Interview Ende Januar 2004

Ihr gehört zu den Leuten die sich fernab jeglicher Trends wie Frogmetal, Ultrablastgekloppe etc. immer noch am liebsten und regelmäßig „The Ultra Violence“, „Bonded By Blood“, „Ignorance“, „Violent By Nature“, „Eternal Nightmare“, „Man Of Straw“, „Darkness Descends“, „Forward To Termination“ oder „The Legacy“ reinpfeifen? Dann seit ihr auf den folgenden Seiten richtig. Die Deutsche Combo Repent hat mit ihrer „Promo 2003“ einen Thrashknaller am Start, der die besten Zutaten aus genannten Lp`s in sich stecken hat, rausgehauen. Sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört! Das Teil brettert so genial durch die Hütte, das ich glaubte die Bay Area wäre auferstanden und nach Deutschland umgezogen. Also unterhielt ich mich treu meinem Pflichtgefühl dem Old School Thrash Metal gegenüber mit Gitarist Philip. Viel Spaß!

Cheers Philip, was geht ab?
Hey Marcus, na ja meine Wenigkeit ist im Lern- bzw. Unistress, die anderen Jungs sind auch gut mit Arbeit eingedeckt, der Alltag hat uns alle also ziemlich im Griff! Aber was tut man nicht alles um sich sein Hobby zu finanzieren.

Hey, ist die Bay Area jetzt nach Lauf umgezogen, oder was?
Ha ha, ich glaube eher nicht! Ich weiß aber was Du meinst, ich finde zwar, dass wir eher einen skandinavischen Einschlag haben (z.B. The Haunted), aber für mich persönlich ist es natürlich das größte Kompliment, das Du uns machen kannst, da ich die oben genannten Bands und deren Alben alle sehr verehre und darüber hinaus natürlich auch andere Klassiker aus dem harten Genre, aber die alle aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen!
Du hast aber schon einen ganz guten Querschnitt angegeben. Prinzipiell würde ich sagen dass wir am ehesten noch nach Slayer klingen, das sagen die meisten; ein paar andere aber sagen : „Endlich mal `ne Thrash Band die nicht nach Slayer klingt...“ da war ich schon sehr überrascht!
Die Geschmäcker sind aber, Gott sei Dank, alle verschieden! Den Sound den wir haben ist halt der Sound auf den wir uns alle (unbewusst) einigen konnten, da wir von unseren Musikgeschmäckern her doch ziemlich breit gefächert sind. Ich zum Beispiel höre wirklich allen Metal, von 70er Rock/Hardrock/Metal bis hin zu Grindcore, das einzige was mir überhaupt nicht gefällt ist dieser tralala Powermetal a la Stratovarius, das neue Blind Gaydian Gewinsel, diese seltsamen Edgay und die wirklich furchtbaren Hammerschwul!
Das könnte jetzt vielleicht so klingen, dass wir diese Bands nicht mögen, weil sie Erfolg haben, aber Slayer und Iron Maiden haben auch Erfolg!
Ich will eigentlich nur damit sagen, dass vorher genannte Bands so furchtbar eingängige Musik machen, dass man es schon gar nicht mehr als Metal bezeichnen kann; deren Musik ist so langweilig und vorhersehbar, während wirklich großartige Bands, die Aussagekraft und Kreativität hatten, wie etliche 80er und 90er Bands (z.B Manilla Road, Sacred Reich, Flotsam and Jetsam, Deadly Blessing, Helstar, Hades usw.) leider nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen sind! So ist halt das scheiß Business! Ich will niemanden auf den Schlips treten, jeder soll natürlich das hören was ihm gefällt und dazu stehen. Mir persönlich fehlt da aber was!
Darüber hinaus mag ich keinen neuen Black Metal wie Dimmo Börger, für mich heißt Black Metal: ältere Venom, Bathory und Onslaught (kennt die überhaupt noch jemand). (Sischer, sischer - Marcus) So das musste mal raus!

Ihr habt mit der „Promo 2003“, ich nenn das Teil jetzt mal „Thrash Attack“ nen absoluten Old School Brecher am Arsch kleben! Bist du zufrieden mit dem 11 Tracker?
Nenn das Teil einfach „Disciple of Decline“ (in bester Anvil Tradition !!!), so wird es nämlich heißen, wenn es auf Autopsy Stench Records im März diesen Jahres rauskommt, auf CD und LP natürlich!!! Solange mir die Platte
nicht am Arsch kleben bleibt, bin ich mit den Songs äußerst zufrieden, aber der Mix ist scheiße! Ich hoffe dass der neue Mix den wir gerade machen lassen passen wird.

