Gut 50 km von Bremen entfernt liegt ein kleines Ghetto namens Oldenburg, in dem sich vier Bekloppte aus dem Bremer Klinikum Ost verschanzt haben und seitdem unter dem Namen GOREZONE versuchen, die Musiklandschaft zu erobern. Zwei der Irren ließen es sich nicht nehmen einen Drohbrief in Richtung Bremen zu schicken...

Moin Sebastian! Na, wie schaut’s in Oldenburg aus?

Hey Leif, erst mal vielen Dank fürs Interview. Gut schaut`s aus! Bis auf uns lecker Sebastian, der heut leider außer Gefecht ist: Eigentlich regeln wir jetzt ja gerade unsere Probe, nur der Sebastian musste sich heute leider mit einem Schraubenzieher ein Loch in den Kopf rammen. Deshalb sind nun Torben und Torsten hier am Start.

Erzähl mal wieso ihr nicht mehr WOLFSHADE heißt und ihr auf so einen asozialen wie Nieland als Bassisten zurückgreifen musstet?

Ja, also der Name musste geändert werden, weil er zu gothicschwuchtelig rüberkommt und zu unserer Mucke einfach nicht passt. Gorezone ist da cooler! Der Nieland ist uns besoffen im Amma übern Weg gestolpert und dann war er halt dabei. Ein besserer hat sich leider nicht gefunden, hehe.

Mit WOLFSHADE habt ihr ja auch nur ein Demo veröffentlicht oder gibt’s noch irgendwelche mir unbekannten Demos?

Außer "Eat The World Alive" haben wir ein Jahr früher noch unsere erste MCD "Carry The Twin" eingeprügelt. Hat übrigens ein geiles Kreissägenintro und ist ein feines, holpriges Gepolter. Von den Teilen sind noch ein paar übrig, erhältlich sind sie über unsere Homepage oder bei den Gigs.

Ich hab hier jetzt nur eine Zwei-Track Promo vorliegen, aber ihr wollt das Teil für 17 DM verticken. Kombiniere: Da sind bestimmt noch andere Tracks drauf!

Ja, die neue Scheibe heißt "Erase The Scum" und ist unsere erste Fulllenght CD. Darauf enthalten sind acht reguläre Death Metal Granaten plus zwei ungarische Volksweisen. Aufgenommen haben wir die Scheibe im Soundlodge Studio von Jörg Uken, wo auch schon u.a. Obscenity, Gallery of Darkness und Despondency sich die Klinke in die Hand gegeben haben.

Cover und all die schönen Sachen waren leider auch noch nicht dabei. Also, erzähl
mal was darüber. Worüber handeln eure Texte...

Auf dem Cover und im Inlet der Scheibe sind ein Müllcontainer und ne ganze Menge Schrott zu sehen. Außerdem gibt es beispielsweise zahlreiche Fotos mit so angenehmen Zeitgenossen wie Gina Wild und Samson. Die Texte sind überwiegend das übliche Gorezeugs, allerdings hat der Titeltrack schon einen politischen Hintergrund. „Erase he scum“ richtet sich gegen alle scheiß Naziarschlöcher in der Metalszene ...

Außer die ganzen Ostfriesenimportbands, kenne ich eigentlich nichts erwähnenswertes aus Oldenburg. Klär mich auf, wen gibt’s noch und kann man außer bei Scheibenkleister sonst noch irgendwo Platten finden?

Ein paar interessante Bands gibt es hier noch. THE AWAKENING und DAEMONS EMBRACE schlagen beide eher in die Black Metal Kerbe (ich meine ja auch erwähnenswerte Bands, ha ha – Leif) und sind auch schon ne ganze Weile dabei. Mit den Jungs sind wir auch schon seit langem gut befreundet und trinken hin und wieder mal ein oder zwei Pils zusammen. Daneben ist da ne ziemlich coole Band namens SENESENCE, die so 'ne Art Slow Motion Death Metal mit NEUROSIS-Touch zocken. Und dann gibt’s da noch irgend so eine Kapelle namens OBSCENITY ...

Ihr orientiert euch ja schon sehr ordentlich am US-Death der heutigen Tage. Was sind denn so deine Favoriten aus dem Bereich? Kennst du schon die neue DEEDS OF FLESH? Nur geil!

