Grüß dich Chris! Fangen wir das Interview zuerst mit dir an. Wann und wie bist du mit Metal in Berührung gekommen? Was sind deine Lieblingsbands?

Hallo Laci! Naja, genau weiß ich auch nicht, was mich zu meiner großen Leidenschaft/meinem Lebensinhalt führte... - Von Kindesbeinen an fühte ich mich - neben der Klassik - von "normalen" Rockbands wie z.B. den BEATLES, QUEEN, PINK FLOYD und dergleichen angezogen. Mit Gruppen wie z.B. AC/DC oder MOTÖRHEAD wurde ich dann eher beiläufig konfrontiert, wuchs quasi in diese Richtung hinein, und es dauerte eine Weile, bis ich mich dann konsequenterweise auf den Weg begab, der fortan mein zukünftiges Leben bestimmten würde... Mein "Schlüsselerlebnis" jedoch war der Kauf meiner allerersten Metal-Platte - das glorreiche Debut der Götter BLACK SABBATH. Schon nach dem berühmt-berüchtigten Regen/Kirchturmglocken/Gewitter-Intro, beim Einsatz des mächtigen Anfangsriffs, keimte in mir die Gewissheit auf, fortan mein Leben dieser Art von Musik zu widmen. Danach war die Welt nicht mehr so wie sie mir noch kurz zuvor erschien: Ich kam mit Legenden wie IRON MAIDEN, den alten MANOWAR, SAXON und JUDAS PRIEST in Kontakt, und jene großartigen alten Meister im Hinterkopf tastete ich mich so langsam vor, was da dieses immens breite Spektrum des Heavy Metals noch zu bieten hatte: Von den eher traditionellen Acts kam ich zu Thrash à la SLAYER, METALLICA bis zur ersten Black-Metal-Scheibe, von der ich bis auf den heutigen Tag noch Gänsehaut bekomme - `Black Metal` von den unvergleichlichen VENOM... Dann erreichte ich schließlich den traditionellen Death Metal im Sinne von DEATH, MORBID ANGEL, AUTOPSY, ENTOMBED, DISMEMBER, MONSTROSITY etc.(damals grassierte gerade die Anfang-90er-Trendwelle). Und dann fing die ganze Geschichte mit dem Black Metal an - anfangs konnte ich dieser Bewegung noch einiges abgewinnen, präsentierten sich Acts wie MAYHEM, DARKTHRONE, OLD FUNERAL, MORBID, IMMORTAL und dergleichen doch genau dem Geiste jener Bands verschrieben, durch die ich zu dieser Art Musik gekommen bin - auf die weitere Entwicklung bis zur heutigen, eher dürftigen Situation will ich hier nicht näher eingehen... Irgendwie blieb ich beim Death Metal stecken, vor allem die ganz alte Schule hatte mich eingenommen. Bis auf den heutigen Tag habe ich mir diese Stilvielfalt bewahrt, so stehen bei mir MILITIA neben SARCOFAGO im Plattenschrank, Größen wie MORBID ANGEL neben Undergroundheroes wie SADISM usw... - Ich bin demnach also keineswegs engstirnig, hehe, solange es sich um guten Heavy Metal handelt, sind mir Schubladen egal...! Lieblingsbands? - Oh Mann, da gibt es so viele... - Hier mal eine klitzekleine Auswahl an Alltime-Favourites: BLACK SABBATH, MOTÖRHEAD, VENOM, EXCITER, HELLHAMMER/CELTIC FROST, IRON MAIDEN, TORMENTOR/KREATOR, DEATH/MANTAS, POISON, SATHANAS/BATHYM, SLAYER, SODOM, CIRITH UNGOL, PENTAGRAM (US+Chile+Turkey), early MORBID ANGEL, old SAMAEL, DARKNESS, TORMENTOR (Hun), VULCANO, SARCOFAGO, POSSESSED, SADUS, NECROVORE, ASSASSIN, SLAUGHTER LORD, MASSACRA, SAXON, PAGAN ALTAR, UNANIMATED, BESTIAL WARLUST, BEHERIT, DISSECTION, SADISM, CHAKAL, TRESPASSED, TYGERS OF PAN TANG, SLAUTER XSTROYES, SAMHAIN/DEATHROW, ORDER FROM CHAOS, SADISTIC INTENT, AUTOPSY, S.A.SLAYER, TANK, SAMSON, OVERKILL, DARK ANGEL, RIGOR MORTIS, NUM SKULL, OMEN, MASSACRE, GROTESQUE, MEFISTO, BLASPHEMY, BULLDOZER, SEXTRASH, SHUB-NIGGURATH, MUTILATOR, VIOLENT FORCE, old GRAVE, INQUISITOR, DESTRUCTION, WITCHFYNDE, old MAYHEM, DARKTHRONE, LIVING DEATH, ST. VITUS, THE OBSESSED, ANGEL WITCH, CYCLONE, E-X-E, MINOTAUR, DORSAL ATLANTICA, HEADHUNTER D.C., DEBUSTROL, MASTER (Russia), EXUMER, CANDLEMASS, SATANIC RITES, HELL, ATTOMICA, MORTEM (Peru), TREBLINKA, MESSIAH, , INCUBUS (Florida), INCUBUS (Louisiana), ASPHYX, PESTILENCE, MERCILESS, INFERNÄL MÄJESTY, NECRONOMICON, PROTECTOR, ROOT, VADER, SINDROME, WITCHFINDER GENERAL, MERCY, WARHAMMER (UK), EXODUS, HOBB´S ANGEL OF DEATH, MORTAL SIN, MYSTIFIER, EXPULSER, STOS, CRUX, ), old KORROZIA METALLA, VOIVOD, IRON ANGEL, ATOMIC AGGRESSOR, ANCIENT GODS, ZEMIAL, DIABOLIC FORCE, FARSCAPE, DIABOLIC, PENTACLE, DESTRUKTOR, DESASTER, THE CHASM, OCTOBER 31, UNHOLY GHOST, INFINITUM OBSCURE, ENTHRONED, SABBAT (Japan), USURPER, GRENADE, APOKALYPTIC RAIDS, REVEREND BIZARRE, MARTIRE, VOMITOR, RITUAL CARNAGE, TORMENTOR (Mexico), COUNT RAVEN, VON, NECROMASS, NECROSCHIZMA, MORBID, BESTIAL, TRANSMETAL, DEATH YELL, SACRIFICE, SLAUGHTER, DESTRUCTOR, MANILLA ROAD, MEDIEVAL STEEL, LEPROSY (Sweden), SILENT DEATH, ARIJA, ONSLAUGHT, VOOR, RAZOR CHAKAL, JAGUAR, SATAN, CARRION, CRUCIFIXION, old BELIAL, KAT, TURBO, BLOODFEAST, BLOODLUST, HOLOCAUSTO, TORMENTOR (Hungary), IMPIETY, DESTROYER 666, UNLEASHED/NIHILIST, WARRANT (Germany), CENTURIAN, MASTER/DEATHSTRIKE, HOLOCAUST, DIAMOND HEAD, GENOCIDIO, Hungarian OSSIAN, ABHORER, TÖRR, SEXFAGO, DEAD HEAD, ATHEIST/R.A.V.A.G.E. usw... - Die Liste könnte endlos so weitergehen...!

