ein großer Teil des ursprünglichen ATHEIST Sounds.

Euer viertes Demo wurde von Roadrunner finanziert. Wie seid ihr mit ihnen in Kontakt gekommen? Ich hab mal gehört, dass Kelly Shaefer (ex-ATHEIST) euch dabei geholfen hat?!
Kelly hat uns dabei geholfen den Deal zu bekommen. Er hatten alle Leuten von unserer Band erzählt und hat uns auch Scott Burns und Borivoj Kirgin vorgestellt. Kelly hat auch auf dem dritten Demos, welches wir bei Scott aufnahmen, Background Vocals beigesteuert. Nach diesem Demo, zeigte Roadrunner Interesse und finanzierte uns das vierte Demo. Kelly Shaefer, Borivoj Kirgin und Scott Burns waren alles Engel für CYNIC.

Wenn du euer viertes mit den vorherigen Demos vergleichst, siehst du da große Unterschiede?
Ich fand die Entwicklung bei dem vierten Demo wirklich verdammt groß. Der Sound entfaltete sich und es entstand bei den erste drei Demo eine eigene Identität. Bei dem vierten Demo verstehe wurde unsere Richtung immer klarer und "Focus" wurden dann die Verwirklichung unserer gesamten Demos.

Bevor ihr eure Debüt LP aufgenommen habt, geschah auch noch einiges. Sean Reinert (Drums) und du habt noch auf dem DEATH Klassiker "Human" gespielt. Warum hat Chuck gerade euch dafür engagiert? Wie war die
Arbeit mit Chuck und Steve DiGiorgio?
Ich habe das erste Mal mit 18 zusammen mit Chuck gespielt. Ich habe meinen High School Abschluss verpasst, weil ich ein paar Shows mit DEATH in Mexiko (zur "Leprosy") gespielt habe, nachdem er Rick Rozz aus der Band geworfen hatte. Er war bereits zuvor ein Freund von mir, wir spielen zusammen Gitarre und hingen zusammen rum. Nachdem er dann für die "Spiritual Healing" getourt hatte, braucht er neue Musiker und ich war gerade in der Lage ihm in dieser Situation zu helfen. CYNIC war aber immer meine Priorität, aber ich dachte mir dass es einfach eine gute Möglichkeit wäre. Ich empfahl ihm dann noch Sean und er war auch davon überzeugt.l Steve war auch ein alter Freund von Chuck (ich glaube, er traf Steve, als er gerade in Nord-Kalifornien war und mit Chris Reifert arbeitete, der ja bekanntlich auf der "Scream Bloody Gore" Drums spielte). Chuck war begeistert davon, eine Platte mit Steve zu machen. Es war wirklich eine lustige Band und wir waren alle gute Freunde. Wir hatten einfach tierisch Bock die Songs zu spielen und zu proben. Wir haben übrigens die Songs für die "Human" Aufnahmen im CYNIC Lagerhaus geprobt. Da muss wohl noch einiges an Energie von uns drinne gewesen sein.

Was denkst du über Chuck? Für mich war er der Organisator des Death Metals! Unglücklicher Weise ist er bereits seit über zwei Jahren tot.
Ich habe gerade letzte Nacht mit einem Freund über Chucks Tod geredet. Er hat wirklich viel Großes geschrieben und war ein wirklicher Visionär (visionary). Er hat dem Ganzen mit seinem Riffing in eine melodische und einzigartige Ecke gepusht. Er wusste auch, wie man einprägsame Parts schreibt. Sein Ansprüche an die Aufnahmen waren komplett einzigartig uns setzte für viele folgende Death Metal Alben neue Standards. Er glaubte an sein Instinkte und er wusste auch selbst, dass er etwas Spezielles anzubieten hatte. Er war auch zu jeder Zeit daran interessiert seinen Sound weiter zu entwickeln und als Musiker zu wachsen.

