Völlig untrendiges Old School Geprügel im Stile alter SLAYER und KREATOR bietet uns dieses US-Quartett. Das Demo, welches man sich kostenlos auf der H-Page von AVENGER OF BLOOD runterladen konnte, hat es aber auch wirklich in sich. Kannetrt und Knarzt an allen Ecken und Enden. Ein richtiger ungeschliifener Diamant, diese Bengel. Ein paar Fragen gingen an Shannon, den Drummer von AVENGER OF BLOOD...

Hi Shannon, willkommen auf unseren unheiligen Seiten! Was geht ab in den upgefuckten Staaten? Irgendwas neues aus dem AVENGER OF BLOOD Camp?
Greetings Marcus! Well, eigentlich gibt es nichts neues aus den Staaten zu berrichten, zumindest nicht, daß ich was Interessantes wüßte. Allerdings schenke ich dem ganzen auch wenig Beachtung. Die Gaspreise steigen, die Kippenpreise steigen ebenfalls ins Schwindelerregende und sowas eben, hahaha. Aus dem AVENGER OF BLOOD Camp gibt es zu sagen das wir auf unseren ersten Longplayer warten, wir sind mächtig am Proben und haben einige Shows in naher Zulunft was uns Hoffen lässt. Wir haben einen Gig, am 7. Mai (2005) mit einer Thrashlegende SODOM, in Minneapolis. Jede menge Sachen gibt es zu erleding und es wird mehr aber es scheint sich zu lohnen.

Zuerst kannst du uns mal dich, die Mitglieder von AVENGER OF BLOOD, die Band an sich vorstellen! Wann und warum habt ihr angefangen Metal zu zocken?
Well, AVENGER OF BLOOD bestehen aus Eric (voc/guit), Nathan (guit), Shawn (bass) und mir, Shannon an den Drums. Die Band existiert jetzt etwas länger als zwei Jahre und wir leben und atmen Metal. Ich selber mache Metal seit 1983, seit ich QUIET RIOT und MÖTLEY CRÜE gehört habe, hahaha. Ich liebte den Sound und die Energie die der Metal seinerzeit hatte. Mein Geschmack hat sich sicher geändert seit die Bands härter und schneller wurden.

Euer Demo ist ein richtiger Killer! Gratulation. Ich mag den Old School Stuff den ihr spielt! Drei Tracks purer Old School Thrash Metal, der Deutsche Einflüsse nicht verleugnen kann. Seid ihr zufrieden mit dem Demo?
Danke für deine Worte! Für das, was es ist und wie es entstanden ist bin ich zufrieden. Wir haben sehr viel Energie und Aggressionen in das Demo gepumpt außerdem haben wir gelernt was wir besser können und was wir vielleicht besser sein lassen, was man auf dem kommenden Longplayer hören wird. Aber ich finde es gut, daß du das Demo magst.

Der Sound ist für ein Demo ein richtiger Killer! Wo habt ihr
das Teil aufgenommen?
Das Demo haben wir im August 2003 in den Trident Studios in Pacheco, Californien aufgenommen. Der Besitzer von dem Studio ist der ehemalige Sänger der Death Metal Band VILE.

Was habt ihr für Feedback über das Demo bekommen?
Das Feedback was zurückkam war excellent. Um vieles besser als das wir es erwartet hätten. Die meisten haben gesagt, das unsere Musik das istm was seit langer Zeit im Metal verloren gegangen ist beeing that it was so aggressive and energetic, yet ragingly pissed off. Ich weiß selber das es nur ein Demo ist, es aber etwa srevitalisierendes für den Thrash hat. Außerdem hatte es auch in anderen Metalsparten großes Interesse hervorgehoben.

Auf der H-Page von euch tragt ihr massig Leader, Nieten und so Zeugs. Ihr steht da drauf, oder? Kennst du USURPER und DISINTER aus Chicago? Die tragen auch Tonnen von Nieten!
Zur Zeit tragen wir alle Leder, Nieten und Patronengurte, haha. Für uns ist das Metal! Es hat Image und zeigt einfach das wir Metal sind und es erregt Aufsehen. Klar kennen wir USURPER. Klasse Jungs mit bad ass music. Letztes Jahr haben wir mit ihnen auf dem 1. Minneapolis Mayhem gezockt und dieses Jahr wieder. Ich würde gerne mehr Gigs mit denen spielen, die neue Scheibe von USURPER ist Killer. DISINTER? Nie gehört aber wenn du schon deren Namen erwähnst, werd ich sie auch anchecken!

