VIU DRAKH (D)
Take No Prisoners, Grind Them All And Leave This Hell, CD (Moonstorm Rec. '00)

Da ich das Glück hatte VIU DRAKH in diesem Jahr schon zweimal live zu sehen, wusste ich ja bereits was mich auf der mir vorliegenden CD erwartet. Nämlich eine interessante Mischung aus Death- und Thrash Metal, versehen mit einer Menge Hardcore und Crust-Einsprengseln. Als man noch unter dem Banner TIN PAN ALLEY agierte (welches man aber wegen namensrechtlicher Streitereien ablegen musste), waren sie ja noch eine reine Hardcoreband. Aber mit mit dem Namenswechsel schlichen sich immer mehr metallische Einflüsse ein, wobei besonders auffällt, dass die Band scheinbar sehr viel SLAYER gehört haben muss. Dies wird besonders bei den gut gelungenen Soli deutlich. Ich für meinen Teil, finde es jedenfalls sehr begrüßenswert, dass sich VIU DRAKH in diese Richtung entwickelt haben und kann eigentlich nur eine Kaufempfehlung aussprechen. Hardcore-Hasser (zu denen ich mich ja größtenteils auch zähle) sollten, der Band trotzdem eine Chance geben und "Take No Prisoners..." erst einmal antesten. Das Ergebnis ist wirklich ziemlich schnell und heftig geworden! (mw)