Hi Perra! Wie schaut's aus in Schweden? Alles fit im NOMINON Camp?
Perra: Nach dem ganzen Weihnachts- und Neujahrsferien bin ich ein bisschen krank. Aber ich hoffe mal, das gibt sich bis zum näcshten Dienstag, wenn's wieder Zeit für eine NOMONIN Probe wird.

Ok, dann lass mal gleich mit eurer neuesten Scheibe "Recremation" anfangen! Es ist wirklich sehr erfrischend mal wieder guten alten Death Metal in der alten Schwedentradition zu hören!
Perra: Es ist wirklich großartig, dass viele Leute/Fans in dem Gefallen finden, was wir fabrizieren. Wir haben wirklich eine ganze Zeit sehr hart an der Scheibe gearbeitet, so dass es wirklich überwältigend war endlich wieder was neues auf den Markt scheißen uzu können. Es war ja auch die erste komplette Scheibe in fast sechs Jahren! Es war auch groß die Leute zu sehen, die dachten, dass NOMINON am Ende wären, als unser Basser Lenny und Sänger/Gitarrist Jonas die Band verliesen. Die lagen komplett falsch. Und ja, wir spielen old school Death Metal mit einem gewissen Touch von den alten Größen, aber nicht nur schwedischen, wie ich finde, aber das ich ja nur meine Meinung.

Die Scheibe ist wirklich um einiges besser als die MCD "The True Faces Of Death" (die übrigens auch als LP pber TPL veröffentlicht wurde). Was denkst du ist der größte Unterschied zwischen den beiden Veröffentlichungen?
Perra: Dass die Scheibe in einem vernünftigen Studio, von einen Engineer gemacht wurde, der wußte was er tut. Zudem kommt noch dazu, dass die Tracks um einige besser ausgefallen sind und variabler sind. Das hat den Album auf jeden Fall einen größeren Spannweite verliehen und es es wohl einfacher der Musik zu folgen und sie zu mögen. Dazu kommt noch, dass ich persönlich viel mehr Zeit hatte, mich auf die Aufnahme vorzubereiten, auch wenn es für mich schlußendlich im Studio stressig war, da ich zur Mitte der zehn Aufnahmetage das Studio zur IMAPLED NAZARENE Tour verlassen musste. Aber beim nächsten Mal werde ich hoffentlich bei den kompletten Aufnahmen plus Mixing dabei sein können, da ich dieses einfach am liebsten mag. Versteh mich jetzt nicht falsch, ich denke wirklich, dass die Jungs und Tore vom Necromorbus Studio einen wirklich hervorragenden Job beim Rest der Aufnahmen und dem Mixen abgeliefert haben. Es wäre für mich eben am besten gewesen, wenn ich für mich selbst bei der ganzen Produktion anwesend gewesen wäre.

Ich finde das komplette old school Layout der CD wirklich richtig fett. Hast du dir mal die kollorierten Bilder auf Chris Moyens Homepage angeschaut? Ich find's nicht so geil... Die schwarz/weiß Zeichnungen sind einfach am besten!
Perra: Also, das was er auf Seite Homepage packt ist natürlich seine Sache. Wir mögen es auch mehr opder weniger auch eher in schwarz/weiß. Wir sind eben eine Death Metal Band und wir mögen es in einer Art und Weise alt und primitiv zu halten. Auf unseren LP Veröffentlichungen ist das NOMINON Logo rot und der Rest ist entweder weiß oder grau auf schwarz. Dies gibt dem Ganzen einfach einen älteren und groteskeren Touch. Das CD Design wurde übrigens von Timo,
einen alten Freund seit Mitte der Neunziger von mir. Er hat einen wirklich großen Job, wie bei ihm üblich abgeliefert. Timo ist definitiv eines der größten, lebenden Künstler, die ich kenne. Das spezielle Slipcase-Design ist wirklich ist wirklich außergewöhnlich. Unglücklicherweise studiert er jetzt in Italien, so dass das Layout für die Kassette (welche im Dezember über Trauma Records veröffentlicht wird) von einem anderen sehr guten Freund, E. Von WATAIN, gemacht wird.

