OF TREES AND ORCHIDS (D)


OFAO haben sich in INGURGITATING OBLIVION umbenannt

Und mal wieder was neues aus Ostfriesland! Diesmal haben die Burschen von OF TREES AND ORCHIDS ein wirklich fettes Teil mit "Thought-Cathedral" veröffentlicht. Ein cooler Mix aus dunklem, und brutalen, aber dennoch technischen Death Metal. Also musste ich mich mal wieder an Florian (g) wenden, der mir bereits mit seiner zweiten Band GALLERY OF DARKNESS Rede und Antwort stand.

Hi Florian! Lass mal zuerst auf euren Bandnamen OTAO kommen. Ich habe  gehört, dass der Name, mit etwas lateinischen Kenntnissen, anders übersetzt werden  kann?!


Hi Leif! Cool, mal wieder ´nen Interview von Dir zu bekommen, haha... zu Deiner Frage: Der Name „of trees and orchids“ ist damals recht passend für unsere damalige (1997) Musik von mir festgelegt worden! Wir fingen also Ende ´96/ Anfang ´97 an, relativ komplexen, sehr aufwendigen und langwierigen Death Metal zu spielen, damals waren die Doom-Elemente auch noch stark präsent. Ich suchte nach einem passenden Namen für die Band, wollte gewisse pathetische Vorlieben, welche von Bands wie MY DING BRIDE, (alten) ANATHEMA, IN THE WOODS etc. beeinflusst waren, nicht verleugnen, ich suchte nach einem bizarren Namen, der uns musikalische Spielräume gewährt und relativierbar ist: So entstand der Name. Die Kürzel OTAO stehen für die griechische Wendung „okeanos kai thanatos kai anthropos kai odune“, (sorry, griechische Buchstaben kriegt mein Browser nicht gebacken!), das habe ich aber erst später zufällig entdeckt. Das heißt übersetzt: „Ozean und Tod und Mensch und Schmerz“ - dazu sollte sich jeder selbst Gedanken machen ... ich find´s passend!

Eure neue Scheibe "Thought-Cathedral" ist ja wirklich ein Hammer geworden - technisch, brutal und alles verdammt düster. Wie schaut's aus, MORBID ANGEL, DEATH, CYNIC als Einflüsse? Jazzparts kann man ja auch ein paar finden.

Oh, vielen Dank, es freut mich zu hören, dass Dir die neue OF TREES - Scheibe gefällt. An dem Output scheiden sich wirklich die Geister, einige lieben die neue CD, einige hassen sie! Es ist in jedem Fall sehr komplexer, sicherlich gewöhnungsbedürftiger, experimenteller Sound, der aber, wenn man von einigen Schnörkeln absieht, gut nach vorne geht und - wie Du schon erwähntest - sehr düster ist. Düster, brutal, komplex und bizarr sollen die OF TREES - Sachen auch sein, das ist unser Anspruch. Ich bin ein sehr aufgeschlossener Mensch, und das in vielerlei Hinsicht - Musik ist das von mir gewählte Medium, mich und meine Gedanken zu artikulieren. Als Band beziehen wir tatsächlich von großartigen Acts wie CYNIC, MORBID ANGEL, DEATH und auch Formationen wie IMMOLATION, OPETH, NOCTURNUS, EMPEROR, DEEDS OF FLESH, DISGORGE und noch vielen anderen Metalbands unsere Inspiration. Es beeinflussen uns aber auch Jazzer wie Terje Rypdal, klassische Interpreten wie Franz Schubert, Bach, Tschaikowsky, Smetana, Blues - Freaks wie Joe Satriani, Jimi Hendrix ... . Ich kann Eindimensionalität, in welcherlei Hinsicht auch immer, nicht leiden (ha, dann scheinst du das Heft wohl auch nicht zu mögen... – Leif). Musik, die keine Tiefe besitzt, weil die Mucker engstirnige Szene-Faschos sind, interessiert mich nicht. Unsere neue Scheibe ist ein Appell an die Variabilität in der Musik. Wir haben den Anspruch, brutalen Death Metal, - düster, schnell, bösartig ...- zu spielen und versuchen dabei, unsere Musik nicht anderen Elementen zu verschließen - und wer das als unmöglich und vermessen erachtet, soll sich unsere Scheibe reinziehen. Apropos, wir bringen demnächst ´ne Split-CD mit SENESCENSE raus, die müßte so im Spätsommer im Kasten sein - da könnt Ihr Euch dann vergewissern, was ich hier zu umschreiben versuche! Wenn das Teil zu haben ist, vermerke ich auf unserer Website (www.oftreesandorchids.de) That´s it ...

Der CD liegen leider keine Texte bei, dafür hören sich die Titel aber sehr interessant an. Worüber handeln Eure Texte und wer schreibt sie?