Da du der Gitarrist von HELLISH CROSSFIRE bist muss ich natürlich wissen, wann du angefangen hast Gitarre zu spielen? Spielst du auch andere Instrumente? Hast Du vor HELLISH CROSSFIRE in anderen Bands gespielt?

Angefangen habe ich so mit 13/14 Jahren, zuvor hatte ich hauptsächlich den Altmeistern der klassischen Musik gehuldigt und mich u.a. an Instrumenten wie der Klarrinette, dem Piano etc. versucht. Ich wuchs quasi schon mit Musik auf, und
dies war wohl auch der Grundstock für meinen folgenden Werdegang: Man kommt in die Pubertät, will den Rebellen raushängen lassen, kauft sich ne schön laute Gitarre und geht damit seiner Umwelt auf die Nerven... - bis man merkt, dass man mit dem Teil auch mehr oder weniger "anständige" Musik machen kann. Heute ist von diesem ungestümen Charakter immer noch etwas übriggeblieben, und sei's auch nur die Spontaneität als auch die Tatsache dass ich immer noch kein kein Gott an meinen Instrument bin, ähem...! - Egal, Hauptsache ist, dass das Feeling stimmt und wir Spaß an unserer Musik haben. Natürlich sind wir keine zweiten WATCHTOWER (wollen wir auch gar nicht sein!), aber zumindest hat unser Sound Esprit und vermag auch anderen Brüdern im Geiste zu gefallen... Obwohl wir unsere Musik in erster Linie für uns selbst kreieren, stellen positive Reaktionen als auch negative Kritik unumgängliche Motivationsfaktoren dar.
Vor HELLISH CROSSFIRE habe ich bei GARDENS OF GEHENNA gespielt, einer Band, die sich einer Melange aus Dark, Death und Doom Metal mit einem Schuss Gothic/Electro verschrieben hat. - Ich weiß, ist zwar nicht gerade die Mucke, die man bei meinem persönlichen Musikgeschmack vermuten wurde, aber erstens waren da andere Songwriter als ich am Werke und zweitens waren die Riffs selbst eher ziemlich Doom-inspiriert, was meinem Naturell ja eher entspricht... Nichtsdestoweniger hat die Band ihren eigenen Stil geprägt, und jeder, der auf oben genannte Mischung abfährt, sollte sich deren Alben mal zu Gemüte führen. - Ist auf jeden Fall innovativer als so manches was da in der sogenannten "Szene" rumlungert... - Dunkel, kalt und böse, non-konform und kafkaesk wie wir es lieben, hehe... Zwei Alben, Material für eine 7" (die leider Dank LAST EPISODE, unserem damaligen Label, nie herausgekommen ist) sowie einen TYPE O - Coversong habe ich mit der Band aufgenommen, bis sich dann unsere Wege trennten. Studium-bedingt musste ich leider Abstriche in Punkto Kohle und Zeit machen, und da ich GARDENS ja auch nicht im Weg stehen wollte, beschloss ich, dort meinen Dienst zu quittieren. Doch die Schonzeit währte nicht lange: Durch einen Kumpel (Hail to Kilian) lernte ich Werner und Heinrich aus Nürnberg kennen, die eine Thrash-Band der alten Schule ins Leben rufen wollten - was fehlte war nur noch ein Gitarrist gewesen. - Ab dem Zeitpunkt nahm dann die ganze Geschichte ihren Lauf...

Von wem und wann wurde HELLISH CROSSFIRE ins Leben gerufen? Bezieht sich der Name der Band auf den Klassiker von IRON ANGEL "Hellish Crossfire"?

Ich sprach mit Werner & Co. bzgl. der Thrash-Combo, und irgendwie gefiel mir die Idee, dass man sich einfach mal spontan zusammensetzt, ohne Zwänge, einfach draulosprügelt und dann mal kuckt, was dabei herauskommt. Gesagt, getan - nach einem fulminanten DESASTER-Gig sagte ich Werner zu, und wir trafen uns erstmal zu zweit im Proberaum: Während der ersten Probe huldigten wir den Metalgöttern zunächst nur mittels Coverversionen, bei der zweiten Rehearsal stand schon unser erster Song "Hellish Crossfire" - zumindest instrumental. Für den Namen der Band waren Siggi, Heinrich und Werner zuständig, sie waren auch diejenigen, die als erste die Idee hatten, eine Gruppe im Sinne von HELLISH CROSSFIRE überhaupt ins Leben zu rufen. Wann das genau vonstatten ging, kann man nicht mehr genau sagen, ich schätze mal das war so ca. 2000... Doch von der Idee bis zur konkreten Ausgestaltung schwingt für gewöhnlich Gevatter Schicksal das Zepter oftmals recht eigenwillig - so dauerte es eine Weile, bis sich die richtigen Leute gefunden hatten und sich der Name HELLISH CROSSFIRE auch so langsam akustisch adäquat inkarnierte. Ja, der Name der Band bezieht sich u.a. auf den Debutklassiker von IRON ANGEL, wohingegen wir uns stilistisch von den Speed-Metal-Heroes klar unterscheiden. HELLISH CROSSFIRE spielen rauhe, aggressive und ungehobelte Musik, ein bisschen Death als auch Black Metal gesellen sich zu unseren rohen Thrash/Speed-Klängen, immer auf der Suche nach einem eigenen Sound, nach eigenen Ideen, jedoch inspiriert von den großen Vorbildern... Mir ist indes bewusst, dass dies ein schwieriges Unterfangen ist, jedoch wird die Zeit zeigen, ob wir Akzente setzen können oder nicht... - Doch darum geht es gar nicht, in erster Linie wollen wir die Mucke machen, die aus unserem Innersten kommt und uns einen Dreck um das scheren, was außerhalb so alles vor sich geht! Ein eigener Stil ist wichtig, keine Frage, aber primär stehen bei uns Ehrlichkeit, Integrität und Tradition im Vordergrund!!!

Stell' mal die weiteren Mitglieder deiner Band vor! Wie oft probt ihr pro Woche?

