Midvinterblot, CD (Steamhammer/SPV 2006)

Nach dem recht schwachen Comeback "Hell's Unleashed" und der weit aus besseren "Sworn Allegiance" legen UNLEASHED ihre dritte Scheibe nach der Reformation hin. Und wieder mal ist die Scheibe mit den üblichen UNLEASHED Klischees übersäht. Zwar gibt's mal wieder einige Aussetzer auf der Scheibe, die mich nicht wirklich vom Hocker reissen können, wie z.B. "This Is Our World Now", "Triumph Or Genocide" oder "Midvinterblot", aber grundsätzlich folgen Johnny & Co. schon recht deutlich den Weg von "Across The Open Sea" und "Shadows In The Deep". Leider kommt Johnnys Stimme immer noch nicht an glorreiche Zeiten ran, aber immerhin nicht so drucklos und langweilig, wie auf "Warrior" oder "Victory". Insgesamt ist die Scheibe mal wieder so'ne gut aufgebaute Scheibe, bei der erste, sowie der letzte Track die Highlights sind und zwischendrin doch gerne mal die ein oder andere Pause eingelegt wird. Ob das nun wirklich ausreicht, muss jeder selbst entscheiden. "Shadows In The Deep" wird eh nie erreicht...
Punkte: 6,5 (lt)











Hell's Unleashed, LP, CD (Century Media 2002)

Na bitte, jetzt reformieren sich nicht nur die 80er Thrash Metal Bands, sondern auch die Anfang 90er DM-Bands. Neben GRAVE wagen sich jetzt auch UNLEASHED wieder ans Tageslicht und hauen ihr sechstes Studioalbum auf den Markt. Viel haben ich eigentlich nicht erwartet, denn die "Warrior" fand ich bereits scheiße und auf der "Victory" waren auch nur zwei gute Stücke zu hören. Tja, und wie soll es anders sein. Johnnys Vocals sind verdammt klar geworden, wenn auch immer noch unverwechselbar, das Tempo reicht eigentlich nie über schnellere Mid-Tempo Passagen heraus und die Riffs sich auch ziemlich ausgelutscht. Ist zwar alles unverkennbar UNLEASHED, aber irgendwie fehlt hier der Kick, den ich bei "Where No Life Dwells" und ansatzweise noch bei "Where No Life Dwells" und "Across The Open Sea" hatte. Eigentlich könnte man UNLEASHED bei den ganzen Reunion Sachen einreihen, denn überzeugend ist die Scheibe auf keinen Fall. Lustig ist vielleicht noch VENOMs umgetextetes "Black Metal" (hier "Death Metal"), aber ansonsten eben eher durchschnittlich. Wenigstens haben sie das coole Logo behalten...
Punkte: 5 (lt)






Where No Life Dwells, CD (Century Media 1991/2001)

Neben der göttlichen GRAVE haben Century Media auch das Debüt von UNLEASHED wiederveröffentlicht, das nicht weniger schlecht ist und eigentlich das einzige totale Highlight von UNLEASHED ist. Hier waren sie noch verdammt schnell und haben ihre Mucke ohne große Schnörkel vorgetragen. Als Bonus gibt's auch hier sieben Tracks plus zwei Videos von "Before The Creation Of Time" und "The One Insane". Die Bonustracks sind "The Dark One" und "Where Life Ends" (von "And The Laughter..." 7"), "If They Had Eyes", "Dead Forever" und "Unleashed" (von dem "In The Eyes Of Death" Sampler) und "The Utter Dark Revenge" und "Violent Ecstasy", die in dieser Form scheinbar wirklich unveröffentlicht sind. Genauso wie GRAVE eine Pflichtscheibe, aber nicht ganz so genial, daher:
Punkte: 9,9 (lt)