Hi Jorge! Wie schaut's aus in Spanien? Alles soweit in Ordnung bei SCENT OF DEATH?
Hell-o aus Spannien, mein Freud, hier meldet sich Jorge, Gitarrist von SCEN OF DEATH. In der Band läuft soweit alles gut. Gestern hat mir unser Label erzählt, dass wir im Mai mit DISMEMBER in Vigo spielen werden, das war natürlich für uns eine groartige Nachricht. Wir sind wirklich aufgeregt mit dieser legendären Truppe zu spielen, das wir großartig!!! Aber wir müssen noch hart für diesen Gig arbeiten, hehehe...

Wie sieht's denn mit euren Drummer Alfred aus? Hat er die Band verlassen? Er war ja nur als Session Drummer bei der letzten Scheibe dabei...
Wie du schon sagtestm Alfred, war nur ein Session Drummer für das Album und ein paar Gigs. Er ist ein exzellenter Drummer, aber er lebt leider in Girona (1000 km entfernt von Ourense) und das macht es einfach unmöglich regelmäßig zu proben. Das ist ein beschissene Situation, da er einer der besten Drummer in Spanien ist (seine Arbeit bei den Aufnahmen war einfach unglaublich) und die Entfernung ist einfach ein zu großes Handicap für die Band. Er hat nur fünf oder sechs Proben mit uns gemacht und das reichte ihm bereits für die Aufnahmen, obwohl Wir ihn die Songs erst einen Monat vor den Proben zugeschickt hatten! Er spielte die Songs ohne Probleme und gab uns dabei noch eine Lehrstunde in Sachen Brutalität und Eleganz, hehehe. Wir versuchen so viel wie möglich Konzert mit ihm hinzukriegen, aber wenn er mal nicht spielen kann müssen wir wieder auf den Drumcomputer zurückgreifen. Wir haben aber auch unzählige Stunden vor dem PC verbracht, um die Drumspuren zusammen zu kriegen und probiert so gut es geht Alfreds Stil zu imitieren. Wir haben damit auch ein exzellentes Resultat erzielen können; es klingt sehr cool und wirklich. Wir werden im Februar aber auch einhige Proben mit einem neuen Drummer machen. Mal schauen, ob es reicht, um ein Teil von SCENT OF DEATH zu werden. Bis jetzt ist der Drumcomputer aber ein guter Ersatz für einen realen Drummer und wir haben auch schon viele Shows gespielt, bei denen wir zeigen konnten, dass unser Ergebnis nicht von schlechten Eltern ist. We destroy the stage, be sure!

Ok, dann lass mal mit einer kleinen Vorstellung der Band anfangen. Ihr habt euch 1998 gegründet und ein paar Bandmembers waren zuvor in Bands wie SUFFER AGE oder OSMOSIS. Was für 'ne Mucke gab's denn von diesen Bands und fing es dann schlußendlich mit SCENT OF DEATH an?
Also, beide Bands waren mehr im melodischen Bereich angesiedelt. OSMOSIS war die vorherige Band von unsere Basser Carlos; sie haben guten Death/Doom, beeinflußt vom nordischen Stil gespielt. Sie haben ein Demo aufgenommen, aber bevor es rauskam, löste sich die Band wegen Problemen innerhalb der Band auf. Die gleichen persönlichen und musikalischen
Meinungsverschiedenheiten waren dann auch der Grund für das Ende von SUFFER AGE (bei denen Jorge Gitarrist war). SCENT OF DEATH fing dann mit der Vereinigung der beiden kranken Hirne Jorge und Carlos an... Sie wollten einfach brutaleres Zeugs spielen, mehr Speed und Intensivität.. Sie mieteten sich einen Proberaum und ein paar Monate später, kam ich noch zur Band hinzu.