Ihr habt im Necromorbud Studio aufgenommen und nicht in einem der großen Studios. Wieso habt ihr euch für dieses entschieden und wer hat sonst noch dort aufgenommen? Ich finde den Soound wirklich sehr cool und nicht so klar und mechanisch, wie das meiste moderne Material.
Perra: Wir haben uns diese Studio zum Aufnehmen ausgesucht, da wir schon lange wussten, das der Eigentümer des Studios, Tore Stjerna, ein großer NOMINON Fan ist und daher exakt weiss, wonach wir als Band suchten, als es darum ging grotesken Death Metal aufzunehmen. Andere Bands, die dort aufgenommen haben sind z.B. WATAIN, FUNERAL MIST oder TRIUMPHATOR. Alles Killerbands, hoffe ihr kennst sie?!

Es gab ja ein paar Line-up Wechsel in der vergangenen Zeit, so ist z.B. Joel von IMMERSED IN BLOOD dazugestoßen. Was hatten den die damaligen Mitglieder für Sorgen? Haben sie sich nicht mehr mit dem NOMINON Sound identifiziert?
Perra: Also, um ehrlich mit dir zu sein: ich hab nicht viel Ahnung davon, was sie heutzutage machen. Lenny ist immer cool wenn ich ich treffe, er arbeitet in einer Wäscherei und spielt noch in ein paar Bands wie PAGAN RITES und ein paar anderen. Jonas ist immer noch bei RISE AND SHINE, sowie in SARGATANAS REIGN. Da sie immer noch beide Metal machen, muss ich sagen, dass sie immer true zu dem sind, in was sie glauben. Letzten habe ich mit Jonas zusammen rumgehangen und er erzählte mir, dass er nicht mehr wirklich Death Metal mögen würde. Nicke Holstenson, der bei NOMINON am Mikro stand, hat noch ein Album mit THY PRIMORDIAL aufgenommen. Ich hab wirklich keine Ahnung, was sie von dem heutigen NOMINON Sound halten, ist mir aber eigentlich auch egal. Ja, es gab schon einige Line-up Wechsel bei NOMINON, aber einige Leute mochten es nicht, wie sich die Band entwickelt hat, so dass sie die Band verließen. Dann kam es, dass einige von ihnen Scheiße über einige in der Band verbreiteten, welche sie nicht mochten und solche kindischen Sachen. Jetzt sind wir fast ein Jahr in dieser Besetzung geblieben, aber wer weiß schin wie lange wir das aushalten?!!

Ich find's klasse, dass ihr "Recremation" auch als LP veröffentlicht! Macht ihr es, weil Blood Harvest euch gefragt haben oder seid ihr zudem noch selbst Vinylfreaks?
Perra: Blood Harvest Records haben uns das Angebot die CD als LP zu veröffentlichen, unterbreitet und Konqueror Records haben zugestimmt. Also war es ziemlich einfach, sie haben es einfach gemacht und wir haben ihnen noch ein Cover von WHIPLASHs "Spit On Your Grave" als Bonustrack geliefert. Wie lieben natürlich Vinyl, daher sind wir auch stolz, dass es "Recremation" sowohl als CD als auch LP und bald auch noch auf Kassette (mit zwei Bonustracks!) gibt.

Wie schon erwähnt habt ihr das WHIPLASH Cover für die LP aufgenommen. Warum habt ihr WHIPLASH ausgewählt und welches ist deine favourisierte Scheibe?
Perra: WHIPLASH ist definitiv eine unserer liebsten Thrash Bands. Juha schlug uns vor, als wir im Summer 2004 bereits einen Covertrack von VOIVOD aufnahmen (war für ein Tributalbum gedacht, was später dann wieder zu Grabe getragen wurde), ob wir nicht auch einen Track von WHIPLASH mitaufnehmen wollten. Also haben wir's einfach gemacht. Der Track wurde ein halbes Jahr vor den "Recremation" Aufnahmen in einem anderen Studio gemacht, daher war es auch nicht von Anfang an als Bonustrack für die LP gedacht. Das war nur ein Extra, was wir schlussendlich für die Vinylfreaks gemacht haben.

