WITHERING SURFACE (DK)
Walking on Phantom Ice, CD (Copro Records 2001)

Nach längerem Warten nun endlich Album Nummer Drei der Dänen. Nachdem das ziemlich schwache zweite Album alle meine Hoffnungen aufgrund des starken Debüts "Scarlet Silhouettes" erstickte, kommen die Dänen um Sänger Michael H. Andersen (u.a. auch THORIUM) nun wieder in den Schweiß und bieten melodischen Death Metal der wie IN FLAMES nach Ihrem "Whoracle" Album klingen. Kein Wunder, die Produktion fand in demselben Studio (Fredman) statt und ist somit fett wie immer, die Songs an sich aber sind nichts neues. Von den Gitarren her erinnern mich WS auch öfters an die beiden Amott Brüder von ARCH ENEMY, hört Euch mal "Night Of Shame" an und ihr wisst was ich meine. Dazu ein wenig Groove wie es IN FLAMES ja auch gerne machen ("Breed what you kill") und dazu auch ab und zu cleaner Gesang. Alles in allem nicht schlecht, jedoch viel zu spät um voll einzuschlagen. Den (meiner Meinung nach unverdienten) Melodic Death Metal Thron von IN FLAMES (rein verkaufstechnisch) werden die Dänen mit diesem Album bestimmt nicht einstürzen, jedoch können die Leute befriedigt werden, die auf IN FLAMES stehen und das sind ja nicht wenige.
Punkte: 7,5 (Ingo)