Nicht nur optisch ist "Your World Is Doomed" der Band SNIPER ein Leckerchen geworden, nein, der Inhalt kann sich auch hören lassen. Die vier jungen Bengel spielen recht heftigen Thrash Metal mit dezenten Speed und Death Metal Einlagen, decken somit ein breites Spektrum ab und verfügen über eine exzellente Gitarrenfraktion, die sich auch international messen kann. Da wir von SNIPER in Zukunft sicher noch hören werden, habe ich Gittarist Sergej ein paar Fragen zugeschickt. Viel Spaß mit SNIPER!

Hi Sergej! Willkommen im Metal Obsession! Alles klar bei Dir?

Aber natürlich doch, bei mir ist immer alles klar wenn´s um Musik geht! hehe

Vielleicht stellst Du uns mal zuerst eure Band SNIPER vor!

SNIPER wurde im Herbst 2002 von mir meinen Bruder Stanislav und Rupert(Mosher) gegründet davor haben wir in einer METALLICA-Coverband DAMAGE INC. gespielt! Aber auch nur ein halbes Jahr oder so! Ich bin Gitarrist, Rupert übernimmt die Vocals und die zweite Gitarre, mein Bruder Stanislav ist der Bassist und Christoph ist der Drummer!

Eure neue CD "Your World Is Doomed" klingt recht Old Schoolig aber recht frisch dabei! Was war die Intention? Was wolltet ihr auffangen?

Wir haben sie so produziert wie wir es für richtig hielten und dann sind neue Songs dazu gestoßen die immer old schooliger wurden! Aber eigentlich wussten wir ja auch nicht dass die CD so old school wird, das haben wir nach und nach von anderen Leuten erfahren!

Wo seht ihr euch musikalisch selber? Ich hab euch etwas mit MALEVOLENT CREATION, alten KREATOR und MASSACRE verglichen. Allerdings kann man auch recht deutlich alte METALLICA Zitate in eurer Musik raushören. Kannst du damit umgehen?

Ja ich selber würde mal sagen das wir vielleicht eine Mischung von alten METALLICA, SLAYER, KREATOR und ein bisschen VADER sind. Aber es spielt eigentlich keine Rolle für mich mit wem die anderen mich vergleichen Hauptsache es gefällt euch da draußen!

Wie sahen denn die anderen Reviews zu "YWID" aus? Zufriedenstellend?

Außer einen, bis jetzt alle zufrieden. Wir sind begeistert wie die Leute über unsere Scheibe schreiben! Natürlich kommt schon mal vor das die Leute uns kritisieren aber das denn meistens in positiver Richtung!

Du bist ca. 16 Jahre jünger als ich! Wie ist ein Bengel wie du zum Metal gekommen? Deine Lieblingsscheibe? Welchen Song willst du mal auf deiner Beerdigung hören?

Bei mir hat das mit 15 Jahren angefangen ich habe damals Rammstein gehört dann kam irgendwann zu MANOWAR, METALLICA, MEGADETH und seitdem gefällt mir diese Musik einfach! Was meine Lieblingsscheibe ist? Ist echt schwere Frage aber ich denk mal das ist immer noch die alte gute "Master of Puppets" und über meine Beerdigung habe ich noch nicht nachgedacht... [Angel of Death???]

Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade Instrumente am stimmen seid?

Ich bin momentan Arbeitslos deswegen mache ich ganz viel für SNIPER. Ich organisiere Gigs für uns, und in letzter zeit klappt das auch ganz gut! Einer von uns geht noch zur Schule und die anderen beiden Arbeiten nebenbei.

Seid ihr Live sehr aktiv? Mit wem habt ihr schon gezockt?

Ich denk mal das einige von euch HEADSHOT aus Braunschweig kennen, mit den haben wir ein paar mal gezockt und ansonsten waren das auch immer nur lokale Bands die nicht so viele kennen!

"Your World Is Doomed" ist nicht eure erste Scheibe, oder?

Ja das stimmt. Vor "YWID" haben wir ein Demo produziert da sind vier Stücke zu hören, zwei davon sind Livemitschnitte, und zwei sind jetzt auf "YWID" drauf. Das Demo war für uns nicht so wichtig wir mussten nur was zum bewerben haben.

Erzähl uns was über die Szene in
eurer Gegend! Gibt's überhaupt eine?

