VERDICT (D)
David Helmstetter,
Hauptstr. 233
63897 Miltenberg
info@verdict.de
www.verdict.de
Generation: Genocide, CD (Twilight Vertrieb 2005)
Mensch die Jungs werden auch immer besser. VERDICT legen nach einer schwachen DemoCD(2000) und einer guten CD (2002 "Reflections Of Pain") ein neues Lebenszeichen an den Tag und das lässt sich hören. Aggressiver Thrash/Death der irgendwo in der Schnittmenge von KREATOR, AT THE GATES und DESULTORY liegt. Speziell die Melodien erinnern mich desöfteren stark an DESULTORY, wobei die Grundstimmung doch eher bei AT THE GATES liegt. "On The Run" und "False Prophet" erinnern sowohl von Riffing, als auch von der Stimmlange stark an AT THE GATES, auch wenn hier nicht billig kopiert wird, sondern einfach das geile Feeling übernommen wird. Da schadet es auch nicht, dass VERDICT in manchen Parts etwas langsamer zu Werke gehen und diese geschickt mit fetten, aggressiven Thrashparts weiterführen. Auch von der Produktion gibt's hier nocht viel zu meckern, außer vielleicht dass das Drumming recht stiril klingt. Macht mir aber nichts, da der Rest einfach sehr geil umgesetzt ist. Checkt einfach mal die Scheibe an, wobei mir speziell "On The Run", "False Prophet", "Slavery" und der Titeltrack im Ohr hängen geblieben sind. Respekt an VERDICT, dass sie vier wirklich überdurchschnittliche Songs auf dieser Scheibe einbauen konnten!
Punkte: 8,5 (lt)

Reflections Of Pain, CD (Eigenproduktion 2002)

Nach einer ziemlich belanglosen Zwei-Track Promo ("Promo 2000") kommt jetzt die Debüt CD der Collenberger VERDICT und ich muss schon sagen, dass ich diesmal sehr positiv überrascht bin. Druckvoller Thrash tönt hier aus den Boxen, der mich oft an mittelalte KREATOR erinnert. Sänger Daniel hat eine wirklich aggressive Thrashstimme und erinnert stark an Mille zu guten Zeiten, die Mucke ist zum größten Teil zwar im Midtempo gehalten, kommt aber trotzdem fett aggressiv rüber. Besonders an den zwei Tracks der Promo ("Black Sea" und "Conflict") erkennt man, dass die zwei Jahre ordentlich was bewirkt haben, was wohl auch an dem neuen Drummer und Gitarristen liegen mag. Eine wirklich feine Midtempo Thrashscheibe, die in "Reflection Of Pain", "Sick Society" und "Final Crash" ihre Höhepunkte hat. Zu erstehen ist die CD für 12 Euro (inkl. P+V) bei:
Punkte: 7,5 (lt)

Verdict 2000, MCD (Eigenproduktion 2000)

VERDICT aus Röllbach spielen seit September'97 in der heutigen Besetzung und existieren scheinbar schon etwas länger, was ich aber leider nicht aus der Biographie entnehmen konnte. Geboten wird hier Mid-Tempo Thrash, der mit einer kreischigen Death Metal Stimme abgerundet wird. Die Produktion ist recht gut ausgefallen, aber leider befinden sich hier nur zwei Tracks aus der CD, was das Reviewen etwas schwer macht. Zwar kann man sich die Tracks recht gut anhören, aber irgendwie fehlt mir hier einfach der Kick. Wahrscheinlich liegt's daran, dass ich die Gitarrenarbeit nicht so doll finde, da sie eher Heavy Metal lastig ist und mit einigen Rumfidlern etwas nerven. Schlecht ist es aber nicht, da sonst alles im grünen Bereich ist. Wer also auf soloähnliche Gitarrenarbeit steht und mit Mid-Tempo Thrash was anfangen kann, sollte sich das Teil mal ordern. Ich denke mal, dass 10 DM (inkl. P+V) reichen werden. (lt)