VEHEMENCE (US)
Helping The World To See, CD (Metal Blade 2004)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Amis von Vehemence sich hier in Deutschland eine große Fanbasis erspielen werden! Ich finde ihren schwedisch geprägten Death Metal mit einigen Hardcorespritzern einfach nur langweilig und belanglos. Die mit traurigen Melancholien versetzten Stücke zünden einfach nicht, sind weder schnell noch in irgendeiner Form brutal. Sicher sind die 11 Geschichten hier handwerklich kompetent umgesetzt, dennoch stört mich hier einfach alles. Vor allem der nichtssagende Gesang! Och nö...
Punkte: 3,5 (ms), 6,5 (lt)


God Was Created, CD (Metal Blade 2002)

Nachdem mich vor ein paar Minuten aus dem CATTLE Highspeed Blast Coma wieder erwacht bin, schicken Mörtel Blade mit VEHEMENCE die nächsten Amerikaner an den Start, die mich ehrlich gesagt ein wenig anöden. Der Erste Teil der Platte schippert so langsam dann plötzlich wieder recht blastig an mir vorbei und erst ab Track sechs "The Last Fantasy of Christ" erschließt sich mir dieser fett und klar produzierte Longplayer. Das Ganze hört sich recht schwedisch an möchte man meinen aber auch nicht so ganz weil dafür sind VEHEMENCE dann doch zu Abwechslungsreich. Mir ist das ein wenig zuviel der Abwechslung so das ich etwas erstaunt über das gorige Layout der Cd bin welches nicht so ganz zusammenpassen will. Wer aber auf ganz alte DARK TRANQUILLITY steht mit 'nem mächtig tiefen Sänger und mächtig tiefergestimmten Gitarren steht, der wird in VEHEMENCE sein Heil vielleicht finden. Sehr gewöhnungsbedürftig, wenn auch nicht ganz ohne Reiz aber mir fehlt der rote Faden auf "God Was Created". Nichtsdestotrotz sollten als Anspieltipps: "I didn`t kill her", "I must not live" oder der Titeltrack gelten.
Punkte: 6 (ms)

Wow, mehr als eine Stunde Spielzeit, das ist doch schon mal was. Der Anfang klingt gar nicht mal schlecht und geht so in Richtung alte AMORPHIS, richtig nett melodisch (hä, seit wann sind alte AMORPHIS Sachen melodisch? - Leif). Tja, dann wollen VEHEMENCE wohl auch mal so richtig brutal sein. Schaffen sie nur leider nicht. Einfallsloses Geschrubbe und beschissener Sänger, das klingt nur schlecht. Und kein Stück brutal. Nah!
Punkte: 2 (lh)