Wie würdest du "Human" charakterisieren? Welche Songs sind deine Favoriten? Bei mir sind es "Lack Of Comprehension", "Flattering Of Emotions" und "Cosmic Sea". Ihr habt ja auch ein Video für "Lack Of Comprehension" gemacht. Warst du denn auch bei der folgenden DEATH Tour dabei?
"Human" ist brutal, intensiv, eingängig und verdammt tight . Ich mag auch die drei Songs, die du genannt hast. Und zum letzten, ja, Sean und ich waren auch bei der "Human World Tour" dabei.

Du hast ja auch mit Paul Speckmann auf der "On The Eighth Day God Created Master" Album gespielt. Was muss man darüber wissen? Die Musik von MASTER war ja eher simpel und primitiv?! Magst du die anderen Bands von Paul, wie z.B. ABOMINATION oder FUNERAL BITCH?
Scott Burns war mit ihnen im Studio und in der Mitte der Aufnahmen haben sie ihren Gitarristen rausgeworfen. In aller Eile, rief mich Scott an und fragte mich, ob ich an der Gitarre aushelfen könne. Ich fuhr also nach Tampa und nahm alle Songs so auf, wie ich sie gelernt hatte. Ich improvisierte alle Solos und war, Perfektionist wie ich nun mal bin, nicht gerade zufrieden mit dem schlussendlichen Resultat! Ich habe am Ende einfach Scotts Meinung getraut. Ich musste damit leben und ließ es dann auch so stehen...

Und noch mehr Gastarbeiten hinderte euch an den Albumaufnahmen. Ich habe in einer Biographie gelesen, dass ihr die bekannteste Underground Band ward, die nie ein Album aufgenommen hatten. Was kannst du dazu sagen?
Die Sessionarbeit wurde immer ausgeweiteter für alle CYNIC Member. Das führte aber auch dazu, dass unser Name wirklich sehr weit verbreitet wurde. Alle CYNIC Member zusammen haben innerhalb eines Jahres auf fünf verschiedenen Scheiben gespielt. Die Verzögerung war aber nicht schlecht, da wir mehr Zeit hatten unseren Sound weiter zu entwickeln. Jeder kann CYNIC, da wir
niemals in den anderen Bands als festes Mitglied waren und immer CYNIC als unser Baby betrachteten, welches vielleicht einmal eine Chance im Leben bekommen würde.

Die dritte Phase eurer Karriere war von 1992 - 1994. Als erstes musstet ihr einen neuen Bassisten suchen, da Tony Choy die Band in Richtung ATHEIST verliess. Warum? Hatte er genug von CYNIC? Wo und wie habt ihr dann Sean Malone gefunden?
Wir mochten alle Tony, aber es war einfach nicht mehr das Richtige mit ihm weiter Musik zu machen. Er hatte einfach andere Ideen bei unseren Songs. Wir haben dann Sean Melone im Studio gefunden. Als er zu den Aufnahmen von "Focus" kam, hatten wir noch einen anderen Bassisten, Darren Macfarland (der auch mit ATHEIST zusammen spielte). Darren war auf unserer Scheibe eingeplant zu spielen. Als wir dann im Studio waren, mussten wir feststellen, dass auch er nicht der richtige für uns war und so entdeckten wir Sean Malone. Er arbeitet im Morrisound als Assistant Engineer. Und war zudem noch ein großartiger Bassist. Innerhalb weniger Wochen, perfektionierte er das Material und kam dann dazu um den Bass einzuspielen.

Auf dem Roadrunner-Sampler "At Death's Door II" habt ihr einen Song namens "Uroboric Forms". Das war auch der erste Song von euch, der offiziell veröffentlicht wurde, oder?!
Ja, das war CYNICs erste offizielle Einführung in die Szene.

Auch wenn ihr bereits vor der Veröffentlichung von diesem Sampler bekannt ward, in wiefern half er euch in eurer Karriere? Kannst du dich an die anderen Bands erinnern?
Ich war mir nicht wirklich sicher, in wiefern er uns half. Es klingt komisch, aber viele Leute wurden näher an uns herangeführt. Roadrunner hat diesen Sampler eigentlich nur gemacht, um ihre neuen Signings etwas mehr zu verbreiten.

