GOD DETHRONED (NL)

Uiuiui! "Into The Lungs Of Hell" ist wirklich ein großes Album geworden, keine Frage. Dabei sind die Mittel die God Dethroned einsetzen um fiese Brecher zu kreieren eigentlich sehr einfach, finde ich. Aber genau diese Einfachheit ist es, die mich als Hörer, in ihren Bann ziehen und wenn du einmal mit „Into the Lungs of Hell“ warm geworden bist, nimmst du das Teil auch so schnell nicht mehr aus dem Player. Aber lassen wir jetzt Bassist Beef etwas über den neuesten Output der Holländer erzählen. Natürlich spricht Beef kein Deutsch, wie alle holländischen Bands!!!

Hi Beef, was geht ab im kleinen Nachbarstaat?

Hi Marcus, alles in Ordnung hier soweit, Danke!

Ihr habt nen neuen Drummer am Start, richtig? Wo kommt der her? Irgendwelche Bands die er vorher abgeklappert hat?

Joo, haben wir und einen verdammt guten noch dazu. Sen Name ist Arien van Weesenbeek und er ist ein sehr talentierter junger Bursche aus den Süden von Holland. Er hat gerade sein Studium in Rotterdam beendet. Er hat vier Jahre Schlagzeug studiert aber nicht den klassischen Weg, Jazz oder so, sondern Rock. Arien hat gehört das wir einen neuen Drummer suchen also hat er uns eine Cd von seiner damaligen Band Pandaemonium geschickt. Nun, wir haben ihn zum Vorspielelen geladen und von dem Moment an, als er anfing war klar das er der neue Drummer von God Dethroned sein wird. Er ist ein sehr tighter Drummer, sicherlich nicht so schnell wie Tony Laureano aber genau so gut.

Erst mal Gratulation zu eurem neuen Hammer „Into the Lungs of Hell“ Wie stehst du jetzt zu dem Album? Ich denke mal ihr seid zufrieden, ja?

Ja, wir sind sehr zufrieden mit der Platte. Das ist endlich die Produktion die wir schon immer wollten. Wir haben einige gute Entscheidungen getroffen, bevor wir angefangen haben die Songs zu schreiben. Wir wollten wieder etwas mehr Melodie in die Songs einbringen und auch wieder etwas langsamer werden und außerdem wollten wir diesmal auch in ein anderes Studio gehen. All diese Sachen haben wir berücksichtigt und glauben, das sie gut für uns waren! Ich denke dass das Album mehr ausbalanciert ist als die Vorherigen. Es sind einige coole Melodien und ein paar Hammer Mid Tempo Grooves dabei. Produktionsmäßig würde ich sagen, haben wir einen großen Schritt nach Vorne gemacht. Ein fetter Sound mit heavy Gitarren und einer pumpenden Bassdrum aber immer noch eine „breite“ Produktion.

Ok. Beef, dann kannst du mir sicher sagen, WER denn der "Soulsweeper" ist?

Das ist der Teufel! Der Song handelt über die Unterschiede zwischen dem Teufel und Gott. Obwohl, unserer Meinung nach gibt es keinerlei Unterschiede! Ein kleines Beispiel: Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die für sich in Anspruch nehmen, Satanist zu sein, kann es schon mal vorkommen, das ich denke, das diese Leute mehr Respekt vor dem Leben haben als Leute die an Gott glauben.

"Slaughtering The Faithful" erinnert mich vom Rhythmus her etwas an alte NAPALM DEATH! Stimmst du mir da zu?

Ja, das kann sein. Als wir noch keinen Titel für das Stück hatten, haben wie es Terrorrizer Stück genannt. Aber du kannst es auch Driller Killer Stück nennen! Wir dachten uns es wäre eine willkommene Abwechslung auf der Platte. Wie dem auch sei, am Ende wird es ein guter Live Song sein!

Warum habt ihr eigentlich den langsamsten Track an die erste Position gesetzt? Bestimm um später nur noch Gas zu geben, huh?

Das haben wir gemacht, weil es keiner erwartet hat. Als wir fertig mit den Aufnahmen waren, wussten wir auch nicht so Recht, welchen Track wir als Opener nehmen sollten. Also haben wir verschiedene Sachen ausprobiert und sind an diesem Ergebnis hängen geblieben. Ich finde das sehr cool, Du denkst God Dethroned sind softer geworden und danach bricht die Hölle über dich herein.

