England ist ja bekanntlich ein seltsames Land mit komischen Leuten, merkwürdigen Sitten und Gebräuchen, und noch schlechterem Essen. Soweit der erste Eindruck, den man hier auf dem Kontinent (neben Essig-Chips und der ollen Queen) so mitbekommt. Aber es gibt ja zum Glück auch noch normale Menschen dort draußen, die sich dem Wahnsinn entgegenstellen... So wie Jason, seines Zeichens Grunzer bei der Londoner Death/Grind Combo GOREROTTED, die seit etwa zwei Jahren aktiv ist, und uns in Kürze ihren ersten vollständigen Longplayer in die Fresse knallen wird. Da Jason (alias Mr. Gore) gerade bei seiner Freundin in Bremen zu Besuch war, haben wir uns natürlich gleich auf die Socken gemacht und bei geiler Mucke, ein paar Bierchen und was zum Rauchen ausführlich über die Band und einige andere Sachen unterhalten. Hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Interview wie wir!!! Here we go.....

Aller Anfang ist wie immer schwer, und da unsere Leser sicherlich ebensoviel von euch wissen, wie wir, stell dich und die Band doch einfach mal kurz vor...

"Nun, wir sind GOREROTTED aus London, England. Ich bin dort der Sänger - Mr. Gore - schreibe die gesamten Texte, und man kann sagen, daß wir eine Gore-Band sind, da sich bei uns fast alles um Horror- und Splatterfilme dreht, was die Lyrics betrifft... obwohl... eigentlich geht es nur um solche blutigen Sachen wie aufgeschlitzte Leute, Verstümmelungen, bis auf die Knochen abgenagte Leichen, viel Blut.....hahaha! Und darüber schreiben wir halt Musik. Wir lieben es einfach! That's it!"

Apropos Musik, woher nehmt ihr eure Einflüsse, oder besser gesagt, was sind eure
Faves?

"...mmh, wenn du dir die Band ansiehst, wirst du bei jedem von uns einen sehr unterschiedlichen Musikgeschmack
finden. Unser Drummer hört sich zum Beispiel sehr gerne CRYPTOPSY an, die Gitarristen lieben beide CANNIBAL CORPSE, und ähm, unser Bassist mag Sachen wie CONTROL DENIED oder DEATH, das etwas technischere. Bei mir sind das solche Bands wie MACABRE, alte THERION, CARCASS natürlich, MORBID ANGEL, NAPALM DEATH, viele englische Bands, EXTREME NOISE TERROR, die ja auch zwei Sänger hatten (was einen großen Einfluss auf uns hatte)... Vor allem aber CARCASS, die ja einerseits diese ultratiefen Vocals und auf der anderen Seite das Gekreische hatten, nur war dort das Pro-blem, bedingt durch ihren singenden Gitarristen, daß sie nicht dieselbe Bühnenpräsenz hatten, wie wir... Bei uns bewegen sich eben beide Sänger ständig, und versuchen halt, eine geile Show abzuliefern."

Kommen wir zu eurer MCD mit dem schönen Titel ‚Her Gash I Did Slash', die ihr ja in Eigenregie herausgebracht habt. Kannst du mir da etwas mehr drüber sagen?

"Well, drei dieser Songs wurden bereits vor ziemlich langer Zeit geschrieben, damals waren wir noch zu dritt, und im Grunde genommen haben wir die Songs im Schlafzimmer von einem von uns geschrieben. Es war eigentlich mehr als Scherz gedacht, da zu der Zeit auch gerade das Terrorizer Mag sich sehr auf solche noisigen Sachen konzentrierte, und naja... wir hatten halt die Idee, etwas vollkommen krankes mit vielen Screams usw. zu machen, und wer weiß, vielleicht wären wir ja mit einem solchen Demo gut bei ihnen angekommen, haha! Was dann jedoch passiert ist, war, daß unsere Songs schlicht und ergreifend zu gut für puren Krach waren, und mehr daraus wurde, als ursprünglich geplant war. Ein zweiter Sänger kam zu uns, ich über-nahm den Baß, der damalige CRADLE OF FILTH Drummer half uns eine Weile aus, und als das Line-up so halbwegs stand, haben wir uns entschlos-sen, eine vollständige CD zu machen. Als wir dann die Samples fertig hatten, und die CD eingespielt war, lief alles wirklich sehr gut an, kann man sagen. GOREROTTED hat sich sozusagen von einer Funband zu etwas ernsthaftem entwickelt, was sich auch noch gut verkauft!"

