Carnage #12

Moin Rene! Man, das letzte Interview war zu eurem Zweitling "Bestial", also wird's endlich mal wieder Zeit, etwas zu quatschen! Erzähl was läuft bei euch?
Moin Leif, ja seit unserem letzten Interview ist schon wieder eine ganze Zeit vergangen. Muss 1998 gewesen sein...
Mit "Luciferianism" haben wir ja inzwischen unser viertes Album am Start und es läuft einfach phantastisch. Wir bekommen ein überwältigendes Feedback auf die Scheibe und arbeiten zur Zeit viel an der Promotion dafür. Außerdem sind wir wieder etwas mehr on stage und versuchen gerade, ein paar Mucken im Ausland oder sogar eine kleine Tour klar zu machen. Mal sehen was da die Zukunft noch so bringt.

Ich muss gestehen, dass euer neues Album wirklich vom feinsten ist und alles Vorherige toppt! Der Sound ist fett, die Aufmachung ist mehr als gelungen und dann noch die Mucke! Respekt!
Danke! Auch wir sind sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Es steckt auch sehr viel und verdammt harte Arbeit in „Luciferianism“. Außerdem hatten wir schon in der Vorbereitung ein paar Veränderungen vorgenommen. So haben wir das Studio gewechselt und sind von Dresden nach Rosslau ins „Soundart-Recording“ gegangen. Mit Alex Lysjakow (DOWN BELOW) und Björn von VIU DRAKH haben uns auch zwei sehr fähige Leute zur Seite gestanden und sehr geholfen. Es hat sich für uns auf jeden Fall gelohnt ein paar Veränderungen vorzunehmen.

Ich find die Scheibe vom Stil her schon sehr VADER lastig (bis zur „Litany“), aber mit dem gewissen Eigenen. Müsst ihr euch oft den Vergleich anhören und was hältst du von den letzten VADER Veröffentlichungen?
Klar bekommen wir immer mal den Vergleich mit VADER zu hören. Aber ich finde das auch nicht weiter schlimm, waren doch VADER damals auf unseren gemeinsamen Tourneen durch Tschechien und die Slowakei, 1996 und 1997, durch Ihre Professionalität sehr prägend für uns. Es ist auch nicht zu leugnen, dass sie musikalisch ein großer Einfluss für uns waren. Trotz diverser Parallelen haben wir aber immer versucht, unsere eigenen Vorstellungen von Death Metal, in unseren Songs, umzusetzen.
Zu den neuen VADER Veröffentlichungen muss ich für mich persönlich feststellen, dass ich VADER nach "Litany" nicht mehr so sehr mochte und ihre letzte Scheibe gefällt mir leider überhaupt nicht mehr.

Der einzige Minuspunkt der Scheibe ist das recht langweilige LEMMING PROJECT Cover von "Judas Billygoats...". Warum habt ihr gerade diesen Track ausgewählt und was hältst du ansonsten von LP? Andy hatte mir zwar bereits geschrieben, was hinter dem Text steckt, wäre aber cool, wenn du es nochmal zusammenfassen könntest!
LEMMING PROJECT gehören mit ihren beiden Scheiben "Extinction" (1991) und "Hate And Despise" (1992) definitiv zu den unterbewertetsten Bands in Deutschland. Ihr Negative Hatecore war damals etwas besonderes und live waren die Jungs einfach eine Walze. Wir spielten damals -noch mit MUSICAL MASSACRE- ein paar Gigs mit ihnen und zwischen uns entwickelte sich eine Freundschaft, die mit einigen Leuten bis heute anhält. Als unsere Entscheidung fiel, eine Coverversion von LP zu machen, war "Judas Billygoats / Judasböcke" sofort unsere erste Wahl. Dieser Song ist einfach abgefahren. Der Judasbock ist in Großschlächtereien die Bezeichnung für speziell gezüchtete Schafböcke, die ihre Herden zur Schlachtbank führen und dafür am Leben bleiben... - "Euer Fleisch für mein Leben". In "Gesichter des Todes" (3 oder 4) findest Du einen Bericht darüber...schon sehr abgefahren.

Ihr seid nach ewiger Zeit bei Perverted Taste raus und bei Animate unter Vertrag. Wie kam's dazu, hatte Falk kein Interesse mehr an euch oder liegt's einfach daran, dass euer Basser Andy auch bei Animate mitmischt?
Es haben einfach verschiedene Faktoren zur Entscheidung, das Label (nach immerhin 10 Jahren) zu wechseln, beigetragen. Wir kennen die Jungs von ANIMATE RECORDS schon eine ganze Weile und als Andy in die Band kam, war es einfach nur eine Frage der Zeit, bei ihnen zu unterschreiben. Es ist für die Band auch von großem Vorteil, dass der Sitz von ANIMATE REC. direkt hier in unserer Region liegt und somit auch keine logistischen Probleme vorhanden sind. Außerdem ist es für uns schon besser, quasi alles selbst in der Hand zu haben, denn wir waren noch nie eine Band, welche sich nur auf die Arbeit des Labels verlassen hat. Wir haben immer versucht, auch auf eigenen Beinen zu stehen und unseren Teil zu leisten. Nicht zu vergessen ist natürlich die Tatsache, dass mit THORNESBREED, COERCION (Schweden), ABOMINATTION (Brasilien), CEPHALIC (Österreich) und MATHYR noch extrem geile Bands am Start sind!!!
Trotz des "Tapetenwechsels" haben wir aber weiterhin guten Kontakt zu PERVERTED TASTE und konnten uns auch über deren bisherige Arbeit noch nie beschweren. Es hat einfach auch eine Veränderung bei ihnen stattgefunden und ich denke, dass PERVERTED TASTE einfach zu viel mit ihrem Mailorder zu tun haben und die Labelarbeit einfach nicht mehr so erledigen können, wie sie es die letzten Jahre getan haben. Sie waren ein sehr wichtiger Punkt in der Entwicklung PURGATORYs und haben uns ja auch in dieser Entscheidung, das Label zu wechseln, zugesprochen.

