Interview November 2005

Moin Henning! Wie schaut's aus in Düsseldorf?
Jut schauts, mit VERMIS läuft hier alles so wie es sollte, sind fleissig dabei für die ersten Gigs zu proben, die sich dann auch im neuen Jahr häufen werden.

Lass ma' zunächst etwas auf eure History gucken. Vor eurem Debüt habt ihr ja nur eine Zwei-Track-Promo veröffentlicht, zuvor aber auch in Bands wie OBSIDIAN GATE und KHAOSICK (oder immer noch) gespielt. War die musikalische Ausrichtung bereits in den Bands zuvor ähnlich?
OBSIDIAN GATE ist bereits seit einiger Zeit zu Grabe getragen worden und stellte musikalisch fast schon das komplette Gegenteil zu VERMIS dar - einzig und allein in der Komplexität und den ausgefeilten Arrangements sind Parallelen zu entdecken. Phil trommelt weiterhin bei KHAOSICK (Live sehr zu empfehlen, geht ab wie die Hölle, www.khaosick.com), die uns musikalisch dann doch etwas näher sind. Mit VERMIS kochen wir dennoch unser ganz eigenes Süppchen.

Und wie kam's dann schlussendlich zur Gründung von VERMIS?
Wir hatten schon länger den Gedanken endlich mal was in dieser Richtung auf die Beine zu stellen, das dümpelte aber einige Zeit vor sich hin.
Als die musikalische Richtung zu 100% klar war, und wir uns einig über unsere Ziele waren gings eigentlich direkt los mit den ersten Proben, da Markus ja schon zuhause einiges komponiert und arrangiert hatte was nun genau in dieses Konzept passte. Das war dann wohl so Mitte 2004.

Euer Debüt ist wirklich ein fetter Brocken geworden. Sind denn alle Songideen seit eurer Gründung 2004 enstanden oder sind hier noch ältere Riffs etc. von euren Vorgängerbands enthalten?
Das Material ist erst zusammen mit VERMIS entstanden, sicher sind hier oder da Ideen aufgegriffen worden die auch früher schon in den Köpfen herumschwirrten, aber im Großen und Ganzen wurde hier eine völlig neue Richtung eingeschlagen.

Wo seht ihr eure Einflüsse? Ich finde es ist ein fetter Bastard aus HATE ETERNAL meets Polen DM der Marke HATE, DECAPITATED und ganz vielleicht noch eine kleine brasilianische Schlagseite.
HATE ETERNAL passt schonmal gut vor allem Markus verehrt diese Kapelle zutiefst. Ein leicht polnischer Touch ist auch nicht von der Hand zu weisen, MORBID ANGEL wäre auch noch als Inspiration zu nennen. Wir versuchen halt in erster Linie für uns das ultimative Soundgewand zu schustern das uns allen gefällt, dass dieses Ergebnis da draussen regen Anklang findet, freut uns natürlich ungemein.

Warum wurden die beiden Tracks des Demos überhaupt nicht verwurstelt? Seid ihr mit ihnen nicht mehr zufrieden?
"Scenario of the Sickening Crawl" vom Demo befindet sich in stark abgewandelter Form als "The Sickening Crawl" auf dem Album, "Torn from the Vaccuum" haben wir verworfen, weil er absolut nicht mehr zu dem passte was einem jetzt auf "Liturgy" entgegenbrettert.

Der Sound der Scheibe ist echt geil ausgefallen. Erzähl mal was zum Verminized Chambers Studio. Hört sich irgendwie so an, als ob da jemand von euch die Finger mit im Spiel hat?!
"Liturgy" wurde auf unserem eigenen Equipment eingespielt, ich musste dafür 'ne zeitlang auf meinen Rechner verzichten, aber es hat sich ja gelohnt ;-), Markus und Marco haben ja auch früher viel bei der Produktion von OBSIDIAN GATE selbst gemacht und konnten das hier mit einbringen. Abgemischt und gemastert wurde sie ja im Metallurgy Studio von Andi Funke, der sich dann auch letztendlich für den arschgeilen Sound, den die Scheibe verpasst bekommen hat, verantwortlich zeichnet.