Hier ist unser momentanes Line-up: Iron Tyrant/Werner (Vocals), Don Promillo/Siggi (Bass), Iron Incubus/ich (Gitarre) und Possessor/Patrick (Drums). Wir proben genau dann wenn es allen irgendwie in den Kram passt. - Jeder von uns hat seine "Nebenverpflichtungen" wie Arbeit, Studium, Saufen, Festivals, Freundinnen, Wichsen, FCN-Worshipping usw., wobei das alles irgendwie koordiniert gehört, noch dazu wo wir doch ziemlich weit entfernt wohnen (meine Heimat befindet sich "normalerweise" ca. 2 Stunden Fahrt vom Rest der Band entfernt inmitten der oberfränkischen Einöde, doch dies trifft auch nicht immer zu, da ich mal hier mal dort in Deutschland unterwegs bin und manchmal gar nicht mehr weiß, wie meine Bude daheim eigentlich ausschaut...)... Proben festzusetzen ist eigentlich immer ein Problem, wenn`s jedoch drauf ankommt, dann wird schon mal öfters rehearsed (wie wir z.B. vor unserem ersten Konzert mit FATAL EMBRACE und REPENT jeden Tag der vorhergehenden Woche im Proberaum verbrachten). - Die Devise lautet, dass wir lieber intensiver als desöfteren proben. Desweiteren findet daheim im stillen Kämmerlein meine Maxime "jeden Tag die Setlist + X" meistens ihre Erfüllung (auch wenn`s oft nicht bei der einen Setlist bleibt, hehe, neue Songs wollen schließlich auch geschrieben, alte geprobt werden...), demnach bereiten wir uns auch zuhause ziemlich intensiv auf die Proben vor. Zuerst komme ich mit den Riffs an sowie den konkreten Arrangements, danach feilen wir nur noch gemeinsam am Songaufbau, den Breaks sowie den Feinheiten, die erst dann das Ganze zu einem HELLISH-CROSSFIRE-Track gedeihen lassen. Manchen Songs wird gar erst nach Monaten intensiven Probens ihre Absolution erteilt, will heißen, dass immer wieder auch "etabliertere" Stücke Innovation erfahren können und müssen. Wir sind ein lebendiges Gewebe aus verschiedenen Musikern, und jeder trägt seinen Teil zu unserem Sound bei, es gibt keine "Hauptsongwriter" oder ähnliches!

Nehmt ihr die Band ernst oder ist sie eine Freizeitbeschäftigung?

Natürlich nehmen wir unsere Musik ernst, keine Frage! Jedoch sollte die ganze Sache auch Spaß machen, schließlich sind wir ja alle ziemlich egoistisch und kümmern uns einen Scheißdreck um solchen Dreck wie Trends, Mode etc., was zählt ist Selbstbefriedigung (äh...)! Natürlich freut es uns, wenn andere unsere Musik gut finden, jedoch ist es nicht unser primäres Ziel, "everybody`s darling" zu mimen... Hm, nun gut, allzu ernst sollte man sich und das was man macht auch wieder nicht nehmen, man selbst ist als Individuum in dem was man so landläufig "Welt" zu nennen pflegt, viel zu unscheinbar und klein als dass man in sich selbst ein zu großes Maß an Relevanz hineininterpretieren sollte... Zusammenfassend ist dem wohl nur hinzuzufügen, dass HELLISH CROSSFIRE für uns eine Möglichkeit darstellt, den alten Kultbands zu huldigen und dem Ganzen unseren ureigenen Stempel aufzudrücken...

Euer Sänger war für eine Zeit Patrick Kremer (WITCHBURNER). Warum ist er aus der Band ausgestiegen? Von wem wurde er ersetzt? Gibt es einen Unterschied zwischen Patricks Stimme und der Stimme des neuen Sängers?

Ja ja, unser liebes Sängerproblem, da gibt's Einiges zu erzählen... Zunächst einmal agierte Patrick als Ersatz für unseren allerersten Sänger Heinrich, und eigentlich lief alles ganz gut an, und das obwohl die Entfernung zwischen seiner Heimat Fulda und unserem Proberaum in Bamberg wahrlich nicht gerade ein Katzensprung ist... Schlecht war dann, dass Patrick ziemlich heftig privat Stress hatte und er sich diesen langen Anfahrtsweg schlussendlich auch nicht mehr leisten konnte, deshalb beschloss er, dem Ganzen lieber ein Ende zu bereiten als etwas zu probieren was sowieso schon von vornherein im Bereich des Unmöglichen liegt... Nach Patricks Ausstieg standen wir wieder vor dem alten Problem, einen passenden Sänger zu finden, der nicht nur musikalisch sondern auch persönlich zu uns passen sollte. Unser Drummer Iron Tyrant hatte schon seit längerem Kontakt zu ein paar Maniacs aus der Nürnberger Umgebung, und so lernten wir Possessor kennen, der bereits bei der Old-School-Death-Metal-Band EXCORIATE die Axt schwang. "Nebenbei" stellte sich heraus, dass Patrick auch ein verdammt guter Schlagzeuger ist, und so lag es nahe, dass Tyrant seinen Platz hinter der Schießbude gegen das Mikro eintauschte. Wir hatten das schon einmal im Laufe der ersten paar Jahre probiert, damals hatte Werner halt noch getrommelt und gesungen (was wohl die schwerste Doppelbelastung in einer Band ist, die man sich vorstellen kann...), und schon damals gefiel mir seine Stimme verdammt gut. - Jetzt war endlich die Möglichkeit gegeben, ein Line-up ins Leben zu rufen, das aus Leuten mit nahezu demselben musikalischen Background bestand, dem gesellte sich noch eine einheitliche Bandphilosophie hinzu.
Tyrants Stimme klingt eher wie eine Mischung aus diversen 80er-Shoutern und DESASTERs Ex-Vokalist Okkulto (allerdings weniger Black-Metal-lastig als vielmehr Thrash-verwurzelt), wohingegen Patrick zwar anders sang als auf den WITCHBURNER-LPs (weitaus tiefer und dunkler), seine ursprüngliche Band jedoch trotzdem noch teilweise herauszuhören gewesen ist... Die Unterschiede waren demnach schon offensichtlich, Gemeinsamkeiten gab es eigentlich nur hinsichtlich der Tatsache, dass beide Arten von Gesang hammeraggressiv sind/waren und gut zur Mucke pass(t)en.

Bisher habt ihr eine Proberaumaufnahme gemacht, die vier Stücke enthält. Wie könntest du den Stil von HELLISH CROSSFIRE beschreiben?

Ich würde sagen, dass wir eine Art Speed/Thrash Metal mit einigen Black/Death-Metal-Einflüssen spielen (die jedoch nie die Oberhand gewinnen), trotz dieser tödlichen Mixtur lebt die Mucke jedoch von einer eigenen Energie, die man so vorher noch nicht gehört hat (obwohl die Zutaten mehr oder weniger vertraut sein müssten)... Ich möchte es ganz dem Hörer überlassen zu entscheiden, welche Art von Musik wir spielen, doch grundlegend ist o.g. Umschreibung wohl der kleinste gemeinsame Nenner, auf dem man zu kommen vermag... Diesmal nenne ich absichtlich keine Vergleiche, jeder sei hiermit angehalten, unsere Welt auf eigene Faust zu erkunden...!

Sprich bitte über die Songs! Sie haben mir sehr gut gefallen, das Old School Feeling kommt gut rüber. Das Logo und das Cover sind auch gut.