Ich muss sagen, ich mag diese schnelle Scheiße wie "Soul Sweeper", "The Warcult", "Slaughtering The Faithful", "Gods Of Terror" oder "Subliminal", sehr. Was sind denn deine Favoriten auf der Scheibe?

Mein Favorit ist „Into the Lungs of Hell“, die Atmosphäre hat etwas ganz spezielles. Bevor wir den Song aufgenommen haben, hätte ich nicht gedacht das er so gut wird! Als wir dann den Text dazu nahmen wurde der Song richtig gut. Die Atmosphäre bei diesem Song hat etwas von langsamen Morbid Angel Songs, wie „Where the Slime lives“ oder „Hate Work“, Songs, die ich eh mag.

Es scheint immer so, als wenn die Lyrics bei God Dethroned eine wichtige Rolle spielen. Ihr seid alle im schreiben der Texte involviert. Was wollen Henri, Jens und du uns mit den Texten sagen? Ich könnte mir jetzt zum Beispiel nicht Vorstellen, das ihr nur über Fiktionen schreibt. Ebenso habt ihr keine dummen Texte über Swords, Dragons und so einen Mist. Ich habe einfach nicht die Zeit mich tagelang mit Texten auseinander zu setzen, sorry. Für mich muß die Musik blasten, hahaha.

Nun, dieses mal sind die Lyrics etwas verschlossener als auf den vorigen Alben. Ich würde nicht abstreiten, das wir eine Message mitteilen wollen, aber ich denke, das die Leute uns in der Vergangenheit manchmal zu wörtlich genommen haben. Wie wollen die Menschen einfach nur ein bisschen provozieren. Oder die Leute anzuregen, mal darüber nachzudenken, z.B. über die verschlossenen Sachen, die in der Bibel stehen. Ob das alles wahr sein kann oder nicht. Diesmal sind die Texte alle spontaner entstanden, als wir ins Studio gegangen sind hatten wir etwa drei Texte fertig, so um den Dreh. Den Rest haben wir dann während den Aufnahmen und endlosen Diskussionen gemacht. Für uns sind die Lyrics schon als solches wichtig, da sie für uns das fünfte Instrument sind.

Kannst du mal jedes God Dethroned Album aus deiner Sicht beschreiben?

Ok, aber ich werde kein Wort über The Christhunt sagen, da ich auf der Platte noch nicht mit dabei war!

„The Grand Grimoire“ ist mit einer sehr guten Atmosphäre ausgestattet. Das Album ist gut ausbalanciert mit jeder menge Melodie und etwas stürmisch ist es auch. Leider ist die Produktion etwas crappy, ansonsten, wäre es eines der besten Alben.
„Bloody Blasphemy“ hat auf jeden Fall eine bessere Produktion. Ich finde, das nicht alle Songs auf dem Album gut sind, andersherum, ist das Album sehr aggressiv aber ich denke nicht das es unser bestes Album ist.
Auf „Ravenous“ haben wir erstmals bei der Produktion mitgemacht. Wenn ich heute über das Album nachdenke, finde ich es schon sehr gut, eigentlich ist es schon zu gut! Vielleicht mag ich die Platte deswegen, weil sie sehr aggressiv ist. Ich glaube aber, wenn wir einen festen Drummer zu der Zeit gehabt hätte, hätten wir bessere Songs für das Album geschrieben.
Tja und was soll ich über „Into The Lungs Of Hell“ sagen? Es ist das Beste was wir bis jetzt gemacht haben. Ich kann keinen Song finden, der mir nicht gefällt. Die Produktion ist besser als alle vorigen Sachen die wir aufgenommen haben.

Ich kenne „Ravenous“ nicht. Was denkst du, sind die größten Unterschiede von „Into The Lungs Of Hell“ zu „Ravenous“?

Ich denke, der größte Unterschied ist, dass das neue Album interessanter zu hören ist. Es ist sehr viel Abwechslungsreicher. Mehr Mid-Tempo Parts, mehr schnelle Parts und einige langsame, sehr melodische Parts. Alles ist gut ausbalanciert.

Die Meinungen über GOD DETHRONEDs Stil gehen immer etwas auseinander. Manche sagen Black Metal, manche Death Metal und wieder Andere sagen es ist Thrash Metal. Meiner Meinung nach ist „Into The Lungs Of Hell“ purer Thrash Metal! Wie denkst du über euren Stil?

