DESECRATION (UK)

Dieses Interview habe ich netterweise von Jason, Sänger bei GOREROTTED, zugeschickt bekommen. Da ich jedoch leider ansonsten nicht sehr vertraut mit dem Material der Chaotentruppe bin, bis auf ein Tape, vertraue ich einfach mal auf Jasons Musikgeschmack, und kann euch nur empfehlen, ruhig mal in eine CD von DESECRATION reinzuhören. Lohnt sich mit Sicherheit! Viel Spaß nun mit dem Interview!

Tja, Ollie, wie seid ihr denn eigentlich auf den schönen Namen DESECRATION gekommen?
Nun, wir dachten uns, dass dieser Name im Grunde genommen auf (fast) jede Art von Musik zutreffen könnte, selbst wenn sich der Stil mal ein wenig verändern sollte. Klar, er ist nicht besonders originell, aber wen interessiert's? Fuck it!

Ihr hattet ja ziemlich viel Stress mit eurem ersten Album, gab es da irgendwelche Veränderungen innerhalb der Band, musikalisch oder anders?

Sicherlich hat es seinen Einfluss auf uns gehabt, und da wir so viel Scheiße durchgemacht haben in der Zeit, sind wir einfach nicht mehr bereit, das ganze noch einmal zu erleben. Unsere Musik hat sich glücklicherweise nicht verändert, obwohl
unsere Texte und das Artwork sehr darunter gelitten haben. Ich denke jedoch, dass wir immer noch interessant genug für unsere Fans sind. Schließlich haben wir uns ja nicht meilenweit von unseren Wurzeln entfernt.

Das Line-up von DESECRATION scheint ja auch nicht gerade unter einem guten Stern zu stehen, oder?

Jedes Mal, wenn ich behaupte, dies ist unser festes Line-up, haut kurze Zeit später irgendjemand ab - HA! Und genau deshalb werde ich es jetzt nur mit gekreuzten Fingern sagen.

Ihr habt ja inzwischen schon viele Gigs auf der ganzen Welt gespielt, wo war denn deiner Meinung nach der beste Auftritt?

Oh FUCK, die Orte sind so verschieden überall und überhaupt, aber einige an die ich mich gern erinnere sind Chicago und El Paso. Und London natürlich, was mich immer sehr gefreut hat, wenn wir dort auftreten konnten.

Euer Album "Murder In Mind" ist ein ziemlicher Killer, und als ich sah, dass du dort an den Drums sitzt, dachte ich nur - wow! Wie hast du das geschafft, da du ja eigentlich kein Schlagwerker bist?

Ich wollte nie ein Drummer werden, es ist sehr harte Arbeit und ich respektiere wirklich alle Death Metal Drummer, aber wir waren zu dem Zeitpunkt halt ohne festen Drummer, und so musste ich halt ran. Es war okay, kam recht gut an und war eine tolle Erfahrung, haha!

Weißt du, wie euer Album in England und dem Rest der Welt ankommt?

Nun, die englische Szene ist nicht gerade eine der besten, wie wahrscheinlich jeder weiß. Und dafür läuft unser Album soweit ganz gut, aber da ich keine Ahnung von den tatsächlichen Verkaufszahlen habe, kann ich nichts weiter dazu sagen.

Euer neues Album "Inhuman" wird ja demnächst über Corpro Records herauskommen. Erzähl uns doch ein bisschen mehr zu diesem neuen Stückchen blutrünstiger Gewalt!

Es ist auf jeden Fall brutal, aber wir sind ein ganzes Stückweit erwachsener geworden, was sich vor allem auf unsere musikalischen Fähigkeit ausgewirkt hat. Ich glaube, dass es eine gute Scheibe geworden ist, ziemlich anders aber gleichzeitig auch besser als unsere früheren Sachen.

Wie ich hörte, wart ihr vor kurzem auf einer Tour in Amerika, wie war die Tour? Alles super?

Nicht schlecht, im großen und ganzen, wir hatten eine gute Zeit und konnten einige coole Orte sehen. Für die Weihnachtszeit hätten die Besucherzahlen zwar ruhig etwas höher sein dürfen, aber ansonsten sind wir zufrieden mit den Reaktionen der Leute und unseren Auftritten.

Wer hat eure dritte Scheibe denn produziert, und wie seid ihr mit dem Ergebnis zufrieden?

Dave Chang hat das Teil produziert und wir sind wirklich sehr glücklich mit dem Endresultat. Die Leute, die die Advance Tapes gehört hatten, sagten uns "It rules!" - und das ist sehr beruhigend.

Ollie, ist es wahr, dass du tagsüber als Leichenbestatter arbeitest?

Oh ja, und ich liebe meine Arbeit, aber mehr gibt es darüber nicht zu sagen.

Nun vielleicht noch ein kurzer Ausflug in die Zukunft von DESECATION, was denkst du wird passieren?

Na hoffentlich, dass es aufwärts geht mit uns! Wir würden auch gerne öfter live auftreten, nur konnten wir das bislang durch all die Probleme nicht. Vielleicht sind wir ja eines Tages mal etwas bekannter, so dass wir nicht nur im Underground einen guten Ruf haben, mal sehen was uns das dritte Album so bringt!

Contact
DESECRATION
c/o Ollie
P.O BOX 231
Newport, Gwent, NP9 8YG
UK


Interview: Jason Merle (GOREROTTED)