Die Texte schreibe alle ich. Ich berichte von Beobachtungen, die ich alltäglich mache. Der Realitätsbezug ist mir sehr wichtig. Ich schreibe nicht von romantischen Liebeserfahrungen im Mondschein, obwohl da der Relitätsbezug gegeben wäre... ich schreibe also nicht von romantischen Erfahrungen in anderen Sphären... verstehtst Du, was ich meine? Ich versuche in meinen Textzen festzuhalten, was ich tagtäglich erlebe, das kann durchaus die Beobachtung eines jungen Typen sein, der achtlos sein Kippe oder Cola-Dose wegwirft. Das ist die oberflächliche Feststellung, ich versuche dann, sie zu reflektieren (wenn ich die Zeit dazu habe) und formuliere daraufhin das Abstrakte, etwas Allgemeines, dieser Beobachtung. Ich versuche nicht allzu sehr abzuheben, wenn ich meine Texte schreibe, auch wenn es manchmal bei Songtiteln wie „Nyarlathotep“, „primordial pullness“ oder „ solitude reflection on linear despair“ so scheint. Ansonsten gilt die Formel, daß sich jeder sein eigenes Bild von den Textinhalten machen sollte - alle Texte sind auf unserer Website nachzulesen!

Was ich als einzigen minimalen Minuspunkt an der Scheibe sehe, sind die häufigen Intros. Gehören diese zum Konzept und werdet Ihr Intros zukünftig weiter benutzten?

Ja, die Intros gehören definitiv zum Textkonzept von „Thought-Cathedral“. Aber es kommen ja noch andere Konzepte, und da sind die Intros nicht unbedingt eingeplant. Auf der Split werden die Intros deutlich zurückgeschraubt. Es wird allenfalls ein monotones, sehr boshaftes Instrumental - Intro geben... Experimentieren werden wir aber gewiß, hahaha.

Euer Cover ist recht untypisch für eine Death Metal Band. Was soll das Cover darstellen und wer sind die Clockwork Wizards mit denen Du das Layout gemacht hast?

Das Cover ist meiner Meinung nach unglaublich düster und läßt Ungutes erahnen. Das Motiv, welches wir verwendet haben ist von einem bekannten englischen Künstler, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte. Das Covermotiv stellt die Stadt „R´lyeh“ der „Old Ones“ dar. Diese Zeichnung ist an den Cthulhu - Mythos von H.P. Lovecraft angelehnt. Lovecrafts Einflüsse dienen keinem Textkonzept, das seine Werke adaptiert. Der Lovecraft-Einfluß untermalt lediglich gewisse Aussagen der Lyrics. ZU dem Clockwork wizards kann ich nur schreiben, daß sie Kumpels von uns sind und nicht großartig in die Öffentlichkeit gerückt werden wollen! Nähere Infos zu ihnen kann man erfragen, mailt einfach bei Interesse an thought-cathedral@gmx.de.

Auf der CD hast Du neben Gitarre auch noch Bass gespielt, aber in Aschersleben war mit Dennis (ist doch richtig, oder?) ein neuer Bassist zu hören. Seit wann ist er denn dabei und wo habt Ihr ihn aufgegabelt?

Dennis ist unser alter Bassist, der damals bei FEARER war und gegenwärtig  bei MISTRAL mitmischt. Unser neuer Basser heißt Sascha und ist ein langjähriger Kumpel von der Band. Es ist cool, mit ihm zusammen zu arbeiten, da er sehr ähnliche musikalische Ansprüche hat wie wir. Das ist mir übrigens sehr wichtig - das momentane Line-up von OF TREES AND ORCHIDS ist sehr stark, jedes Mitglied bringt sich voll ein, und das macht uns zu einem Kreis von Überzeugungstätern!

Neben Of Trees... spielt Ihr ja fast alle noch in anderen Bands - Karsten und Du in GALLERY OF DARKNESS und Dirk bei DESPONDENCY. Gibt’s sonst noch irgendwelche Projekte und wie schaut’s mit Proben aus? Ihr wohnt ja recht verstreut, wenn ich mich recht entsinne?

Ja, das stimmt soweit mit den Projekten! Karsten und ich spielen noch bei GALLERY OF DARKNESS, weil wir außer OF TREES... noch Bock auf straighteren, weniger komplexen Death Metal haben. Dirk lärmt noch mit DESPONDENCY rum - eine sehr coole, äußerst brutale Ami Death Metal Combo! Checkt mal auf der of trees and orchids - Website die Projects - Rubrik, da gibt´s mehr Infos zu unseren Projekten!!! Wir proben an einem Tag in der Woche mit beiden Bands, was eigentlich kein Problem darstellt, da wir alle mobil sind!

Gibt’s übrigens was neues von GOD und hast Du bereits die neue DESPONDENCY-MCD gehört?