Und wieviele Kopien seid ihr bis jetzt davon losgeworden?

"...ähh, bislang etwa 1500 Stück. Wir haben gerade die vierte Auflage pressen lassen, und liegen dann etwa bei 2000 Exemplaren."

Tja, Jason, dann erzähl doch mal ein bißchen über die Entstehung von GOREROTTED, und wie das bei euch so angefangen hat!

"Naja, wir waren und sind halt alle ziemlich vom Death Metal besessen, aber es begann im Grunde genommen alles damit, daß wir uns gerne Horror-filme reinziehen. Damals waren wir gerade alle arbeitslos, und so haben wir uns die Zeit damit vertrieben, bei mir in der Wohnung zu hocken, Bier zu trinken, und Horrorfilme anzusehen. Die Auswahl war ja groß genug, da ich ein leidenschaftlicher Sammler von solchen Filmen bin. Und so saßen wir halt rum, bis irgendwann jemand meinte ‚Laßt uns eine Band gründen!'... hahaha! Das war so um 1996 herum."

Und da kam dann auch der Name zustande, ja?

"Nun, GOREROTTED stammt eigentlich aus dem Film 'Cannibal Holocaust'..."

Aah, der Film ist doch sowas von schlecht, also...

"Ja, mag sein, aber da der Film in London verboten wurde, ist er sehr beliebt dort, hahah!"

Welches ist denn dein persönlicher Lieblings-Horrorfilm?

"Aha, 'Braindead' natürlich! Und 'Bad Taste'. Leider halten nicht alle Filme, daß was sie versprechen, denn oftmals wird ein Film verboten, und so-bald er verboten wurde, reißen sich alle darum, genau diesen Film zu besitzen. Doch kaum hast du den Film gesehen, ist er richtig scheiße! Schlecht gespielt, schlechte Aufmachung, und den ganzen Rummel absolut nicht wert. Aber 'Braindead' aus Neuseeland ist einfach nicht zu schlagen. Ich habe auch den ersten Film von Peter Jackson, 'Body Milk', wo es darum geht, daß Leute in Flüssigkeiten verwandelt werden. Er ist zwar nicht so blutig wie seine anderen Filme, aber trotzdem sehr cool. Um nochmal auf 'Braindead' zurückzukommen, die Story..."

Welche Story???

"Oh, glaub mir es gibt schon irgendwo eine Handlung in den Film... obwohl ich natürlich auch das Gesplattere liebe, haha!"

Du hattest vorhin erwähnt, daß der Drummer von CRADLE OF FILTH euch ausgeholfen hat, war das auf der Mini-CD?

Yeah, Dave hat die Mini mit eingespielt. Er hat vorher bei einer Londoner Band namens INFESTATION gespielt, die er dann verließ, um zu Cradle zu gehen. Dazwischen hat er dann unsere CD eingetrümmert. Es war halt nur ein Aushilfsjob für ihn, da er nie ein richtiges Mitglied bei uns war, es fehlte halt nur ein Drummer zu der Zeit, das ist alles. Ansonsten ist er aber voll in Ordnung."

Und auf welcher Cradle CD hat er gespielt?

"Ich glaube, es war die MCD ‚From the Cradle to Enslave' oder so ähnlich. Inzwischen ist aber nicht mehr dort, sondern hat gerade mit seiner eigenen neuen Band bei Music For Nations unterschrieben. Den Namen davon weiß ich allerdings nicht."

Wann wird eigentlich eure neue CD erscheinen?

