Moin Alex! Wie schaut's aus? Stell doch mal zuerst den Cremation Sauhaufen vor!

Servus Leif! Zuerst mal tausend Dank für das Interview im Carnage! Es ist uns eine Ehre! Bei uns ist wieder alles klar, nachdem wir kleine Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Band hatten, was Einstellung zu Proben, Songwriting und Professionalität anbelangt. Der wahrhaftige Cremation Sauhaufen besteht aus Tunjah Burgstaller (Drums), Andy Springer (Lead- und Rhythm-Guitars), Flo Huber (Bass und Backing Vocals) und Alex Stütz (Lead- und Rhythm Guitars, Lead Vocals). Gegründet wurde die Band von Tunjah und mir; das war ungefähr im Februar 2000. Kurz vor den Aufnahmen zum Demo „Extermination Of The Ungraceful“ stieß eben Andy zu uns und danach, irgendwann im selben Jahr, Flo. Seither ist das Line-Up stabil geblieben und ich hoffe, daß das auch so bleibt.

Ich muss sagen, dass ihr mich mit "Hate Contamination" ganz schön überrascht habt. Is ja wirklich einiges passiert seit "Etermination..."!

Vielen Dank! Es musste ja echt was passieren nach dem gottlos schlechten "Extermination..." Demo (obwohl es Dir gefallen hat, haha). Ich meine, zwei, drei Songs darauf waren wirklich gut (gefallen mir heute noch besser als manche Stücke auf "Hate...") und eventuell kommt auf die nächste CD eine Neuaufnahme von "Baptized With Napalm", aber ansonsten strotzte das Demo nur so vor Unprofessionalität und stümperhafter Selbstüberschätzung. Wir wollten halt auf Biegen und
Brechen ein Lebenszeichen von uns geben, was aber im Nachhinein ein fataler Fehler für unsere Egos war. Bei „Hate Contamination“ gingen wir die Sache ruhiger an, ließen uns Zeit mit dem Songwriting und übten mehr als vorher. Natürlich absolvierten wir auch einige Live-Gigs, die auch zum natürlichen Reifeprozess einer jeden Band gehören. Jedoch ist auch „Hate ...“ nicht das Gelbe vom Ei, wir hätten definitiv mehr heraus holen können, was Sound, Sauberkeit und Brutalität angeht. Aber als Musiker in der eigenen Band ist man wohl immer am kritischsten sich selbst gegenüber.

Wie schon gesagt, war "Extermination..." noch nicht so ausgereift wie die neue Scheibe. Hab ihr denn vorher noch was anderes veröffentlicht (Demos) oder war die Scheibe euer einstieg?

„Extermination ...“ ist ja als Demo gedacht und war unsere erste Veröffentlichung unter dem Cremation-Banner (abgesehen von den Releases unserer vorherigen Bands), aber wie gesagt völlig unbedeutend für die Szene, obwohl wir uns natürlich das Gegenteil erhofft hatten. Ansonsten gibt es noch eine zweite (Studio-)Version des Titelsongs der neuen CD „Hate ...“, den aber nur sehr wenige Leute kennen dürften, außer sie laden ihn sich von unsere Homepage runter (. Dieser Song sollte ursprünglich auf dem 5. Teil der „Only death is real ...“ – Compilation Reihe vertreten sein, aber der Typ, der das Ganze auf die Beine stellen will, kriegt´s einfach nicht gebacken. Bezahlt und aufgenommen haben wir die ganze Scheiße im Juni 2001 und bis jetzt ist nichts passiert. Das alles war aber nach „Extermination ...“, vorher gab es keine Releases.

Wie kam es dazu, dass ihr beide Scheiben in eurem Proberaum aufgenommen habt. Habt ihr das nur aus Preisgründen gemacht oder weil ihr sowieso das Euqipment in der Hinterhand hattet? Ich muss sagen, dass die Aufnahmen für einen Proberaum schon ordentlich professionell sind!

