Die Holländer Detonation haben für mich mit "An Epic Defiance" DAS Melodic Death Metal Album 2003 abgeliefert. Pures Geballer auf technisch höchstem Niveau. Schön straight und sauschnell. Die Jungs haben mit den Tracks "Starve", "The Last Of My Commands" oder mit "The Collision Of Despair" echte Killer am Start. Da war klar das ich ein Inti mit Gitarist und Sänger Koen Romeijn machen musste. Das Interview ist vom Spätsommer, übersetzt habe ich es aber erst ende Februar, nachdem Detonation dann auch durch Deutschland getourt sind. Viel Spaß mit dem Zeugs!!!

Hi Koen, ich grüße dich und den Rest von Detonation! Was geht ab in Holland? Ist es bei euch genauso heiß wie hier? Oder spürst du wieder nichts weil du eine Tüte Dope nach der anderen rauchst hast, huh?
Hey Marcus! Everything is alright here, and ja, es ist verdammt heiß hier. Glücklicherweise ist meine Arbeit mit einer guten Klimaanlage ausgestattet. Zum Thema Dope nur soviel: Mein Chef wird mir kaum erlauben in der Firma Dope zu rauchen...too bad eh! ;-)

Ich komme direkt zu eurem Album „An Epic Defiance“. Scheiße Alter, was für eine geile Platte! Fetter Sound, perfekt in Szene gesetzte Blasts, perfekte, durchdachte Songs, schnell wie Sau und alles andere als langweilig! Eigentlich alles perfekt! Ein richtiger blastender, melodischer Killer! Hast du noch was anzufügen, hahaha?
Well..., Danke für die Komplimente! Es ist gut die positiven Kommentare zu hören, aber, eh, vergeß nicht die Killervocals, haha! Es scheint so als wenn du das Album sehr magst oder lieg ich da falsch? Ich habe nichts weiter dazu zu sagen!

Du wirst mir nicht böse sein, wenn ich sage „An Epic Defiance“ ist der ultimative „Skydancer“ Nachfolger, oder? Jedenfalls ist euer Album, das Album auf das ich seit „Skydancer“ warte!!! Für mich ist „Skydancer“ das Referenzalbum im Melodic Death Metal musst du wissen! Deine Meinung zu „Skydancer“ bitte und ich nenne dich einen Lügner wenn du sagst, du kennst die Platte nicht, hahaha?
Haha, sicher kenne ich „Skydancer“!! das war für mich das erste richtige „Götheborg“ Death Metal Album und es ist eins der wenigen Alben, die ich jeden Tag in meinen Cd Spieler werfen kann! Aber „An Epic Defiance“ als ultimativen Nachfolger von Skydancer“? Es ist schwierig für mich etwas dazu zu sagen oder eine Meinung zu haben aber ich nehme das Kompliment darin natürlich gerne an. Was ich aber weiß ist, das wir ein Album gemacht haben, das jedem „Old Götheborg“ Fan zusagen müsste. Die meisten Bands aus dieser Gegend haben in den letzten Jahren ihren Stil verändert, sind melodischer geworden um ein größeres Publikum anzusprechen, haben sich kommerzialisiert und ich denke das „An Epic Defiance“ wieder einen großen Schritt zurück geht, zu den Anfängen dieser Szene. Es gibt dir schnellen, brutalen und variierenden Melodic Metal angereichert mit einigen Extras, die nicht aus dem „Swedish Sound“ stammen.