Wir sehen unseren Stil immer noch als Death Metal an, obwohl, ich muss dazu fügen, das wir einige Thrash Einflüsse in unserer Musik nicht verbergen können. Die Black Einflüsse haben wir etwas verloren, was ich bedauere. Vielleicht beim nächsten Album wieder. Wenn du sehen könntest, wie wir unsere Songs zusammen bauen, würdest du auch sehen, das wir jede Menge Einflüsse aus normalem Heavy Metal in unserer Musik haben.

Habt ihr eigentlich auch 'nen Deal für die USA? Ich meine, wird „Into The Lungs Of Hell“ auch in den Staaten veröffentlicht?

Ja, wir haben einen weltweiten Deal mit Metal Blade.

Wenn ihr den Deal schon länger habt, wie viel Einheiten konntet ihr bis jetzt in den Staaten absetzen? Und wie denkt du über George W. Bush zur Zeit (Mitte März 2003)? Denkst du auch das G. W. Bush der neue Antichrist ist?

Ich hab keine Ahnung, wie viel Platten wir da drüben bis jetzt verkauft haben. Was ich aber weiß ist, das wir da genau so populär sind, wie hier in Europa. Das sieht man an den Einträgen der Besucher aus den U.S. auf unserer Homepage.
Bush = Asshole!! Ich glaube jetzt nicht, dass er der neue Antichrist ist denn dann wäre ja alles wahr, was in der Bibel geschrieben steht! Bush zum amerikanischen Präsidenten zu machen, ist ungefähr dasselbe, als wenn du einem Kind eine Rasierklinge gibst.

Was laufen denn für Tourpläne bei euch? Gibt es welche?

Ja, laufen. Ende Mai werden wir für vier Wochen Amerika beackern. Es ist schon lange her, das wir dort waren, deswegen auch so lange. Eine Europatour wird auch geplant, aber nicht vor Oktober/November. Wie verhandeln gerade mit Metallysee aber sicher ist noch nix.

Kennst du irgendwelche Bands von Henri's Label Cold Blood Industries? INRI oder KATAFALK?

Klar, ich kenne beide Bands. Ich bin zur CD Release Party von KATAFALK gegangen, INRI hatten auch dort gespielt. Henri hat noch 'ne neue Band unter Vertrag genommen, die nennen sich MONOLITH. Sehr brutaler Death Metal, etwa wie NILE. Check 'em out! Zur Zeit sind sie auf Tour mit THE CROWN. (haben wir schon Alter, haben wir schon!)

Wie denkst du über diese Bands und ihrem radikalen Speed Massaker?

Ich denke, beide Bands sind sehr gut und haben eine gute Zukunft vor sich. Katafalk kenne ich schon länger. Letztes Jahr haben wir einige Shows mit ihnen gespielt. Ich mag ihre Musik sehr. Nachdem ich dann INRI das erste Mal live gesehen habe, hab ich mir sofort ihre Cd gekauft. Eine sehr gute Live Band. Sehr brutal!

Bist du noch etwas im Holländischen Underground bewandert? Erzählst du uns etwas über euren Underground?

Ich habe den Underground vor einigen Jahren verlassen. Das Einzige was ich weiß ist, das jede Menge gute Bands da draußen sind und ich weiß, dass sie sehr hart Arbeiten. Es sieht fast so aus, als wenn es ein Problem wäre, wenn du eine Holländische Band bist. Es ist schon schwierig einen Deal zu bekommen und viele Labels wollen keine Holländischen Bands. Aber es gibt natürlich auch Lichtblicke: Inhume bringen ihr neues Album über Osmose Records raus, welches gerade fertig geworden ist. Und dann gibt es natürlich auch noch Severed Torture, die ja auch sehr viel Aufmerksamkeit bekommen.

Ok, Beef, das war fast alles! Du kannst jetzt noch sagen warum die Horde sich "Into The Lungs Of Hell" zulegen sollte?

Because it's a fuckin great album!!! Und wenn ihr mir nicht glaubt, checkt es einfach an!

Feierabend! Die letzten Worte gehören dir und God Dethroned! Ich schätze mal wir seh`n uns auf Tour! Viel Glück mit Into The Lungs Of Hell” und grüß den Soul Sweeper! Bye!

Thanx! Ich hoffe wir sehen euch auf irgendeinem Konzert irgendwo in Deutschland! Metal Rules!

Interview: Marcus