ANCIENT SPIRIT TERROR (D)
Vasili Vasilopolous
P.O. Box 104108
44140 Dortmund
ancientspiritterror@yahoo.de
christhammer@web.de (Stefan)
Ausgabe #3 (deutsch, 122 Seiten, A4)

Für berechtigte 5€ plus Porto von 1,45€ könnt ihr euch bei der fahrenden Gyrosbude Frau Gallopolous, quatsch, beim Vasili Vasilopoulus, PO. Box 104108, 44041 Dortmund das gigantisch neue AST bestellen. Die Interviews sowie die Reviews sinds mittlerweile in Englisch was aber auch kein Problem ist. Auch wenn einige der gefeatureten Bands schwer was am Koffer haben ist das AST ein gerngesehener Gast in meine Bibliothek. Diesmal haben`se es etwas mit Schwarzkittelcombos übertrieben aber das in der nächsten Ausgabe sicher mehrseitige Interview mit VITAL REMAINS wird mich wieder versöhnlich stimmen, haha. Wie gesagt, neben dem Haufen an Reviews haben sich Vasili und der Christhammer Franke ( der den Death Metal Anteil im Heft ein wenig in der Waage hält) interviewtechnisch Bands ins Boot geholt deren Namen u.a. folgende sind: INQUISITION, DIVINE EVE, ARCHGOAT, WITCHES HAMMER (oha, eine Thrashband, die wimpen aus!!!!), NUNSLAUGHTER, INCANTATION, NIHIL NOCTURNE, THE RUINS OF BEVERAST, MANTICORE, PARIA, CHARON, PYRE, EMBALMED, ABAZAGORATH und noch einen Haufen mehr. Sicher ein kultiges, lesenswertes Zine was man habe sollte auch wenn man nicht jeden Tag mit "schwarz" aufsteht. Adresse siehe oben.
(ms)

Ausgabe #2 (deutsch, 120 Seiten, A4)

Völlig weggeblasen hat mich das neue Mag. von der "Fahrenden Gyrosbude" Vasili und seinem Lakai Stefan Franke, den ich mittlerweile ja richtig lieb hab. Außerdem ist Stefan immer für nen Quickie auf irgendeinem versifften Klo zu haben. So mag ich's Bruder. Ich weiß, Vasili ist schon megaeifersüchtig aber das stört nur am Rande. Kommen wir zur Sache: Das Mag. ist geil!!! Hier findest du auf 120 Seiten alles was dein totes bzw. schwarzes Herz braucht. Mehrseitige Interviews mir Equinox, Funebrarum, Funerus, Drawn & Quartered, Kult Ov Azazel, Black Witchery, Suicidal Wind, Eidomantum, Ravencult, Katzhaaria, Summon, Nocturnal, Hibernus Mortis und Tonnen mehr, die ich jetzt nicht aufzählen will. Dazu noch perfekt geschrieben Reviews und zwei lustige Liveberichte. Den Sprung von Nr.1 zur Nr.2 haben die Beiden super gemeistert und jegliche Erwartungen getoppt ohne auszuwhimpen auch was die Qualität des Heftes angeht (saubere Fotos, geklebter Einband). Da haben sich echt zwei Lunatics gesucht und gefunden - Respekt! Den Beiden braucht echt keiner was über Underground erzählen. Das Heft hat Spirit! Fazit: Das beste Fanzine was ich dieses Jahr in die Finger bekommen habe!!! Und jetzt bestellt das Teil für 5 Euro plus 1,44 Porto (was absolut gerechtfertigt ist und nicht wie bei anderen reine Abzocke!!!) sofort bei: "Die Fahrenden Gyrosbude": (ms)

Ausgabe #1 (deutsch, A4)

Es ist Samstag, es regnet wie aus Kübeln es ist 12.00 Mittags aber stockdüster! Kann es eine bessere Zeit geben um ein neues Fanzine zu besprechen und auch noch ein reines Black Metal Zine? Nööö, oder? Dann will ich mal loslegen. Das Mag. hat mit der Kollege (mal zur Abwechslung seriös bleiben, huh? Ich weiß, du magst das nicht!) Stefan Franke aus Bochum beim letzten mächtigen No Mercy Festival gegeben (schönen Dank übrigens, dass du mich alten Mann bei Testament vom Boden aufgehoben hast!). Darin enthalten sind echt fast nur unbeschrieben Blätter, geschmiedet aus reinem Black Metal, u.a. Inquisition, Necroplasma, Albazagorath, Handful of Hate, Surrender of Divinity, wobei das Inti im Orginalzustand belassen wurde. Die Jungs kommen aus Thailand und sprechen fast so gut englisch wie ich, hahaha. Unfreiwillige Komik, also, Maniac Butcher, Thornspawn, Deathgate Arkanum, Unholy Archangel, deren Sänger Iapetos 666 (hahaha!) mehr Nägel an sich hat, als mancher Zimmermann im ganzen Leben verarbeiten kann und noch ein paar mehr. Ein paar Reviews, hat auch noch. Das ganze kommt recht gut daher, ist im Foto Bereich sicher noch verbesserungswürdig aber wer im Glashaus sitzt... Ok, alles in allem ein gelungener Einstand von Herausgeber Vasily und seinem Vasallen Stefan, die übrigens ein mehr als mächtiges Sadistic Intent Interview (einziger Ausrutscher in den Death Metal Bereich!!) aus den Boden gezimmert haben. Kann man also auch als Death Metaller lesen. Cool! Allzu teuer kann das Ding nicht sein, schätze mal 2,50 Euro oder so. Support the Underground!!! Interessenten wenden sich an: (ms)