Was ich besonders geil finde ist, das ihr nicht mit langsamen Scheiß nervt! Bei euch geht`s ja nur flott und schnell von der Leber weg! Woher die Aggression? Oder ist das einfach nur euer Lauf? Wird das nicht schnell langweilig zu spielen? Beim Hören isset jedenfalls nett langweilig! Ich könnt mir das stundenlang ohne Pause geben, hahaha.
Wir sind keine aggressiven Menschen, würde ich jetzt mal behaupten, aber nach einer Bandprobe oder einem Konzert fühle ich mich schon sehr entspannt. Es kommt halt einfach so aus uns heraus und im Gegenteil: nur langsamen Scheiß zu spielen würde mich sehr schnell langweilen, außerdem ist langsam spielen sehr viel schwerer als schnell spielen. Und sooo schnell sind wir auch nicht.
Ich liebe diese Musik, es ist die einzige, bei der ich mir beim hören denke: uaaaahhhhhhhhhh arghh, ufta ufta, jawoll voll auf die 12 so muss es sein, scheiße ist das geilllllll ich muss ausflippen, moshen, bangen stagediven ...(Hilfe, sperrt den Kerl weg!!! - Marcus)
Ich muss aber auch sagen, daß ein durchgehend schneller Song erst durch ein cooles und meist langsames Break erst wirklich heavy wird!!!

Der Sound ist ja gigantisch und stellt manche Majorproduktion locker in den Schatten! Wie habt ihr das so fett hinbekommen?

Wie schon gesagt, wir sind nicht so sehr zufrieden, für die Promo war`s schon in Ordnung, hat ja auch im Bezug auf den Deal mit Autopsy Stench Records geklappt. Ich hoffe mal auf den zweiten Mix.
Während der Produktion ist so ziemlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte: beim Wassereinbruch im Studio angefangen bis hin zu anderem Scheiß, aber da will ich nicht näher darauf eingehen!
Das ganze hat schon viel Geld gekostet, eigentlich zu viel, aber ich bin der Meinung wenn man schon was veröffentlichen will, muss man es auch vernünftig machen und nicht jeden Proberaumschrott veröffentlichen, gerade weil die Studiotechnik heute schon so weit ist, dass man mit wenig Kohle ein hörbares Resultat erzielen kann!!

Eure Haupteinflüsse kommen wie nicht zu überhören aus der Bay Area! Außer meinen eigenen Thesen, die ja schon im Review stehen, kannst Du jetzt mal was über Eure Einflüsse erzählen! Welche Band is der kleinste gemeinsame Nenner bei Repent?
Das wird wohl unweigerlich SLAYER sein!

Gegen kleinen Happen Death Metal Riffs wie in „Course Of Power“ oder in „World Supremacy“ seid ihr aber auch nicht abgeneigt, huh?
Da hast Du wohl Recht, aber gegen eine Prise Death Metal ist ja wohl auch nichts einzuwenden, oder? Wir stehen auch auf Death Metal!!!
Und manchmal kommt noch ein wenig Crossover rein, so Marke D.R.I, Nuclear Assault: „Anarchy“! Auf diese Frage habe ich gewartet und muss schon wieder sagen: erwischt! D.R.I. rulez (hör` Dir mal unsere alten Sachen an!!!) und Nuclear Assault sowieso, wir habe sie erst letzten Oktober in München zusammen mit Exodus gesehen und mir tun heute noch meine Knochen vom Diven und Slammen weh!!!
Unser Punk-Song war nur ein Spaß, es hat 2 Minuten gedauert ihn zu „schreiben“ und es hat so viel Spaß gemacht, daß wir ihn halt einfach mit aufgenommen haben! Der Titel bzw. der „Text“ ist auch nur ein Spaß – wir sind also keine Anarchisten!
Wir hatten auf unserer ersten Scheibe einen Doom Song also warum nicht auch mal 'nen Punk Song?