Ihr wolltet das Studio im Oktober 1992 entern, aber ein wirklich trauriges Ereignis kam euch dazwischen. Jasons Haus wurde von einem Hurricane zerstört, zusammen mit eurer kompletten Proberaumeinrichtung.
Ja, eine Naturkatastrophe kam uns bei den Aufnahmen dazwischen. Es war dann aber wiederum Glück im Unglück. Wir hatten wiederum ein Jahr extra, um die Songs wiederum eine Level weiter zu pushen. "Focus" war wirklich sowas wie unsere zweite Scheibe. Unser Sound entwickelte sich wirklich unnatürlich, dank der langen Zeit.

Wann habt ihr schlussendlich mit den Aufnahmen für's Album begonnen? Habt ihr auch neue Songs geschrieben oder waren dies alles Demosongs?
"Focus" bestand zum größten Teil aus neuem Material und ein paar ältere Songs, die wir überarbeitet haben.

Wann und warum kam Brian DeNeffe in die Band, der auch Sänger von VIOGRESSION war? Gab es einen großen Unterschied zwischen deiner und Brians Stimme? So viel ich weiss, hat er nicht auf der Scheibe gesungen.
Ich wollte nicht die brutalen Vocals singen und Brian kannten wir von DEATH's "Human" Amerika-Tour. Ich mochte seinen an John Tardy erinnernden Stil. Kam zu uns runter und spiele für eine Weile mit uns. Bei ihm kamen dann einige persönliche Probleme auf und es endete darin, dass er nach nach Hause zurück musste.

Ihr habt die Scheibe im Morrisound Studio mit der Hilfe von Scott Burns aufgenommen. Erzähl was zu den Aufnahmen. Wie war es mit Scott zu arbeiten? Morrisound scheint ja den Bands viel Glück zu bringen. Warum wurde es so populär?
Scott war geduldig, intelligent, effizient und ein großartiger Typ im allgemeinen. Er war einfach der perfekte Engineer, da es einfach war mit ihm zu arbeiten. Morrisound war einfach ein großartiges Studio in der Mitte der Staaten, wo viele von den Bands aus der Szene herkommen. Sie hatten eben eine gute Kombination aus Logistik, der Crew und ein gutes Timing, womit sie dann eben auch den Erfolg hatten.

Am 13. September 1993 wurde dann "Focus" veröffentlicht. Erzähl was zu den Songs und den Lyrics. Es wurde meines Erachtens zu dem Progressive Death Metal Album.
"Textures" war der letzte Song, den wir schrieben, bevor wir ins Studio gingen. Zu dieser Zeit schrieb ich den Anfang zu "Textures", ich war damals ein großer Fan von "Robert Fripp and his Crafty League of Guitarists records" (keine Ahnung was das sein soll... - Leif). Ich habe später auch
gelernt, dass KING CRIMSON diese Seite auch hatten, da auch sie von Robert beeinflusst wurden. Alles was er schrieb war komplett brillant. Auch der Gebrauch von Loops und Ambient Einflüssen im Hintergrund war eine wunderbare Sache. Vielen unserer progressiven Jazz/Fusion Einflüssen fanden den Weg in unser Songs in Form unserer Harmonien. Ein Song wie "How Could I" hört sich für mich wie eine klassische Sache an. Es war wirklich interessant wahrzunehmen, dass Jazz und Klassik eine Einheit bildeten. Jason und ich übten oft Bach mit zwei Gitarren und wir konnten dies mit einem Jazzfeeling rüberbringen. Dies endete darin, dass alles stark nach Charlie Parker klang! All diese merkwürdigen kleinen Entdeckungen haben uns sehr stark beeinflusst und unsere Ziele als Musiker. Wir haben wirklich viel Zeit an dem noch so kleinen Detail geopfert. It was truly a labor of love.
Ich habe mich sehr lange mit den Texten auseinandergesetzt, da sie immer sehr wichtig für mich waren. Zu der Zeit von "Focus" war ich sehr oft am meditieren und gerade dieser Platz im Kopf wurde zur Identität von CYNIC. My spiritual aspirations were woven into the sonic tapestry. The marriage of these escoteric lyrics with this escoteric music seemed right. (ok, da will ich jetzt mal das übersetzten lassen... - Leif). Ich habe auch viele metaphysische und psychologische Literatur gelesen, was zudem ein großer Einfluss war. Das waren alles Dinge über das Wachsen und Lernen, wer man nun wirklich ist. Ich habe keine Ahnung, wie man das Leben leben kann ohne irgendwelche Fragen zu stellen und tiefer in die Bedeutung hereinzuschauen.

