„Pestilence Empire“, geht der Titel nicht runter wie Öl? Und die Musik erst mal. Glaubt nicht an ein 5 Punkte Review im Rock Hard. Glaubt an die unbändige Power die Exmortem schon auf ihrem 2000 Release „Berserker Legion“, die ihr ja sicher alle im Schrank stehen habt, auf uns losgelassen haben und die jetzt mit dem unlängst erschienenen neuen Silberling, ihren vorläufigen Höhepunkt findet. The Pestilence Empire is comming...

Hi Sigtyr du alter dänischer Hase! Was geht im kleinsten Land der Welt so ab? Wie ist das Wetter in Dänemark ? Schnee? Nebel? Oder einfach nur gay?

Hier ist es kalt wie Hölle, es schneit und neblig ist es auch, haha. Andersherum kann man auch sagen, das Wetter ist gut genug um unser neues Album zu promoten und ein bisschen Metal zu spielen.

Gratulation zu eurem neuen Beatepos „Pestilence Empire“! Ein hübscher Blast zum Abschluss, bevor das Jahr zuende geht!

Thanx a lot. Wir sind extrem zufrieden mit dem neuen Album und ich gebe dir Recht, so kann man ein Jahr abschließen und ein neues beginnen, sicher.

Bevor wir aber weiter auf „Pestilence Empire“ eingehen, musst du uns erklären, warum seit ihr von Hammerheart zu Osmose gewechselt? Ward ihr nicht zufrieden mit Hammerheart `s Arbeit für Killer Exmortem?

Die Dinge zwischen uns und Hammerheart sind einfach nicht richtig gelaufen. Sie haben sich nicht um unsere Erwartungen gekümmert, Versprechen wurden nicht eingehalten und so weiter. Also habe ich sie irgendwann mal angeschrieben ob es nicht besser sei, den Vertrag aufzulösen. Es war einfach kein gutes Label für uns. Jetzt sind wir bei Osmose gelandet und alles läuft erst mal besser mit diesem Label !! Bis jetzt gibt es keine Probleme !!

Worin siehst du denn die Unterschiede von Osmose zu Hammerheart? Was erwartest du von dem Deal mit Osmose? Glaubst du, Osmose können Exmortem auf ein höheres Level bringen?

Ich denke erst mal, das Osmose mehr Werbung, Promotion machen und uns auf eine Tour schicken werden. Osmose ist eins von den Labeln wo wir schon immer hinwollten und jetzt ist es cool, wirklich auch dort zu sein. Ich bin absolut sicher, das Osmose Exmortem auf ein höheres Level pushen können, weil wir auch noch weiterkommen wollen und das Zeug dazu haben wir auch !!

Stimmst du mir zu, wenn ich sage das der größte Unterschied von „Berzerker Legion“ zu „Pestilence Empire“ der Speed ist? Ich denke das „Pestilence Empire“ wesentlich schneller ist, als der Vorgänger!

Well, ich denke dass wir auf dem neuen Album mehr variieren. Die schnellen Parts sind noch schneller, aber wir bieten auch mehr Midtempo Stuff, wie zum Beispiel in „Pestifer“ und „Icecold Ugliness“. Wir haben versucht, auf dem neuen Album eine noch bösere und extremere Atmosphäre zu erschaffen!!! Ich denke wir haben in jeglicher Hinsicht Fortschritte gemacht, was den Sound angeht und die Srukturen innerhalb der Musik und ebenfalls an den Vocals. Auf „Pestilence Empire“ passiert einfach mehr, hoffe ich.

Im Hintergrund läuft gerade der Song „Funerary Sculpture“. Dieser Song und natürlich noch einige mehr, zeigt uns eine neuere Seite in Exmortem, mehr in die „newer american way of Death Metal“ orientierte Seite, ein bisschen mehr in die Richtung wie Deeds of Flesh z.B. gehen. Richtig?

Ich denke wir haben einige Songs kreiert, die den Fluß und den technischen Aspekt dazu haben. Ich weiß nicht genau ob es mehr nach Deeds of Flesh klingt oder weniger. Ich glaube da gibt es noch gehörige Unterschiede zwischen Deeds... und uns. Aber sicher ist, das wir uns dem amerikanischem Sound mehr zugewandt haben, als dem „ normalem „ europäischen Sound, ja.

Die Produktion ist fuckin' killer! Ich hab das Info nicht zur Hand, deswegen musst du jetzt was darüber erzählen! Wo, wer?

