In Deutschland ist der Name THE BLACK DAHLIA MURDER bis jetzt noch relativ unbekannt (es war einmal... - Leif). Erzähl erstmal was über dich und die weiteren Mitglieder. Wie alt seid ihr und was macht ihr so zwischen 9 und 5? Wie sieht's denn mit den Wetter in Detroit aus?
Mein Name ist Cory. Ich bin gerade mal 19 und spiele Drums. Dann haben wir noch Brian und John. Beide sind 20 und spielen auch beide Gitarre. Dave ist auch 20 und übernimmt bei uns den Bass. Trevor ist unser Ältester mit 22 und er singt und schreibt die Texte. Wir haben alle diverse Scheißjobs, die andauernd wechseln. Pizzaaustragen ist da noch das gemeinsamste.
Das Wetter hier in Detroit ist grade ganz gut wärend des Frühlings und des Sommers. Es wird hier nicht all zu heiß, dafür kann der Winter doch ordentlich auf die Nüsse gehen.

Gut, kommen wir doch gleich zur Mucke. Wieso habt ihr euch gerade Death Metal ausgesucht und nicht irgendeinen Rap Krams oder sonst was? Mit Metal kannst du ja nicht gerade deine Rechnungen bezahlen..., außer wenn du bei CANNIBAL CORPSE spielst!
Wir spielen Death Metal, da es einfach die Musik ist, die wir uns zum größten Teil reinziehen und eben lieben. Wir wissen zwsr, dass wir nicht gerade die originellste Band auf diesem Planeten sind, aber wir wollen damit Spaß haben und das spielen was wir wollen. Wir nehmen Elemente aus dem Death/Thrash und Black Metal und mixed es zu dem, was THE BLACK DAHLIA MURDER ist.

Wieso spielt ihr gerade schwedisch angehauchten Metal und nicht den typischen Ami-Style mit Blasts ohne Ende und FrogVocals? Or vielleicht technischen Stuff, wie es andere Bands ohne Gefühl zur Musik machen? Ist dagegen alles etwas langweilig, oder?
Ich stimme mit dir hierbei überein. Mein favorisierter Style ist zur Zeit der US DM mit Blasts und FrogVocals, haha. Der Grund, weshalb wir aber Melodien mit in unseren Sound einfliessen lassen, ist, weil wir einfach viele melodischen Death/Thrash Bands mögen. Wir mögen die verschiedensten Metalrichtungen und nehmen aus jeden Spektrum unsere Einflüsse.

Das nächste was mich etwas verwirrt hat, ist euer untypischer Bandname! Wer kam auf diesen Namen und gibt's irgendeine Bedeutung dahinter?
The Black Dahlia Murder ist einfach nur eine Geschichte über eine Frau namens Beth Short, die mit Spitznamen The Black Dahlia hieß und brutal ermordet und zerstückelt wurde. Der Fall wurde niemals gelöst und mehr als 80 Leute, wurden als der Mörder gehalten. Wir verbinden jetzt nicht gerade viel mit diesem Fall, wir haben
ihn einfach nur als Name genommen.

Habt ihr vor TBDM etwas gemacht? Irgendwelche anderen Bands? Habt ihr vor Unhallowed etwas veröffentlicht und habt ihr neben der Band noch andere Projekte laufen?
Wir waren zuvor alle in anderen Projekten. Ich war z.B. in mehr Bands, als ich mich wirklich daran erinnern kann, was auch für Dave und Trevor zählt. Auch Brian war in ein paar Projekten involviert und John war in ein, zwei Bands zuvor. Ich, Dave und Trevor haben auch bereits einiges mit anderen Bands aufgenommen. Speziell mit Dave war ich in ein paar Bands.

John ist wirklich ein fetter Leadgitarrist! Es ist wirklich interessant seinen Riffs und Soli zu folgen! Seid ihr stolz, dass er in eurer Band spielt?
Ich kann mit dir nur übereinstimmen. Der Kerl ist unglaublich! Er probt dementsprechend auch jeden Tag für einige Stunden. Manchmal kannst du einfach dasitzen und ihn beobachten, wie er besser und besser wird. Ich bin wirklich stolz auf John und würde auch niemanden anderen in der Band haben wollen. Neben dem Job an der Gitarre, ist wohl auch einer der lustigsten Leute, die du treffen kannst.

Erzähl mal etwas über euer Textekonzept. Kannst du etwas zu den jeweiligen Texten sagen?
Trevor schreibt bei uns die Texte. Er beschäftigt sich mit den klassischen Horrorthemen wie Zombies und Werwölfe, bringt es meiner Meinung nach, aber auf ein komplett neues Level. Er ist ein wirklich kranker Sänger!

Der Sound von Unhallowed ist wirklich verdammt brutal, aber auch komplett klar! Wer hat diesen fetten Job gemeistert?
„Unhallowed“ wurde mit unserem Freund Mike Hasty im Cloud City Studio aufgenommen, was ein kleines unabhängiges Studio in unserer Gegend ist. Checkt auf jeden Fall mal seine Seite www.cloudcitystudios.com an!