Von GALLERY OF DARKNESS wird´s wohl demnächst eine 2-3 Songs lange Demo CD geben. Das wird aber noch so 2-3 Monate dauern. Der Kram wird sehr, sehr brutal! Auf der demnächst erscheinenden DESPONDENCY-MCD habe ich den Bass eingespielt + ein Solo verbrochen! Geiles Teil - auf jeden Fall mal anchecken!!!

Wie sieht’s im restlichen Klein-Schweden, sprich Ostfriesland aus? Irgendwas neues?

Eigentlich alles beim Alten, was das Teesaufen und Kanalwettschwimmen angeht. Was unsere Bands angeht: Wir haben bei GALLERY OF DARKNESS jetzt ´nen neuen, sehr guten Drummer am Start, die Demo-CD wird in 2-3 Monaten folgen. of trees and orchids bringen auch so in 2-3 Monaten die Split mit SENESCENCE raus. Dann kommt bald noch - wie oben erwähnt - die neue DESPONDENCY raus! Es tut sich hier einiges - also besucht schön regelmäßig unsere Websites (www.oftreesandorchids.de und www.gallery-of-darkness.de)!

Eure erste CD hatte doch noch ziemlich viele Black Metal Einflüsse, speziell die letzten vier Tracks. Wie kam’s zur Wandlung?

Na, so richtig Black Metal war´s nun wirklich nie... haste ja aber auch nicht geschrieben... also, wir fingen als Death Metal Combo an, integrierten dann gewisse atmospärische Parts, ohne jemals auf Herzschmerz aus zu sein. Dann haben wir uns besonnen und entschieden uns, unsere Roots auf den Punkt zu bringen, Experimentierfreude, Brutalität, Technik, Düsternis (!) miteinander zu vereinen: Dabei ist "Thought-Cathedral" entstanden. Das Material auf der Split wird teils ´ne Ecke technischer, teils straighter und brutaler werden. Es ist immer eine Steigerung drin - das motiviert mich, Musik zu machen!!!

Gab’s vor dieser CD überhaupt noch andere Aufnahmen, und seit wann treibt ihr überhaupt schon Euer Unwesen?

Du meinst die „Fragmente aus dem Fleißenden“ - Debut CD? Ja, davor haben wir mal einige Proberaumaufnahmen mit der OF TREES Vorgänger - Band „Malnutrition“ gemacht - keine Ahnung, wo das Material rumfliegt. Irgendwann haben wir so ´97 auch mit OF TREES AND ORCHIDS im Proberaum 4-Spur Aufnahmen gemacht. Wir sind seit Ende ´96 / Anfang ´97 dabei ...

Ich konnte Euch bis jetzt zweimal live sehen, wobei besonders der zweite Gig in Aschersleben sehr genial war. Konntet Ihr schon mehrere Gigs spielen oder beschränkt sich das noch ziemlich auf Ostfriesland und Umgebung?

Wir waren schon ein wenig in Belgien unterwegs, Mittel- und Süddeutschland haben wir auch schon gequält... besonders viel geht ohne Deal natürlich nicht. Aber das ändert sich hoffentlich bald, da wir nun fleißig mit dem Label-Einmustern beginnen - und ich denke, wir haben durchaus Chancen. Falls dieses also Label-Sickos lesen sollten, so schreibt uns einfach unter thought-cathedral@gmx.de an, dann werden wir Euch natürlich gerne mit Promo-Material versorgen ... Ihr werdet´s nicht bereuen! Für Gig-Organisatoren/innen gilt die Email-Adresse oben natürlich auch! Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!

So Florian, das war's auch schon wieder. Vielen Dank für Deine Zeit, und die letzten Worte gehen an Dich.

Vielen Dank für das interessante Interview, Leif - hat Spaß gemacht und ich bin gespannt auf die kommende Carnage - Ausgabe!!! Ich grüße alle collen Bands da draußen, Bands, die es verstehen guten Metal zu spielen: TEARS OF DECAY, IMPURE, MENTAL ABERRATION, JACK SLATER, SENESCENCE, FALLEN YGGDRASIL, DISINFECT, DESPONDENCY, FEARER, ANASARCA, BK49, MISTRAL, MILLSTONE, ACT OF FATE, IMPENDIGEON, AXAMENTA, INHUME, INSANE... und überhaupt all´ diejenigen, die gegrüßt werden wollen. Ein Hoch auf ehrliche Musik generell, ich verneige mich vor Metal-Großmeistern wie Trey Azathoth, Paul Masvidal, Chuck Schuldiner und Ross Dolan! Tschüß und Gruß - Florian

OF TREES AND ORCHIDS
Florian Engelke
Im Timpen 18, 26903 Surwold
thought-cathedral@gmx.de
www.oftreesandorchids.de

Discography
1999 - Fragmente aus dem Fleißenden, CD
2001 - Thought-Cathedral, CD


Interview: Leif