Hi Igor! Wie schaut's aus bei dir?
Danke, hier ist alles in Ordnung. Wir sind gerade aus Deutschland zurück, wo wir auf dem Fuck The Commerce gespielt haben. Wir hatten wirklich eine großartige Zeit auf dem Festival! Ich habe eine Menge Freunde getroffen, wirklich geil!

Ich fand eure Show auf dem FTC wirklich fett! Ward ihr denn alle drei Tage dabei oder seid ihr gleich nach der Show zurück?
Wir waren leider nur einen Tag, den Samstag auf dem Festival, aber für mich war es eh der beste Tag des Festivals. Wir blieben noch solange, bis die Headliner fertig waren und mussten dann gleich nach der HATE ETERNAL Show nach Hause fahren. Unser Weg ist ja auch nicht gerade der Kürzeste, wir sind 3000 km gefahren, um auf dem FTC zu spielen!

Ok, dann lass mal bisschen in eurer Vergangenheit wühlen. Ich denke, dass einge noch nicht wirklich viel von euch wissen. Fang doch mal mit der Gründung der Band an.
Ich habe die Band zusammen mit Max 2000 gegründet. Im Line-up gab es dann noch einige Veränderungen bis 2004! Als wir mit der Band begannen, spielen wir old school Death Metal, aber unsere Einflüsse wurden immer variabler und führten uns schlußendlich zum moderen new wave style of death metal... und wir fanden dabei noch einige neue Ideen, um den Stil anzureichern! 2003 nahmen wir unser erstes Studioalbum in Berlin auf, es war zu dem Zeitpunkt aber immer noch old school brutal Death Metal mit einige moderneren Elementen. Es war aber trotzdem ziemlich brutaler Stoff! Kurz darauf haben wir das Teil dann als Eingeproduktion rausgebracht und später einen Deal mit Nice To Eat You Records (Tschechien) unterschrieben. Zwischen 2003 und 2005 haben wir dann versucht so viel wie möglich live zu spielen... Anfang 2005 wurde unser neues Album „May God Strike Me Dead“ in dem bekannten Hertz Studio (Polen) aufgenommen und wir konnten eine 38-Tage-Tour in Europa abziehen. Kurz darauf konnten wir mit einem wirklich großen ukrainischen Label namens Moon Records einen Vertrag abschließen, welche die Distribution der beiden Scheiben in den CIS Staaten übernahm. Trotzdem blieben wir weiterhin auf der Suche nach einem Label, welche unser neue CD weltweit vertreiben würde. Wir erhielten einige gute Angebote und entschlossen uns dann für This Dark Reign / Devil Doll Records, welche die weltweite Distribution übernehmen.

Eure neue Scheibe „May God...“ ist ein wirklich fette Scheibe in Sachen brutal straight forward Death Metal geworden. Als ich eure Scheibe das erste Mal hört, kamen wir Bands wie DISAVOWED, aber auch groovigere Sachen wie SKINLESS oder DYING FETUS in den Sinn. Insgesamt habt ihr aber auch einige old school Einflüsse verarbeitet. Wo seht ihr denn eure Einflüsse?
Yes, ich mag diese Bands... und ich mag immer noch old school Metal, genauso wie die neueren Death Metal Sachen. Daher mag ich es auch beide Stil in unseren Sound zu mixen.

Meine CD wurde über Moon Records veröffentlicht, die aber nur für den Vertrieb in den CIS Staaten ist. Ihr
werdet aber auch die Scheibe über „This Dark Reign/Devil Doll Rec.“ veröffentlichen. Ist die Scheibe denn schon erhältlich?
Yeah, die CD kam am 9. Mai 2006 raus und ist gerade bei uns eingetroffen. Jeder der die CD haben will, kann sie von unserer Website (www.fleshgore.com) oder direkt beim Label bestellen (www.thisdarkreign.com).

