TRAUMA (POL)
Jaroslaw Misterkiewicz
ul. Plk. Dabka 115/24
82-300 Elblag
Poland
Suffocated In Slumber, CD (System Shock 2001)

Die wohl älteste Death Metal Band neben VADER meldet sich mit ihrem dritten Album zu Wort. Leider kenne ich TRAUMAs andere Scheiben "Comedy Is Over" (nur als Tape erschienen) und "Daimonion" nicht, so daß dies das erste Mal ist, daß ich zum Gehörgenuß der Polen komme. Und ich muß sagen, das war ein Fehler. Die vier haben echt was auf der Pfanne und können mich mit ihrem vertrackten Death Metal überzeugen. Mal gibt's gehörig was auf die Fresse, mal kommen progressivere Teile zum Vorschein und manchmal auch melodiöser Klänge. Fiese MESHUGGAH-ähnlich vertrackte Parts, wechseln sich mit thashigeren Passagen ab, ohne auch nur eine Sekunde an Brutalität zu verlieren. Teilweise wirklich nicht leicht verdaulich und bestimmt nicht beim ersten Durchhören total genießbar, aber mit der Zeit wird es wirklich um einiges nachvollziehbarer.
Punkte: 7,5 (lt)