Die Underground Szene hier ist grob gesagt für'n Arsch, aber wir versuchen trotzdem soviel wie möglich zu spielen um die Szene zu unterstützen, und ein geilen Gig zu liefern damit die Leute immer wieder zu unseren Gigs kommen.

Ist es als relativ neue Band nicht schwierig etwas innovativ zu sein oder überhaupt etwas an Aufmerksamkeit zu erlangen?

Am Anfang war das viel schwieriger als jetzt. Jetzt haben wir ein gutes Material da und damit macht man natürlich viel Werbung und Reviews z.B. das ist auch sehr hilfreich. Wir waren im Legacy und im Heavy Mag. mit einem Review drin und schon am nächsten Tag haben wir ein paar Bestellungen von unserem Album gehabt. Dafür muss man auch natürlich selber was tun um bekannter zu werden.

Was ist dein Ziel mit SNIPER? Oder anders gefragt: Was wäre das kleinste, realistisch gesehene Ziel für dich?

Ein Label zu bekommen um ein nächstes Album aufzunehmen. Das „Your World is Doomed“ Album war ja Eigenproduktion, das hat uns sehr viel Geld gekostet und das wollen wir nicht noch mal machen müssen. Und natürlich mehr Auftritte kriegen und auf größeren Festival spielen.

Würdet ihr „YWID“ nicht auch gerne als Vinyl veröffentlichen?

Ja!!!!!!!! Das wär auch nicht verkehrt aber wir haben das Geld nicht dazu da um Die Cd auf Vinyl zu veröffentlichen. Aber die Idee ist nicht schlecht, merk ich mir.

Habt ihr schon neue Tracks fertig? Was kann man von Euch erwarten und wann kann man es erwarten?

Ja natürlich arbeiten wir immer dran neue Songs zu machen. Wir haben auch schon einige fertig die wir auch gerne auf unseren Konzerten spielen. In Juli gehen wir wahrscheinlich ins Studio um ein Single fürs neue Album aufzunehmen und wenn es mit nem Plattendeal klappen sollte, dann könnten wir auch schon im Herbst ein neues Album herausbringen.

Euer Logo ist hammergeil! Kompliment. Aber du findest den Namen SNIPER jetzt nicht unbedingt etwas pussymäßig, oder?

Nee warum dieser Name gefällt uns! Ist leicht zu merken und hat auch eine sinnige Bedeutung in sich. In der Zukunft machen wir noch mehr Show auf der Bühne was SNIPER angeht…mal abwarten.

Ein weiteres Highlight ist ohne Zweifel das Cover! Wer hat euch das so düster zusammengeschustert? Ich meine, das Cover spiegelt echt die pure Dunkelheit wieder?

Das Cover haben wir selber entworfen. Übrigens haben wir auch T-Shirts mit Coveraufdruck sind auch nicht schlecht! hehe

Schweinegeil auch eure immer wieder eingestreuten Solis. Ihr spielt nicht erst seit gestern, was? Legt ihr da besonderen Wert drauf?

Ich und Rupert haben zur gleiche Zeit angefangen Gitarre zu spielen. Das muss Sommer 2000 gewesen sein ja. Und was die Solis in Songs angeht darauf legen wir auf jeden Fall ein besonderen Wert. Dadurch klingt das viel old schooliger, finde ich zumindest. Und es macht auch Riesenspaß, Soloduelle wie z.B. in „World Funeral“ zu spielen. Stell dir vor unsere alle Songs währen ohne Solis! (Uah, möchte ich gar nicht – Marcus) Es werden auch immer wieder mehr Bands die das nicht haben, wir behalten dieses Old School Klischee.

Ok. Sergej, lass uns zum Ende kommen! Was können wir in Zukunft von SNIPER noch erwarten? Was wollt ihr an den Tracks evtl. noch anders oder besser machen?

Irgendwann auf jeden Fall ein neues Album mit mehr Songs und immer mehr Gigs hoffe ich, und die neuen Tracks klingen viel professioneller und vielleicht auch ein bisschen melodischer.

Vielen Dank für's antworten, Sergej. Grüß mir den Rest und viel Glück für die Zukunft? Vielleicht sieht man sich ja irgendwo mal! Die letzten Worte gehören dir und SNIPER! Rest In Pain!!!

OK Danke auch an euch und… Irgendwann Thrashen wir auch in eure Region...

Interview: Marcus