USURPER (US)
Cryptobeast, CD (Earache 2005)

Nachdem komplett langweiligen "Twilight Dominion" Album, was einfach zu simpler Heavy Metal ohne jeglichen Höhepunkt war, legen USURPER wieder 'ne Schippe zu. Hier geht's wieder mehr in die Thrash/Death Ecke, wobei es aber auch nicht mit ihren älteren Werken vergleichbar ist. Der Grundstock ist wieder alte CELTIC FROST / HELLHAMMER Sachen in einer heftigeren Art und Weise zu spielen und ich denke auch nicht all zu schlecht. Die Riffs treten hier sehr gut in Erscheinung und passen sich mit dem recht schnellen Drumming gut zusammen. Auch der neue Sänger Tyrantor hat ein recht abwechslungsreiches Organ, was von heftigeren Thrashshouts bis hin zum tiefen DM Gesang reicht. Und fehlen darf natürlich das "Uuarrrghhh" wie es Herr Fischer nicht besser machen könnte. Die Platte is natürlich voll mit Metalklischees, was man an "Kill For Metal" am deutlichsten merkt. Auch die Bandfotos machen da noch einges her. Wer also auf old school Thrash/Death mit einer Priese Heavy Metal abfährt, sollte sich die Scheibe ruhig mal anhören, da sie wie schon gesagt um Längen besser als "Twilight Dominion" ist.
Punkte: 7,5 (lt)

Twilight Dominion, CD (Earache; 24.03.2003)

Ein großer Fan von USURPER war ich eigentlich nie, so dass ich eigentlich nur die "Threshold Of The Usurper" mein Eigen nenne und die auch nicht so verkehrt ist. Die restlichen Scheiben konnten mich eigentlich nie so richtig bewegen und das is auch hier wieder der Fall. Die Scheibe liegt irgendwo zwischen 80er Thrash Metal und CELTIC FRIST mäßigem Zeugs, is total simpel gestrickt und irgendwie fehlt der zündende Punkt. Dümpelt meist im Mid-tempo vor sich hin, bietet ein, zwei nette Riffs und die typischen Tom Warrior Schreie, aber irgendwie langweilig und... ja schleppend. Für Leute, die auf den old school Metal a la CELTIC FROST stehen, können sich die Scheibe ja mal reinziehen.
Punkte: 3,5 (lt)

Ächz, USURPER machen es einem wirklich nicht leicht!!! Ich hab USURPER mal mit CRADLE OF FILTH in Bochum gesehen. Da waren die noch schlechteren CHRISTIAN DEATH mit dabei. Aber ich sage euch, der Track "I am Usurper" hätte auch auf der "Morbid Visions" stehen können! USURPER sind die fettesten E-Saiten Schrubber die ich kenne! Die Amis können locker 3 - 4 Minuten auf der Saite rumholzen und mal langsamer, mal schneller spielen. Auf der anderen Seite stehen dann Tracks wie "The Struggle of Tyrants", oder "She Devil" oder "Golem", der Track wird mit verzerrten Vocals total verhunzt obwohl er eigentlich geil ist, oder "Invisible Overlords", die eigentlich nicht in das Gesamtkonzept (CELTIC FROST) von USURPER passen. Das macht die eine Hälfte der Scheibe absolut hörenswert; die andere Hälfte aber kannst du locker in den Gulli kippen. Bleibt als Fazit: DISINTER sind immer noch Chicagos finest und weder USURPER noch SCEPTER werden an dieser Tatsache was ändern können. Amen!
Punkte: 6 (ms), 2 (lh)