1992 habt ihr dann eure erste MCD "Entangled In Hate" veröffentlicht. Wie war denn die Musik auf dieser Scheibe? War es eine ähnliche Ausrichtung wie auf eurem aktuellen Longplayer? Wie viele Einheiten konntet ihr denn von dem Teil absetzten und gibt's davon überhaupt noch welche?
Ja, unser erste Veröffentlichung war "Entangled In Hate", eine selbstproduzierte MCD. Wir sind wirklich sehr stolz auf diese Stückchen Brutalität. Die MCD war das Resultat von vier Jahren Arbeit, vier Jahre Suche nach einer musikalischen Persönlichkeit. Die Tracks sind ein Vorgeschmack auf das Material der "Woven...". Die MCD hat insgesamt eine Spielzeit von 20 Minuten. Vier Songs der MCD sind brutaler, schneller Death Metal plus zwei kurze Instrumentalsongs, einer zur Hälfte der MCD heißt "Perpetual" und enthält einen Akkustikgitarrenoart and ein Gitarrensolo. Der andere ist der sechste Track der MCD und ist als Outro gedacht, auch diesmal mit Akkustikgitarre und einem Violinensolo, welche eine Minute dauert.
Wir spielen immer noch ein paar Songs bei unseren Shows und wir denken gerade darüber nach den Song "Feeling The Fear" für unsere nächste Scheibe neu aufzunehmen. Mal sehen... Wir haben über 600 Stück von der MCD gemacht (+ diverse Promo CDs), die bereits ausverkauft ist. "Entangled..." war eine gute Möglichkeit in der Undergroundszene Fuss zu finden und wie schon gesagt, wir sind immer noch sehr stolz auf unsere musikalischen Anfänge.

Nach der MCD hattet ihr glatte drei Jahre Pause. Warum habt ihr so lange gebraucht um neues Material aufzunehmen? Gab es in der Zwischenzeit noch einige andere Songs, die es nicht auf die "Woven..." geschafft haben?
Wir hatten in diesen drei Jahren ziemlich viele Probleme. Fianzielle Schwierigkeiten, der Ausstieg unseres damaligen Drummers, das Experimentieren mit dem Drumcomputer - eine Menge beschissener Faktoren, die an dert großen Verspätung unserer CD Schuld sind. Aber all diese Sachen haben uns nur noch gestärkt, so dass und keiner bei der Arbeit an diesem Projekt stören konnte!!! Wir haben keine anderen Songs mehr übrig, alle Songs haben Verwendung auf der "Woven..." gefunden. Wir haben aber bereits brandneue Songs am Start, wie z.B. "A Simple Twist Of Fate", "The Sleeper Must Awake", "Man Kills, God Too" und "The Father's Sins" - fucking god stuff!!! Du kannst ein wirkliches Meisterwerk von unserer nächsten CD erwarten!!!

Eure aktuelle Scheibe ist die "Woven In The Book Of Hate" CD. Ich finde die Scheibe wirklich sehr geil! Ordentlich tiefer und atmospährischer Death Metal in der Art von IMMOLATION und ein paar Spritzern MORBID ANGEL und INCANTATION. Wie siehst du das?
Danke für deine Worte, mein Freund! Yeah, da hast du zwei der besten Death Metal Bands aufgezählt, jeder von uns liebt diese Bands (IMMOLATION und MORBID ANGEL) und sie sind in der Tat ein großer Einfluss für uns! Andere Einflüsse? Bands wie HATE ETERNAL, UNNATURAL, ORIGIN, DISINCARNATE, SUFFOCATION, BEHEMOTH, DEATH, GORGUTS, DECAPITATED, GORGASM...

Die Scheibe wurde über Bloody Productions rausgebracht. Der Typ dahinter, Dani, macht ja auch ein Fanzine, oder? Seid ihr mit seiner Arbeit zufrieden?
Dani ist ein verfluchter Gott in der Underground Szene! Wie du schon sagtest macht er ein Fanzine (Bloody Zine), eines der älteren Fanzines in unserem Land (er ist seit 1998 mit dem Zine unterwegs). Bloody Productions ist noch ein junges Label aus Spanien, aber mit einer guten Einstellung und mit Tonnen von Kontakten innerhalb des Underground, die uns sehr nützlich sind. Wir machen mit ihm zusammen eine großartige Promotion und wir sind sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Das was er
leistet ist alle Ehre wert! Falls du mehr über sein Label wissen willst, checke einfach mal die Homepage (www.bloodyprod.cjb.net), auf der du alle wichtigen Information über seine zukünftigen Veröffentlichungen, Konzerte, News findest. Zusätzlich gibt es einen feinen Online Shop mit Tonnen Underground Zeugs. zu fairen Preisen.

Den ganzen Reviews und Interviews auf eurer Homepage zu Folge habt ihr wirklich viele gute Reaktionen erhalten. Wie viele CDs konntet ihr denn bis jetzt absetzten?
Wir sind bis jetzt um die 1600 Kopien und eine Tonne voll Promo CDs losgeworden. Wir haben wirklich einiges in die Post reingesteckt, hehe.