Beim Demo waren wir noch zu unausgereift, um ein Studio zu entern, wir waren ja erst seit wenigen Monaten zusammen und wollten wie bereits erwähnt unbedingt auf uns aufmerksam machen. Damals haben wir mit einem 8-Track Recorder aufgenommen und was dabei raus kam, kennst Du ja. Für „Hate ...“ konnten wir uns erstens kein Studio leisten, weil ich mich noch in der Ausbildung befinde und unser zweiter Gitarrist damals seinen Zivildienst ableisten musste, also hatten wir gar nicht genug Flocken, um ein Studio zu entern. Zum Glück hatten wir aber von Varon, einer bekannten Band von uns, alles Nötige zu Verfügung gestellt bekommen, um aufzunehmen, wobei uns Steve Peyerl, der Gitarrist von Varon maßgeblich unterstützte. Für das nächste Album werden wir aber sicher in ein professionelles Studio gehen, aber keine Ahnung in welches.

Hey, auf der ersten CD habt ihr "Raining Blood" von SLAYER gecovert. Wie kam es zu diesem Unding? Wie kann man nur diesen Song covern?

Haha, stimmt, da waren wir sicher nicht die Vorreiter. Nun, wir dachten, um die Spielzeit des Demos etwas zu erhöhen, sollten wir vielleicht eine Coverversion mit drauf packen. Also überlegten Tunjah und ich erstmal eine Zeit lang und spekulierten über Bands wie Entombed, Mayhem, Death und so weiter, konnten uns jedoch wie immer nicht einigen. Irgendwann mal bei den Proben habe ich dann „Raining blood“ von Slayer angespielt und Tunjah stieg sofort darauf ein, da wir beide sowieso absolute Slayer Fans sind. Wir meinten dann einfach, wieso einen anderen Song komplett neu einstudieren, wenn wir „Raining blood“ eh spielen können. Es war also reiner Zufall, daß eine der größten Metal-Hymnen aller Zeiten auf unser Demo kam (wenn´s nach mir gegangen wäre, hätten wir sowieso „War ensemble“ gespielt, haha). Es sei aber noch gesagt, daß die Coverversion grottenschlecht ist.

Ihr spielt ja den ich sag mal typischen brutalen Death Metal von heute, obwohl ihr noch um einiges näher an den frühen 90ern seid als andere Bands. Wie sieht's aus, wo seht ihr denn selbst eure Einflüsse?

Mit Deiner Einschätzung liegst Du vollkommen richtig. Unsere Haupteinflüsse kommen wohl aus den Staaten, von Bands wie Malevolent Creation, Hate Eternal, Suffocation aber auch alte Gorguts, alte Sinister und neuerdings Myrkskog, deren neues Album das neue kosmische Prinzip ist. Allerdings fahren wir alle in der Band auch auf totalen Old-School Death Metal der Marke Dismember oder Entombed ab, was sich auch teilweise in unserer Musik widerspiegelt. Flo bringt auch öfters seine Thrash-Roots an den Tag, was man hier und da auch mal hören kann. Nicht zu vergessen sind natürlich Slayer, aber das ist wohl bei fast jeder Band so. Wenn ich was zu sagen hätte, würden wir den ganzen Tag blasten, aber da schieben mir die anderen Jungs immer einen Riegel vor, haha.

Wie hat den die Death Metal Wetl auf euch reagiert? Ich hab bis jetzt nur im "Skullcrusher" ein Intie mit euch gelesen.

Die ersten Wochen nach dem Release von „Hate Contamination“ waren für uns unglaublich. Wir hätten nie solches Feedback erwartet. Ich meine, man darf sich das jetzt nicht vorstellen wie bei Newcomern aus den Staaten, oder so, aber wir bekamen sehr viele gute Reviews weltweit und viele Interviews. Eben das von Dir erwähnte im Skullcrusher, dann im The Gate, Metal Rules! (U.S.), Lunar Hypnosis Webzine (U.S.), Metal Obsession, G.U.C. (allerdings für „Extermination ...“) und noch ein paar andere, glaube ich. Und jetzt natürlich im glorreichen Carnage! Ansonsten bekommen wir massiven Support von z.B. Life Fluid Productions aus Tasmanien, die unsere CDs und Shirts in Australien und eben Tasmanien vertreiben. An dieser Stelle ein Hail an Tim und LFP! Des weiteren helfen uns natürlich auch andere Distros und Label, unsere Sachen unters Volk zu rotzen. Ohne Vitamin B läuft im Underground und auch sonstwo eh nichts. Außerdem bekommen wir in Frankreich, Belgien und wieder mal Australien ziemlich gutes Airplay der Underground Radiostationen. Wir werden demnächst auch auf ein paar Compilations vertreten sein, sowohl in Magazinen (aber nur Underground) als auch auf regulären Samplern.