Legt ihr großen Wert auf eure Lyrics? Worüber handeln eure Texte?
Wir legen nicht unbedingt Wert darauf irgendeine Botschaft zu vermitteln ;-). Die Lyrics behandeln verschiedene Themen, vornehmlich Endzeitszenarien, Antichristliches, Überspitzt dargestellte Erlebnisse aus dem Alltag - Eben das was von einer Death Metal Band erwartet ;-)

Mit Darkwind Records habt ihr ja auch gleich ein Label an Land ziehen können. Und bisher zufrieden
mit ihnen? Wie lief denn die Promo an? Ach ja, die restlichen Bands des Labels sind ja nicht gerade kompatibel mit euch...
Den Besitzer von DW kannten Markus und Marco schon länger, daher ist das eher eine Entscheidung privater Natur gewesen dort zu unterschreiben. Und ja, wir heben uns schon ein wenig vom restlichen Rooster des Labels ab ;) Unser Album ist aus dem Presswerk raus und wir sind zu 99% damit zufrieden, dafür sind wir unserem Label dankbar, nur die Promotion könnte etwas größer ausfallen, aber kleinere Labels haben halt nicht so das Budget von Relapse und Co., was auch bedeutet dass wir einen Großteil der Labelarbeit selbst übernehmen müssen. Aber ohne DW wäre unsere Scheibe sicherlich nicht rausgekommen.

Ich find's jetzt recht untypisch, dass ihr gleich einen Videoclip auf euer Debüt gepackt habt. Wie seid ihr auf diese Idee gekommen? Gute Connections, oder wat?
Ja, das Video war eher ne Art Freundschaftsdienst und hat uns daher auch nicht in immense Umkosten gestürzt. Das Ergebnis kann sich dennoch mehr als sehen lassen. Wir werden sicherlich weiterhin mit Szandor Kubassa von Krakwork (www.krakwork.de) zusammenarbeiten.

Wie sind denn bis jetzt die Reaktionen? Konntet ihr schon einige gute Reviews einheimsen?
Die Promos sind erst seit letzter Woche raus, aber die Reviews die bisher reingekommen sind waren durchaus positiv, teils sogar euphorisch, es kann ruhig so weiter gehen.

Auch das Coveratwork finde ich wirklich sehr cool. Gestaltet hat's ja euer Gitarrist Markus. Gibt's von ihm noch andere Cover die er gemacht hat? Und wenn wir gleich dabei sind was machen denn die Verminen neben der Band so alles schönes?
Jau, Markus hat'n mörderischen Job abgeliefert - wir sind total zufrieden mit dem Artwork, besser hätten sich VERMIS nicht präsentieren können. Markus hat auch das Artwork für die aktuelle Scheibe von IN BLACKEST VELVET gestaltet, ansonsten hat er hier und da mal bei Skaldic Art einige grafischen Arbeiten übernommen. Marco und Phil sind examinierte Altenpfleger und ich bewege mich in ähnlichen Gefilden wie Markus (zu sehen unter: www.nekroticfleshrot.de/gfx)

Wie sieht's denn mit einem Bassisten aus? Die Scheibe wurde ja noch von eurem Gitarristen Marco eingespielt. Habt ihr bereits einen geeigneten gefunden? Wie macht ihr es denn Live? Zwei Gitarristen oder 50/50?
Die Frage stellt sich uns noch, wir hoffen für die ersten Gigs noch einen Session-Basser zu bekommen, ansonsten müssen wir ein wenig umstrukturieren. Es ist bereits ein neuer Basser im Gespräch da gibt es aber noch nichts festes, das heisst wir suchen immer noch nach talentierten Tieftönern. Wichtig ist uns hierbei das der zukünftige Basser zu 100% zu der Musik die wir machen steht und Spaß daran hat. Wir arbeiten zwar professionell dennoch herrscht bei uns kein Zwang zur maschinellen Perfektion.