Jawoll, die rockt ganz gut. Ansonsten hören wir noch viel Dying Fetus, Skinless, Morbid Angel, Corpse, Slayer, Manowar, Frank Sinatra und ganz viel Jazz. Daneben sind wir natürlich immer daran interessiert, was sich so im Underground tut. Auf der Familienfeier FTC finden sich ja immer haufenweise musikalische Perlen.

Torsten spielt ja noch bei ACT OF FATE und GALLERY OF DARKNESS. Gibt’s noch andere Projekte von euch?

Unser Klampfer Markus hat noch eine Noise-core-combo im Mr. Bungle-style am Start. Sebastians zweite Combo hat bisher noch keinen Namen geregelt, die versuchen sich aber wohl im Stile von Machine Head. Gallery of Darkness haben jetzt übrigens die Tage ihre neue MCD fertig gestellt, die um einiges stumpfer und straighter als das alte Material abgeht. (checkt mal: www.gallery-of-darkness.de) Act of Fate wollen sich dieses Jahr auch endlich mal wieder an eine neue Aufnahme machen. (www.actoffate.de)

Habt ihr denn bereits live gespielt? In Oldenburg sieht’s ja genauso scheiße aus, wie in Bremen, oder?

Hier in Oldenburg und Umgebung haben wir schon recht häufig gezockt und mittlerweile kommen wir auch endlich hier aus der Gegend raus. In den letzten Wochen hatten wir Gigs in Berlin und in der Schweiz, die beide der absolute Hammer waren!!! Zudem sind für dieses Jahr zahlreiche Gigs in Planung, für weitere Angebote oder Austauschgigs sind wir natürlich immer offen! Wir machen ja in erster Linie die Mucke, um auf der Bühne zu stehen, Party zu machen und den Leuten in den Arsch zu treten.

Erzähl mal einen schönen Schwank aus deiner Jugend. Wie bist du zum Metal gekommen und was sagen deine Eltern zu diesem Krach?

Also die Eltern von unserem Schlagzeuger waren von unserem Lärm so begeistert, dass sie uns neulich kurzerhand nach ca. fünf Jahren Dauerbeschallung aus dem häuslichen Proberaum gekickt haben. Zum Glück haben wir schnell Ersatz gefunden. Ansonsten unsere Jugend? Die war bei uns allen nur Death Metal!!!

So, mir fällt nichts mehr ein. Was gibt’s denn noch interessantes zu erzählen, was jetzt noch nicht erwähnt wurde?

Nee, da gibt's bei uns im Moment ja gar nix besonderes. Das Bier, was wir uns hier gerade reinpfeifen schreit nach mehr. Die neue BRODEQUIN ist sehr lecker - die neue CANNIBAL geht auch einigermaßen nach vorne los. Und natürlich haben wir gerade auch noch sicherheitshalber unseren kleinen Banddiktator Bösche telefonisch konsultiert, aber die Sau wollte ja lieber Fußball glotzen und sich auskurieren. Markus war auch nicht zu erreichen - Dauerkeulsyndrom und der Thilo reibt sich wohl gerade sein wundes Knie und hört mal wieder Helge Schneider rauf und runter. Dans Schweede Dans!!! Dans inse Mitsommernight!!! Dans inse Ringelrei!!! Holle Bolle!!!

Ihr beiden, mach's gut und vielen Dank für eure Zeit. Jetzt dürft ihr nochmal ordentlich die Werbetrommel rühren.

Millionen von Käufern und unsere mehrfachen Platinauszeichnungen sprechen eine deutliche Sprache! Besorgt auch ihr euch jetzt endlich "Erase The Scum" für läppische 8 Euro (inkl. P+V) und lasst euch die Death Metal Kelle vom Postboten ins Haus tragen!!!
Weicheier und Unentschlossene gucken vorher noch auf unsere Homepage unter www.gore-zone.de. Das Weibsvolk ist lecker eingeladen sich unter fuckyou@gore-zone.de bei unserem Thilo zu bewerben ...

Contact
Sebastian Bösche
Am Strehl 138a
26125 Oldenburg
fuckyou@gore-zone.de
www.gore-zone.de

Interview: Leif