Ok Perra, ich weiss, du hälst da nicht viel von, aber ich mach's mal trotzdem, haha!
Sicher, mein Freund! Ich werd mein Bestes geben, um die zufrieden zu stellen.

Bevor du bei SUFFER angefangen hast, spieltest du noch bei ALTAR. Dann stell mal erst die Band etwas vor, wann sie gegründet wurde und wie sah der Stil damals aus?
ALTAR hieß zuerst noch für anderthalb Jahre von Ende'88 bis Anfang'90 WORTOX. WORTOX spielten eher Thrash Metal (TESTAMENT, DARK ANGEL, FORBIDDEN), aber mit Einflüssen aus dem Death Metal (DEATH, SEPULTURA, NIHILIST/ENTOMBED, SLAYER, GROTESQUE, etc.). Als ich noch bei ALTAR war, bestand das Line-up aus Jimmy Lundmark (g), Perra Karlsson (d), Äinar Carlsson (b, v) und Dian Johansson (g). Die ganze Idee
dahinter war nur, dass wir große Fans vom Thrash und Death Metal waren. Das war damals 1988, als wir noch alle zusammen zur Schule gingen. WORTOX veröffentlichten Anfang 1990 ein Demo namens "The Unknown", was in ca. einer 100ter Auflage erschienen ist.

Du wurdest im Spätsommer 1990 aus der Band geworfen, da du bei SUFFER anfingst. Ward ihr keinen wirklich Freunde untereinander oder warum flogst du raus?
Doch, wir waren damals sogar sehr gute Freunde, wie ich finde. Natürlich sind wir heute, also kanpp 15 Jahre später, immer noch Freunde, aber sie waren verärgert darüber, als ich ihnen erzählte, dass ich bei einer Probe von SUFFER im Herbst 1990 mitgemacht habe. Als ich es ihnen das erste Mal erzählte, war es nicht wirklich ein Problem und beschlossen, dass ich in beiden Bands zur gleichen Zeit spielen könnte. Aber nach kanpp zwei Stunden wurde ich von Äinar (v, b) angerufen und er erzählte mir, dass sie einen neuen Drummer gefunden hätten und dass ich bei ALTAR draußen wäre. Es war mein Name, usw., aber es war eben komplett ihre Entscheidung. Nicht meine! Ich wollte bleiben, aber sie wollten unbedingt einen anderen Drummer ausprobieren. Wir entschieden uns dazu, dass sie den Namen behalten könnten und ab da an,
haben wir zwei verschiedene Wege eingeschlagen.

Warst du denn noch in der Band, als das erste Demo ausgenommen wurde? Kannst du mitr noch Infos über das "No Flesh Shall Be Spared" Demo geben?
Nein, ich war zu keiner Zeit bei den Proben zum Debütdemo dabei. Das einzige ist, was ich noch weiß, dass ich mit meinem Kumpel Jocke Göthberg (damals noch bei MARDUK und jetzt bei DIMENSION ZERO) in Kumla rumgehangen habe. Wir trafen dann Jimmy und erzählten ihm vom Gorysound Studio, welches Dan Swanö gehörte. Später dann rief er bei Dan an und plötzlich hatten sie mit ihm das Debütdemo fertig. "No Flesh Shall Be Spared" ist eine großartige Demoaufnahme und ist mit Abstand das beste, was ALTAR jemals gemacht haben, leider... Das Demo wurde übrigens später vom Amilabel Wild Rags Records wiederveröffentlicht. Es ein brillantes Demo, was ihr auf jeden Fall mal beim Tapetrading oder ähnlichem anchecken solltet. Das war's, was ich noch weiß!

Nachdem du die Band verlassen hast folgten dann noch ein Rehearsaltape und die Split CD mit den Finnen CARTILAGE. Ward ihr noch immer in Kontakt oder war da erstmal Sendepause?
Sicher, es gab schon in den nächsten Jahren etwas böses Blut zwischen uns, aber wir waren einfach noch jung und dumm. 1995 haben ich dann aber wieder einen Band mit Jimmy und Loppan von ALTAR / FALLEN ANGEL gegründet, die eher in die MALEVOLENT CREATION, IMMORTAL, SLAYER Ecke ging. Ich kann dir bestätigen, dass wir einen Menge guter Musik mit ihnen hatten, aber bevor wir es überhaupt wahrgenommen hatten, war auch schon wieder alles vorbei mit der Band, da
wir keinen Sänger und Bassisten fanden. Das ist eine Schande! Die Band nannte sich INTERFEAR und es hätte etwas gutes werden können, aber stattdessen ging alles den Bach runter. FUCK!!! ALTAR veröffentlichten übrigens noch ein Studiodemo im Jahr 1994 mit dem folgenden Line-up: Mieszko (v, NASUM), Äinar (b), Jimmy (g), Loppan (g, spielte auch bei FALLEN ANGEL) und Frille (d). Die Aufnahme war schon mehr AT THE GATES beeinflußt, wie ich finde. Es ist ganz in Ordnung, aber nichts wirklich spezielles, im Gegensatz zum Debütdemo! Die Splitaufnahmen die zusammen mit CARTILAGE veröffrentlicht wurden waren musikalisch in Ordnung, aber die Produktion war die schlechteste überhaupt, die Dan Swanö jemals im Unisound gemacht hat. Er hat es sogar selbst zugegeben, also glaub's lieber. (hast schon recht, aber die Mucke finde ich trotzdem sehr cool - Leif).

Ok, ich denke das war's mit ALTAR. Ich hoffe, du bist jetzt nicht komplett frustiert, haha?
Niemals, es ist wirklich spaßig über die alten Tage zu reden. Ich hoffe du hast jetzt ein paar mehr Infos über SUFFER und ALTAR und natürlich mich bekommen. All the best to you & Keep in touch! Perra

Interview: Leif

more infos about ALTAR (SWE)