Is' ja kein großes Geheimnis, dass ihr euch nach KREATOR zur "Flag Of Hate" Maxi anhört. Warum habt ihr denn die Deutschem Thrashrichtung gewählt und nicht die typisch Amerikanische?
Well, für uns bedeutet der Deutsche Thrash einfach mehr, er bring ein sehr viel mehr militaristisches Gefühl mit sich und für uns ist er einfach angepisster. Der Sound, die Vocals alles so auf des Messeres Schneide und die Drums knallen auch mehr. Amerikanische Bands haben dieses Gefühl heute einfach nicht mehr. Ich will nicht sagen daß ich den Amerikanischen Thrash nicht mag....aber die Deutschen Bands haben für mich deutlich mehr Gefühl dafür und so haben wir uns für diese Richtung begeistert. Außerdem sind wir von diesen Bsnds auch mehr beeinflußt worden. Wir möchten versuchen die drei großen Deutschen Bands in einem Sound zu vereinen. Bis jetzt sieht es so aus als daß wir eine gute Figur dabei machen und das freut uns natürlich.

Für mich ist das alles sehr verdreht um nicht zu sagen ich kann es nicht nachvollziehen: Deutsche Bands möchten wie Amis klingen, meistens nach dem klassischen Bay Area Sound und die Amis wollen klingen wie die Deutschen z.B. nach KREATOR, ASSASSIN, DESTRUCTION odere SODOM. Kannst du mir dieses "Phenomen" erklären?
HAHAHA, yeah ich weiss genau was du meinst! Ich muss sagen, ich mag das seit die Deutschen diese unglaubliche Intensität in ihrem Sound haben. Die Amerikaner möchten diese Intensität auch haben, sind aber zuviel von METALLICA und PANTERA inspiriert. Also mix diese beiden niemals (Würd ich ja auch niemals. Meine Band würde ja auch nach DARK ANGEL, VIO-LENCE, POSSESSED und SACRIFICE klingen und alles ohne Breaks!)! Seit die Deutschen den drei Großen so verschlossen gegenüber sind klingen sie automaatisch nach PANTERA oder METALLICA, hahaha. Ey, ich hab auch keine Ahnung. Ich versuch nur das Beste daraus zu machen. Wird es darauf denn jemals eine Antwort geben? Hahaha.

Heißt das, du kannst die Bay Area Mucke nicht ab? Hahaha.
Ein wenig mag ich davon dann doch. Ich steh auf HEATHEN, das erste VIO-LENCE Album, die erste FORBIDDEN, TESTAMENT, EXODUS und SADUS aber die anderen Bands sind eher nix für mich. Von diesem Standpunkt aus - nein, hahaha, zumindest nicht, wenn es um Thrash geht. Death Metal ist wieder ein anderes Buch. Die Bay Area hat EXHUMED, IMPALED, HADAN und mehr. Außerdem gibt es eine handvoll gute Black Metal Bands dort, wie LUDICRA, LEVIATHAN sind auch in Ordnung.

Stehst du auf Death Metal?
Klar steh ich auch auf Death Metal, aber ich glaube auch darin mag ich eher den alten Stuff. Meine Favoriten sind u.a. GRAVE, EDGE OF SANITY, ENTOMBED, DISMEMBER, CARNAGE, MORGOTH, alte HYPOCRISY, GORGUTS, ASPHYX. Mehr Zeugs aus den frühen 90ern wie du siehst und wieder... mehr europäische Bands. Von den aktuellen mag ich SUFFOCATION, AMON AMARTH, MISERY INDEX, DISAVOWED, DYING FETUS, EXHUMED, NECROPHAGIST, INIQUITY und einige mehr. Ich denke für das, was sie tun sind AMON AMATH richtig geil. Außerdem mag ich einige Black, Doom und Classic
Metal Acts.

Ich höre gerade DEATHROWs "Satan's Gift" und du?
GRIM REAPER "See You In Hell" Die Band war genial.

