GORY BLISTER sind zwar offensichtlich keine Newcomer mehr im herkömmlichen Sinn, dennoch scheint es so, als das sie erst mit ihrem hoffentlich in Kürze erscheinenden Debüt Album ART BLEEDS durchstarten wollen…vor allen Dingen auch überregional. Carnage hilft bei so einer, ganz klar hochwertigen Combo, natürlich ein wenig mit der Promo nach…Gory Joe stand Rede und Antwort…

Ich kenne nur den Song vom Rock Hard Sampler, aber der hat mich völlig weggeblasen! Von wo ist dieses Stück?

Du sprichst von ANTICLIMAX, Song Nr. 5 unseres bald erscheinenden Albums ART BLEEDS. Ein 10 Song Album, das wir noch dieses Jahr beabsichtigen zu veröffentlichen. Die Jungs vom Rock Hard Mag haben unsere Promo gehört und war’n so positiv beeindruckt, dass sie uns nach einem Song für ihre Bands ohne Deal- Compilation (die UNERHÖRT – CD Reihe. Tulg) gefragt haben. Ja, wir sind immer noch eine Band ohne Vertrag, obwohl wir sehr intensiv nach einem guten Deal Ausschau halten. Es gibt zwar einige Labels, die mehr oder weniger Interesse an GORY BLISTER bekunden, aber weißt’: jeder sagt dir wie toll du bist, aber wir warten auf ein wirklich ernsthaftes Angebot. Wie dem auch sei: haltet die Augen auf, denn ART BLEEDS wird bald draußen sein!

ANTICLIMAX erinnert mich, musikalisch wie produktionstechnisch, ziemlich an DEATHs allerletztes Studioalbum. Da ich euer anderes Material nicht kenne: wie wichtig sind Blasts für GORY BLISTER? Streckenweise hört ihr euch an wie ein CYNIC Klon auf Blast.

Ja, wir haben uns selbst immer als eine Death Metal Band gesehen, obwohl viele Bands dieser Bezeichnung widerstreben. Weißt du, wir haben unsere eigenen musikalischen Einflusse und persönliche Erfahrungen, aber ich kann nicht sagen das Bands wie DEATH, CYNIC, SLAYER, CANNIBAL CORPSE, CORONER oder PESTILENCE nicht Teil unseres Backgrounds sind. Wir versuchen ständig neue und originelle Ideen in unsere
neuen Songs zu packen. Auf der anderen Seite: wir spielen Death Metal und wir mögen das, so das du immer irgendetwas der Bands, die ich oben angeführt hab’, bemerken wirst. Ich glaub nicht, dass das ’ne schlechte Einstellung ist.

Gib uns ’nen Überblick über eure bisherigen Releases. Was ist noch erhältlich?

Wir haben zwischen 1991/93 nur ein paar Demos aufgenommen, aber die sind alle ausverkauft. Natürlich bekommen wir aber immer noch Anfragen und wir kopieren sie für Leute auf Tape, die sie wirklich wollen. 1995 haben wir die Mini CD „Cognitive Sinergy“ rausgebracht und davon gibt’s noch einige die wir auf Gigs verkaufen, aber wenn uns jemand schreibt, schicken wir’s natürlich raus. Wenn ihr mögt schreibt uns an: artbleeds@katamail.com

Irgendwelche News über Releases oder Touren?

Wir werden Infos über die Veröffentlichung rausgeben, sobald wir einen Deal für unser neues Album unterzeichnet haben. Habt Geduld und haltet die Augen offen! Bezüglich der Live Shows kann ich sagen, dass wir seit sechs Monaten mit einem neuen Line Up spielen und viele Gigs planen... auch Übersee, wenn’s geht. Unser neues Line Up (unser bestes bis jetzt, glaub ich) hat eine großartige Show im Dezember hier in Mailand gespielt und das war wirklich überwältigend: Joe – drums, Raff – gits, Adry – vocals, Luca – bass.

NATRON?

NATRON ist eine sehr interessante Death/Grind Band aus unserer Heimat Puglia. Bevor wir nach Mailand umgezogen sind, haben wir uns manchmal getroffen. Sind wirklich sehr coole Jungens. Ich glaube, dass sie auch schon einige Shows in Deutschland gespielt haben sollten.

Gibt es ’ne starke DM Szene in Italien?

Ich glaube Italien hat jetzt eine sehr starke Szene, vielleicht die stärkste seit jeher, aber das gilt nicht für DM. Death Metal ist hier nicht der Trend und es scheint so, dass dem Trend hinterherzulaufen die beste Möglichkeit ist um das Interesse der Labels auf sich zu ziehen. Das ist die traurige Wahrheit. Wir bleiben dem Death Metal treu und mit uns sind NODE, eine wirklich großartige Deathband mit der wir den Dezember Gig gespielt haben.

Wie oft probt ihr Jungs in der Woche?