Ok, die Songs unseres bisher einzigen Rehearsaltapes "Unholy Tyranny" sind ja auch schon relativ alt, der letzte Track "Hellish Crossfire" ist eben jenes oben erwähntes Stück, welches instrumental gleich bei unserer zweiten Probe feststand. Eingeläutet wird der Reigen mit dem Intro "Desecrate", welches jedoch kein Keyboard/Synthie-Geplänkel propagiert, sondern gleich voll zur Sache geht und somit in "Glorify The Sin" übergeht, eine Thrash-Granate in alter KREATOR-Manier mit einem Schuss POSSESSED... "...Of Slaying Grounds" erinnert von der Dynamik als auch vom Solo her stark an frühe SLAYER. Der etwas seltsam anmutende Songtitel ist eigentlich nur als Textpartikel anzusehen, ist vielleicht eine gewagte Sache, nur einen unvollständigen Teil einer Textzeile gerade als Refrain zu verwenden, aber egal... Die Lyrics halten uns die hässliche Fratze des Kriegs vor die Augen, entführen uns auf ein Schlachtfeld, auf dem es keine Ehre, keinen Ruhm zu erheischen gibt, das einzige was dort lauert ist der Tod... `Death Worship` vereint ASPHYX sowie Thrash Metal und behandelt ebenso die Schlachtenthematik, dieses Mal jedoch von einer weniger emotionalen als vielmehr von einer philosophischen Sichtweise heraus, inspiriert vom alten "Fritz" Nietzsche, jedoch wurde das Gedankengut jenes Herren nicht 1:1 übernommen, der Text wurde demnach von einer eher persönlichen Warte aus geschrieben. `Hellish Crossfire` schließlich ist ein typischer Thrash/Speed-Gassenhauer, ohne viel Schnörkel auf den Punkt, eingängig und straight as hell! Die Texte basieren auf Misanthropie, Hass und dergleichen - ich hab da halt mal einfach die Sau rausgelassen, hehe, mehr steckt da nicht dahinter...! Tja, unser Bandfundus an unveröffentlichen Songs wächst unaufhörlich: So haben wir neben etlichen bereits verworfenen Songideen noch fünf komplette Stücke, die nur darauf warten, endlich veröffentlicht zu werden - lasst euch überraschen, live spielen wir die Tracks schon, und ich kann euch versprechen, dass ihr, wenn ihr auf aggressiven Speed/Thrash der alten Schule steht, nicht enttäuscht sein werdet! Ach ja, ich muss natürlich auch noch die KAT-Coverversion von "Metal And Hell" nennen sowie eine weitere, an der wir momentan arbeiten (und die hoffentlich auch - mit zwei Gitarren - livehaftig zelebriert werden wird...!). Bzgl. des Old-School-Feelings: Das Tape haben wir lediglich im Proberaum mit nem Kassettenrecorder aufgenommen, klingt zwar schön authentisch für eine Rehearsalaufnahme, demnächst werden wir jedoch ein richtiges Studio entern, um unserem Sound eine adäquate Umsetzung angedeihen zu lassen...
Das Logo hat Melle (Ex-IMPENDING DOOM) angefertigt, erst kürzlich hatte er sich eine neue (verbesserte) Version davon einfallen lassen - Killer! Possessor zeichnete für das Cover verantwortlich, ich hab dann nur noch ein bisschen am PC alles in eine (mehr oder weniger gelungene) Einheit gebracht...

Was für Reaktionen habt ihr auf das Tape bekommen? Sind die Fans begeistert gewesen?

Wir haben lediglich 50 Exemplare an Freunde und Zines verteilt, verkauft haben wir gar kein Exemplar - ist ja schließlich ein Rehearsaltape, und dafür verlangt man (normalerweise) kein Geld meiner Meinung nach... Die Reaktionen waren eigentlich durchweg positiv gewesen, das einzige was bemängelt wurde, war der Sound gewesen (was ja auch irgendwo auch verständlich war, bei Rehearsals aber natürlich fast schon zum guten Ton gehört, hehe...). Auch wurde uns nahegelegt, doch ein richtiges Studio aufzusuchen, um dort unsere Songs auf Vinyl zu bannen, was ja demnächst bald Wirklichkeit werden wird, hoffen wir zumindest...

Ihr habt geplant eine 7" aufzunehmen. Was ist mit dieser Veröffentlichung?

Genau, und da sind wir schon wieder bei oben angesprochenen Thema: Zeit und Geld ist natürlich vonnöten, um in ein professionelles Studio zu gehen, und da meistens beides bei uns Mangelware ist (letzteres definitiv mehr als ersteres...), hat`s bis jetzt noch nicht geklappt. Ursprünglich waren u.a. Splits mit unseren Kumpels von ANAEL und NOCTURNAL geplant, mal sehen, vielleicht wird das ja in Zukunft mal was. Auf jeden Fall werden wir Ende 2004/Anfang 2005 ins Studio gehen und möglichst viele Tracks aufnehmen. Mal sehen, materialtechnisch würde es auf jeden Fall für ein Debutalbum reichen, nur ob die Kohle da noch mitmacht... - Wir lassen uns auch mal überraschen, das Wichtigste bei HELLISH CROSSFIRE ist, dass sich alles spontan ergibt, wir planen nie allzu intensiv, hehe...

Heutzutage ist es in Mode, Demos und Rehearsals auf CD-R zu veröffentlichen. Warum ist euer Material auf Tape herausgekommen? Habt ihr von dem Rehearsal einige Exemplare an Fanzines oder Labels geschickt?

Fuck, ich hasse pseudo-"professionelle" "Underground"-CD-R-Veröffentlichungen, das Tape ist das einzig wahre Format für junge Bands, die noch nicht das Zeug besitzen, eine hochwertige Vinyl/CD-Produktion auf den Weg zu bringen. Es sollte etwas Besonderes sein, etwas in diesem Format auf die Menschheit loszulassen, und nur die Besten sollten durchkommen... Aber natürlich schreitet die Technik unweigerlich fort, auch ich kann mich ihr nicht ganz verschließen, und so muss man das eben heutzutage eben auch zähneknirschend akzeptieren, ob man will oder nicht. Es kommen doch ab und an ziemlich geile CD-R-Veröffentlichungen heraus, da muss man eben die Musik hören und nicht aufs Format achten, hehe... Jedem das Seine, nur wollten wir halt unser Rehearsal unbedingt auf Tape rausbringen, war auch einfacher, `nen Kassettenrecorder anzuschmeißen und auf "Play" zu drücken anstatt da ewig am PC herumzuwursteln... - An den Geräten kenn ich mich eh nicht aus, ich weiß gerade mal wie ich die Sachen für mein Fanzine gebacken krieg und das war`s...! Außerdem hab ich eh nur ein Tapedeck und keinen CD-Wechsler in meinem Auto, so kann ich wenigstens unser Rehearsal auch auf Frankens Highways genießen, hehe...!

Gibt es heute noch eine Szene in Deutschland für solche Musik, die ihr macht? Meiner Meinung nach, seid ihr totale Old-School-Metal Freaks.

Natürlich gibt es auch heute noch Leute, die auf geradlinige, brutale und schnelle Musik, verwurzelt in den 80ern abfahren, heute vielleicht mehr als je zuvor... - Die Retrowelle boomt und es scheint so als ob jede noch so abgeschmackte Veröffentlichung aus der damaligen Zeit jetzt auf einmal hochgejubelt wird bis zum Geht-nicht-mehr, es kommen durch den Erfolg von Bands wie z.B. DESTRUCTION, EXODUS und dergleichen ständig neue Fans hinzu, Leute, die gestern noch SLIPKNOT gehört haben geben jetzt plötzlich vor, die beinhartesten Thrasher unter der Sonne zu sein etcetc... Dass ich einem solchen Trend nichts abgewinnen kann ist klar, selbiges gilt für dieses ganze HELLOWEEN-Copycats-Geseiere als auch für die braune Black-Metal-Brühe. Ehrliche Bands und Fans hat es schon immer gegeben und wird es immer geben, wie sollte es sich da bzgl. Trendies nicht genauso verhalten? Aber man sollte sich nicht allzu sehr beklagen, letztgenannte Spezies Mensch kommt und geht, wahre Fans aber bleiben der Musik treu...! Jedoch liegt es uns ferne, auf Teufel komm raus den 80ern/der alten Schule zu frönen, das ist bei uns einfach Resultat eines natürlichen Prozesses!
Ja, einige Zineschreiber und Labelleute wurden "bemustert", jedoch nur diejenigen, die wir persönlich kennen, und außer einem Interview im "Hellpike" haben noch ein paar Leute Interesse an unserer Mucke bekundet - mal sehen was daraus wird...