Die Scheibe habt ihr dieses Mal in den polnischen Hert Studios aufgenommen. Der Sound ist wirklich ein verdammter Killer geworden, aber auf „Killing...“ war der Sound noch nicht so fett.
Wir haben verschiedene Studios und absolut verschiedenes Equipment für die Aufnahmen benutzt, so dass der Sound auch komplett verschieden ausgefallen ist. Und ich denke, dass wir dieses Mal den richtigen Sound für unsere Musik gewählt haben!

Der Fortschritt von „Killing...“ zu „May God...“ ist für mich ein wirklich großer Schritt nach vorne. Worin siehst du die größten Unterschiede zwischen den beiden Scheiben?
Unser neues Album „May God...“ wurde mit diversen modernen Death Metal Einflüssen geschrieben, die auf der letzten Scheibe einfach noch nicht vorhanden waren. Zwidchen 2003 und 2005 haben wir versucht unseren eigenen Stil zu finden und ich denke, dass wir jetzt auch wirklich nahe an unserem eigenen Stil sind. Ich bin mir sicher, dass unser nächstes Material progressiver als die vorherigen ausfallen wird, es wird aber natürlicher der gleiche Death Metal bleiben, nur mit einigen neuen Einflüssen.

Ok, kommen wir zu eurer ersten DemoCD „Interuterine Dilemms“. Ha, ihr habt weder Song zum Download auf eurer Seite, noch konnte ich die CD auf dem FTC bekommen.... Waren die Aufnahmen denn so schlecht?! Hattet ihr zu der CD das gleiche Line-up wie auf der „Killing...“?
Zum Ersten war „Interuterine Dilemns“ unsere erste Demoaufnahme und kein offizielles Album. Es wurde in zudem im Proberaum aufgenommen und nicht im Studio. Der Sound ist gut, aber natürlich keine Studioarbeit... Später haben wir dann nur noch einen Song „Interuterine Dilemms“ benutzt und diesen auch auf die „Killing Absorption“ CD gestellt. Die Aufnahmen wurde nie offiziell veröffentlicht, sondern nur als
eigenproduziertes Demo auf CD-R mit farbigen Cover rausgebracht. Die Scheibe enthielt sieben Tracks, die noch in die old school Ecke gingen und sechs der sieben sind bis jetzt immer noch unveröffentlichte Tracks. Aber jeder der die Schebe hören will, kann sie sich auf unserer Seite bestellen.

Dann lass mal einen Blick auf eure Texte werfen. Ich benutzt nicht die typischen „Evil/Satan“ oder Gore Lyrics, sondern eher sozialkritische Texte. Ich finde solche Texte auf jeden Fall interessanter zu lesen, als das langweilige Standardzeugs.
Da denke wir genauso. Ich bin mir sicher, dass die Evil/Satan und Gore Lyrics eine recht alte Idea ist und nicht wirklich eine Zukunft haben. Das war in den 90er noch anders, aber heutzutage ist es nicht mehr so interessant. Wir wollen in unsere Musik und Lyrics was neues mit einbringen, so dass wir auch irgendetwas neues dazu finden müssen.

Auf der „Killing...“ hattet ihr noch ein anderes Line-up mit Cannibal (Vocals) und Sad (Bass). Warum haben die beiden die Band verlassen und wer ist übrigens der neues Bassist? Haben Sid und er in anderen Bands zuvor gespielt?
Sie haben die Band aus persönlichen Gründen verlassen. Sie waren auch nicht immer beim Proben dabei und waren wirklich recht unzuverlässige Typen! Also haben wir sie eines Tages aus der Band geworfen. Es war für mich eine wirklich harte Entscheidung, aber musste einfach für die Band getan werden! Ich denke wir haben es richtig gemacht, da unsere Band um einiges stärker als jemals zuvor ist! Zu dem Zeitpunkt als wir Cannibal aus der Band geworfen hatten, kam Sid, der schon lange ein guter Freund von uns war. Er sang zuvor bei einer ukrainischen Band namens DISPATCH, wo auch unser Newcover Vladimir spielte, der jetzt die zweite Gitarre übernommen hat. Wir haben also zwei Mitgleider einer jungen und wirklich guten Band dazu geholt. Jetzt sind sie bereits seit zwei Jahren dabei!