Auf der Scheibe habt ihr "Day Of Suffering" von MORBID ANGEL gecovert. Ist für meinen Geschmack auch sehr gut ausgefallen, aber es wäre viel geiler von euch ein IMMOLATION Cover zu hören. Ich denke das wäre wirklich eine perfekte Band für euch!
Hehehe... Du kannst dir sicher sein, dass du auf der nächsten Scheibe eine IMMOLATION Version zu hören bekommst, wir arbeiten nämlich gerade an den Song "Father, You're Not A Father" und ich hoffe der wird auf der nächsten Scheibe landen... pure musical sickness!!!

Eure Lyrics sind zum größten Teil über antireligiöse Sachen. Warum habt ihr diese Art von Lyrics gewählt und steckt bei euch etwas Spezielles dahinter? Ich denke mal, dass ihr christlich erzogen wurdet, da die schnuckelige Kirche bei euch ja auch recht dick ist...
Ja das ist wahr, Spanien ist ein verdammt katholisches Land, die Kirche ist sehr stark und besitzt sehr viele politische und wirtschaftliche Kontakte... Sie sind einfach überall und versuchen die Leute zu kontrollieren, aber ich denke, dass sie diese Kontrolle langsam aber sicher verlieren, da die derzeitige Regierung von Spanien, nicht sehr nahe zur Kirche steht. Alle Leute haben hier natürlich eine christliche Erziehung, aber ich denke, dass die aktuelle Generation ziemlich darauf scheißt. Wir sind gegen jeden Art von Religion, aber wir attackieren dabei speziell die katholischen Dogem, da dies einfach die naheste Religion für uns selbst ist, voll von Heuchelei und Entartung. Wir glauben, dass jede Person ein freies Wesen ist, ein Gott für sich selbst. Die Leute müssen ihr Leben jetzt und hier leben, es ist einfach dumm ein Leben aus Traurigkeit und Unterdrückung zu leben, nur für die Vorstellung, dass es ein "zukünftiges Leben" oder eine christliche "Erlösung" gibt.

Ok, Themawechsel. Die Produkton der Scheibe ist wirklich sehr geil ausgefallen. Ich mag diese rohen und nicht so klinischen Sound, den ihr hinbekommen habt. Ist das GonSound Studio ein bekannteres in eurer Umgebung? Wieso habt ihr ein anderes Studio für die Drumtracks benutzt?
"Woven In The Book Of Hate" wurde in zwei Studios aufgenommen. Die Drums wurden in den Tribal Art Music Studios in Girona und der Rest im Gonsound Studio (www.gonsound.com) in Vigo aufgenommen.
Der Soundmann war Gonso Pedrido, einer der besten Produzenten von extremer Musik hier in Galizien und ein groartiger Typ zudem. Wir waren sehr daran interessiert ihn für unsere Arbeit zu gewinnen, da wir eine Menge guter Metalaufnahmen, die von ihm produziert wurden, kannten (UNNATURAL, EMBRACE ME OCEAN, SOK, DISMAL...) und all diese Scheibe klingen cool. Er ist ein sehr qualifizierter Profi und wir haben eine Menge Sachen in seinem Studio gelernt. Das Album wurde im März 2005 während der Wochenenden aufgenommen und die Stimmung bei uns war währenddessen großartig. Wir waren wirklich sehr aufgeregt, als wir endlich unsere erste CD machen konnten. Die Aufnahmen waren wirklich sehr intensiv, aber das schlußendliche Produkt ist sehr gut. Wir sind sehr stolz auf unsere CD und unsere Ausdauer! Zu dem zweiten Studio kam es, da Alfred uns sagte, dass er es vorziehe die Drumtracks in dem Studio von BAALPHEGOR (seine Band) zu machen.

Es kommt nicht all zu oft vor, das ich richtige Killerbands aus Spanien zu hören bekomme. Neben Bands wie AVULSED, CEREBRAL EFFUSION, WORMED und euch, kann ich mich gerade nicht an andere gute Bands erinnern... Dann erzähl mal was ihr noch so für feine Bands habt!
Wir haben eine stetig wachsende Szene in Spanien. Bands wie KATHAARSIS (Black/Death), ECZEMA (Death) XERION (Black), BAALPHEGOR (brutal Death), CAUSTIC (brutal Death; yo geil - Leif), MACHETAZO (Grind; auch sehr geil - Leif), UNREAL OVERFLOWS (technical Death), LA MATANZA (brutal Death), ERED (Black-Death; nicht so pralle - Leif) sind nur ein paar Beispiele an guten Bands aus Spanien. Ich empfehle dir all diese Bands, du wirst bestimmt nicht enttäuscht sein!!!