Was denkst du über "Focus" im Zusammenhang mit den ATHEIST Alben? Gabe es irgendwelche Gemeinsamkeiten bei den Alben? Ich finde beide Bands brillant, aber beide schafften nicht wirklich den Durchbruch. Wie siehst du das?
"Focus" war komplett anders, als die ATHEIST Alben. Sicher war es progressive Musik, aber wir hatten beide unser eigenständigen Stimmen, die sich nicht wirklich miteinander vergleichen ließen. Einfach zu unterschiedlich. Wir hatten aber ähnliche Zielen in Sachen komplexer Musik. Ein großer Unterschied liegt auch in den Gründungen. Steve war zum Beispiel ein großer Drummer, aber hatten komplett einen anderen Anspruch als Sean. Unser Durchbruch, war der Sound, als Musiker die ein neues Medium entdeckten und es schafften diesen neuartig miteinzubauen. Es hängt natürlich von der Popularität ab - uns hatten sicher nie reich gemacht, in allen Belangen. Aber das war auch nie das Ziel. Ich habe das erreicht was ich wollte. Ich glaube immer noch daran.

Denkst du nicht auch, dass "Focus" etwas zu spät veröffentlicht wurde? 1993 war der Death Metal nicht mehr wirklich gefragt. Wurde "Focus" trotzdem ein Erfolg? Warum war der Death Metal nicht mehr so populär?
Ich glaube an das Timing von diesem Release. Es ist wohl nicht zur Spitzenzeit der Szene auf den Markt gekommen, aber das war auch nicht so angedacht. Ich fühlte, dass die Scheibe von vielen nicht wirklich verstanden wurde und das auch Jahre später. Ich denke nicht, dass man "Focus" ein Album ist, welches man in eine bestimmte Zeit einordnen kann. Es war einfach ein eigenes Stück Kunst, was irgendwo im eigenen Universum herumflog. Der Erfolg kam dann aber auch erst viel später, als die Scheibe einen neue Generation an Bands und Künstlern inspirierte. Roadrunner haben gerade das Album auch wiederveröffentlicht, elf Jahre nach der Veröffentlichung. Es war das meist nachgefragteste Wiederveröffentlichung im gesamten Roadrunner Katalog. Das ist wirklich sehr cool. Wurde Death Metal wirklich unpopulärer? Damals war es praktisch ein richtiger Mainstream. Vielleicht hat die ursprüngliche Szene etwas an Lust verloren? Wie es ja überall ist.

Habt ihr mit ATHEIST getourt? Mochtest du deren Musik?
Ich liebte ATHEIST. "Piece Of Time" hat eine Energie in die wirklich inspirierend ist. Aber auch die anderen Alben waren großartig. Wir haben wirklich viele Shows über die Jahre zusammen gespielt. Kelly war ein sehr guter Freund und glaubte immer an unsere Band.

Ist deiner Meinung nach "Focus" ähnlich zu den Demos? Gerade in den Punkten Songstruktur, Geschwindigkeit und der Abwechslung innerhalb der Songs.
Wie bereits vorher erwähnt war "Focus" sowas wie das Endresultat. Die Demos waren der Fortschritt einer Band, die ihren Sound weiter entwickelte und entfaltete. Wir haben besonders zur Zeit der frühen Demos eher thrashige und schnellere Songs geschrieben. Der Sound dagegen wurde immer intensiver je näher wir an "Focus" rankamen. Aus meiner Sicht wurde alles härter , aber auch reifer. Wir wurden einfach besser im Schreiben und arrangieren. Wir wuchsen an unseren Instrumenten und hatten viel mehr Freiheiten etwas zu erforschen.