Wenn ihr ein günstiges Angebot von einem Label bekommen würdet, würdet ihr es annehmen? Bei welchem Label würdet ihr bzw. würdest du unterschreiben?

Günstige Labelofferten - sowas gibt's?!? Hehe, natürlich würden wir ein adäquates Angebot ohne weiteres unterschreiben, jedoch muss einem klar sein, dass nichts umsonst ist und ein Label schlicht und einfach ein Businessunternehmen ist, das Kohle machen will. Die Musik ist erst zweitrangig, und auch wenn es `ne kleine Non-Profit-Firma ist, so müssen doch zumindest die Kosten wieder eintrudeln. Zwar genießen wir unsere jetzige Unabhängigkeit, jedoch müssen wir uns für spätere Veröffentlichungen sicher ein Label suchen, das uns nicht in unsere Musik reinredet sowie keine Ansprüche bzgl. penibelst angelegten Veröffentlichungsplänen oder dergleichen (so im Sinne von jedes Jahr mindestens ein Full-Length-Album...) stellt. - Und spätestens jetzt wird die Auswahl schon sehr klein... Freilich gibt es Klassefirmen, die auch noch ihre Identität gewahrt haben (ich denke da nur mal an IRON PEGASUS RECORDS, MERCILESS RECORDS, DEATHSTRIKE RECORDS, BARBARIAN WRATH etc.), und wahrscheinlich würden wir eher bei einer kleinen aber feinen Plattenfirma unterschreiben als dem xverlockendenx Ruf des "Megadeals" eines Ex-und-Hopp-Labels zu folgen.

Ihr habt mehrere Konzerte gegeben. Wie sind eure Auftritte gewesen? Mit welchen Bands habt ihr zusammengespielt?

Bislang kommen wir auf lediglich drei Liveauftritte, was jetzt nicht suggerieren soll, dass wir keine Konzerte mögen, eher das Gegenteil ist der Fall... - Wir wollen uns lediglich nicht "totspielen" und jedem Gig eine besondere Nuance verleihen. Bands, die scheinbar unablässig immer an denselben Orten spielen, können allzuoft das Publikumsinteresse nicht mehr für sich vereinnahmen, Klasse statt Masse lautet die Devise! Andererseits sind wir auch nicht besonders rührig was das Organisieren von Liveauftritten angeht: Uns ist wichtig, für Leute zu spielen, von denen wir wissen dass sie unsere Musik mögen bzw. mit Bands zusammen zu zocken, die musikalisch in eine ähnliche Richtung gehen. Dies klappte nur bei unserer letzten Show in Chemnitz nicht, vor uns spielte eine Crossovergruppe (Igitt!), aber es waren einige Maniacs da und alles mutierte dennoch zu einem richtig geilen Abend... Unser erstes Konzert bestritten wir mit FATAL EMBRACE und REPENT in Gahma/Thüringen, das Publikum war klasse und es hatte verdammt viel Spaß gemacht... Unser zweiter Auftritt hingegen war nicht so das Gelbe vom Ei: Obwohl die Bandauswahl klasse war (zusammen mit AXIS OF ADVANCE, WITCHMASTER, DARK STORM und DELIRIUM TREMENS), war es musikalisch als auch soundtechnisch (wir hatten sage und schreibe 10 Sekunden "Soundcheck", hehe...) nicht das was wir uns erträumt hatten, die Publikumsreaktionen waren da ebenso sehr viel verhaltener (auch wenn die Hütte in Nürnberg voll war)... Egal, vor allem von solchen Shows lernt man, was man in Zukunft besser machen kann und wo noch Interventionsbedarf ist. Irgendwann im Herbst ist nochmal ein Konzert in Gahma geplant, ist aber noch nichts Konkretes, mal sehen was daraus wird...

Neben HELLISH CROSSFIRE machst du auch das "Blood Of The Ancient" Fanzine. Was bedeutet dieser Name? Welchen Gebieten der Metal Musik widmet sich das Fanzine?

Meine persönliche Deutung des Namens hat einen sehr individuellen Hintergrund und sollte vielleicht auch nicht publik gemacht werden. Jedoch habe ich noch eine schöne Version für die Öffentlichkeit, hehe: "Blood Of The Ancient" als das Blut der alten Helden dieser Musik, der lebensspendende Saft, der dem Spirit dieses Sounds immer und immer wieder neues Leben einzuhauchen vermag... Ist wohl als Metapher dafür zu sehen, dass in meinem Heft "Newcomer" mit der Old-School-Garde nicht kollidieren sondern vielmehr eine untrennbare Einheit bilden. Sie sind es schließlich, die den alten Geist vitalisieren und in ein neues Zeitalter führen, ohne die Wurzeln zu verleugnen. Zur Namensgebung passte auch noch die Tatsache, dass einiger jener Zines, die mich u.a. dazu inspirierten, so etwas wie das "Blood Of The Ancient" herauszubringen, über eine ähnliche grammatikalische Zusammensetzung verfüg(t)en, ich denke da nur an das "Desecration Of Virgin", "Tales Of The Macabre", "Voices From The Darkside" etc...
Anfänglich wollte ich das "BOTA" noch als reines Old-School-Death-Metal-Zine herausbringen (daher auch der eindeutige Untertitel der ersten Ausgabe, "Fanzine For Supporters Of Pure Fuckin` Metal Of Death!!!"). Aber auch schon Vol. 1 wusste mit Bands aufzuwarten, die eindeutig nicht der Todesblei-Szenerie zuzurechnen sind, ich denke da nur an HIRAX, WATAIN, ZUBIRUN, ROOT, CUT-THROAT, IMPIETY, UNPURE etc. Und so wurde das "Death" im Untertitel schnell ersetzt, wohlwissend, dass das "BOTA" fortan jeglichen Metalströmungen Tribut zollen würde, ohne Rücksicht auf Schranken und dergleichen, ganz meinem persönlichen Geschmack entsprechend, dennoch - um den Anfängen und meiner größten Passion zu huldigen - eindeutig Death-Metal-verwurzelt. Ich bin im Zuge der ersten großen Todesbleiwelle aufgewachsen, und irgendwie hat mich das zu nachhaltig geprägt als dass ich das "BOTA" nicht auf jene Metalsparte konzentriert sehen möchte... Dennoch - der Weg ist für alles und jeden frei, und der Tatsache zum Trotz, dass mittlerweile auch andere Leute Artikel abliefern (darunter ein wirklich enthusiastischer Schreiberling aus dem fernen Ungarn, der beständig alte Legenden ausgräbt, hehe...!), achte ich doch schon darauf, dass dem ursprünglichen Charakter des "BOTA" nicht gegengearbeitet wird.