Wie seid ihr mit Konqueror Records aus Singapur in Kontakt gekommen? Ist es nicht etwas schwierig mit einem Label zusammen zu arbeiten, was nicht gerade vor der Haustür liegt? Habt ihr Leute von Konqueror bereits treffen können?
Perra: Sie haben uns einfach ein Angebot gemacht. Uns war es egal aus welchem Land Konqueror Records und die Leute dahinter herkommen. Sie haben NOMINON seitdem zu 100% unterstützt. Sie sind große Fans, speziell des alten schwedischen Death Metals, also kam man sagen, dass wir die gleiche Sprache sprechen, haha!! Konqueror haben auch Toursupport innerhalb von noch nicht einmal anderthalb Jahren für zwei europäische Touren bezahlt,
daher ist es wohl verständlich, dass wir extrem zufireden mit dem sind, was sie bis jetzt für uns gemacht haben. Wir haben auch keine großen Erwartungen, da sie ein Underground Label sind und wir eine Underground Band. Wir haben uns noch nie getroffen, aber das heißt nicht, dass wir uns gegenseitig mit weniger Respekt gegenüber treten. Wir sind gerade dabei über eine zukünftige Zusammenarbeit nachzudenken und hoffentlich wird auch das nächste Album bei ihnen erscheinen.

Ihr habt dieses Jahr (2005) auch auf dem Fuck The Commerce gespielt. Ich denke mal, dass es eine gute Möglichkeit war dort zu spielen, auch wenn der Focus doch eher auf brutalen Death Metal liegt. Wie waren denn so die Reaktionen und die Party auf dem FTC?
Perra: The party was good... Überall ware Killer Leute und wir hatten wirklich viel Vergnügen auf dem Festiva. Dumm nur, dass ich Samstag früh bereits weg musste, um auf der TESTAMENT Tour zu arbeiten, was bedeutete, dass ich nicht mit meinen Freunden von DISSECTION und IMPALED NAZARENE abhängen konnte. Next time, freaks!! Ich find's übrigens lustig, dass die meisten Leute sagen, dass das FTC zum größten Teil für brutale Death Metal Bands ist. What the fuck, bedeutet das, dass NOMINON keine brutale Death Metal Band ist?? Egal, wir haben auf jeden Fall von vielen Leute gehört, die uns gesehen haben, das sie NOMINON zu den besten Bands des gesammten Festivals zählten.
That's awesome, you know. Das war für uns das erste Festival außerhalb und wir hatten einen ganzen Monat vor dem Festival nicht geprobt, da ich als Drummer bei IN AETERNUM auf Europatour war. Aber als wir dann auf die Bühne gingen, hatten wir wirklich viel Spaß uns es war wirklich ein KILLER!!! Wir haben einige Songs auf Video und werden vielleicht etwas davon auf die Homepage oder eine mögliche, zukünftige DVD plazieren.

Ich konnte euch leider nicht auf der Tour mit VITAL REMAINS sehen. Wie war die tour und seid ihr gut mit den Leuten von VITAL REMAINS klar gekommen?
Perra: The tour was fucking great. Wir sind alle wirklich gut miteinander klar gekommen, respektierten und mochten unsere Musik gegenseitig und aauch als Individuen war alles in Butter. Für NOMINON war es ein großer Erfolg und wir haben wirklich schnell gemerkt, dass wir eine wirklich Menge an Fans in ganze Europa haben. Die Tour fand in Folgenden Ländern statt: Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und Holland. Wir haben Material unserer ganzen CD Veröffentlichungen gespielt, aber vorrangig von der "Recremation" Scheibe.

Ok, dann las mal etwas über die Anfänge von NOMINON labern. Es fing alles 1993 mit einem komplett anderem Line-up an und auch die Musk ging eher in die Black Metal Ecke...
Juha: Also, das erste Demo ("Daemon 1") war schon sehr Death Metal, aber die folgenden Aufnahmen wurden mehr blackig. Der andere Mitbegründer Peter, war damals ein verrückter Black Metal Typ. Als wir uns schließlich trennten, was es mir endlich möglich NOMINON zu einer kompletten Death Metal Band zu machen.