Wir sind keine Pro’s, wie du dir vielleicht denken kannst, aber wir versuchen mit professioneller Einstellung zu spielen, wenn’s möglich ist. Schlussendlich sind’s drei Stunden zwei bis dreimal die Woche an harter und geplanter Arbeit um unsere Stücke präzise zu spielen und neue Ideen anständig auszuarbeiten. Das ist wirklich das absolute Minimum. Wenn ich könnte, ich würde jeden Tag spielen.

Soweit ich weiß, habt ihr alle reguläre Jobs. Das pisst an, hä? Erzähl uns was darüber.

Wie ich schon sagte: wenn du kein Pro bist, bedeutet das, dass du Kohle brauchst um deinen Aktivitäten nachgehen zu können, ebenso wie für deine eigenen Instrumente, und seit hier in Italien Musiker nichts mehr gelten, musst du sogar härter als alle anderen arbeiten um das Geld ranzuschaffen das du benötigst. Aber wenn du arbeiten gehst verlierst du die Zeit die du zum spielen brauchst! Ich arbeite zweimal die Woche als Stagehand und verdiene nicht viel Geld, aber was ist wenn du ’nen regulären Job hast und dann zwei Monate auf Tour gehen musst? Bitte, aber wenn du Musiker sein willst, und wir versuchen es mit unserer ganzen Seele zu sein, musst du einige Opfer bringen und darfst dich nicht den Anforderungen, die die Gesellschaft an einen stellt, einfach so ergeben. Andererseits kannst du ja in einer Bank arbeiten gehen. Da verdienst du dann auch 'ne Menge Knete.

Unmöglich in Italien Sozialhilfe zu beziehen?

Unmöglich. Schau, mein Freund, in unserer Musik und in unseren Texten wirst du keine Politik finden, weil ich an die Kunst glaube, aber es gibt eine Sache die ich sagen muss: hier in Italien sind wir einige Jährchen zurückgeblieben. Wir versuchen jetzt die Politik von Reagan und Mrs. Thatcher um zu setzten, mehr als zehn Jahre nachdem sie elendig versagt haben. Schau dir die Situation in Argentinien an. Was kann ich da von meinem Land erwarten?

Wahrscheinlich nicht allzu viel, wenn man bedenkt, dass Italien Politik quasi zu verkaufen hat. Mehr als noch bei uns. Aber ich will hier nicht all zu weit abdriften. Wie teuer sind Studios in Italien. Ich mein, was zahlt ihr so am Tag? Der Sound von ANTICLIMAX ist exzellent!

Hier bei uns in Milan sind Studios sehr teuer – bis zu vielleicht 500 EUR am Tag. Ich meine professionelle Studios. Wir haben das ART BLEEDS Album in Alfonsine, RA (bei Rimini/Riccione, eventuell kennt ihr das ja vom Urlaub) aufgenommen und haben so um die 5000 EUR in einem Monat gelassen. Es ist das FEAR Studio, wirklich exzellent und sehr professionell.

Als komplette Band: was sind eure Einflüsse? Und neben dem: welche neueren Bands hört ihr euch an?

Einige unserer Einflüsse hab ich oben schon genannt. Ich kann noch KREATOR, AT THE GATES, MORBID ANGEL, ATHEIST, WATCHTOWER hinzufügen. Aber um alles zu berücksichtigen, muss ich sagen, dass wir sehr offen sind, was das angeht. Persönlich kann ich von NAPALM DEATH zu LOREENA McKENNIT übergehen und TOM WAITS oder APHEX TWIN (mein Mann! – Tulg). Was ich absolut überhaupt nicht höre ist italienische Musik (denk an das Sanremo Festival) und Disco Musik.

Scheint wohl ein weit verbreitetes Phänomen zu sein, dass die einheimischen Metalheads sich jeweils nicht mit der Musikkultur ihres Landes auseinander zusetzen vermögen. Aber ladde. Was war deine erste/letzte CD die du gekauft hast? Oder gestohlen, oder “ausgeliehen“, oder, oder, oder...

KREATOR - "Violent Revolution"!!! Aber auch "Lateralus" von TOOL, sehr interessant.

Hast du schon die neue DEEDS OF FLESH gehört?

Yeah, ich hab bei einem Freund reingehört und sie ist großartig!

Meinst du nicht auch, dass GORGUTS, THE DILLINGER ESCAPE PLAN und CRYPTOPSY das Ende dessen erreicht haben, was technisch machbar ist?

Nein, das glaub ich nicht. Ich hab mir die DILLINGER CD und Projekte wie PHANTOMAS oder das Soloprojekt des MESHUGGAH Gitarristen (Fredrick Thordendahl's Special Defects - Tulg) und CRYPTOPSY angehört. Sie haben genug Mut zu zeigen, dass man immer neue Ideen haben kann. Denk dran, das was immer du im TV oder Radio hörst das ist, was die Musikindustrie möchte das du hörst und auch solche Sachen wie Zensur schüren so was nur. Da arbeiten ganz klar die Plattenfirmen mit. Wenn ne DM Band ihre CD an eine Firma schickt und die entscheiden das es nicht das ist, was die Hörer jetzt hören wollen, ja was ist das denn dann? Dann hast du den Eindruck, dass der Death Metal stirbt und wir müssen solchen Bands danken, die die Chance haben den Horizont unserer musikalischen Wahrnehmung zu erweitern.