Nach der Veröffentlichung von "Focus" kamt ihr nach Europa und ward als Support für PESTILENCE unterwegs. Wie war es in Europa zu spielen? War es eure ersten Gigs in Europa?
Wir hatten eine großartige Zeit. Wir sind gut mit PESTILENCE klar gekommen. Ich war bereits einige Male in Europa zusammen mit Chuck und DEATH, was bereits Jahre zuvor war.

Auf dieser Tour spielte Chris Kringel den Bass und Tony Teegarden war am Gesang. Ich habe gehört, dass du Gefahr liefst deine Stimme zu verlieren. Was war mit dir los? Warst du mit den Leistungen von Tony und Chris zufrieden und warum war Sean Malone nicht dabei?
Ich denke mal, dass meine Stimme nicht dafür gemacht wurde brutal zu singen. Das hat meine Stimmbänder wirklich stark beeinflusst und ich war nicht wirklich daran
interessiert irgendwelche Dauerschäden zu riskieren. Tony und Chris waren beide vollständige Profis, so dass es einfach war mit ihnen zu arbeiten. Auf einer Tour ist das wichtigste, dass du weißt, du kannst mit einem eine länger Zeit auskommen. Sie werden für eine Weile einfach zu deiner Familie. Sean Malone konnte nicht an der Europatour teilnehmen, da er gerade dabei war sein Studium an der Universität zu beenden. Sean kam dann aber schließlich mit uns auf die US Tour.

Warum haben sich PESTILENCE aufgelöst? Wer war deren Bassist auf eurer gemeinsamen Tour?
Tony spielte Bass und ein Freund der Band (kann mich gerade nicht mehr an den Namen erinnern) half ihnen auf der Europatour aus. Was den PESTILENCE Split betrifft, bin ich nicht genau sicher.. aber ich denke Mal, da Patricks Geschmack sind geändert hatte, wollte er einfach etwas anderes ausprobieren.

1994 habt ihr dann mit CANNIBAL CORPSE in den Staaten getourt. Wie war die Tour? Warum war Tony Teegarden nicht mehr dabei. Wer hat Tonys Rolle als Sänger ersetzt?
Die Tour war ein großer Spaß und verlief gut, auch wenn das CC Publikum manchmal etwas zu hart für uns war, konnten wir es immer gut über die Bühne bringen. Tony war es nicht möglich die Tour zu spielen, da er einige persönliche Sachen hatten. Stattdessen hatten wir Dana Cosley dabei, die uns aushalf. Sie spielte einige Keyboardparts und sang die aggressive Vocals.

Warum habt ihr 1994 nicht auf dem Milwaukee Metalfest gespielt? Was war das Problem mit eurem Label?
Das war eine finanzielle Sache. Roadrunner wollte uns kein Geld geben, damit wir von Florida nach Wisconsin fahren und die Show spielen konnten.

Hat Roadrunner insgesamt denn CYNICs Karriere unterstützt? Was hast du für 'ne Meinung über sie? Sie waren ja ein wirklich feines Thrash/Death Label. Heutzutage veröffentliche sie ja jeden Scheiß, insbesondere NuMetal.
Roadrunner war ein gutes Label für diese Underground-Bewegung und war eines der erste Labels die diese Scheiben veröffentlichten (na, da waren Earache - Leif). Das Label fühlte sich etwas limitiert für eine Band wie CYNIC, da wir in verschiedenen Stilen unterwegs waren und wir fühlten, dass sie nicht in der Lage waren und richtig in der Richtung zu promoten, in die wir immer mehr reinwuchsen. Zu letzt haben sie dann all ihre Band auf die Straße gesetzt und haben sich der Bewegung des gewöhnlichen Volkes gewidmet. Ich habe mich danach nicht mehr wirklich damit beschäftigt, was sie heutzutage veröffentlichen.