"Im Mai etwa, und es wird ‚Gag-shagged, body-bagged' heißen! Es dreht sich wieder einmal um verschiedene Horrorfilme, und das Titelstück z.B. handelt von einem Film, wo jemand eine Frau in einer Kiste einsperrt, ihre Arme und Beine abhackt, und sie dann für elf Jahre am Leben hält, haha! ES basiert auf einer wahren Geschichte, bei der ein Mann in eine Frau verliebt ist, sie aber nichts von ihm wissen will. Und der einzige WEg für ihn, trotzdem diese Frau zu besitzen, ist sie in einer Kiste einzusperren... Leider paßte sie da nicht ganz rein, und daher... mußten halt die Arme und Beine abgesägt werden, haha!"

Wenn euer Album dann im Mai herauskommt, werdet ihr vielleicht auch auf Tour gehen? Ist da was geplant?

"Sehr wahrscheinlich schon. Als ich mit Tim, unserem Gitarristen darüber sprach, erwähnte er das ‚Wehrschloß' und meinte, daß da was klappen könnte, aber es ist noch nichts festes in Sicht."

Sag mal, hagt ihr vor der MCD auch Demos oder etwas in der Art aufgenommen?

"Nein, die MCD war sozusagen unsere allererste Veröffentlichung, genauso wie die Stücke darauf auch mit die ersten sind, die wir geschrieben haben. Der Titelsong ist zwar etwas später entstanden, aber auf der neuen CD werden zwei alte Stücke vertreten sein. Da wäre zum einen "Corpse Fucking Art", was wir damals nicht auf die MCD packen konnten, da wir einfach keinen Drummer hatten, der schnell genug spielen konnte. Aber unser neuer Drummer John Rushforth, der nebenbei auch noch in einer anderen Band aus Hull namens BRUTAL INSANITY spielt (die übrigens gerade bei Uni-ted Guttural Records unterschrieben haben), schafft diese Ansprüche locker."

Tja, du hast bis jetzt ja nur über ein paar Mitglieder von GOREROTTED gesprochen, erzähl doch mal ein bißchen mehr über euch alle!

"Okay, dann fange ich mal mit unserem Bassisten an. Er spielt auch noch bei SEVENTH CHILD mit, einer extrem brutalen Grindband. Sie haben gerade ihr zweites Album ‚Bled To Death' herausgebracht, welches sehr gut läuft im Moment, und werden etwa um April/Mai herum eine zweiwöchi-ge Tour in Europa machen, vielleicht könnt ihr sie ja irgendwo in Deutschland live erleben! Was mich wundert, ist daß GOREROTTED in Deutsch-land ebenfalls ziemlich gut bekannt sind, wir haben recht viele CDs hier bei euch absetzen können, etwa an die 500 Stück, was fast einer gesamten Pressung gleichkommt."

Aber ihr macht ja sicherlich auch eine ganze Menge Promotion, oder?

"Sicher, aber trotzdem ist es harte Arbeit für eine Band ohne Plattenvertrag wie wir. Aber es kommt auch sehr darauf an, wen man unterwegskennen-lernt und wo man seine Flyer verteilt. Aber zurück zu unseren Bandmitgliedern. Dave,
unser Gitarrist, war eine zeitlang in einer
Art Industrial Band, ich bin mir nicht sicher wie der Name ist, auf jeden Fall haben sie gerade ein Album herausgebracht, was "Full Of Hate" heißt. Er ist so einer von der Sorte Musiker, die ein bißchen von jedem Instrument beherrschen, er spielt u.a. auch Klavier."

Wohnt ihr eigentlich alle in der selben Gegend von London?

"Nein, es ist recht verstreut. Unser Drummer lebt z.B. in Hull, was mit dem Bus acht Stunden weit weg ist von London. Und die anderen leben auch sehr auseinander vom Wohnort her."

Wie oft schafft ihr es denn zu proben?

"Etwa zweimal im Monat. Aber dann richtig den ganzen Tag lang, und nicht nur zwei bis drei Stunden. Lustig ist auch, daß unser Drummer auf einer Farm lebt, und wir dann alle zu ihm fahren, haha!"

Wie lange habt ihr denn für die Aufnahmen der Mini-CD gebraucht?