Die ersten drei Demos wurde auch gerade als Split CD mit FAFNER wiederveröffentlicht. Ich haben sie bis jetzt noch nicht gehört. Wessen Idee war es, diese Scheibe zu veröffentlichen?
Juha: Es war die Idee von einem Typen namens Norghash, der das Northn Silence Production Label betreibt. Er ist ein großer Fan vom old school Black Metal und wollte daher NOMINONs frühes Material auf CD veröffentlichen.

Kurz nach diesen Demos gab es noch zwei Demos von 1996 und 1997. Warum sind diese nicht mit auf der Split-CD gelandet? Ich kenne jetzt nur die "Promo'97", welches ja bereits mehr oder weniger im heutigen Stil war.
Juha: Wie ich bereits sagte, wollte er nur den frühen Stoff auf der CD, speziell weil diesen Demos in der Black Metal als Kult bezeichnet werden.

1999 wurde eure Debütscheibe über X-Treme Records veröffentlicht, die wirklich sehr geil ausgefallen ist und verdammt old schoolig ist! Wie waren damals die Reaktionen auf die CD? Habt ihr gute Promotion von Joel (Labelchef und heutzutage Bassist von NOMINON und IMMERSED IN BLOOD)?
Juha: Die Reaktionen waren zum größten Teil positiv, ungefähr so wie bei "Recremation". Viele Leute fanden es cool, dass NOMINON den old school Schweden Death Metal spielten. X-Treme war ein kleines Label with sehr kleinen bis gar keinen Möglichkeiten die Scheibe richtig zu promoten. Sie machten einige Flyer und schickten ein paar Promos an Zines.

Nach der Scheibe gab's dann einige lange Pause bis 2003. Was gibt's aus dieser Zeit zu berichten?
Juha: Nach "Diabolical..." hatten wir zuerst gar keinen Plan, wir warten einfach auf einen besseren Deal bei einem anderen Label. Keine Ahnung was wir uns dabei gedacht haben. Neue Songs zu scheiben dauerte eine lange Zeit, wir hatte wohl etwas an Inspiration verloren. Dann stieg Emil aus und wir fingen an mit Perra zu proben. Jetzt sind wir einfach viel konzentrierter und wir genießen es wirklich, in diesem Underground Level zu arbeiten.

2003 folgte dann das Demo/Tape "Blaspheming The Dead", welche später auch als 7" veröffentlicht wurde. War diese so'ne Art Neuanfang für NOMINON?
Juha: Ja, ich denke, man kann es als ein neuen Anfang beschreiben. Mit einem neuen Drummer, dessen Stil sehr unterschiedlich zu dem von Emils staight forward Drumming ist, fingen wir an einen neue Identität aufzubauen.

Ok, dann lass nochmal einen Blick in die Zukunft werfen. Gibt's noch irgendetwas neues? Ich habe etwas über eine 10" und ein paar Split 7"es gehört?! Wer wird das Material veröffentlichen?
Perra: Wir sind andauernd mit Leute von überall her in Kontakt und von Zeit zu Zeit bieten sie uns Split 7" Veröffentlichungen or anderes an. Zur Zeit arbeiten wir an der Kassettenversion von "Recremation", das Design und die Master-CD sind gerade auf dem Weg zu Label in Kolumbien: Trauma Records. Das gleiche Label wird auch eine CD "Remnants Of A Diabolical History" veröffentlichen, die rare und unveröffentlichte Tracks enthalten wird. Zudem gibt's noch Gespräche mit Polens Agonia Records, um die LP Veröffentlichung der gleichen Scheibe. Wir haben auch einige geplannte Split 7"es, aber bis jetzt können wir dazu noch keine Infos geben. Also checkt auf jeden Fall mal unsere Homepage, fur die letzten Neuigkeiten.

Ich denke das war! Danke für eure Zeit und hoffe euch demnächst wieder auf Tour zu treffen!
Perra: Vielen Dank für das Interview, Leif. Es ist jetzt Mal schön mit Leute zu reden, die sich so dem Underground verschrieben, wie du. Viel Glück mit dem Carnage zine. Ich bin mir sicher, dass wir uns 2006/07 wiedertreffen werden. Keep it fucking brutal and all hail the Metal of Death! Perra and NOMINON.

www.nominon.com

Interview: Leif (Januar 2006)