Wieviele Ausgaben sind bisher veröffentlicht worden? Sprich bitte über die einzelnen Nummern! Wieviele Exemplare ist es dir gelungen zu verkaufen?

Bislang sind fünf Ausgaben veröffentlicht worden, und bevor ich jetzt allzuviel über die einzelnen Nummern labere, folgt nun ein kleines Namedropping:

"Blood Of The Ancient" - Vol. 1
- The Awakening Of The Elders... -
mit: IMMOLATION, INCANTATION, KRISIUN, CENTURIAN, HEADHUNTER D.C., VOMITORY, NUNSLAUGHTER, MORTEM (Peru), GRAVEWÜRM, ADVERSARY, CENTINEX, ROOT, NECROPHOBIC, CUT-THROAT, DECAYED, SOUL DEMISE, LEVIFER, POLYMORPH, IMPIETY, UNPURE, SEVERE TORTURE, Atomic Steif (STAHLTRÄGER, Ex-VIOLENT FORCE, Ex-LIVING DEATH, Ex-SODOM, Ex-HOLY MOSES, Ex-...), IN AETERNUM, THRONEUM, PANDEMIA, HORRID, HIRAX, ARKHON INFAUSTUS, ABHORRENCE, GOAT SEMEN, GOSPEL OF THE HORNS, SERPENT OBSCENE, ZUBIRUN, WATAIN und SINISTER!

"Blood Of The Ancient" - Vol. 2
- When Abyss Winds Return... -
mit: Paul Nelson (ex-LIEGE LORD), SADISTIC INTENT, UNLEASHED, CANDLEMASS, MESSIAH, SACRIFICE (Can), DIABOLIC, USURPER, WI(Y)TCHFYNDE, NECRODEATH, HOLY MOSES, GRAVE, EVIL INCARNATE, MENTAL HORROR, REVEREND BIZARRE, FLESHTIZED, DESTROYER 666, NOCTURNAL, HELLSERMON, TORTURE SQUAD, ARGHOSLENT, KULT OV AZAZEL, METAL KING, KRATORNAS, SITHLORD, RAZOR OF OCCAM, GOATROT, ESQARIAL, DENATA, NOBLE SAVAGE, VIOLET VORTEX, MINOTAURI, SURRENDER OF DIVINITY, ENTER VI, IMMERSED IN BLOOD, VICTIM, ETERNAL FROST, BESTIAL MOCKERY, ANASARCA, SADOMANIAC, Venoms Legions-Fanclub und BARBARIAN WRATH PRODUCTIONS.

"Blood Of The Ancient" - Vol. 3
- Outmost Utter Dark Revenge -
mit: INFERNÄL MÄJESTY, CIRITH UNGOL, ABIGAIL, ACHERON, ANAEL, Balor (MORRIGAN, Ex-BLIZZARD, Ex-MAYHEMIC TRUTH, Ex-BELTANE), BLASPHEMY/CONQUEROR, Devil Lee Rot (PAGAN RITES/DEVIL LEE ROT/AUTOPSY TORMENT/Ex-TRISTITIA), DEVILRY, DISINTER(USA), ENCABULOS, ENTHRONED, FUNERUS, GOAT MUSIC/PACTUM, IMPALED NAZARENE, INTRUDER, LOCK UP, MAZE OF TORMENT, MURDER RAPE, PRIMORDIAL, RAMPAGE, REPUGNANT, SATHANAS, SOULBURNER, THANATOS, URGRUND, WITCHBURNER und WITCHTRAP.

"Blood Of The Ancient" - Vol. 4
- Scarved Dimensions Of Annihilating Devastation... -
mit: Dan Lilker (NUCLEAR ASSAULT, RAVENOUS, Ex-ANTHRAX, Ex-S.O.D., Ex-BRUTAL TRUTH, Ex-HEMLOCK etc.), Chuck Keller (ARES KINGDOM, VULPECULA, Ex-ORDER FROM CHAOS), King Fowley (DECEASED, OCTOBER 31, DOOMSTONE), VULCANO, DORSAL ATLANTICA, PENTAGRAM (Chile), THE CHASM, NIFELHEIM, ABATTOIR, MALEVOLENT CREATION, MARTIRE, VOMITOR, CIANIDE, MYSTIFIER, MORBOSIDAD, UNGOD, LORD BLASPHEMER, SOULREAPER, HANGÖVER, DISINTER (Peru), KILLERS (Bel), NAER MATARON, Metalion ("Slayer"-Mag/ex-HEAD NOT FOUND), SOLITAIRE, TERRORCULT, WOUNDS, BREAK THE SILENCE, HYPNOS, TERRORAMA, Greg Anderson (GOATSNAKE/SOUTHERN LORD RECORDS/´SUNN0)))), THORNAFIRE, GRAVE DESECRATOR, CARBON, LAMENT/WYTCHKRAFT/DAEMON EST DEUS INVERSUS, THE DUSKFALL und BLACK ANGEL.

"Blood Of The Ancient" - Vol. 5
- Bringers Of Damnation Upon The Bare Mountain -
mit: POSSESSED, IRON MAIDEN`s Paul Di Anno, Paul Speckmann (MASTER, KRABATHOR, Ex-ABOMINATION, Ex-DEATH STRIKE, Ex-SPECKMANN, Ex-MARTYR, Ex-FUNERAL BITCH, Ex-WARCRY und Ex-SOLUTIONS), INCUBUS/OPPROBRIUM, ATHEIST, PROTECTOR, ARMOURED ANGEL/PSYCHRIST, SUFFOCATION, HOLOCAUST, Sephiroth/Maurice (OCCULT, Ex-BESTIAL SUMMONING), JAGUAR, KATAFALK, BROCAS HELM, UNHOLY ARCHANGEL, PHANTASM (Wisconsin), FARSCAPE, SATANIC SLAUGHTER, DEATHWITCH, VARATHRON, HEIR APPARENT, ARCH ENEMY, WELL OF SOULS (Germany), WOLFEN SOCIETY, BLACK WIDOW RECORDS, DERKETA, SCEPTIC, MANTICORE, HYSTERIA, IRONKIND, ZORATES und WARHATE FRONT (NAHUAL/MAGISTELLUS INFERNAL PRODUCTIONS/"Psicoterror" Zine).

Vol. 1-3 sind mittlerweile ausverkauft, nur noch Vol. 4 und 5 sind noch zu haben, wohingegen Vol.6 und 7 demnächst bald erscheinen werden. Für 6,50 Euro (zzgl. P&V) sind die 80-90 Seiten starken, anzeigenfreien Wälzer bei mir erhältlich:
Christian Wachter, Grieserstr. 13, 96352 Steinberg, Germany.
Puh, Verkaufszahlen kann ich Dir leider nicht mitteilen: Nicht weil ich es nicht wollen würde, aber ich lasse immer bei Bedarf neue Hefte kopieren, bis zu jenem Zeitpunkt wenn die nächste Ausgabe draußen ist, dann ist Schicht im Schacht... - Und so hab ich im Laufe der Zeit völlig den Überblick verloren, wieviel ich von jedem Heft verkauft habe, sorry!

