BLOOD OF THE ANCIENT (D)
Christian Wachter
Pestalozzistr. 9 - Block F
App. 6212
96352 Steinberg
wachter0@t-online.de
Ausgabe #3 (76 Seiten, deutsch, A4)

Der Kollege Wachter kommt echt schnell mit der Nummer drei raus hab ich doch gerade erst das Marathonlesen des Vorgängers abgeschlossen. However, Christian hat wieder weder Mühe noch Kosten gescheut und knallt uns ganze 29 Interviews aus den Bereichen Black und Death vor. Da sind Gruppen bei, von denen hab vorher noch nie was gehört, hahaha. Und wenn man sich so manche Burschen anschaut kriegt man`s auch mit der Angst zu tun, hahaha. Na, kultig sind die mehrseitigen Gespräche mit Cirith Ungol, Infernal Majesty die auch die ersten 10 Seiten nutzen. Zum Schluss kommen noch die Megathrasher von Intruder auf zwei Seiten. Von den anderen interessierten mich vor allem Disinter (USA), Maze Of Torment, Thanatos, Acheron, Repugnant, Encabulos, Witchburner. Für unsere Blackies wären Sathanas, Enthroned, Morrigan / Mayhemic Truth, Urgrund und Witchtrap interessant. Jaja, das ist alles Geschmackssache, die restlichen Bands wahrscheinlich auch! Für 11 Seiten Reviews hat Chrisse dann auch noch Platz gefunden. Da das Ganze an einem Leseoverkill ausartet würde ich mir vielleicht ein oder zwei(!!!) Intis weniger wünschen, aber da hat der gute Christian mir schon die Suppe versalzen, denn für Nr. 4 sind laut Vorschau schon mindestens 23 Intis im Sack!!! Au Backe, Wachter, wer soll das alles lesen, hahaha? Na, das Blood Of The Ancients ist ein empfehlenswertes, kopiertes Mag., dass ist sicher. Schickt die (nicht gerade wenig geforderten) 5 Eoro plus 1,44 Porto an: (ms)

Ausgabe #2 (deutsch, A4, 120 Seiten)
Auch wenn ich anfangs über die Kosten für das BOTA mehr als entrüstet war, muß ich mal gestehen, das es den hohen Preis eigentlich wert ist. Christian hat alle Seiten echt kopiert, gelocht und in einen, na, wie heißen die Dinger noch gleich, ah, Schnellhefter gepackt. Ziemlich unique! O.K. auch wenn die Bilder fast alle sehr dunkel bis dunkel sind gelobt man sich in der Redaktion Besserung was ich auch mal glaube. Nah, genug der Floskeln, auch hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Interviews gibt es 42 an der Zahl, was schon ziemlich viel ist, oder? Die wichtigsten meinerseits wären Sacrifice (natürlich!), Immersed in fuckin` Blood, Fleshtized, Necrodeath, Holy Moses, Denata, Grave, Messiah, Anasarca, Unleashed, Diabolic und das mächtige Sadistic Intent Teil, aber ich glaube, das ist auch auf unserer Homepage. Naja. Kann mich auch vertuen. Außer den restlichen Interviews kommen noch Reviews und eine Umfrage dazu. Das ganze Spiel ist zwar manchmal recht kleingedruckt und macht mir altem Mann manchmal ein kleines aber feines Flimmern um die Augen aber das stört auch nicht weiter. Werbung gibt es gleich null und somit habt ihr unterm Strich 120 vollgepackt mit Metal und das ist doch der Sinn, oder etwa nicht? Schickt 5 Euro plus Porto von 1,44 an Christian Wachter. Dann bekommt ihr das neue Blood of the Ancients. Fettes (im wahrsten Sinn des Wortes!) Teil. (ms)

Ausgabe #1 (A4, 84 Seiten, deutsch)
Hey, endlich mal wieder ein frisches und cooles Fanzine aus deutschen Landen. Das BOTA bzw. Christian Wachter hat sich wirklich verdammt viel Mühe mit diesem Zine gegeben, was bedeutet coole Interviews mit INCANTATION, IMMOLATION, KRISIUN, NECROPHOBIC, SINSTER, VOMITORY, HEADHUNTER D.C., CENTURIAN, SEVERE TORTURE und diversen Inties mehr. Also wenn ich mich nicht verzählt haben sind es genau 34(!!!) Interviews, was ja wohl die totale Vollbedienung bedeutet! Und alles eigentlich im Death Metal Bereich plus old-schooligen Death/Black a la GOSPEL OF THE HORNS, DECAYED, ... Ich bin wirklich begeistert von diesem Heft und kann es nur weiter empfehlen. Das einzige Manko ist der schlechte Druck. Das heißt sehr schwarze Fotos und bei Hintergrundbildern muss man sich doch schon stark anstrengen beim Lesen.
Für mich auf jeden Fall die Neuentdeckung auf dem Fanzinemarkt, was auch so einige Hochglanzhefte in die Tasche stecken kann. Merke: Fanzine/Musik = Inhalt wichtig, nicht der Druck/Aufmachung! (lt)