Philip, es wird immer vom Thrash Revival erzählt! Was glaubst Du ist da wahres dran? Ich für meinen Teil könnte kotzen wenn ich Bands wie Abandoned oder eben Repent zumzocken sehe und das nicht erst seit gestern, die immer noch ohne Deal da stehen! Glaubst du, ihr könnt mit der „Disciple Of Decline“ was reißen? Glaubst du ihr könnt euch mit dem Teil ein wenig Respekt aus dem Ausland verschaffen?
Also einen Deal haben wir ja jetzt und gute bis sehr gute Reaktionen haben wir schon auf unser erstes Demo (1997) aus der ganzen Welt bekommen! Da kann man sich zwar nix drum kaufen, aber ich habe
überhaupt keine Ambitionen Berufsmusiker zu werden, da redet dir doch immer so ein Arsch von der Plattenfirma rein und will Dir irgendwas vorschreiben! Nein Danke - lieber bleib` ich kreativ unabhängig und durch unsere Berufe können wir ohne Probleme unser Hobby finanzieren, sprich Platten aufnehmen so wie wir wollen und wenn sich dann ein Label/Vertrieb findet der die Sachen rausbringt passt das doch! Wenn es dann noch so ein paar Verrückte wie Dich gibt, haben wir schon gewonnen und ich bin glücklich!
Und von so einem Scheiß, wie von den größeren Medien propagiertes Pseudo-Thrash-Revival (Fanzines wie Eures mal ausgenommen) will ich schon überhaupt nix hören!!! Was soll das?
Wo waren die Leute letzten Oktober auf der Exodus Tour? 300 Leute in München, ich kann damit leben, es war geil ohne Ende, aber da von einem Thrash-Revival zu sprechen ist einfach nur lächerlich!
Ein Revival gibt es erst wieder wenn Exodus von der neuen in Deutschland 70 000 Scheiben absetzen (was ich Nuclear Blast nicht gönnen würde) REPENT 10 000 Scheiben und wir würden noch Exodus supporten, haha! Alles andere ist gequirlter Hundkot, aber wen interessiert`s?

Wie wird eure Promocampagne aussehen?
Da musst Du den Harry von Autopsy Stench fragen, aber so lange ich meine limitierte Vinyl Auflage bekomme bin ich zufrieden!!!

Ich glaub in deiner ersten Mail stand was davon, das ihr „Disciple Of Decline“ als Vinyl veröffentlichen wollt! Das wird mich und den Holgman vom Metal Obsession sicher freuen, wenn`s soweit ist. Was ist denn jetzt da dran? Traum oder Realität? Bevorzugt der gemeine Thrasher von Repent Cd oder eher doch Vinyl?
Das ist eher fifty/fifty bei uns und es wird das Vinyl geben und wenn`s das letzte ist was ich mache!!!

Euch gibt es schon seit 1992. Erzähl mal was aus euren Anfängen! Releases, Memberwechsel etc.! Da du ja schon von Anfang an dabei bist, ward ihr auch schon immer Bay Area Thrash ausgerichtet?
Naja die übliche Entwicklung: verpickelte, kurzhaarige und kuttentragende Metal Fans wollen ihren Idolen nacheifern und leihen sich irgendwo Equipment und lärmen im Keller der Eltern des Schlagzeugers rum und versuchen sich mehr schlecht als recht an Metallica Covers. Dann wird noch ein Kumpel überredet Bass zu spielen und fertig ist die „Band“. Der Kumpel hört dann irgendwann Pop, worauf man halt den nächsten fragt.
Das geht dann immer so weiter, während dessen ist man dann älter geworden und da Metallica, Megadeth, Testament und Anthrax nur noch Schrott veröffentlichen, denkt man sich halt als junge aufstrebende Band das können wir besser und fertig war REPENT mit eigenen Songs! Auf deine zweite Frage: ja wir haben schon immer Thrash gespielt, unsere Demos und die CDs der ersten Platte sind aber alle ausverkauft. Vielleicht bringen wir sie ja noch mal raus zu unserem 15 jährigen Bandjubiläum 2007, haha!
Schaut halt mal auf unsere HP www.repent.de, da stehen alle News und wir haben auch einen tollen Newsletter, den man(n) /Frau auch abonnieren kann...

Wie sieht's denn livetechnisch bei euch aus? Wieviel Gigs habt ihr schon gerissen? Irgendeine witzige oder bekloppte Anekdote? Kommt ihr auch mal in die Kölner Gegend? Was ist geplant, dieses Jahr? Wie sieht denn eine Liveshow aus von Repent?
Vielleicht 20-30 Gigs - klar kommen wir nach Köln, da gibt es wahrscheinlich kein vernünftiges Bier, aber wenn Ihr mal was organisiert und uns einladet, dann legen wir Köln gerne für Euch in Schutt und Asche...
Für dieses Jahr: mehr Bier, mehr Schnaps und Nutten, mehr Thrash, schnellere und kürzere Thrash Songs schreiben, mehr und kürzere Gigs spielen womit wir wieder bei mehr Bier wären!

Eure Texte handeln von?
Teils sozial-kritisch, teils über die verworrenen Wege der menschlichen Psyche und teils einfach nur über nix, sprich bedeutungsloser Schwachfug...

Außer eurer technischen Beschlagenheit habt ihr noch einen fetten Bonus! Euer Sänger Serkan! Stolz darauf solch einen astreinen Thrashshouter gefunden zu haben? Im Heavy oder was?! stand aber das Serkan nicht immer so wie jetzt geklungen hat, oder? Jetzt erinnert mich Serkan immer an einen Bastard aus Chuck Billy, dem Sänger von Atrophy und Sean Killian!
Er ist der Beste!! Es war zwar ein langer Weg bis er seinen Stil gefunden hat, aber wir standen immer zu ihm und werden es immer tun – Bangers unite!!! Er ist nur manchmal ein wenig faul, aber wer ist das nicht?