Die ersten drei Ausgaben sind auf deutsch erschienen und dann hast Du angefangen auf englisch zu schreiben. Warum hast Du die Sprache geändert? Bist du der Meinung gewesen, dass Deutsch nicht überall gesprochen wird?

Natürlich - ich wollte halt "international" werden, hehe...longing for WORLD DOMINATION!!! Ne, ehrlich jetzt, ich habe mir das sehr, sehr lange überlegt, aber es ist nunmal Tatsache, dass deutschsprachige Paper-Zines heutzutage nur noch schwer überleben, und da mich in der Vergangenheit auch viele Leute aus dem Ausland anschrieben, ich solle doch endlich das Heft in Englisch verfassen, habe ich mich für diesen Schritt entschlossen, und mittlerweile habe ich mich sogar an die Sprache gewöhnt, auch wenn ich fortan in Deutsch geführte Interviews in ihrer Landessprache mit ins Heft nehme, ohne sie zu übersetzen - die Authentizität will schließlich gewahrt werden, aber das werdet ihr bereits schon in Vol. 6 mitbekommen...

Wie nimmst du den Kontakt mit den Bands auf? Auf welche deiner Interviews bist Du am stolzesten? Du machst sehr ausführliche Gespräche.

Ja, Ausführlichkeit liegt mir sehr am Herzen: Der Text muss ganz klar überwiegen, überdies liebe ich informative Berichte! Für gewöhnlich nehme ich mit den Bands per Email Kontakt auf, was für mich faulen Sack natürlich bequem ist und 1000mal schneller geht als der herkömmliche Weg per Brief. In Zukunft werde ich jedoch mehr dazu übergehen, die Bands persönlich zu interviewen (hat es in der Vergangenheit ja auch schon ein paarmal gegeben), kann auch ganz nett sein, wenngleich ich "Handgemachtes", Schriftliches vorziehe... Eigentlich bin ich so auf fast jedes Interview stolz, hinter jeder Band die jemals auf den Seiten des "Blood Of The Ancient"s erschien, stehe ich nach wie vor noch. Dennoch war es eine verdammte Ehre für mich gewesen, mit Legenden wie z.B. IMMOLATION, INCANTATION, KRISIUN, CENTURIAN, HEADHUNTER D.C., NUNSLAUGHTER, MORTEM (Peru), ROOT, NECROPHOBIC, Atomic Steif, HIRAX, SINISTER, Paul Nelson, SADISTIC INTENT, UNLEASHED, CANDLEMASS, MESSIAH, SACRIFICE (Can), WI(Y)TCHFYNDE, NECRODEATH, GRAVE, INFERNÄL MÄJESTY, CIRITH UNGOL, ABIGAIL, ACHERON, BLASPHEMY, ENTHRONED, IMPALED NAZARENE, INTRUDER, REPUGNANT, SATHANAS, THANATOS, Dan Lilker, Chuck Keller, King Fowley, VULCANO, DORSAL ATLANTICA, PENTAGRAM (Chile), THE CHASM, NIFELHEIM, ABATTOIR, MALEVOLENT CREATION, MARTIRE, MYSTIFIER, UNGOD, KILLERS (Bel), Metalion, POSSESSED, Paul Di Anno, Paul Speckmann, INCUBUS/OPPROBRIUM, PROTECTOR, HOLOCAUST, Sephiroth/Maurice (OCCULT, Ex-BESTIAL SUMMONING), JAGUAR, BROCAS HELM, SATANIC SLAUGHTER, HEIR APPARENT und VARATHRON in Kontakt zu treten und sie zu interviewen. Inhaltlich waren wohl u.a. die Berichte mit SADISTIC INTENT, HEADHUNTER D.C., CIRITH UNGOL, HIRAX, THANATOS, POSSESSED, Paul Speckmann, King Fowley, VULCANO, PRIMORDIAL, HANGÖVER und REVEREND BIZARRE am interessantesten...

Du bist / warst der Mitarbeiter vom Ablaze gewesen. Arbeitest Du noch bei der Redaktion der Zeitung? Meiner Meinung nach ist Ablaze das beste, auf deutsch geschriebene Underground Magazine, obwohl sie mein Abo nicht geleistet haben, sozusagen wurde ich von ihnen beschissen, 25 Euro habe ich somit zum Fenster rausgeschmissen.

Nunja, ich wüsste selbst gerne Näheres... - Ich habe vor ein paar Monaten die letzte Antwort von der Chefredaktion erhalten, seitdem stehe ich genauso da wie alle anderen auch. Auf Konzerten etc. wird man schon laufend gefragt, was mit dem Mag denn nun los ist, nur leider wüsste ich selbst gern Verbindliches... Man hört zwar so Manches, ich möchte das jedoch nun nicht breittreten, es wird schon zuviel unsinniger Scheißdreck in der sogenannten "Szene" verbreitet... Angeblich ist finanziell der Ofen aus, mehr werde ich nicht sagen... Für Dein Abo tut es mir leid, wahrscheinlich warst Du aber leider nicht der Einzige...

Tauschst du Fanzines mit Underground Metal Maniacs? Hast Du Kontakte, Freundschaften aus der Underground Szene? Pflegst Du sie auch?

Natürlich, so im Laufe der Zeit wird der Bekanntenkreis immer größer und es läuft leider darauf hinaus, dass man gar nicht mehr dazukommt, mit allen Leuten in Kontakt zu bleiben, was allerdings sehr schade ist... Von Indien über Südamerika, von Japan über den Balkan bis hinüber zu Metal-mäßig besser durchleuchteten Ländern wie den USA, Schweden etc. etc... - Die Liste ist ziemlich umfangreich, und ich liebe es, Fanzines zu tauschen, ehrlich gesagt wird ein Großteil jeder Ausgabe von "BOTA" getradet, ob nun gegen Fanzines oder LPs, Tapes, Aufnäher, CDs - egal...!

Was ist deine Meinung über die deutschen Fanzines? Welches sind die besten?

Also, noch vor ein paar Jahren waren's noch nicht so viele klasse Hefte, mittlerweile haben wir aber eine gesunde "Zine-Szene", angeführt von solch hervorragenden Mags wie z.B. dem "Desecration Of Virgin", den Sickos vom "Carnage"-Zine (Hails Leif!), dem kultigen "Hellpike"-Zine, das "Horrible Eyes" (wann kommt endlich Ausgabe #4?!?), das "Mystical Music", das legendäre "Cothurnus", dem schwulsten aller schwulen deutschen Fanzines, Thomas und seinem endgeilen "Necromaniac"-Mag etc. etc... Nicht zu vergessen ist natürlich das "Voices From The Darkside" (auch wenn's mittlerweile leider nur noch im Web sein Dasein fristet) sollte man erwähnen... Einige gute Magazine sind zwar im Laufe der 90er verschwunden, mittlerweile ist die Szene aber wieder erstarkt und vielleicht reger als je zuvor...!