"Die erste CD? Drei Tage etwa. Zwei Tage, um die Songs aufzunehmen, und einen Tag zum Abmischen. Die zweite CD hat übrigens auch nur drei Tage gedauert, allerdings müssen wir sie jetzt nochmal neu aufnehmen, da unser zweite Sänger mit den Growls nicht mehr bei uns ist. Wir haben ihn inzwischen durch einen zweiten ersetzt, der auch diese tiefen unmenschlichen Growls behrerrscht, so wie Chris Barnes, haha! Es werden übrigens neun Songs auf der CD sein."

Werdet ihr eventuell auch auf irgendwelchen Festivals dieses Jahr auftreten?

"Ja, unsere Managerin hat einen Gig auf dem tschechischen Dynamo Festival klargemacht, es wird bestimmt recht lustig! Vielleicht treffen wir ja dort auch die Jungs KRABATHOR, mal sehen."

Wußtest du schon, daß Bruno KRABATHOR verlassen hat, und dafür jetzt Paul Speckmann von MASTER die Vocals übernommen hat?

"Wirklich? Nein, das ist mir neu. Aber KRABATHOR sind hier bei uns auch nicht sonderlich bekannt, so daß wenig Neuigkeiten zu uns dringen. MASTER dagegen haben mal bei uns in London gespielt, zusammen mit CANCER. Kennt ihr die?"

Na, logisch! Eine geile Band!

"Oh, ja, die ersten beiden Alben sind göttlich, danach sind sie abgeflacht, und letzten beiden - einfach nur pure Kacke, haha!"

Okay, da wir gerade dabei sind, erzähl doch mal ein bißchen mehr über die englische Szene!

"Da fällt mir natürlich erstes CARCASS ein, für mich eine der besten Bands überhaupt aus London. Und auch Earache Records aus Birmingham, denn der größte Teil der Underground Grindcore Szene kommt von dort, wie z.B. GODFLESH, TERRORIZER, NAPALM DEATH..."

Hörst du dir privat auch nur Grindbands an, oder magst du auch andere Sachen?

"Nun, ich höre eine ganze Menge verschiedene Bands, ich mag zum Beispiel gerne MACABRE, die mich als Sänger sehr beeinflußt haben. Jedesmal, wenn ich einen neuen Song schreiben will, höre ich mir eine Platte von ihnen an! Sie sind vielleicht nicht sehr bekannt, aber es sind alles sehr begabte Musiker, die ihr Handwerk verstehen. Wirklich schade, daß sie kaum jemand kennt... Selbst ihre Alben, wie ‚Gloom' oder ‚Grim Reality' sind in Lon-don so gut wie unmöglich zu bekommen. Mir selbst fehlt auch ihr erstes Album."

Wir hatten ja zu Beginn schonmal über eure Einflüsse gesprochen, was kannst du noch darüber erzählen?

"Ganz früh in den Anfängen von GOREROTTED haben wir uns sehr stark an CARCASS orientiert, you know, und der Song "Corpse Fucking Art" basierte auf dem guten alten ‚Necroticism...' Album. Aber auch die ersten beiden Alben wie ‚Reek of Putrefaction' sind wirklich Killer, und sehr grin-dig, die Vocals wechseln ständig, und das haben wir eben übernommen. Aber es gibt auch Songs von uns, die etwas anders sind, und wo man die Vocals mehr heraushört, wie "Limb by Limb" oder "Stab Me Till I Cum", und alles ein wenig langsamer gehalten ist. Doch wir lieben es natürlich auch, schnell zu spielen, wie bei "Cut, Gut, Beaten, Eaten", "Put Your Bits In A Concrete Mix" vom neuen Alben, die deutlich schneller sind, als der Rest. Die Mischung muß halt stimmen. Ich denke, so wir zur Zeit sind, wollten wir immer sein, eine gute Mischung aus langsamen Stellen und schnellen Blastparts, plus ein paar Melodien, falls den beiden Gitarristen was einfällt. Wir wollen jedenfalls keine pure Grindband sein, die drauflos-hackt, was das Zeug hält, haha! Aber ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg."

Also ein Mix aus Death Metal und Grindcore?