Wie seid ihr mit Lost Agony in Kontakt gekommen. Is das jetzt nur eine Distro für euch oder schon wieder ein Label?

Lost Agony ist sowohl das ein wie das andere nicht zu 100%. Wir kennen Tego, den Chief von LAR schon lange aus der lokalen Szene und er bot uns damals, kurz nach den Aufnahmen zu „Hate ...“ einen Vertrag an, der aber lediglich die Herstellung und Vervielfältigung des Albums regelt und keine Promotion oder ähnliche Kür - Aufgaben umfasst. Er vertreibt unsere CDs und Shirts halt mit seinem Label im Internet, und auf unseren und anderen Gigs mit seinem Stand. Oh, ich glaube, Du denkst, daß Musik Meisinger, deren Schriftzug auf dem Demo war, unser damaliges Label war, oder? Das ist aber nur der Musikladen, in dem wir alle aus der Band unser Equipment einkaufen und da wir dort Stammkunden sind und auch kräftig Prozente bekommen, haben wir ihr Logo als kostenlose Werbung mit auf unsere CD gekackt, das ist alles. Erschienen ist „Extermination ...“ damals als Eigenproduktion.

Kennt ihr übrigens die Holländer, die auch CREMATION heißen. Irgendwelche Probleme mit denen?

Oh ja, wir kennen die Oranje-Männer! Sie sind wirklich schwer in Ordnung und haben uns wegen des gleichen Namens keinerlei Stress gemacht, obwohl sie ihn schon lange vor uns hatten, was wir aber echt nicht wussten. Sie haben uns eines Tages unaufgefordert ihren gesamten Backkatalog an CDs und Merchandise zugeschickt, das war schon eine super Aktion. Außerdem hatten sie ein sehr gutes Interview in Deiner letzten Ausgabe. Eine Schweizer Band gleichen Namens gibt es ja auch noch, aber die Jungs haben wir noch nie getroffen.

Wie schaut's denn mit Gigs aus? Scheint ja ordentlich gut anzukommen, wenn ihr Live zockt. Vielleicht auf dem FTC dieses Jahr?

In Sachen Gigs war in letzter Zeit einiges Los bei uns. Wir hatten gute Auftritte in der Nähe von Augsburg mit Storm, Fetus Christ und Ambrossia, in Straubing mit Intestines, Human Bloodfeast und Fleshless und die nächsten beiden Gigs steigen in München (29.03.03) mit Festering Saliva und Soul Demise und in Burglengenfeld (22.03.03, bei Regensburg) mit Sufferage, Deathless, Encrusted und Intestines. Bisher sind wir bei Gigs immer relativ gut angekommen, vor allem bei den letzten beiden. Wir konnten auch schon auf Festivals wie den Walpurgis Metal Days 1 und 2 und am Fistful of Metal zocken, was ebenfalls äußerst geil war. Für´s FTC haben wir uns dieses Jahr beworben, waren aber entweder zu spät dran, oder unser Material hat den Verantwortlichen nicht gefallen. Bisher haben wir jedenfalls noch keine Antwort bekommen. Wir werden sehen, ob wir evtl. beim nächsten Ludwigshafen Deathfest mitspielen können. Ansonsten sind wir aber noch nicht aus Bayern raus gekommen.

Wie seid ihr denn an Markus Wittl der das Coverartwork gemacht hat, gekommen. Kommt er aus eurer Gegend oder wie kam's dazu?

Markus Wittl ist ein guter Freund von Flo, unserem Bassisten und auch im gleichen Metal-Club wie er. Er wohnt in Regensburg, ca. 130km weg von Pfarrkirchen, wo wir alle so in etwa herkommen. Er hat z. B. auch den letzten Schriftzug für Nocturnus gezeichnet, soweit ich weiß. Er ist außerordentlich begabt und hat unser Cover in nur drei oder vier Wochen abgeliefert, was schon eine mehr als beachtliche Leistung ist. Wer mehr von ihm sehen möchte, klickt auf www.wittl.de .

Wie sieht's denn bei euch im Batziland aus? Ordentliche viele Leute am Metzeln? Hab ihr Kontakt mit den Jungs von PROFANITY, VICTIM, CBT und Konsorten? Gibt's irgendwelche coolen neuen Bands?