Was denkst du über die Webzines? Liest du ab und zu Webzines? Was sind die Unterschiede zwischen Webzines und den gedruckten Fanzines?

Der Unterschied ist einfach dass ich Webzines generell scheiße finde... Nee, ich kann mich für sowas einfach nicht begeistern, ist einfach nicht meine Welt, so lange vor 'nem bekloppten Bildschirm zu hocken und schlecht geschriebene Artikel zu lesen. Gut, natürlich gibt es einige löbliche Ausnahmen, wie z.B. Frank Stöver und sein bereits oben erwähntes "Voices From The Darkside" Mag, aber leider ist das nur eine Minderheit im Datenmüll heutzutage... Es steckt einfach ein ganz anderer Aufwand dahinter, dafür zu sorgen, dass ein Zine gedruck/kopiert erscheint als mal kurz mal eben was ins Netz zu stellen. Das ist einfach nicht meine Einstellung zum Underground, das geht einfach nicht mit meiner Auffassung von Metal konform! Gut, jedem das Seine, aber ich bin noch jemand, der auf seine heimische Zine-Sammlung so richtig stolz ist und nicht alles irgendwo daheim auf seiner Festplatte speichert (da ist eh kein Platz mehr aufgrund des ganzen "BOTA"-Zeugs...)! - Paper Zines Rule!!!

Du bist ein Unterstützer der Underground Szene. Was bedeutet für dich Underground bzw. Underground zu sein?

Unter anderem eben auch, mein Magazin in Heftform herauszubringen, hehe...! Underground sollte eigentlich bedeuten, treu sich und seinen Überzeugungen gegenüber zu sein, unbeirrbar sein Ding durchzuziehen, ob das jetzt von Außerhalb gebilligt wird oder nicht. Underground bedeutet schon gar nicht auf etwaige Vermarktbarkeit zu schielen (daran sind schon zu viele Killerbands zerbrochen!), Underground ist aber auch das was man daraus macht: Leute, die versuchen, alles schlecht zu machen, sich über räudige Demosounds beschweren, haben einfach nicht begriffen um was es eigentlich geht... Ich gestehe jedem seinen ureigenen Geschmack zu, wenn aber jemand Undergroundacts schon allein deshalb keine Chance gibt, weil sie keine seelenlose 1A-Produktion haben, obendrein einfach gehaltene Fanzines verschmäht und (käufliche) Hochglanzpostillen in den Himmel lobt, komme ich nicht umhin, mir ein paar bissige Bemerkungen zu erlauben... Ich bin nun schon eine Weile dabei, habe viel kommen und gehen sehen, und jeden Tag scheint auch die Zahl der Leute anzuwachsen, die diese Art Musik immer mehr zu kommerzialisieren versuchen. - Ich bin zufrieden und hoffe, dass echter Metal auch in Zukunft immer ein "Schattendasein" fristen wird und wohl nie zentrales Thema der Masse sein wird, wohl aber dankbares Refugium für verstoßene Seelen, von der Mainstream-Propagandamaschinerie angepisst... - FOREVER UNDERGROUND!!!

Meine letzte Frage: was meinst du über die heutige deutsche Metal Szene? Sag uns alles, was dir gerade einfällt.

Puh, ich fasse mich kurz: Es gibt verdammt viele Poser, aber zum Glück auch einige ehrliche Seelen (wie eigentlich überall auf der Welt). Fangen wir einfach mal bei den kommerziell verseuchten Acts wie z.B. EDGUY oder dergleichen an. Ok, BLIND GUARDIAN haben noch einen Rest Ehre bewahrt, wohingegen all die unzähligen HELLOWEEN-Clones schlicht und einfach nur noch lachhaft sind... Es ist gut, dass alte Recken wie U.D.O., STORMWITCH und dergleichen immer noch Musik machen, Herr Dirkschneiders Band ist zwar auch eher eine ACCEPT-Coverband, aber dennoch treten die auch heute noch Arsch. RUNNING WILD war`n mal gut, die großen Thrasher wie SODOM, KREATOR und DESTRUCTION kann ich auch nicht mehr allzu ernst nehmen, wohingegen es gut wäre, jetzt endlich mal wieder was Neues von DARKNESS, IRON ANGEL, MINOTAUR oder ASSASSIN zu hören...! Es gibt viel zu viele schlechte/mäßige Undergroundacts, dennoch erfährt die deutsche Szene mit der Musik von u.a. NOCTURNAL, ANAEL, METAL INQUISITOR, SACRED STEEL, PAVOR, ZARATHUSTRA, WITCHBURNER, STORMWARRIOR oder SECRETS OF THE MOON "neue" (die genannten Acts gibt's ja auch schon etwas länger...) Höhepunkte. Man könnte sich wahrscheinlich stundenlang über dieses Thema auslassen, für dieses Mal lassen wir`s jetzt darauf beruhen...

Also mein Freund, jetzt ist Feierabend, vielen Dank für das Interview. Was möchtest du am Ende unseres Gesprächs mitteilen? Was sind deine Pläne mit HELLISH CROSSFIRE und dem "Blood Of The Ancient"? Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute!

Puh, sind wir jetzt wirklich am Ende dieses Interviews angelangt? - Ich kann's ja kaum glauben, hehe...! Vielen Dank für deine Unterstützung, Laci, war mir eine Ehre gewesen, Deine Fragen zu beantworten! In Zukunft werdet ihr alle noch einiges von HELLISH CROSSFIRE sowie dem "Blood Of The Ancient" hören. Mit CROSSFIRE versuchen wir auf jeden Fall im Winter unsere erste Studioproduktion zu fahren, haltet auch nach Konzerten von uns Ausschau! Im Herbst gibt`s dann erstmal die nächsten beiden Ausgaben meines Zines, #6 und #7, freut euch auf Interviews mit Mike Browning (Ex-INCUBUS/Florida, Ex-MORBID ANGEL, ex-NOCTURNUS, AFTERDEATH, LISA THE WOLF), ein Megatalk mit Wannes von PENTACLE (der längste "BOTA"-Bericht überhaupt!), EXCITER, Victor Griffin (Ex-PENTAGRAM/DEATH ROW (USA), PLACE OF SKULLS), ASSASSIN, DARKNESS, Frank Gosdzik (Ex-SODOM, Ex-KREATOR, MYSTIC), IRON ANGEL, CANCER, DEICIDE, MERCILESS, KRABATHOR, MINOTAUR, ATTOMICA, NASTY SAVAGE, RUNEMAGICK, SOLDIER, TOXIC HOLOCAUST, YATTERING, COUNT RAVEN, WHILE HEAVEN WEPT, ARMOURED SAINT, APO(C)KALYPTIC RAIDS, RIPPER, ACHERON, WITCHES HAMMER, DEMIGOD, BELPHEGOR, BOMBARDER, CHAKAL, MONSTROSITY, UNHOLY GHOST, THE CROWN, NAGLFAR, SERPENS AEON, UNLEASHED und vielen mehr! Viele Grüße an alle Maniacs da draußen, keep the underground alive and LET'S UNLEASH A HELLISH REVENGE!!!

Kontakt:
Christian Wachter, Grieserstr. 13, 96352 Steinberg, Germany

Interview: David Laszlo