Ich denke mal, es ist kein Geheimnis, das ihr dem Pfad folgt, den Dark Tranquillity oder In Flames vor langer Zeit verlassen haben! At The Gates zählen nicht, weil sie sich von selber aufgelöst haben, ebenso wie die andere göttliche Combo Unanimated! Allerdings, um nicht als Ripp off da zu stehen, habt ihr jede Menge Speed in eurem Sound integriert, was meiner Meinung nach sehr erfrischend ist und neuen Wind in die Melodic Death Metal Scene bringt! Außerdem arbeitet ihr mit jede Menge Blasts in eurem Sound! Stimmst du mir da etwas zu? Wie wichtig sind die Blasts für den Sound von Detonation?
You’re absolutely right! Wir stehen alle auf die alten Arbeiten dieser Bands und ohne großartige Absicht, haben wir angefangen diesen Stil zu spielen. Sicher, wir sind ganz zufrieden mit dem was wir machen und werden diesen Stil auch beibehalten und das beinhaltet sowohl das fast blasting und extreme riffing, und ja, die Blasts sind demnach sehr wichtig für unseren Sound. Ich finde sie heben uns etwas von der Menge ab, ohne sie, wären wir wahrscheinlich nur einer weitere Melodic Death Metal band aber wir mögen und WOLLEN unsere Musik so schnell und brutal wie es eben geht präsentieren, nicht die ganze Zeit, aber gerade soviel, das noch etwas Platz für atmosphärische oder rhythmische Parts bleibt. Das Hauptthema in der Band wird aber vor allem der Speed und die Aggression bleiben. Wenn es anders wäre, hätten wir uns wohl kaum den Namen Detonation geben können, oder sehe ich das falsch? Auf der anderen Seite könnten wir versuchen die schnellste Melodic Death Band der Welt zu werden, haha!!

Ok, Koen, gehen wir etwas in eure Vergangenheit! Wie hast du die anderen Boys gefunden und habt ihr schon in anderen Bands vorher gespielt?
Well, Thomas und ich sind schon viele Jahre, seit der Schule Freunde und wir spielen schon seit wir 15 sind zusammen, halt auch in Schulbands. Wir haben auch schon vor 200 Eltern (Horror) gespielt, Covertracks von Lenny Kravitz, Fleetwood Mac und Toto, halt kein Metal, was aber ein guter Einstieg für uns war in einer Band zu spielen. Einige Jahre später, wir waren beide in unseren eigenen Bands aktiv, Thomas spielte Drums in einer Pop/Rock Band namens Foxx, die damals recht erfolgreich war und ich war Sänger in einer Death Metal Band namens Engorge. 1997 waren wir beide angepisst über unsere musikalische Unzufriedenheit, so das wir uns über eine neue Band unterhalten haben, die ganz anders sein sollte als das, was wir getan haben. Eine Band ohne Einschränkungen und ohne Grenzen, was sowohl den Stil als auch die Technik anging. Also starteten wir die Suche nach einem zweiten Gitaristen, den wir kurze Zeit später durch einen Freund auch in Mike Ferguson gefunden haben. Mike stellte sich als ausgezeichneter fuckin brilliant Gitarist heraus und so haben wir also unseren ersten Proben zu Dritt starten können. Thomas organisierte unseren ersten Proberaum in der Kantine eines Sportklubs und du kannst mir glauben, soviel Kult und Underground haben wir seitdem nicht mehr gespürt seit wir dort das erste mal gespielt haben. Die Amps auf den Tresen gestellt und Thomas spielte auf seinem handgemachten, eigenem Drumkit!!! Das waren noch Zeiten... Den richtigen Wechsel haben wir dann nach acht Proben bekommen als wir uns dachten, das wir einen Bassisten brauchen und so trafen wir auf Otto Schimmelpennick, der 1998 zu uns kam.

Wie alt bist du und die anderen Gays in Detonation und was habt ihr für Jobs im Leben? Aus welchem Teil Hollands kommt ihr?
Thomas und ich sind 24, Mike 23, und Otto ist 20 Jahre alt. Außer Otto haben wir alle Fulltime Jobs. Mike arbeitet in einer Verleih Firma die Equipment für Live und für`s Studio verkauft und verleiht. Thomas hat gerade sein Journalismus Studium beendet und ist sein eigener Herr. Ich arbeite in der zweitgrößten Holländischen Rentengesellschaft. Hauptsächlich muss ich mich um administrative Aufgaben kümmern. Otto studiert Wissenschaft an der Universität von Delft. Eigentlich kommen wir, außer Otto, alle aus Zeist, ein kleines Städtchen nahe Utrecht, welches wieder etwas rechts von der Holländischen Mitte aus gesehen ist. Mittlerweile sind Thomas und Mike auch nach Utrecht gezogen und ich bin der einzige der noch in Zeist lebt. Unser Proberaum ist ebenfalls in Zeist in einem verlassenen, alten Bunker in einer Brücke.