"Yeah, die Hälfte der Band kommt eh aus Grindcore Bands, der Drummer von BRUTAL INSANITY, der Basser von SEVENTH CHILD, und der Rest, wie mich zum Beispiel, die mehr aus der Death Metal Ecke kommen, und auch Sachen wie CANNIBAL CORPSE mögen, unser zweiter, neuer Sänger hört auch ganz gerne mal Black Metal wie DARK THRONE, EMPEROR, aber auch BOLT THROWER. Du siehst, alles irgendwo verschie-den, aber die Kombination daraus macht's."

Warst du eigentlich früher mal in einer anderen Band, bevor GOREROTTED entstand?

"Ja, ich war in einer Band, die sich TRINITY DENIED nannte, und wo ich Baß spielte."

Wie oft habt ihr bis jetzt eigentlich mit GOREROTTED live gespielt, fällt mir gerade ein?

"Oh, das müßten inzwischen so an die 35-40 Gigs gewesen, aber nur sehr wenige davon London leider. Allerdings wird es mehr, seit sich die MCD gut in Europa verkauft. Wir bekommen etliche Anfragen von Bands, mit denen wir auftreten könnten, besonders durch Shredded Records, oder auch di-verse Fanzines, die Austauschgigs für uns organisieren. Ich selbst mache aber auch einiges, so habe ich zum Beispiel einen eigenen Club in London, der sich ‚Braindead Club' nennt, und dort kann ich auch Konzerte veranstalten. Vor einiger Zeit haben wir mal mit den deutschen PURGATORY zwei Gigs zusammen gespielt, und im Mai werden sie dann wohl zu uns kommen für ein paar Auftritte, mit vier Bands aus London, einer belgischen Band THRONE OF NUMB (hier mußte ich leider raten bei dem Namen - Daniel), PURGATORY aus Deutschland, und DESECRATION, die das ganze headlinen werden."

Und mit wem zum Beispiel?

"Naja, mit DESCRATION unter anderem, dann gibt es Gerüchte, daß wir vielleicht mal mit BOLT THROWER spielen dürfen."

Kennt ihr die Jungs von BOLT THROWER persönlich?

"Nein, aber ein paar Leute von NAPALM DEATH kennen wir recht gut, oder auch welche von BENEDICTION... eigentlich kennen wir eine ganze Latte an Bands, haha!"

Organisiert ihr ansonsten alle eure Gigs selber?

"Yeah, meistens mit meinem anderen Kumpel, der mit mir das ‚Braindead' betreibt. Wir holen dann Bands aus England oder Europa zu uns, wie etwa ICONOCLASM, eine Black Metal Band aus Holland, BLOOD DIVINE, BENEDICTION, LOCK UP vor kurzem, DARK HERESY, EVOKE, CONFUSION CORPORATION..."

Und wieviele Leute kommen so im Schnitt zu Konzerten in London?

"Nun ja, meist sind das so um die 70-80 bei normalen Konzerten, die nicht sonderlich groß angekündigt wurden. Bei einem Gig mit einem richtig geilen Package und geilen Bands, der vielleicht auch noch lange vorher durch Flyer, usw. angekündigt wurde, kommen etwa 200. Und bei besonderen Gig können auch schon mal an die 300 Leute sein, da viele wirklich von weit her kommen, um die Show zu sehen."

