VOI VOD (CAN)
Anachronism - First Show 25/6/83, CD (Devil Metal Records 2003)

Yeah, darauf hat die Welt gerade noch gewartet: Die allererste Voi Vod Show auf CD! Erwartet soundmäßig keine Offenbarung, erwartet nix dolles und erwartet auch kein "Warriors Of Ice", das war nämlich noch nicht geschrieben, hahaha. Dafür gibt es auf diesem echt kultigem Teil ganze 22 mal was auf die Nuss und bis auf "Voi Vod" (2mal), "Condemmed to the Gallows" (Metal Massacre 5) und "Blower" nur drei eigene VOI VOD Songs (ist das nicht Kult!!!) die restlichen 18 Songs sind ausschließlich Covertunes vom damaligen Who is Who der Metal Szene. Dabei werden Venom ganze vier Mal mit "Black Metal", "Angel Dust", "Witching Hour", "Leave Me In Hell" und "Welcome To Hell" geehrt, ebenfalls vier mal werden Motörhead gecovert mit "Ace Of Spades", "Heart Of Stone", "Stay Clean" und "Stone Dead Forever". Sind dann jetzt schon so um die 12 Tracks. Der Rest sind Covers von Raven, Sweet Savage, Judas Priest, Tank und Budgie. Ok, alles nichts besonderes allerdings offenbart uns dieser nette Tonträger doch, das man damals nur mit Coversong ausgestattet, locker sich einen guten Ruf und eine Fanbasis erspielen konnte. Ich hab immer gedacht das wäre erfunden! Überleg mal: 22 Songs und nur drei Eigenkompositionen!!! Heutzutage ziemlich unvorstellbar, oder? Ab Track vier wird der Sound auch besser! Man kann praktisch die Energie die Voi Vod hatten zweifelsfrei spüren. Wer Voi Vod einmal in dieser Besetzung gesehen hat, also Snake, Blacky, Piggy und Away, der weiß das diese Combo Berge versetzten konnte! Holt euch dieses Teil zeitgenössischer Tonkunst welches recht gut wiederspiegelt was damals los war! Das ist das selbe Label das vor kurzem die Sacrifice Demo Compilation rausgebracht hat! Erwarten wir also noch mehr tonnenschweren 80 er Kult von Devil Metal Records! Dani von Revenge, einziger mir bekannter Anbieter von "Anachronism", erwartet eure 13,- Blower's. (ms)

...Lives, CD (Century Media 2000)

Eine etwas gewöhnungsbedürftige Livescheibe bieten uns die Kanadier VOI VOD hier mit "...Lives". Mag ja sein, dass die Band einen gewissen Kultstatus in der Szene hat, nur wird wahrscheinlich auch nicht ganz ohne Grund behauptet, dass man VOI VOD entweder liebt oder hasst. Dem kann ich zwar nicht hundertprozentig zustimmen, aber auch beim mehrmaligen Durchlaufen wird das bei mir nix. Erstens: der Gesang. Viel zu Hardcore- lastig, obwohl es eigentlich zur Musik (technischer Mid-Tempo Thrash/Heavy Metal) passt, nur kann ich damit nicht sehr viel anfangen. Zweitens: die Stücke selber. Nicht schlecht, aber auch nicht so geil, dass irgendetwas davon bei mir hängen bleibt oder gar ein Zucken im Nacken verursacht, bis auf den Song "Voivod", der doch ziemlich cool ausgefallen ist. Der einzige Pluspunkt ansonsten ist die recht nette Coverversion von VENOMs "Evil In League With Satan". Nur für Fans. (ds)