CHAOS (D)
Schenk
Wormser Str. 40
72760 Reutlingen
Ausgabe #12 - 10th Anniversary Issue (englisch, 80 Seiten, A4)

Uupppsss, mit den Fanzines hängen wir aber diesmal fett hinterher wenn ich so auf unsere Homepage schaue. Na ja, besser spät als nie. Fangen wir mit den neuen Chaos von Schenk aus Reutlingen an. Schenk der Gute hat sich mal wieder viel Zeit gelassen so das man wieder spekulieren konnte: Kommt nochmal ein Chaos oder nicht. Na, ich halte es in den Händen. 80 satte Seiten, wie immer Top layoutet und mit gigantischem Cover wälzt sich das zehnte Chaos von meinem Nachttisch immer zu mir ins Bett und unterhält mich, obwohl in Englisch, wieder aufs feinste. Neben den gewohnten Tonnen an Reviews kommen interviewmäßig diesmal Krisiun, Blood Red Throne, The Crown, Vomitory, ein cooles Grotesque Interview, Kataklysm, Eternal Lies, Callenish Circle, Immolation, Maze Of Torment, unsere Deutschen Hopefulls von Fragments Of Unbecoming um die Wichtigsten zu nennen und natürlich noch ein paar mehr zu Worte. Naja, gut Ding will eben Weile haben. Hat sich gelohnt das Warten. Dazu gibt's noch zwei Labelsampler die ich mir aber auch noch nicht angehört habe von Displeased und von Voice Of Life. Diese sollten allerdings nicht der Kaufgrund sein sondern das klasse Mag. Ihr dürft jetzt 5 Euro an Schenk schicken. Umgehend bekommt ihr dafür das Heft! (ms)

Ausgabe #11 (englisch, 80 Seiten, A4)

Yippieee, das Chaos lebt doch weiter, nachdem es ja hieß, nach der #10 wäre Schluss. Druckfrisch liegt also die neueste Ausgabe mit Metal Blade-CD und wunderschönem Cover vor mir. Neben den vielen und umfangreichen Reviews, die diesmal in Underground Death/Thrash/Black usw. Zones aufgeteilt sind, gibt’s massig ausführliche Inties z.B. MALEVOLENT CREATION, HYPNOSIA, MAZE OF TORMENT, AT THE GATES, CENTINEX usw. Ein DEW-SCENTED Japan-Tourtagebuch sowie den Earache Moose Test mit Dan Tobin. Dass das Chaos optisch und von der Druckqualität über jeden Zweifel erhaben ist, brauche ich ja wohl nicht mehr erklären. Also schickt die geforderten 10 Dukaten ans Chaos Magazine. Wobei ich gerade sehe, dass auch das Cothurnus (kult) mit 'ner neuen Ausgabe am Start ist. (ms)

Ausgabe #9 + CD-Beilage (A4, 80 Seiten, englisch)

Nachdem sich Schenk und Kumpels in der #8 ganz der schwedischen Szene gewidmet haben, gibt's jetzt wieder was für jederman, egal woher. Interviewmäßig wurden u.a. ARCH ENEMY, DEATH, TAETRE, SACRAMENTUM, DIE APOKALYPTISCHEN REITER, MONSTROSITY, DECEMBER WOLFES und einige mehr befragt. Einige Specials (u.a. freie CD), die "Lächerlichkeit" von 430!!! Reviews, die teilweise nach Plattenfirmen sortiert sind, gute Idee übrigens, sind auch noch mehr als erwähnenswert. Das sehr gut layoutete Din-A4 Zine gibt es für 10 DM zu bestellen bei folgender Adresse. (ms)

Ausgabe #8 - Mai 1999 (A4, 60 Seiten, englisch)

Na endlich, das CHAOS geht in die achte Runde. Und wieder wurde ein richtig fettes Heft zusammengestellt. Diesmal werden auf 60 Seiten ausschließlich nur Bands aus Schweden vorgestellt!!! Schon alleine das Inhaltsverzeichnis, in Form Schwedens, sind die 10 DM schon wert. Wieder im besten Druck werden Inties mit CENTINEX, DISMEMBER, MAZE OF TORMENT, THE CROWN, WITCHERY, SOILWORK und vielen anderen vorgestellt, die wirklich sehr ausführlich sind und in gut verständlichem Englisch geschrieben sind. Außerdem gibt es auch hier einen Sampler mit insgesamt, na was wohl, Schweden-Combos! Sofort 10 DM eintüten und an den Schenk schicken!