Wie siehst's denn mit Fanzines in Spanien aus? Gibt's bei euch auch fast nur noch Onlinemags?
Wir haben eine gute Anzahl an Zines (BLOODY ZINE, ERA DEL METAL ZINE, MANDRAGORA ZINE, EL ULTIMO ABISMO, BLEAK ZINE, VAMPIRIA ZINE, ORFISMO ZINE, FRIEDHOF WEBZINE...) und Labels (VOLIAC RECORDS, BLOODY PRODUCTIONS, NIGRA MORS, HECATOMBE RECORDS, NECROMANCE RECORDS, INDAR PRODUCTIONS...), aber wir haben hier noch einiges zu tun, um die spanische dort hin zu bringen, wohin sie auch gehört! Ich denke die spanische Szene hat einige zu beiten.

Wie sieht's denn mit Konzerten aus? Habt ihr schon viele Gigs in Spanien gespielt? Werdet ihr die Chance bekommen eine kleine Tour außerhalb von Spanien zu spielen?
Also, die Idee mit einer Tour ist ziemlich schwierig umzusetzten, da alle in der Band einer regelmäßigen Arbeit nachgehen und der Faktor Zeit beim Planen einer Tour eben eine große Rolle spielt. Wir sind einfach zu fleißig, hehehe... Bis jetzt haben wir bereits mit Bands wie UNREAL OVERFLOWNS, HAMLET, IMPERIOUS MALEVOLENCE, THERIOMORPHIC, VS77, MACHETAZO, CAUSTIC, EPHEMERAL, NECROSE, GOLDENPYRE, CHAMBER OF SHRED... gespielt. Wir spielen zudem recht häufig in Portugal, wie z.B. auf Festival wie das "Barroselas Metalfest" "Fuck The Drummers" oder das "Buthery At Christmas Time" Festival.

Ok, ich denke das war's dann auch scon. Als letzten kannste ja nochmal deinen Senf zu deinen am meisten gespielten Scheiben geben!
Jeder bei SCENT OF DEATH hat diverse unterschiedliche Bands zwischen seinen Favoriten. Carlos z.B. ist ein großer SLAYER Manaic (the old stuff, of course), ich mag sehr gerne klassische Musik und Bands wie OPETH oder ähnliches, Luis dagegen ist ein großer Fan der alten Götter wie VENOM, DESTRUCTION, POSSESSED und einigen
mehr, Bernado (Gitarre) hört auch recht gerne Gitarristen wie Steve Vai, Joe Satriani und den klassischen Heavy Metal wie IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST. Aber eines haben wir alle zusammen: wir lieben brutalen Death Metal! Das ist auch einfach die Art Musik, die wir spielen mögen. Bands wie CRYPTOPSY, GORGASM, IMMOLATION oder MORBID ANGEL sind andauernd in unseren CD Playern, hehe. Only brutality shall prevail!!!

Ich denke die "ten commandments" an Metal sind folgende:
IMMOLATION - "Unholy Cult"
MORBID ANGEL - "Domination"
ORIGIN - "Informis Infinitas Inhumanitas"
CRYPTOPSY - "And Then You'll Beg"
DEVILYN - "Artefact"
BEHEMOTH - "Zoskia Kultus"
CANNIBAL CORPSE - "The Bleeding"
SUFFOCATION - Pierced From Within"
HATE ETERNAL - "I, Monarch"
ZYKLON - "World Ov Worms".

Ok Jorge, vielen Dank für deine Zeit. Hoffe euch irgendwann mal in Deutschland oder anderswo zu sehen!!!
Ich denke das reicht auch und ich hoffe, ich habe keinen beim antworten gelangweilt?! Vielen Dank für dieses Killer Interview! Ich hoffe, dass dieses Interview ein paar Maniac etwas näher in die Welt von SCENT OF DEATH gebracht hat! Und zu dir Metalhead, falls du eine Scheibe von uns haben willst oder sonst was zu fragen hast, kannst du uns per Email schreiben. Scheckt mal unsere derzeitge Homepage und scheibt ein paar Blashemien in unser Hatebook, hehehe! SMELL THE SCENT OF DEATH!!!!

Contact:
info[at]scentofdeath.com
www.scentofdeath.com
www.bloodyprod.cjb.net


Interview: Leif (March 2006)