Ich finde Sids Gesangsstil wirklich geil. Er hat wirklich einen sehr einzigartige und variablen Gesangsstil. Wenn ich viele von diesen stumpfen Sängern, kommt bei meistens eher Langeweile auf, hier aber nicht!
Sid ist ein wirklich guter Sänger mit einer kräftigen und variablen Stimme! Wir haben ihn bei der Scheibe auch speziell gefragt, ob er dieses machen könnte, was natürlich auch für die Bühne gilt!

Ich habe gerade gelesen, dass Sad in einer Band namens ENTRAILS PUTREFACTION war. Was für 'ne Mucke haben die denn gezockt?
Sie haben ultra brutalen Death/Grind in der Art von DEEDS OF FLESH gespielt, sehr brutal und hard. Zur Zeit liegt die Band aber auf Eis.

Wenn ich mich recht entsinne ist FLESHGORE die einzige Band aus der Ukraine die ich kenne. Also, wie sieht's denn aus bei euch? Irgendwelche guten Bands, die es wert sind zu erwähnen?
Wenn ich ehrlich bin, ich mag eigentlich gar keine Metalband aus der Ukraine, da einfach keine einen wirklich hohes musikalisches Level hat. Das is meine Meinung. Es gibt einfach sehr wenige Bands, die gute Musik spielen. Wirklich nicht viel!

Wenn man eure wirklich fette Tourhistory liest, sieht man, das ihr nicht wirklich viele Shows in der Ukraine gemacht habt. Ist es schwer an Shows in Kiew und der Umgebung ranzukommen?
Die meisten Organisatoren in der Ukraine können nicht mehr als 100 Dollar für eine Show von Undergroundbands bezahlen. Das ist ein Maximalpreis für Undergroundbands in der Ukraine. Meistens können sie sogar nur 30-50 Dollar dafür geben. Nur große Stars können mit mehr Geld rechnen... Es ist einfach zu wenig, was man hier bekommt, so dass viele Bands selber Geld für den Weg drauflegen müssen! It’s sucks! Aber so ist das hier! Daher haben wir hier nicht so viele Show wie wir eigentlich wollten gespielt, das ist aber einfach die finanzielle Lage in der Ukraine. Dazu kommt noch, dass die Ukraine ein wirklich großes Gebiet ist! Insgesamt gibt es vielleicht sieben bis acht gute Plätze, um live zu spielen! Wir wollen einfach nicht unser eigenes Geld für die Reisekosten und sonstigen Scheiß opfern. Es gibt eben nicht so viele Clubs wie in Deutschland, in denen man Metal spielen kann!

Wie seid ihr überhaupt auf das Wacken Billing gekommen? War es nicht schwierig als „kleine“ Band“ einen Platz auf solch einen Festival zu bekommen? Speziell da 99% der Bands Mainstream sind.
Das ist für mich auch ein Rätsel! Wir hatten nämlich einfach unser Promozeugs zu denen hingeschickt und nachfragt, ob wir nicht auf dem WOA 2006 spielen könnten. Und nach ein paar Gesprächen, bekamen wir dann die Einladung zu spielen! Wir sind wirklich sehr glücklich dort spielen zu können! Ich hoffe, dass alle unsere Fans uns anschauen und supporten werden! See ya all at Wacken Open Air!

Ok Igor, ich denke, das war's für's Erste. Nu kannste nochmal richtig die Werbetrommel rühren. Vielen Dank für deine Zeit und das Interview!
Vielen Dank an jeden der uns auf unseren Livegigs supportet und unser Merchandise gekauft hat! Ihr helft uns wirklich! See ya at summer fests this year!!! Und vergesst nicht unsere Homepage zu besuchen!

www.fleshgore.com

Interview: Leif (Juni 2006)