Oha, wenn ich da an Bremen denke, wo bei DYING FETUS gerade mal 20 Leutchen waren... naja, egal. Kleines Themenwechsel, kommen wir doch mal auf eure Lyrics zu sprechen. Wovon handeln die Texte bei GOREROTTED?
"Okay, fangen wir mal mit "Limb by Limb" an. Der Song handelt von einem Serienmörder, der andere töte, und sie aufißt. Er nimmt den Körper dann Stück für Stück auseinander, bewahrt die Leichenteile dann im Kühlschrank auf, und brät das Fleisch, um sich dann aus den Knochen Stühle zu bauen. Ich basiere viele meiner Songs auf den Taten von Serienmördern, ohne mich dabei immer auf eine spezielle Person zu beziehen. Wobei "Limb by Limb" sich konkret auf Jeffrey Dahmer bezieht, der ja die Leichenteile im Kühlschrank hatte, unter anderem auch ihre Köpfe, um näher an ihren Ge-hirnen zu sein. Es war eine Art sexuelle Fantasie für ihn. "Her Gash I Did Slash" handelt von Jack the Ripper aus London, einem Serienmörder aus dem späten 19. Jahrhundert, und der Song beschreibt, was er mit seinem letzten Opfer gemacht hat. Er hat die Fau zerstückelt, die Teile im ganzen Raum verstreut, um den Irrsinn zu symbolisieren. "Stab Me Till I Cum" geht um den Film ‚Necromantic', wo eine Szene drin vorkommt, in der ein Typ völlig fertig ist, sich selbst ans Bett fesselt, und mit einem Messer auf sich einsticht, bis er halt kommt. Der Film ist in London verboten, und daher nur sehr schwer zu kriegen. Ich habe ihn zum Glück in Spanien gefunden. Zu "Carrion Smelling" haben mich diese ganzen mülligen, schlechten Filme inspiriert, die es so im Fernsehen oder auf Video gibt, mit heiler Welt und blah... Hier geht es halt um gefolterte Urlauber, haha! Und natürlich auch die Leute, die solche Filme fabrizieren, die werden auch gefoltert, yeah! Von der neuen CD, "Cut, Gut, Beaten, Eaten" handelt von ‚Cannibal Fer-ox'/'Cannibal Holocaust', die nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich sind, und sich im Grunde genommen um Kannibalismus drehen. "Put Your Bits In A Concrete Mix" basiert auf der Story von einem Pärchen aus London, beides Serienmörder, Fred und Rosemary West. Sie war eine Prostituierte, und hat ihre Freier ermordet, zerstückelt, und hinterm Haus vergraben. Der Song dreht sich nun darum, daß ein Typ jemand umbringt, und um die Lei-chenteile loszuwerden, packt er sie in Marmelade. Und als seine Marmelade bei einem Wettbewerb den ersten Platz gewinnt, tötet er noch mehr Leute, um mehr Marmelade herzustellen und zu verkaufen. Und "Corspse Fucking Art" schließlich basiert wieder auf dem Film ‚Necromantic', wo es zur Kunst wird mit Toten zu schlafen."

Wer schreibt die Songs bei euch?

"Die Texte schreibe ich alle selber, und die Music kommt von den anderen zusammen. Jeder bringt mehr oder weniger seinen Teil mit ein. Aber für die die Lyrics bin ich verantwortlich. Meist läuft es so ab, daß die anderen einen Song basteln, und mir ein Rehearsal Tape geben. Dann setze ich mich hin, und denke mir Texte dazu aus, oder passe bereits geschriebene Sachen an den Song an."

Erzähl doch mal was zu dem Studio, in dem ihr die MCD aufgenommen habt!

"Ach ja, das war im Philia Studio, eins der besseren Studios in London, wo viele gute Bands, wie DESECRATION oder COFUSION CORPORATION aus Schottland, aufnehmen. Man bekommt dort halt einen guten Sound. Es ist zwar ziemlich teuer, aber man sollte lieber die Sache vernünftig angehen, und etwas mehr ausgeben, als Scheiße zu produzieren!"

Okay, Themawechsel. Welches Bier bevorzugst du?

"Guinness! Ich trinke sehr gerne irische Biere, wie Kilkenny..."

Erzähl mal, was muß ich mir unbedingt angucken, wenn ich mal in London bin?

"Äh, das "Intrepid Fox", ein Pub in Soho. Er macht um 8 Uhr abends auf, und man kann bis etwa 23 Uhr bleiben. Danach geht's dann in einen der vielen Clubs weiter, die bis ca. 3 Uhr nachts auf haben. Dann ist Ende."

So, das Interview ist hier auch zu Ende, und wir hoffen, es hat euch gefallen. Wen ja, bestellt euch unbedingt die MCD von GOREROTTED, ein echter Killer!!!!

GOREROTTED
PO Box 18516
London, E11 3UJ
UK
Gorerotted@chingford.freeserve.co.uk


Interview: Daniel / Leif