Wenn ich mir „AED“ so anhöre, spielst du nicht erst seit gestern Gitarre, oder? Wie lange arbeitest du schon an deiner Gitarre und wer sind deine „Vorbilder“?
Ich spiel ejetzt seit neun Jahren, wenn ich mich recht entsinne Mike auch so um den Dreh. Bevor wir mit Detonation angefangen haben, hab ich mich aber einen Scheißdreck ums Üben oder meine eigenen Fähigkeiten zu fördern gekümmert. Durch die Proben mit Detonation fange ich aber an ständig zu üben um mich
weiterzuentwickeln. Jetzt spiele ich auch zu Hause und ich nutze die Zeit um neue Riffs zu schreiben. Ich hasse aber Experimente an der Gitarre, also lass ich es auch. Ich entwickel` meinen Stil beim Spielen und beim schreiben von neuem Material und sicher höre ich mir auch andere Gitaristen an, wie Mickael Akerfeld von Opeth, Chuck Schuldiner (RIP). Auf der anderen Seite ist Mike ein ganz anderer Gitarist. Er ist ein richtiger Experimentierfreak. Er folgt jeglichem Unterricht um seinen Stil auszubauen, besonders seine Solis. Er ist aber ebenfalls von Chuck Schuldiner beeinflusst und vom Riff Master John Schaffer, Iced Earth.

Detonation spielen jetzt nicht gerade den typischen Blast Stuff der sonst aus Holland kommt der hier allerdings sehr populär ist, wie Disavoved, Severe Torture, Sinister, Houwitser, God Dethroned oder The Monolith Death Cult. Ebenfalls folgt ihr nicht der Thrash Welle wie INRI, Katafalk oder Crustacean, um einige zu nennen! Die einzige Band die ich aus Holland auf Anhieb kenne, die etwas in diesen melodischen Death/Thrash Stil geht, sind Callenish Circle und mit Abstrichen die oben schon erwähnten God Dethroned. Ich für mich, bevorzuge allerdings Detonation! Detonation sind schneller, hahaha. Und jetzt erzähl uns, warum habt ihr den „schwierigeren“ melodischeren Weg gewählt und nicht den „sicheren“ blastenden Weg? Kennst Du die oben genannten Bands? Mit wem hängt ihr ab? Haben die anderen Bands in eurer Umgebung Respekt vor dem was ihr macht?
Well, that’s easy! Wir wollten niemals diese Seite des Death Metal spielen, weil wir selber schon Melodien mögen. Wir haben versucht mit weniger Melodien zu spielen aber es ist schnell langweilig geworden. Songs zu schreiben mit harmonischen Melodien und atmosphärischen Arrangements können wir halt am besten und genießen es auch solches zu spielen. Wir haben zwar Wahrgenommen, das es schneller geht „Berühmt“ zu werden wenn man ohne dieses auskommt, aber als Band kann man nichts spielen, was einem keinen Spaß macht! Ich habe aber auch mitbekommen das die Melodic Schiene wieder auf dem Vormarsch ist also werden wir sehen, was wir darin erreichen können. Unseren Stil werden wir jedenfalls nicht ändern, für nichts und niemanden! Sicher kenne ich die von dir genannten Bands und mit einigen haben wir auch schon zusammen gespielt: Houwitser, God Dethroned ,Sinister und Severe Torture. Houwitser sind ja jetzt unsere Labelmates und außerdem coole Jungs. Und auch wenn wir einen ganz anderen Stil spielen als die anderen Holländischen Bands, bekommen wir von unseren Kollegen guten Zuspruch. Dadurch das wir eben nicht so klingen wie die anderen, verhilft uns das zum Respekt in der Szene.

