Thrash Metal aus den Staaten ist ja erstmal nichts ungewöhnliches. CRUCIFIED MORTALS aus Cleveland rotzen aber so dermaßen deutsch bzw. europäisch aus den Boxen dass es, ja, schon fast unverschämt ist. Die Band hat einen dermaßen DEATHROW Touch, dass ihr sie unbedingt mal anchecken solltet. Ich hab mich kurz mit Gitarrist und Sänger Craig über dies und jenes unterhalten.

Cheerz Craig, was geht ab in Cleveland?

Hi, well, ich bin mir nicht genau sicher. Eigentlich dasselbe wie immer, nur eine andere Sportsaison.

Gratulation zu eurer Killer CD "Converted By Decapitation" Ein feiner Old School Thrash Metal Hammer mit leichten Death Metal Vocals. Stimmst du mir da zu, mit den Death Metal Vocals?

Dankeschön erstmal und ich stimme dir nicht zu! Ich seh meine Vocals eigentlich doch eher schon vom Thrash beeinflusst von Leuten wie Bruce Corbitt, Ventor und Tom Araja.

Alles in allem seid ihr zufrieden mit der Scheibe?

Yeah, ich denke schon, dass es ist eine klasse Scheibe ist.

Ich hab woanders gelesen dass ihr eine Company sucht die, die Scheibe auf Vinyl rausbringt, richtig?

Well, wir suchen nach einem Undergroundlabel das die EP auf Vinyl rausbringen möchte, richtig. Wie auch immer, ich hab das komische Gefühl als wird das am Ende doch an uns kleben bleiben, was ganz nett ist und wahrscheinlich auch das Beste sein wird.

Wann und warum hast du CRUCIFIED MORTALS gegründet?

Im Sommer 2001 hab ich CM aus der Taufe gehoben. Ich wollte einfach Thrash Metal spielen, so wie ich ihm mir vorstelle. Zu meinem eigenen Spaß halt.

Ist es nicht frustrierend dass ihr keinen festen Bassisten habt? Novy wird ja wohl kaum bei den Proben dabei sein können. Ihr steht immer alleine im Proberaum und Gigs könnt ihr demnach ja auch nicht spielen. Wann wollt ihr dieses Manko beheben?

Das Problem ist seit zwei Wochen behoben. Wir haben Ixitichitl (Ex-MANTICORE, ex-SOMNUS) verpflichtet weil wir unter anderem einen Gig in Cleveland spielen werden. Ich hoffe er wird langfristig bei uns bleiben.

Ich höre mir gerade LIZZY BORDENs Masterpiece "Love You To Pieces" beim schreiben an. Was hörst du gerade beim antworten?

Vögel, Hunde und die Uhr tickt im Hintergrund also alles, nur keine Musik, hahaha.

In einer früheren Mail von dir stand, dass ihr eine `7 über Iron Bonhead Rec. aus Deutschland veröffentlichen werdet. Wann wird diese Single erscheinen und was wird drauf sein?

Das ist korrekt. Die Single soll im Sommer 2005 erscheinen. Der Titel wird sein "Kill Upon Command". Alles dafür ist fertig, jetzt ist es nur noch daran, wann die 7" gepresst wird. Du wirst Thrash Metal von Thrash Fans geboten bekommen.

Das Cover von "Converted" sieht schlicht und einfach brilliant aus und ist es wirklich wert auf Vinyl gepresst zu werden. Wer zur Hölle hat dieses fantastische Old School Pic gemacht?

Jowita Kaminska. Vielleicht kennst du einige ihrer Arbeiten von DECEASED "Legions Of Aaarrrggghhh", der neuen WITCHBURNER oder wenn du durch Zufall die neue EXODUS gesehen oder gehört hast... kann mich nicht an den Namen erinnern (An Müll erinnert man sich sowieso nicht! - Marcus).

Was geht den in der Cleveland Szene so ab? Ich kenne eigentlich nur DESTRUCTOR und SOULLESS, tja und eben CRUCIFIED MORTALS. Nicht gerade viel für eine große Stadt wie Cleveland, was? Gibt es vielleicht noch'n paar coole Band bei euch?

Ich kenne mehr Bands die deine Aufmerksamkeit haben sollten! NUNSLAUGHTER (wo ich auch noch spiele) und MANTICORE.

Wie alt seid ihr Sickos?

Adamizer ist 20, Sebastian ist 33, Ixitichitl ist 34 und ich bin gerade mal 18.

Zu euren Einflüssen gehört der Deutsche bzw. der Europäische Thrash Metal der Achtziger. Z.B. in "The Reaper's Blade" kann man recht deutlich alte DEATHROW Riffs hören. Ich finde das alles sehr verdreht weil ihr Amerikaner (AVENGER OF BLOOD als ein anderes Beispiel) deutsch klingen wollt und unsere Deutsche Thrash Bands sich doch eher dem Bay Area Thrash zuwenden. Kannst du was über dieses "Phänomen" aufklären? Wo siehst du denn eure Einflüsse und auf was steht ihr so?

Das ist doch eigentlich eine Sache des persönlichen Geschmacks. Die deutschen Bands in den 80ern hatten ihren eigenen Stil, ebenso die amerikanischen, je nachdem wo du herkommst oder herkamst aber über die Jahre hinweg haben sich neue Bands gegründet die beide Stile aufgegriffen haben oder halt mehr in eine von beiden Richtungen entwickelt haben. Vielleicht rede ich auch nur Scheiße, kann sein. Wie auch immer CRUCIFIED MORTALS sind beeinflusst von jeder großen Metal Band, nicht nur Thrash Bands (auch von BATTLEAXE? hahaha - Marcus) Ich denke es ist halt meistens nur eine Meinung als ein Fact mit wem du verglichen wirst als wo du herkommst und von wem du beeinflusst bist.

Wieviel MCDs habt bis jetzt vertickt und wie waren die Reaktionen auf die CD?

So zwischen 700 bis 1000 sind wir los und Beschwerden hab ich bis jetzt keine bekommen.

Die letzte Platte die du dir gekauft hast und das letzte Konzert wo du warst?

Gute Frage. Die letzte Platte die ich gekauft habe war DECEASED - "Luck Of The Corpse" und der letzte Gig den ich besucht habe war EVISCIUM, LURKING CORPSE, ESTUARY und einige mehr. War ganz o.k.

Für welche Platte würdest du ein Heidengeld ausgeben?

Ich hab schon für so viele Platten ein Schweinegeld ausgegeben, das würde hier den Rahmen sprengen.

Futureplans?

Zukunftspläne sind: Eine neue Full Lenght rausbringen, "Converted" auf Vinyl veröffentlichen und noch ein paar Singles klar machen und dich irgendwann in Deutschland treffen. Das kannst du erwarten und dabei hoffen das wir irgendwann mal in Deutschland auftreten können.

Ok Craig, das solls gewesen sein. Ich hoffe die Fragen waren nicht zu langweilig und zu typisch. Bye and take care. THRASH ON!!!!!!

Danke für das Interview. Nein, die Fragen waren alles andere als langweilig und so typisch waren sie auch nicht. Hammer The Nails and Thrash Till Your Death!!!

Crucified Mortals
P.O. Box 27571
Cleveland, OH 44127
crucifiedmortals@hotmail.com
http://crucifiedmortals.unitedheadbanger.com

Interview: Marcus