Apropos live. Habt ihr schon einige Shows mit VERMIS gezockt? Würdet ihr gerne mal eine ganze Tour fahren oder seid ihr eher die Wochenendhopper?
Leider nocht nicht, da wir zu sehr mit der Produktion des Albums beschäftigt waren. Diverse Live-Gigs stehen aber nun an, Die Daten werden regelmäßig auf unserer HP aktualisiert. Ne Tour steht für uns Zur Zeit nicht zur Debatte da wir beruflich sehr eingeschränkt sind, daher wird es sich erstmal nur auf die Wochenenden beschränken. Aber wer weiss, wenn sich ein interessantes Angebot findet und wir das mit unserem Urlaub hinbekommen, wären wir natürlich dabei.

Was geht denn in Düsseldorf? Mir fällt jetzt spontan nur RAVAGE an, die auch z.T. dort herkommen. Und ansonsten? Nette Läden, fette Bands und frisches Bier?
Düsseldorf ist nicht unbedingt eine Metalhochburg (könnte an unserem ach so tollen OB liegen, der uns anscheinend nicht sehr gerne hat). Neben RAVAGE haben wir aber durauchs einige exzellente Bands vorzuweisen: MIDWINTER, MABUS, HUMAN BASTARD, FALKENBACH, um nur einige zu nennen. Ansonsten haben wir hier noch das Papidoux eine seit Ewigkeiten existierende Metalkneipe, die aber eher das Mainstream-Publikum versorgt. Es existieren Planungen für eine Extrem-Metal-Disco die Anfang nächsten Jahres ihre Pforten aufmachen soll. Ansonsten gibt es hier diverse kleinere Konzert-Locations wie das Spilles und Das Spektakulum, für größere Gigs muss man dann aber leider ins Umland fahren, das Angebot hier könnte größer sein. Aber wir haben ja Wermelskirchen (www.nrwdeathmetal.de) in der Nähe und da wird immer das volle Brett geboten :-)

Was denkst du denn ansonsten von der deutschen Undergroundszene? Ich finde, dass in den letzten zwei/drei Jahren einiges passiert ist und einige Bands so langsam ihren "deutschen" Touch abgelegt haben.
Der deutsche Underground ist lebendiger denn je was die Bands angeht, es gibt unglaublich viele talentierte Musiker. An Konzerten mangelt es eigentlich auch nicht. Nur die Szene hat sich irgendwie noch nicht von der Flaute vor ein paar Jahren erholt, irgendwie fehlt mir da der Zusammenhalt und das Engagement, aber selbst das wird sich wieder geben, es geht Aufwärts! :) Was den "deutschen" Touch angeht, muss ich dir recht geben, wobei damit auch ein kleines Stück Identität flöten gegangen ist, was aber der Qualität der Musik meist zuträglich war.

Wie sieht's denn mit MySpace aus. Ich finde das Teil eine grandiose Erfindung! Als Band ist das doch das optimale Forum um sich zu promoten, oder?
Myspace ist genial, ich habe über dieses Portal so viele interessante Bands gefunden, denen ich wahrscheinlich sonst nach Jahren nicht über den Weg gelaufen währe. für Vermis ist es natürlich auch ideal, da man sich hier gleich einem größeren Publikum direkt vor die Füße wirft. Letztendlich ist vor allem die Klamotte mit dem Mediaplayer das was Myspace ausmacht (wobei es hier auch schon konkurrenzseiten gibt), ich bin selbst meistens zu faul mir die musikstücke der bandhomepages über die ich stolpere direkt herunterzuladen, bei MySpace kann ich einfach per Knopfdruck direkt reinhören, besser gehts nicht.

So, jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Zeit um Schluss zu machen. Ich danke dir für's Interview und die letzten Worte gehen an dich!
Ja, Dank dir fürs Interview. Und an alle da draussen, Leiht unserem Album ein Ohr und besucht unsere Konzerte - Support Brutal Death-Metal!

Interview: Leif