Wie ich mir vorstellen kann sind In Flames, Dark Tranquillity oder At The Gates nicht eure einzigen Einflüsse! Erzähl uns etwas über eure Einflüsse! Was hörst du/ihr zur Zeit am meisten?
Und noch einmal muß ich dir sagen, das wir nie mit der Absicht angefangen haben diese Art von Musik zu machen um eine der Bands zu kopieren oder zu imitieren! Sicher die von dir genannten plus definitiv Dissection, Edge Of Sanity, Death, alte Metallica, Dismember, Morbid Angel, etc. Ich persönlich höre viele Sachen dieser Bands. Aktuell sind meine Faves aber Platten von Opeth, Katatonia, Pain Of Salvation, Arcturus, Nile, Emperor, etc. du hast sie ja genannt. Wie du aber siehst, höre ich viele verschiedene Sachen, alles was mit etwas Atmosphäre oder Emotion ist und was mein Gemüt beeinflussen kann. Das gilt für alle Detonation Members, na ja, Mike ist mehr dem alten Thrash zugetan und Nick Cave(!), Thomas hört sich alles mögliche an und Otto hört wohl das brutalste Zeugs von uns allen.

Die einzige Information die ich im Moment über eure Platte habe, ist, das Niklas Sundin das Cover gemacht hat. Wer hat denn den Kontakt zu Niklas hergestellt? Seid ihr zufrieden mit dem Cover und was soll das Cover ausdrücken? Steht das Cover im Zusammenhang mit dem Titel und dem Text von „AED“?
Wir haben Niclas einfach eine Mail mit der Frage, ob er unser Artwork machen könnte, zugeschickt. Zuerst wollte er aber unsere Musik hören um ein Gefühl für das Artwork welches wir wollten, zu bekommen, also haben wir ihm eine Kopie diverser Rehearsals zugeschickt. Er fand die Musik recht gut und so hat er das Artwork gemacht. Einige Zeit später hat er uns dann eine Mail geschickt mit drei verschiedenen Vorschlägen des Artworks aus denen wir dann wählen konnten. Automatisch hatten wir dann das genommen, welches jetzt auch das Artwork für AED geworden ist, weil es am besten die Texte und die Atmosphäre in den Songs dahinter verdeutlicht. Lass mich ein wenig erklären worum es in diesem Konzept geht. Also im Großen und ganzen geht es im Konzept des Artwork um das Subjekt „Zeit“. Wenn du dir das Cover anschaust, wirst du verschiedene Aspekte von „Zeit“ finden, wie den Kopf, der hin und her geht wie ein Pendel einer Uhr, die gefrorenen Statuen auf dem Back Picture und andere Kleinigkeiten, rechts und links vom Cover. Zusammen mit dem Titel „An Epic Defiance“ und den Lyrics, steht es gegen einige persönliche Sachen die zur Zeit passieren in unserem Leben und die uns stören. Mehr darüber in meinen späteren Antworten...;-)

Das Vinyl wird ein anderes Cover haben! Warum das? Wenn ich euch jetzt ans Bein pissen will, behaupte ich, das ist ein Ripp off! Hahaha.
Ripp off??? No way haha! Wir dachten eigentlich eher, es wäre ein Ripp off, wenn alles gleich aussehen würde, also LP und CD. Du weißt, wir haben weder Extratracks noch sonstiges Bonusmaterial für die LP... aber das neue Artwork sieht etwas spezieller aus als das der CD. Es beinhaltet mehr Aspekte von „Zeit“ und andere Kleinigkeiten mehr. Alles was ich dazu sagen kann ist, check it out!

Kannst Du uns etwas über die Lyrics auf „AED“ erzählen? Vielleicht zu jedem Song eine kleine Geschichte, wenn es nicht zu viel Mühe macht!? Los, schreib dir die Finger blutig!!!
Aha, there we go! Willst du wirklich das ich zu jedem Song etwas schreibe? Verdammt, du machst es mir wirklich nicht einfach, oder? Naja, warte, ich werde dir das ein oder andere etwas näher erklären in dem Konzept und nicht zu jedem Teil was schreiben. Die meisten sind in Momenten der Klarheit geschrieben und sie alle handeln von der selben Thematik, haha. Lass mich als erstes sagen, das die Lyrics persönliche Reflektionen über das Leben und Gedanken sind. Sie sind keine Fiktionen oder Geschichten. Mike und ich schreiben die Lyrics und da wir sehr unterschiedlichen sind was das angeht, haben wir unsere Gedanken um das Subjekt zusammen getragen. Es geht um die Sachen mit denen wir in unseren Köpfen kämpfen müssen, jeden tag in der Gesellschaft. Die Summe der Teile: Direkte Reflektionen aus unseren Köpfen und Reaktionen auf Dinge. Die Lyrics sind unsere Möglichkeit unsere Kopf zu befreien und mit Angst und Problemen umzugehen.