Du nennst mir jetzt deine 10 Lieblingsthrashscheiben und sagst warum!
Hahaha Oh man, you made this difficult! Ok...
1. Kreator - Extreme Aggression = The musicality and aggression just kicks ass!
2. Slayer - Reign In Blood = This still makes the adrenaline pump in the veins!
3. Rigor Mortis - Freaks = Fast and raw stuff! Genius EP in my book!
4. Sodom - Code Red = So much feeling and excellent song writing!
5. Sodom - Agent Orange = Felt this album was perfect in every way possible!
6. Destruction - The Antichrist = Excellent production, killer riffs, shows a side of the band that I had been waiting to hear and they dominated!
7. Kreator - Coima of Souls = To be able to continue Extreme Aggression and add different elements to an already established style just pumps metal!
8. Slayer - Hell Awaits = Just Evil sounding!
9. Usurper - Cryptobeast = Yes it was just released this year... but damn this is a monster! Kill For Metal!
10. Slayer - Show No Mercy = To be able to add their Judas Priest influence and make an album fast yet with the dual guitar attack while keeping an angry emotion is great!

Ihr habt ja bald euren ersten Longplayer am Start. Was können wir darauf erwarten? Songtitel? Vielleicht werdet ihr ja was schneller als auf dem Demo?
Jawohl, unser erster Longplayer wird Complete Annihilation heißen. Auf diesem Release kannst du eine sich weiterentwickelte Band erwarten, die aber immer noch sehr angepisst klingt. Sie wird schneller als das Demo sein aber auch besser strukturiert mit besseren Solis und besserem Drumming und sicher wird auch die Produktion um einiges besser sein. Für uns ist es "pure onslaught of Metal raging mayhem". Einige Titel werden "Comlpete Annihilation", "Foced To Kill", "Bound By Torment", "Scent Of Death" und "Tyrants Of The Bloodlands" sein. Die Scheibe wird Ende März 2005 fertig sein (Was sie dann aber nicht war! - M.).

Mit wem habt ihr schon die Bühne geteilt?
Well, soviel haben wir noch nicht Live gespielt. Wir versuchen ungefähr wenigstens zweimal im Monat aufzutreten, versuchen auch außerhalb unseres Bezirkes zu spielen um in unserer Gegend die Leute nicht auszubrennen. Bis jetzt haben wir mit MORBID ANGEL, SUFFOCATION, AGENT STEEL, USURPER, INTO ETERNITY, FLESHGRIND, AESMA DAEVA, HEATHEN, ANAL BLAST und noch einigen mehr gespielt. Ich denke das die Gigs mit USURPER und ganz besonders HEATHEN totgeil und sie für uns eine wirkliche Erfahrung waren. HEATHEN sind wirklich eine großartige Band und es war toll sie zu treffen und, nicht zu vergessen wie cool HEATHEN als Menschen alleine schon sind. USURPER sind an sich schon eine Klasse für sich. Diese Band beschreibt exakt was ich unter einer modernen Heavy Metal Band verstehe. They fly the Metal flag high!

Ok, Alter, genug von dem Müll. Was können wir in der Zukunft von AVENGER OF BLOOD erwarten? Was ist dein Ziel mit der Band?
Die Zukunft von AVENGER OF BLOOD wird auf jeden Fall einige Touren bringen, mehr Alben und ein wenig Merchandise. Wir versuchen unser bestes zu geben und das ist.. Tharsh zu spielen wie wir es tun. Keine Kompromisse, just pure assaulting Thrash! Mein Ziel mit der Band ist es, damit zufrieden zu sein. Fans auf unsere Seite zu ziehen und diese zurfieden zu stellen, damit auch wir zufrieden sind. Meine Traum wäre ja eine richtige Tour mit SODOM.

Shannon, danke für's beantworten meine Scheißfragen. Viel Glück für Dich und AVENGER OF BLOOD. Vielleicht sehn wir uns ja irgenwann mal in Deutschland und dann gehört dein Arsch mir! Thrash On!
Ich habe zu danken, Marcus. Viel Glück für euer Zine! Nimm's langsam mit der Walzer und Polkamusik, hahaha. Hoffentlich können wir auch bald mal für die Deutschen Thrasher spielen! An die, die das gelesen haben, kommt auf unsere H-Page unter www.avengerofblood.com "Til Death Do We Thrash!"

Interview: Marcus (2005)