Wie sahen bis jetzt die Reaktionen aus? Hab mir gerade das Review im Rock Hard durchlesen, in denen ihr 8 von 10 Punkten bekommen habt. Zufrieden damit?
Wir sind wirklich sehr zufrieden mit den bisherigen Reviews. Wir haben bis jetzt noch kein wirklich schlechtes bekommen. Das schlechteste Review war eines, in dem der Autor schrieb, die CD sei ok, was nach meiner Meinung nicht schlecht ist. Keines war wie Ugh!! This is the worst band EVER!. Im großen und ganzen also wirklich großartig!

Ihr seid ordentlich von den schwedischen Bands inspiriert. Bist du ein großer Fan dieses Stils und was ziehst du dir gerade rein?
Wir sind von vielen verschieden Bands beeinflußt, von MORBID ANGEL bis CARNAL FORGE. Neuerdings hör ich mir desöfteren brutalen Death Metal an. Die neue DECREPIT BIRTH und DEEDS OF FLESH laufen bei mir ständig. Oh, und PSYCROPTIC! Unique Leader haben wirklich den krankesten Stoff in letzter Zeit veröffentlicht.

Ihr spielt konstant schnell und scheißt auf lahmarschiges Zeugs. Wie wichtig sind für dich und die Band die Blasts?
Ich denke, dass sie wichtig für unseren Sound sind, da nicht gerade viele melodische Bands sich zu diesem Teil des Death Metals besinnen. Wir versuchen es ordentlich brutal halten um die Langeweilige aus diesem Genre zu nehmen.

Erzähl mal was von der Detroiter Szene! Ich muss gestehen, dass mir gerade keine gute
Band von dort einfällt... Wer ist es Wert genannt zu werden?
Detroit ist eine Einöde. Die einzigen Bands von denen du wohl gehört hast sind Eminem und Kid Rock. Die Hardcore Szene ist ein Witz und die Metalszene existiert nicht. Es gibt aber ein paar coole Bands in der Gegend. Checkt auf jeden Fall mal SAPROGENIC (www.saprogenic.com) an. Die sind wirklich krank. Ihr Album wird demnächst über Deepsend Records erscheinen.

Wie sieht's mit der Livesituation aus? Könnt ihr oft live spielen? Mit welchen Bands konntet ihr bis jetzt die Bühne teilen? Was kann man von euch erwarten, wenn ihr irgendwann einmal in Deutschland spielen werdet?
Wir sind gerade von einer wirklich fetten Tour zurück gekommen. Die erste Tour war mit unseren guten Freunden von SET ABLAZE. Das war wirklich großartig und wir können es nicht abwarten nochmal mit ihnen auf Tour zu gehen. Die Tour, die gerade erst zu Ende gegangen ist war mit THE RED CHORD, DEADWATER DROWNING und PREMONITIONS OF WAR. Alles verdammt gute Bands. Checkt die Bands auf jeden Fall mal an. Hoffentlich werden wir es Anfang nächsten Jahres schaffen nach Europa zu kommen.

Kann man vom alten Zeugs von euch noch was bekommen? Wie sah denn der Stil vor "Unhallowed" aus?
Zu Beginn der Band, waren wir noch eher eine Metalcore orientierte Band. Ziemlich heavy, aber mit einigen Parts, die auf das heutige Material schließen konnten. Wir haben denn Sound dann schlußendlich über Bord geworfen, da wir einfach nicht glücklich damit waren. Es war so limitiert und clichévoll. Vom alten Material ist leider nichts mehr zu haben. Die erste EP ist komplett ausverkauft..., aber zur Zeit ist auch eine Neuauflage im Gespräch.

Wie kam es dazu, dass Metal Blade euch gesignt haben?
Es war ziemlich unerwartet. Eines nachts als ich nach Hause kam und meine Emails abrief, bekam ich eine Mail von Brian Slagel. Er schrieb, dass er unsere Promopaket bekommen hat und es wirklich liebte und dass er uns einen Vertrag anbieten will. So einfach war das alles.

Seid ihr mit deren Arbeit zufrieden? Denkst du, dass Metal Blade euch zu einem Topact in der Szene machen kann?
Wir sind wirklich sehr, sehr zufrieden und dankbar, was Metal Blade mit uns gemacht haben. Sie waren eine wirklich griße Hilfe und komplett freundlich. Wir setzten unser gesamtes Vertrauen in sie!

Gibt es schon irgendwelche Tourpläne für die Zukunft?
Wie schon gesagt, sind wir gerade erst vom Touren zurück, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommen wird. Vieles liegt bis jetzt noch in der Luft,

Das Intro und Outro sind beides gesprochene Stücke. Was steckt dahinter?
Es sind Sachen, die Trevor liest, die über die Vorbereitung eines Schlachterprozesses gehen.

Ok Cory, das wars auch schon! Danke für deine Zeit! Ich hoffe du hast ein wenig genossen? Ich muss gleich nochmal die Scheibe anhören! Die letzte Worte gehören dir! Hoffe euch demnächst in Europa zu sehen!
Vielen Dank für dein Interesse an der Band! Eat pussy and freak the fuck out.

Interview: Marcus