Ich hab mir eben mal die Lyrics durchgelesen. Da steckt ja nichts positives drinn! Nicht ein heller Stern in der Dunkelheit! Mann, wenn Du die Lyrics schreibst und das deine Seele ist, musst du echt ne schlechte Kindheit gehabt haben, oder? Hahaha!
Hahaha! You’re right! Und das ist es, warum ich in dieser Welt funktionieren kann. Würde ich über netten Stuff, Vögel und Blumen schreiben, müsste ich mir einen anderen Weg suchen, um meine Frustrationen abzubauen. Keine gute Idee, wie ich finde .;-) In meiner Kindheit lief jedenfalls nix schief, aber viele Sachen im Leben frustrieren einen und um das aufzuarbeiten, verpacke ich es eben in den Texten.

Wie ich dir schon vor dem Interview mal gesagt habe, das ich „AED“ schon 20 mal gehört habe muß ich jetzt sagen, das „AED“ ungefähr 50 mal durchs Wohnzimmer durch die Badewanne oder durchs Auto gedonnert ist! Habt ihr schon Reaktionen auf „AED“ bekommen? Wie sehen die aus? Gab es auch schon schlechte Reviews? Ein Bekannter meinte zu mir, ihr seid ein billiger, schlechter Schwedenclown!
Yeah, wir haben schon unzählige Reviews aus allen Teilen der Welt bekommen und 99,99% davon sind extrem positiv. Ich habe zwar gelesen, das wir in den meisten davon mit diversen Skandinaviern verglichen werden aber auch, das unser Sound sehr erfrischend und doch etwas anders rüberkommt als bei den meisten etablierten Namen in der Szene. Sicher waren da auch einige bei die uns kritisiert haben, aber wir sind offen für diese Reaktionen und werden versuche es auf dem nächsten Album noch besser zu machen.

Es ist eigentlich unglaublich, anhand eurer musikalischen Fähigkeiten und am Songwriting zu wissen, das „AED“ erst euer Debüt ist. Ich meine damit das nicht jeder Newcomer einen Track mit einem Malmsteen mäßigen Soli anfängt, das ganze in einen ordinären Heavy Metal Riff übergeht, ein kurzer Break folgt bevor es ganz schnell wird, was zum Blast mutiert, in einen Emperor like Part überleitet, wieder in einen Heavy Part wechselt, der dann mit einer satten Doublebass weitergeht in einen anfangs ruhigen Soli Part wechselt, der dann etwas Maiden lastig wird, vom Solo her, er dann wieder im Emperor mäßig wird wo zum Schluß noch mal eine schnelle Double Bass einsetzt und der Track dann endet! So, jetzt hab ich „Starve“ bis auf den letzten Ton
auseinander genommen, hahaha!!!! Die Frage ist sehr lang, eigentlich meine ich, wie zur Hölle wollt ihr diesen Stand toppen oder gleichhalten!!!!!!
Hahaha! Du hast einen guten Job gemacht was “Starve” angeht und soll ich die jetzt sagen das der Song exakt so geschrieben wurde, wie du es aufgezählt hast? „Starve“ ist ein sehr besonderer Song, das weiß ich und außerdem ist er einer der ältesten Songs auf „AED“. Er hat sehr viele verschiedene Riffs und Parts. Aber um deine Frage zu beantworten, wir haben schon einige Songs fürs nächste Album fertig, die eine Weiterentwicklung zu den Songs auf „AED“ darstellen aber wir werden auf jeden Fall unseren Standart beibehalten, das kann ich dir versprechen. Einige der neuen Songs werden auf jeden Fall schneller sein als die Songs auf „AED“...