Wir haben in einem kleinen Studio in Aarhus, also bei uns in der Nähe aufgenommen, das Ding heißt Antfarm und gehört `nem Typen namens Tue Madsen. Ich kenne Tue jetzt bereits einige Jahre. Er ist ein schwerer, alter Kerl und er hat sich zu einem der Besten Techniker / Produzenten hier in Dänemark gemacht. Es war das erste Mal für ihn, so was extremes wie Exmortem zu machen, aber wir haben fest daran geglaubt, dass er das schafft. Es war sehr einfach mit ihm zu arbeiten, weil er verstanden hat, was wir wollten und er uns zugehört hat. Wir hatten eine schöne Zeit bei ihm im Studio und ich bin mir sicher, dass wir das nächste Mal wieder zu ihm gehen werden.

Worin siehst du denn die Unterschiede von „Berzerker Legion“ zu „Pestilence Empire“ ?

Wie ich eben schon gesagt habe: Hauptsächlich im Sound und den Songstrukturen (Riffs, Arrangements etc.) Wir haben diesmal einen dunkleren aber lebendigeren Sound. Wir wollten weg von diesem klinischen, getriggertem Sound, den heutzutage so viele Bands benutzen. Wir wollten es etwas natürlicher. Ich denke, dass die Abwechslung und die Atmosphäre die wir auf diesem Album kreiert haben uns geholfen hat, ein besseres Album als das Letzte zu erschaffen.

Im Carnage #8 hast du Leif gesagt, dass ihr nach Deutschland kommen wollt. Ihr wart nicht hier! Warum nicht?

Wir waren in Deutschland. Ende 2001!!! Aber wir haben nur ein paar Shows gezockt. Wir möchten natürlich auch live spielen und haben immer noch die Scheißhoffnung, dass wir recht bald in Deutschland touren können. Wir sind auf der Suche nach jemandem, der unser Live Zeugs managen kann. Eine Booking Agency, einen Manager oder so was ähnliches, weißt du. Es wäre schon cool eine kleine Tour in und um Deutschland zu machen, so für 10 Gigs, oder so, aber wir bräuchten jemanden, der uns auch bucht !?

Der letzte Gig den Exmortem gespielt haben, war wann?

War in Dänemark, letzten Sommer, glaube ich....

Wie ich ja auch eben schon gesagt habe, hab ich das verflixte Infosheet nicht zur Hand also musst du uns noch über eventuelle Line up Wechsel seit eurem letzten Blast informieren!

Wir haben zwei neue Leute dabei: Michael an den Drums und Andreas am Bass. Die Beiden sind jetzt für Kolle und Reno dabei also ist das jetzige Line Up: Sigtyr ( G ), Simon ( V ), Andreas ( B ) und Michael ( d ). Kolle hatte nicht mehr die richtige Motivation, soviel Zeit zu investieren also ist er gegangen und Reno hat sich aufgemacht in den Staaten eine Karriere zu beginnen.

Wie viel müsst ihr in Dänemark für ein Bier bezahlen?

Das ist unterschiedlich. Je nachdem welches du möchtest!! Das billigste kostet 50 Cent, aber ein normales, gutes Bier kostet ungefähr einen Euro, allerdings wäre das dann auch aus dem Supermarkt!!! ( Iss mir eh egal, da ich kleine Dreckschleuder und bekennende Pussy ja doch nur Cola trinke! Wollte nur mal fragen – Marcus )

Also wann kommt ihr denn jetzt nach Deutschland und mit wem würdet ihr gerne zusammen zocken?

Ich kann nur versprechen sobald wie möglich zu touren. Ich weiß selber dass eine Tour für uns wichtiger ist, als alles andere! Wäre cool mit Bands wie z.B. Immolation, Nile, Morbid Angel, Incantation, Severe Torture oder Cadaver Inc. Und zur Hölle, da sind noch so viele mehr!!!

Vor zwei Wochen war ich auf den Deicide Gig in Essen. Als Deicide gespielt haben, hat Glen, mitten im Set einen Freund von mir getreten und ins Gesicht geschlagen ohne ersichtlichen Grund. Das ist die blutige Wahrheit, Mann. Wie denkst du darüber? Ich meine, ich habe Glen Benton bis zirka zwei Minuten vor seinem Gig, Jack Daniels in der Halle saufen sehen!!! (so hörte sich das später auch an!!!)

