Dezember 2004

Die Schweden IN BATTLE konnten mich mit ihrer dritten CD "Welcome To The Battlefield" mächtig überzeugen und erzeugten so einen kleinen Sturm in meiner Bude. So dürfte die Cd sicher zu den angenehmen Überraschungen des kürzlich abgelaufenen Jahres 2004 gewertet werden. Grund genug mich mit Sänger ODHINN kurz in Verbindung zu setzten um ein paar Infos über diese Wilden herauszukitzeln. Viel Spaß...

Cheers Odhinn, laß uns ein wenig übers Wetter, das Essen und sonstigen Kram quatschen. Was geht in Schweden? Kalt? Schnee? Weihnachten steht vor der Tür! Hast Du schon alle Geschenke für Freunde und Familie? Stehst du auf X-Mas?
Hallo und Grüße aus einem kalten und frostigem Winterland. Yes, Weihnachten kommt und wir futtern alles was uns in die Quere kommt damit wir so fett und mächtig wie möglich werden..hehehe. Klar mögen wir JUL weil es eine heidnische Tradition ist und keine Christliche. Ach so, nöö, bis jetzt hab ich noch kein Geschenk gekauft.

Ihr seid grad zurück von eurer Tour mit UNLEASHED. Ich war ziemlich angepisst das ihr nirgends in meiner Gegend gespielt habt. Wollte euch eigentlich schon sehen. Erzähl uns ein paar Tourimpressionen. Wie hat das Publikum auf IN BATTLE reagiert? Meinst du, ihr habt neue Fans erreicht?
Als allererstes: UNLEASED waren fantastisch in allen Belangen und total klasse Jungs. Die Tour lief auch recht gut. Das Einzig ätzende war, das manche Orte wo wir gespielt haben so klein waren, das es für einen Soundcheck nicht gereicht hat und ich meine Stimme ein paar mal in die Tonne kloppen konnte. Alles in allem war´s aber cool und die Fans waren brutal. Genauso wie es sein soll ..hehehe.

Gratulation zu eurem masterstrike “Welcome To The Battlefield“! Seid ihr zufrieden mit eurer Arbeit? Wie siehst du die Unterschiede zu den Vorgängern?
Danke Mann, ich bin zufrieden und stolz über das Ergebnis. Das du es magst, macht es die Arbeit wert. Über die alten Sachen denke ich, daß sie einfach mehr Black Metal sind. Wir arbeiten jetzt eine ganze Ecke professioneller was den Sound angeht und als Musiker. Nenn es Evolution.

Euch hat es jetzt eher in die Death/Thrash Kante verschlagen. Eure Alben davor waren aber eher Black oder Viking mäßig. IN BATTLE eine Trendband?
Wie ich schon sagte, wir haben uns einfach weiterentwickelt, sind professioneller und besser als jemals zuvor. Und wer weiß was das nächste Album an Unterschieden und Variationen bringen wird. Who knows? Wir singen aber immer noch über den Norden und ASA/Viking Themen. Checkt mal KING GOD an!

Ich finde den Drumsound auf dem Album sehr klinisch. Mann oder Maschine? (He, wenn ihr nen
richtigen Drummer habt, sag ihm nix von der Frage. Bei der nächsten Tour treffen wir uns vielleicht und der knüppelt mich dann vielleicht zusammen, hahaha)
Na dann bin ich ja froh das du unserem Drummer diese Frage nicht stellst. Ich denke er würde dir den Kopf zertrümmern..hahaha. Sicher haben wir einen richtigen Drummer und keine fuckin`machine. Vielleicht haben wir sogar einen der besten Drummer überhaupt bei uns. Ich kann dir sagen das wir mächtig stolz darauf sind einen Drummer wie ihn in unseren Reihen zu haben. He really slays....

“Eld Jättär“ ist sicherlich der beste Track auf der Cd. Zumindest finden das auch die meisten Zeitungen die ich so lese. Kannst du mir sagen warum? War das vielleicht der letzte Track den ihr geschrieben habt und dieser die Richtung für die Zukunft zeigt? Was ist das Geheimnis hinter „Eld Jätter und was heißt das überhaupt?
„Eld Jättär heißt soviel wie „Die Feuergiganten aus Muspelheim“. Die Giganten aus Feuer werden auferstehen um alles Leben auf Erden zu zerstören. Ne, das ist einer von den Songs die ich zusammen mit Frölen und dem Gitarristen von Diabolical geschrieben habe.

Erzähl uns noch was über das Konzept der Lyrics bei IN BATTLE. Ich hab nämlich keine Lyrics vorliegen!
Unsere Lyrics beinhalten immer noch diesen alten nordischen Pagangedanken und Glauben, gemischt mit dem verhängnisvollen Weg, wie wir das Leben sehen. Um das aufrecht zuhalten, haben wir auch immer ein paar in schwedisch gehaltene Texte dabei um die Geschichte abzurunden.

Hattet ihr Spaß im Studio mit Eric Rutan? Weil liefen die Aufnahmen zu „WTTB“?
Eric Rutan ist ein Wahnsinnsguy und er war der Schlüssel zu diesem Album. Er ist zu einem guten Freund geworden und wir verdanken ihm einiges. Wir haben das Album in Schweden und in den USA aufgenommen. Der Sound ist fantastisch geworden, so das ich denke, zum nächsten Album werden wir sicher wieder mit Eric zusammen arbeiten.

Was erwartest du von Metal Blade?
Hmm, es ist ein gutes Label aber ich denke sie sollten aufhören Hardcore Shit zu signen und nur richtigen Metal halten. Aber ich verstehe ihren Gedanken, sie wollen/müssen Platten verkaufen, weil der Metal auf dem sinkenden Ast ist.(Wie bitte? Nee, das sehe ich komplett anders! Nie war der Metal so stark wie heute. Quantitativ wenigstens! – Ma.) Also an alle: Buy the records, don`t download!!!!

Erzähl' uns zum Schluss nochwas über die Reaktionen der Presse und Fans auf das Album!
Wir bekommen eigentlich gute Reaktionen darauf aber ich denke bei all dem ganzen Mp3s die man sich runterladen kann, sind Alben einfach zu teuer. Ich glaube nicht das wir allzu viel davon verkaufen werden, vielleicht vier oder fünftausend.

Ok, ODHINN, das war alles! Grüße an alle und schöne Weihnachten. Die letzten Worte gehören Dir und IN BATTLE!
Meine letzten Worte sind: STAY BRUTAL AND SLAY EVERYTHING!!!!!!! THANX FOR THE INTERVIEW AND SEE YOU ON THE ROAD!!!! / ODHINN

Interview: Marcus