Gut gebrüllt, Löwe! Schade nur, dass sich das alles auf ein paar mehr oder minder erlesene Bands beschränkt. Aber wie heißt es so schön? Klasse statt Masse, womit ich beim Thema wäre: ich geb’ ’nen Scheiß aufs Image, also hör ich mir auch Sachen wie LIMP BIZKIT, BUSTA RHYMES und R’n’B Zeug wie ALIYAAH an, weil sie mit großen Melodien rüberkommen. Melodien, die im DM nichts verloren haben, die einfach nicht reinpassen. Deine Meinung…?

Diesmal glaub ich, dass du Recht hast. Persönlich hör ich mir LIMP in Clubs an, würde mir aber keine CD kaufen. Dein Recht, zu hören was du willst, denn wenn ich große Melodien hören will, dann kram ich meine NICK CAVE CD raus. Aber ich würde keine DM Band mögen die so spielt! Wenn du melodisch spielen willst, musst du deinen Stil ändern, aber ich würde das in einer anderen Band machen.

Ziehst du es vor, eine Lieblingsband zu haben die alle Stile abdeckt, oder ne große Anzahl von Bands, die alle verschiedene Sachen spielt?

Na ja, billiger wäre auf jeden Fall die erstere Variante. Und auch wenn das die letzten beschissenen Releases von unser aller Lieblingsbösezwerg Glenn Benton nicht rechtfertigt: er hört die BEATLES…

Also immer langsam mit vorschnellen Verurteilungen, gell? Und weil’s gerade so schön passt: die veraltetste Sache die dir spontan einfällt?

TV Programme…

Erkläre uns den Haupttenor eurer Texte…

Wofür wir manchmal wirklich Kritik einstecken müssen sind die Vocals. Die Leute sagen, die Stimme ist das, was sie gerade nicht mögen, weil sie nichts verstehen, aber derbe Vocals zu haben, das ist eben DM. Ich will nicht wie HELLOWEEN klingen. Aber es ist wirklich wahr, dass wir mit unseren Texten und Vocals noch wachsen und uns verbessern können. Wir arbeiten gerade mir unserem neuen Sänger daran, die Vocals mit der Stimmung unserer Songs in Harmonie zu bringen um dann zu versuchen einige Melodien in unsere Chorus’ zu bringen. Das ist nicht einfach, aber die Stimme wird sich nicht mehr einfach nur rhythmisch an die Songs hängen.

War zwar nicht meine Frage, hört sich aber auch interessant an. Zuletzt haben sich ja GOREFEST an einem ähnlichen Konzept versucht. Beschreib das Gefühl, das du zu vermitteln versuchst, während sich unsere Leser GORY BLISTER reinfahren!

Nun, das was der Künstler zu vermitteln versucht und das was die Leute herausziehen stimmt meistens nicht überein. Und das ist auch o.k., weil jeder sich seinen eigenen Teil dabei denken kann. Was wir mit unserem Zeug rüberbringen wollen, ist in Kunst verpackte Gewalt, da die Welt da draußen verrückt und gewalttätig ist und wenn wir vielleicht ein wenig von der Gewalt in unserer Musik einfangen können, wird es eventuell ein bisschen friedlicher in der Welt. Das ist der Prozess des Künstlers dem Tode immer nahe zu sein ohne ihn zu berühren. Eines jeden Künstlers Traum ist es, den Tod in die Arbeit seiner Kunst einzufangen. So erging es allen großen Künstlern in der Geschichte. Das ist die Aussage von ANTICLIMAX: „to be death in an empty page.“

Habt ihr vom deutschen FUCK THE COMMERCE - Festival gehört? Drei Tage Death Metal Wahnsinn. Vielleicht zehn Stunden pro Tag. Ich glaube, ihr würdet da perfekt reinpassen.

Unglücklicherweise hab ich davon noch nicht gehört. Aber das hört sich ja ziemlich cool an; wäre großartig, Teil davon zu sein.

Kannst du doch auch…selbst wenn du "nur" als Besucher kommst… aber gut jetzt! Allrightyright: schlussendlich war’s das nun! Ich hoffe, du bist nicht an Langeweile gestorben angesichts dieser Standards, und wie immer: the last space is the band’s space, also…

Mach dir ma’ keine Sorgen, mein Freund. Ich musste schon üblere Fragen beantworten (na, das ist ja sehr tröstlich! - Tulg). Schreibt uns unter artbleeds@katamail.com und unterstützt das, was ihr hören wollt und nicht was die Labels euch hören machen wollen. Denkt daran, das Death Metal ein freier Weg ist Musik zu erfahren und bitte vergesst nicht, dem Vater – irgendwie – von uns allen zu gedenken: CHUCK SCHULDINER, you rule, forever. Dank an euch alle!!!

Bandkontakt:
artbleeds@katamail.com

Interview: Tulg