Ihr habt sicherlich schon Tracks für die nächste Platte fertig, oder? Was können wir erwarten?
Definitiv eine Fortführung des Stiles den wir auf „AED“ spielen. Die fünf neuen Songs die wir bis jetzt haben sind besser strukturiert, manchmal etwas technischer und manchmal etwas schneller, also wird es keinen Stilbruch bei Detonation geben. Nur eine Perfektion des Stiles, den wir uns ausgesucht haben. Wir alle fühlen daß das nächste Album schneller, brutaler und mehr variieren muß als „AED“. So beware!

Wie viele Gigs habt ihr schon gespielt und mit wem?
Well, bis jetzt ungefähr 80 Gigs. Die meisten davon in Holland und auch ein paar in UK und der Tschechischen Republik. Wir spielen alle möglichen Gigs, in großen Hallen und in kleinen Bars. Die meisten Bands mit denen wir gespielt haben sind ebenfalls aus dem Underground aber auch schon einige größere, wie The Haunted, Trail Of Tears, Orphanage( eine kleine Tour), Within Temptation, Ancient Rites und noch ein paar mehr..

Denkst du, Osmose werden euch auf Tour schicken? Ist schon was geplant?
Das hoffe ich doch stark!(Ist ja mittlerweile auch geschehen – Marcus). Bis jetzt sind aber noch keine Pläne gemacht. Zur Zeit konzentrieren wir uns auf AED, beantworten Interviews und versuchen den Namen etwas populärer zu machen. Wir rechnen eigentlich mit gar nichts, weil es eben das erste Album von uns für Osmose ist, aber natürlich hoffen wir das sie was arrangieren können. Und wenn nicht, dann machen wir eben was auf eigene Faust. Live zu spielen ist für uns das, was wir am meisten genießen, außerdem gibt es uns die Stärke als Band zusammen zuwachsen.

Eigentlich wollte ich das Inti schon längst im Kasten haben aber jetzt kann ich dich wenigstens fragen wie die Reaktionen auf „AED“ sind, speziell hier aus Deutschland? Mußtet ihr schon Intis mit deutschen Mags. machen?
Die Leute aus deinem Land und aus Frankreich reagieren sehr ethusiastisch auf unsere Musik. Aus anderen Ländern bekommen wir auch positive Reaktionen aber nicht so wie aus Deutschland. Wenn ich mich recht erinnere, ist das mein zweites Interview für ein Deutsches Mag. aber wir haben schon über 10 Reviews aus Deutschland. Lass uns abwarten ob wir eine Tour für Deutschland bekommen und dann werden wir weitersehen. Ich bin schon sehr gespannt dort zu spielen.

Werdet ihr den Mut haben auch ein schlechtes Review auf eure Homepage zu packen?
Well, wie ich schon gesagt habe, wir haben bis jetzt ein schlechtes Review bekommen und haben gedacht es schon des Spaßes wegen auf die H-Page zu packen, hahaha. Allerdings denke ich auch, es ist das fairste, alle Reviews, gute wie schlechte auf die Seite zu tun.

Was einen auch beeindruckt ist, das ihr beiden Gitarristen sehr häufig andere Läufe spielt als der Andere! Auch ein Markenzeichen von Detonation? Werdet ihr diesen Stil beibehalten!
Du liegst schon wieder richtig! Mike hat einen ganz anderen Stil seine Gitarre zu spielen wie ich und genau das ist es auch, was den Detonation Sound ausmacht. Es ist langweilig mit zwei Mann immer das selbe Riff zu reiten, wenn Mike ein Riff spielt, setze ich ein Lead drauf und wenn ich ein Riff spiele übernimmt Mike die Führung und wenn wir zusammen ein Riff brettern, zocken wir es harmonisch, hahaha. Im Ernst, das ist der Stil den wir mögen und der die Songs für uns interessant macht zu spielen und das werden wir auch nicht ändern!