Warum hat sich CYNIC aufgelöst, auch wenn ihr wohl an der Arbeit zu einem zweiten Album ward. Habt ihr denn noch neue Songs aufgenommen? Gab es Unterschiedle im Vergleich zu den "Focus" Songs?
CYNIC entwickelten sich so schnell, so dass wir bereits in den ersten Proben zum zweiten Album wussten, dass sich nochmal alles ändern würde. Wir haben 1993-94 zehn neue Songs als PORTAL aufgenommen. Drei dieser Songs wurden dann auch auf der Wiederveröffenlichung im November 2004 benutzt. Hast du diese gehört? Wir fuhren dann mehr auf Ambient Pop und ätherische Soundkollagen ab. Wir haben auch einen zweiten Sängerin namens Aruna Abrams in die Band integriert.

Ich habe gelesen, dass ihr noch vier Songs hattet, die nie veröffentlicht wurden. Das waren "Useful Human Waste", "A Cynical Sphere", "Damage Inc." von METALLICA und "Meeting Of The Spirits" from MAHAVISHNU ORCHESTRA. Warum habt ihr diese Songs nicht veröffentlicht?
Wir hatten eine ganze Menge mehr als nur diese vier (auch wenn zwei davon ja nur Coverversionen sind). Wir waren aber die ganze Zeit am Schreiben und waren daran interessiert wie sich die alten von den neuen unterscheiden. Eine stetige Weiterentwicklung. Wir wollten auch nie eine Coverversion, sondern nur unser eigenes Material veröffentlichen, auch wenn das Cover von MAHAVISHNU interessant war.

Was habt ihr nach dem Split von CYNIC gemacht und was läuft bei euch heutzutage? Seid ihr noch befreundet und im Kontakt?
Ich spiele immer noch mit Sean Reinert in AEON SPOKE. Jason lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in Oregon und spielt immer noch Musik, aber mehr als Hobby. Er hat auf einige Alben von Sean Malones neueren Alben mitgespielt. Sean Malone ist mit seiner Lehrerarbeit und GORDIAN KNOT beschäftigt. Sean Reinert, Jason und ich haben auch einige Parts eines Songs für das letzt GORDIAN KNOT Album aufgenommen.

Wird es jemals eine Reunion von CYNIC geben? Wäre wirklich groß!
No plans at this moment.

Wie ich gehört habe, bist du von Florida weggezogen. Wo lebst du jetzt?
Ich war an einer anderen Umgebung interessiert und lebe jetzt in Los Angeles. Vielleicht auch demnächst in Europa!

Und die letzte Frage: hörst du immer noch Death Metal? Was denkst du über die heutige Death Metal Szene? Nenne mal deine fünf Death Metal Klassiker:
Ich höre mir nicht mehr sehr viel Death Metal an. Ich wäre aber neugierig, zu hören, was heute los ist und wie sich der Sound weiterentwickelt hat. Eine Top 5 ist zu schwierig. Aber es gibt einige powervolle Scheiben aus den frühen Tagen:
ATHEIST - Piece Of Time
PESTILENCE - Consuming Impulse (ich kann mich noch an deren Brutalität erinnern)
DEATH - bis hin zur "Human"
SLAYER - Reign In Blood
SEPULTURA - Beneath The Remains
POSSESSED - Seven Churches
DARK ANGEL - Darkness Descends
DESTRUCTION - Release From Agony
KREATOR - Pleasure To Kill
OBITUARY's CELTIC FROST cover von "Circle Of The Tyrants" war cool

Paul, entschuldige die vielen Fragen! Vielen Dank für deine Geduld und deine coolen Antworten. Alles Gute für dich!
Dank auch an dich, das war wohl eines der ausführlichsten Interviews, welches ich je gemacht habe. Vielen Dank auch an alle Fans, für ihre großartige Unterstützung in den ganzen Jahren und vielen Dank an die, die sich die Zeit genommen haben, das Interview zu lesen. Check out www.aeonspoke.com
Stay tuned - blessings, Paul Masvidal

Interview: David Laszlo (2005)

more infos about CYNIC (US)