Spielt ihr auch Covertracks, oder so?
Das haben wir aufgegeben, weil wir auch faul sind. Wenn wir uns mal auf einen geeinigt haben, haben wir`s nie bis zum Ende durchgezogen und dann letztendlich dann doch lieber die eigenen Songs gezockt! So war es mit Accu§er`s „Repent“, nach denen wir uns übrigens benannt haben (Repent Empfehlung: Accu§er „Repent“ 1992 – unbedingt anchecken, wird euch auf Ebay nachgeschmissen!) und auch bei allen anderen Songs die wir covern wollten.
Bei unserem ersten Gig am 14.06.1996 (gibt`s ein lustiges Video von) wollten wir Overkill`s „Powersurge“ covern, der Serkan hat dann den Text vergessen und seit dem haben`s wir nie mehr versucht!
Ich glaube wir haben eine zeitlang noch Slayer`s „Disorder“ und „Es gibt kein Bier auf Hawaii“ von Onkel Tom gespielt, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.
Wenn wir eine längere Spielzeit haben dann zocken wir unseren Doomsong von der ersten Scheibe und spielen davor, quasi als Huldigung „Solitude“ von Candlemass kurz an. Sonst wird es glaube ich nix mehr mit Covers, aber wir haben genügend eigene Songs, also was soll`s.

Wie alt seit ihr und was macht ihr, wenn die Thrashkeule mal im Sack bleibt?
dann tun mir wahrscheinlich die Eier weh...
Ich werde bald 27, der Michl auch, Serkan glaube ich wird 28 und Andi und Steve sind Anfang 20. Arbeiten, lernen, Metal hören, bei ebay Platten kaufen, Fußball, ab und zu mal einen Saufen gehen, Konzerte bzw. Festivals (Doom Shall Rise 2 und Keep It True 2 im April sind die nächsten) ich lese noch gerne ansonsten was mal halt so macht, aber der Metal nimmt schon den größten Platz in unserem Leben ein.

Eins hab ich dann aber doch zu nörgeln und zwar der Name REPENT. Alter, ich finde das hört sich alles andere als eine Thrashcombo an und aufsehenerregend ist REPENT auch nicht gerade. Ne Power Metal Combo kann sich so nennen! Hahaha.
Ich mag Power Metal! Das mit ACCU§ER habe ich ja schon erzählt, es ist halt nur ein Name den wir mit 15 cool fanden ich weiß nicht sicher ob wir uns heute noch mal so nennen würden, aber egal Namen sind sowie so Schall und Rauch (ich weiß nicht mal wer das gesagt hat, aber trotzdem ein cooler Spruch - wer's weiss der möge mir schreiben) (Das waren Wigald Boning und Mirco Nontschev in der "politischen Ecke" , du Kulturbanause - Marcus). Wir werden ihn aber nicht ändern, außerdem mag ich unser neues Logo und das ist ja wohl Thrash, oder nicht?
Gegenfrage: nach was hat denn ein Name für 'ne Thrash Combo zu klingen? Was ich totlangweilig finde ist, wenn sich 'ne neue Band wieder nach irgendwelchen Klischeewörtern und einer (wie originell!!!) noch nie da gewesener Kombination dieser Wörter benennt: z.B. Rotting Death, Christ Must Die, Fucking Pain, Dying Death, Painful Death, Corpse of Stench, Pussy of Rotting Stench oder More Than Death... Wahrscheinlich kriege ich jetzt eine Klage an den Hals, weil ich eine schon existierende Band beleidigt habe.

So Alter, du kannst jetzt noch was Werbung in eigener Sache machen, sprich die letzten Worte gehören Dir! Ich bedanke mich für das Inti und wünsch euch alles gute mit der CD! Hoffentlich hat's dir auch was Spaß gemacht und vielleicht sieht man sich mal! PERISH IN FLAMES!!!
Ich habe Dir zu danken und es hat mir wirklich Spaß gemacht, euren Lesern wird's sicherlich auch Spaß machen und ich hoffe ich kriege nicht zu viele Morddrohungen von Hammerfall Fans. Ich sag' nur die neue Metallica ist Oberscheisse, aber die letzte gute Metallica war eh von 1988, also was erwartet ihr, ansonsten kauft die neue EXODUS, geht auf mehr Thrash Konzerte und kauft natürlich unsere tolle neue CD/LP, besucht uns im Internetz auf www.repent.de und ladet Eueren geistigen Müll in unserem Gästebuch ab, wir zensieren nix! Ansonsten repent you sinners...

Interview: Marcus