Wie schreibt ihr eure Songs? Jeder für sich, alle zusammen?
Wir tragen unsere Ideen alle zusammen. Meistens komme ich aber schon mit einem Haufen an Riffs an die wir dann zusammen ausarbeiten. Wir haben da alle unsere Stärken. Manchmal bin ich auch nicht in Stimmung ein gutes Riff zu schreiben, dann haben aber Mike und Thomas ein gutes Händchen dafür. Und so finden sich alle guten Ideen zu einer. Der Protess hört nie wirklich auf.

Zum Abschluß noch ein bisschen Blahblah! Deine Alltime Faves und Aktuellen Faves? Die besten Live Bands die Du bis jetzt gesehen hast? Das beknackteste was du in letzter Zeit erlebt hast?
My all-time favourites?? Ich muß dir gestehen das ich keine wirklichen habe, aber ich nen dir einige davon: old-Metallica, Iron Maiden, Megadeth. Die aktuellen Bands die ich bevorzuge sind Opeth, Pain of Salvation, Iron Maiden (still good!) Arcturus und viele andere. Es gibt aber auch einige Underground Bands wie Virulent (Hol), Gore (UK), The Enchanted (UK). Die beste Liveband die ich bis jetzt gesehen habe sind oder waren aber Morbid Angel 1994, bei der “Domination” Tour, fucking brutal!

Kann man euer altes Zeugs noch kaufen?
Yeah, „Lost Euphoria“ ist noch erhältlich. Wir verkaufen sie meistens noch bei Konzerten oder über den Postweg. Ca 50 davon sind noch da.

Wie seit ihr eigentlich zu Osmose gekommen? Hatte sich niemand anderes für euch interessiert, hahaha?
Nein, keiner hat sich für uns interessiert.....war nur ein Spaß! Wir hatten fünf Angebote von verschiedenen Plattenfirmen wovon Osmose das beste hatten und so war es einfach sich zu entscheiden. Zwei Monate nach den Recordings zu AED haben wir angefangen uns bei Labels zu bewerben und haben ca 60/70 Cds an Labes verschickt. Die meisten haben uns gar nicht geantwortet, was aber anscheinend schon normal ist und von einigen haben wir positive Reaktionen bekommen. Wir hatten auch schon fast einen Deal bei einem Label klar gemacht aber dann haben Osmose plötzlich angerufen...

Was bedeutet dir Metal und speziell Death oder Thrash im allgemeinen?
Metal ist meine Religion! Es ist mein Lebensstil und mein Weg, wie ich denke.... Metal präsentiert alles was ich tue. Ich bin mit metal groß geworden und der Metal hat mir auch durch sehr schwierige Zeiten geholfen. Death und Thrash sind für mich nicht sonderlich verschieden (Das versuche ich Leif auch immer wieder klar zu machen, hahaha – Marcus) außer der Fakt das beides brutal und aggressive Musik ist und das ist etwas mit dem ich sehr gut klar komme und was ich genieße.

Warum sollte man sich „An Epic Defiance“ kaufen?
Weil es der Beweis ist, das Melodic Metal weder Cliché, noch verweichlicht sein muß und das er variieren kann aber Loud as hell sein ist! Außerdem haben wir jede Menge Geld in die Band gesteckt...hehe ;-)

O.k. Koen, das Inti ist länger geworden als ich dachte, Leif unser Sklaventreiber und nebenbei der Herausgeber des Carnage wird mir sicherlich mal wieder die Eier ausreißen wollen und dann drauf pissen! Ich hab eh schon so eine hohe Stimme! Hahaha. Du darfst die letzten Zeilen nutzen und etwas Werbung für euch machen! Du kannst natürlich auch einen Witz erzählen oder sonst was machen, bitte nur nicht onanieren, hahaha! Macht’s gut und viel Glück mit „An Epic Defiance“!!!
All right Marcus, als allererstes, vielen Dank für das Interview! To the German crowd, beware! Wir WERDEN kommen und eure Bühnen stürmen. An die Leute die mit Detonation noch nichts anfangen können... check out www.detonation.nl, und ladet euch ein paar Songs von “An Epic Defiance” runter! Cheers, and keep on drinking!!

Interview: Marcus