Ja mei, wos soi I do song, haha? Nein, im Ernst, wir haben schon eine gute Metal Szene hier in Niederbayern und Umgebung. Es steigen viele Gigs von Lokalmatadoren aber auch international großen Bands wie Illdisposed, Master, Lividity, Damnable, Pungent Stench, Fleshless, usw. Man kann normalerweise einmal im Monat im Umkreis von 50 Kilometern auf einen geilen Gig oder ein Festival fahren. Die wirklich großen Happenings kann ich persönlich sowieso nicht ausstehen. Kleine Gigs in familiären Clubs sind mir da schon lieber. Die von Dir genannten Bands kennen wir alle persönlich und es sind wirklich total korrekte Jungs. Mit Profanity und evtl. auch Victim, haben wir sogar schon live gezockt, wenn ich mich recht erinnere. Mit CBT waren wir auch mal am verhandeln wegen einer Show, aber das hat sich dann leider im Sand verlaufen. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Die besten „neuen“ Bands sind ohne Zweifel Encrusted (old-school Death Metal in seiner reinsten Form) aus Landshut, Intestines aus Regensburg (Mischung aus old-school Death Metal und heftigem Blast-Gewitter) und natürlich Dark Fortress (Black Metal), die aber eine der ersten Bands aus Niederbayern waren und auch mit Sicherheit die beste und größte sind.

Du scheinst ja einen wunderbaren Musikgeschmack zu haben. Was hat dich den in letzter Zeit so alles weggeblasen? BEHEMOTH, ORIGIN, MYRRKSKOG und was noch?

Wuah!!! Die neue MYRKSKOG ist unbeschreiblich brutal, böse und schnell. Vielleicht sogar noch boshafter als die erste HATE ETERNAL und derzeit meine unangefochtene Lieblingsscheibe, was sie auch noch lange Zeit bleiben wird. Das ist die musikalische Hinrichtung! Die neue Origin ist ebenfalls der Oberhammer! Was John Longstreth auf diesem Album zusammenbolzt ist wirklich nicht mehr feierlich. Mit Sicherheit einer der schnellsten Drummer überhaupt. Die neue Behemoth gefällt mir auch wieder verdammt gut, wieder viel besser als die letzten beiden Alben, obwohl die auch sehr gut waren. Das moderne Zwischengeplänkel bei manchen Songs hätten sich Nergal und Co. aber sparen können. Ansonsten gefällt mir das letzte Nile Album sehr gut (ebenfalls unmenschlicher Drummer), dafür bekomme ich auf die neue Hate Eternal den übelsten Brechdurchfall seit Gorgut´s „Obscura“. Eigentlich höre ich aber bis auf die genannten Scheiben fast nur ältere Sachen wie die ersten beiden Gorguts, Solstice (U.S.) oder alte Monstrosity und Sinister.

Ihr hab ja auch ganz coole T-Shirt machen lassen. Kann man die noch bekommen und was gibt's sonst noch von euch zu ersteigern?

Ja, die T-Shirts sind ganz o.k., allerdings gefällt mir die Farbtiefe des Drucks nicht ganz so gut, die Qualität ist aber einwandfrei. Tim von LFP verkauft übrigens wie blöd Shirts von uns in Tasmanien, haha, ganz im Gegensatz zu uns hier in Deutschland. Von den 100 Shirts dürften noch gute 60 zu haben sein. Bei Interesse einfach email an mich (alex.cremation@gmx.de). Des weiteren haben wir noch ca. 250 Stück von „Hate Contamination“, von der bisher ca. 250 Kopien seit Oktober letzten Jahres an den Mann und die Frau gegangen sind. Von der Demo-CD sind noch vielleicht 20 Stück da, danach ist definitiv Feierabend was „Extermination ...“ angeht. Sticker hatten wir auch 100 oder 150, aber die gehen natürlich weg wie die warmen Semmeln, weil sie ja for free sind. Davon haben wir derzeit auch keine mehr, aber wir werden wieder welche machen lassen.

Ok, Alex, dann wollen wir mal Schluß machen. Macht weiter so!

Vielen Dank nochmal, Leif, für das fantastische Interview. Die Fragen waren wirklich gut. Danke auch für den Support durch Dich und das Carnage Zine. Ich hoffe, daß dem einen oder anderen unser Album gefällt und man sieht sich evtl. mal bei einem Gig. Blast on!

Alex Stütz
Höckbergerstr. 8
84347 Pfarrkirchen
tunjah@web.de
Alex.cremation@gmx.de
www.cremation-deathmetal.de


Interview: Leif