Apropos Andy, der Junge is ja noch ganz frisch in der Band. Erzähl, was war mit Torsten? Kein Bock mehr oder die typischen musikalischen Differenzen? Hat er denn bereits eine neue Band am Start?
Torsten hatte sich Ende 2002/Anfang 2003 entschieden, die Band aus beruflichen Gründen zu verlassen. Wir haben seine Entscheidung damals sehr bedauert, aber auch mit viel Respekt entgegengenommen. Durch seine berufliche Situation konnte er nicht mehr 100% für die Band geben und damit war er unzufrieden und der Rest gebremst.
Wir sehen uns noch regelmäßig und ich glaube, er fängt wieder an, in einer Band zu spielen.

Wie läuft die Scheibe denn so? Ich hab bis jetzt noch nichts negatives gelesen, also dürfte es doch ganz gut laufen? Wie viel konntet ihr denn von den Vorgängeralben absetzen?
Wir können absolut zufrieden sein... Wie schon erwähnt, sind die Reaktionen auf "Luciferianism" extrem positiv und die Scheibe ist echt sehr gut angelaufen. Laut ANIMATE wurde schon vor einer Weile die 1000er Grenze überschritten - und das in einem sehr kurzen Zeitraum. Was will man mehr?
Wie viel von "Blessed With Flames" abgesetzt werden konnten, kann ich Dir so genau nicht sagen, da wir diese Zahlen von PERVERTED TASTE erst noch bekommen.

Wie sieht's denn mit einer Vinylpressung aus? Werdet ihr die Scheibe doch noch auf Vinyl veröffentlichen, wie euer komplettes Backprogramm? Eine kleine, aber feine Single wäre doch auch mal wieder passend, oder?
Da wir alle die absoluten Vinylfetischisten sind, wird es "Luciferianism" auch wieder als LP geben. Veröffentlicht wird das Teil über CITY OF THE DEAD Records und kommt im Gatefold und auf 500 Stück limitiert. Wir hoffen, dass die Scheibe dann im Januar 2005 erhältlich sein wird.
Was eine Singleveröffentlichung in der Zukunft betrifft, gibt es tatsächlich ein paar Ideen. Jedoch ist in dieser Beziehung noch nichts 100%ig spruchreif, aber wir arbeiten dran.

Auch noch recht frisch ist eure Split-10" mit POLYMORPH. Wie kam's dazu, dass ihr mit Rüdiger/ GUC was zusammen gemacht habt?
Die Split-10" mit POLYMORPH sollte damals über XETAL Records erscheinen. Jedoch hat sich der Typ durch eine sehr unprofessionelle Arbeitsweise ausgezeichnet und die Veröffentlichung immer wieder verschoben. Rüdiger vom G.U.C. kennen wir ja nun auch schon eine Ewigkeit und als er sich anbot, das Teil zu veröffentlichen, war die Sache perfekt.

Coverversionen liebt ihr auch, oder? Nach ASPHYX und IMPETIGO jetzt noch TERRORIZER und AUTOPSY und wenn ich mich nicht irre, habt ihr das letzte Mal als ich euch gesehen habt VADERs "Carnal" gecovert. Habt ihr noch weitere Covers im Programm?
Nein, in unserer History hatten wir keine weiteren Coverversionen. Obwohl sie schon ab und an eine coole Geschichte sind und für uns ist es auch eine Möglichkeit, unseren "alten Helden" zu huldigen. "Carnal" entstand eher aus einer Session-Laune heraus und wurde aber von den Leuten sehr gut angenommen. Live entscheiden wir meist kurzfristig, ob und welche Coverversion wir zocken.

Weißt du was neues von POLYMORPH? Die Jungs haben's ja wirklich drauf!
POLYMORPH ist eine sehr gute Band und die Kerle sind echt gute Kumpels. Leider habe ich die Jungs schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, aber wie ich gehört habe, arbeiten sie wohl gerade mit Hochdruck an ihrer neuen CD.

So, jetzt die obligatorische Frage: wann kommt die nächste Tour? Habt ihr was in Planung?
Es sind ein paar Sachen in Planung. Jedoch ist das durch unsere Jobs immer nicht ganz so einfach. Wir werden natürlich versuchen, viele Gigs und die eine oder andere Tour zu spielen. Eine Option wäre da z.B. eine Tour mit unseren Labelmates ABOMINATTION im nächsten Jahr.

Wie hat dir denn das NRW Deathfest gefallen? War wirklich 'ne feine Sache, oder?
Das NRW Deathfest war wieder eine absolut runde Sache. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es war uns eine Ehre, ein Teil davon gewesen zu sein. Ein kleines, aber sehr feines Festival mit einer Menge cooler Bands. Nochmals unseren Dank an Thorsten und die Crew!

Ok, René, ich weiß nichts mehr... Und du, noch was im langen Bärtchen versteckt, hehe? Danke für deine Zeit and keep up the blasphemy!
Danke Dir, Leif, für das Interview und Deinen Support. Weiterhin viel Erfolg mit dem Carnage und mach weiter so...
Desweiteren wäre noch zu erwähnen, dass ANIMATE Rec. im Januar die lim. Digi-Pack Version von "Luciferianism" veröffentlichen, welche eine DVD mit unserer Releaseshow vom Party-San enthält.
Unseren Dank auch noch mal an alle, die "Luciferianism" ermöglicht haben... we raise the grail of blood for you...

Interview: Leif