Wenn das die Wahrheit ist, was du da sagst, dann it fuckin' sucks!! (warum sollte ich denn lügen??? – Marcus) Der Grund warum Glen Benton in erster Linie auf der Bühne steht, sind doch seine Fans! Also sollte er auch ein wenig mehr Respekt zeigen und sich benehmen wie ein Mann und nicht wie ein Idiot! Ob er jetzt nun trinkt oder nicht, das liegt an ihm selber. Wir haben das auch so praktiziert, in der Vergangenheit, aber ich könnte keine befriedigende Show spielen, wenn ich vor der Show trinken würde, schon gar nicht mit dem neuen Material!!!

Was sind denn deine Favoriten auf „Pestilence Empire“ ? Mir gefallen „Funerary Sculpture“, „Pestifer“, „Grand Dome of Destruction“ und „Gruesome Icons“ am besten. Frag mich nicht warum, ich glaube einfach, das sie die brutalsten Tracks sind, die Exmortem bis jetzt geschrieben haben!

Zur Zeit sind das „Pestifer“, „Funerary Sculpure“, „Icecold Uglyness“ und „Malus Invictus“, aber es ändert sich je nach der Stimmung in welcher ich bin.

Kannst du uns mal was über die Lyrics auf dem Album erzählen?

Die Lyrics handeln von meiner persönlichen Sicht der Welt und den Menschen, die darauf wohnen. Ich fühle mich richtig angeekelt, wenn ich mich umschaue, wie die Leute leben und wie sie sich aufführen. Sicherlich haben sie auch wieder etwas mit Religion zu tun! Alles in Allem sind die Lyrics sehr negativ und menschenverachtend! Pestilence Empire is the Future of this World!

Du hast das Cover diesmal selber gemacht. Wolltet wohl Geld spare, was? Hahaha.

Ich habe das Cover und das gesamte Layout gemacht, weil ich wollte, das alles richtig ist! Eine andere Seite meiner Interessen sind halt Grafik und Design. Somit war das ganz selbstverständlich für mich, mich der Sache selber anzunehmen. Wenn du die richtige Cd hast, wie sie auch in die Läden kommen wird hast, wirst du sehen das innen im Booklet noch zwei Extracover sind und jede Menge Zeugs, was dich ebenfalls beschäftigen wird, hehe. Ich mache übrigens auch das Layout und die Cover für andere Bands.

Wie viele Parts wollt ihr noch zu "Icecold Ugliness" schreiben? Hahaha.

Ich denke wenn wir bei zwanzig oder so sind, hören wir dann auch auf damit, hah! Wie du weißt, war das auf „Berzerker...“ ja „nur“ ein Intro. Die Idee war, das wir noch etwas darum bauen wollten, um dieses Intro, halt für dieses Album und das ist dabei raus gekommen!

Die fünf besten Platten die du 2002 gehört hast?

Well, ich kann keine fünf finden die jetzt richtig großartig waren, aber ungfähr so in der Art müsste das lauten:
Immolation – Unholy Cult (really great album)
Incantation – Blasphemy
Nile – In their darkened…
Satyricon – Volcano
Excommunion – Superion

Und das war's! Ich hoffe doch, du hattest etwas Spaß mit den Fragen und bist ordentlich stolz noch mal im Carnage zu sein, hahaha. Die letzten Worte gehören dir und wenn Thomas vom NecroGAYniac mal die Hellraiser Box bezahlt, die er mir bei Ebay abgekauft hat ( Was er mittlerweile ja auch brav getan hat! ), bestell `ich mir ein Exmortem Shirt bei dir. Die sehen nämlich wirklich geil aus! O.K. du Fetishsicko, wir sehen uns irgendwo auf eurer Tour, hoffentlich. Take care und merry X- mas!

Natürlich sind wir stolz darauf wieder im Carnage zu sein, haha. Vielen dank für euren Support!!! Danke an alle in Deutschland die uns im Laufe der Jahre in irgendeiner Weise unterstützt haben. Wir hoffen bald für euch spielen zu können. Für weitere Informationen über Exmortem schaut einfach unter www.exmortem.com rein. Await the Kingdom of Pestilence!!

EXMORTEM
Martin "Sigtyr" Thim
Söndre inggade 10, 2.tv.
8000 Arhus C.
Denmark
Martin.Thim@syndrome.dk
www.exmortem.com


Discography
1993 - Souls Of Purity, Demo
1995 - Labyrinths Of Horror, CD
1998 - Dejected In Obscurity, CD
1998 - Promo Anno 1998, Demo
1999 - Split w/ IMPENDING DOOM, 7"
2000 - Berzerker Legions, LP, CD
2002 - Pestilence Empire, CD


Interview: Marcus