TOMBTHROAT (D)
Björn Köppler
Pierstr. 4
67227 Frankenthal
www.tombthroat.de
Out Of The Tomb, CD (Tombthroat Productions 2004)

Wat für ein durcheinander. Da veröffentlichen TOMBTHROAT eine CD mit den Vorgängeralben "Evil Fucking Zombie Riot" (2000) und "The Revenge Of Evil" (2002) plus neuen Stoff von 2003, aber das komplett durch die Band vermischt. Merkwüridger Weise ist auf meiner "Evil Fucking..." 15 Tracks und auf der neuen sind "nur" 16 Tracks. Hm, egal. Mucketechnisch gibt's hier auf jeden Fall ordentlichen old school Death Metal, der mal tierisch nach Schweden schielt, andererseits aber auch einige Thrashparts und grindigeres Zeugs enthält, was die Scheibe doch recht abwechslungreich macht, ohne jedoch den blutigen old school Faden zu verlieren. Einige Riffs kommen einem dann doch recht bekannt vor, aber wenn stört das denn wirklich, wenn der Rest stimmt und das komplette Werk eine Runde Sache ist? Als größten Einfluss würde ich jetzt mal GRAVE anführen, auch wenn das ganze komplett nicht nach ihnen klingt, sondern eher diverse Ideen sehr ähnlich klingen. Feine Scheibe, die ich mir gerne mehr als nur zwei, dreimal reinziehen kann!
Punkte: 7,5 (lt)

The Revenge Of Evil, MCD (Eigenproduktion 2002)

Nach der 2001er CD "Evil Fucking Zombie Riot" kommen die Ludwigshafener TOMBTHROAT jetzt mit ihrer zweiten Scheibe aus den Löchern. Und ich muss sagen, dass sie doch etwas dazu gewonnen haben, da die erste Scheibe doch noch Durchschnittsware zu bieten hatte, aber die neuen fünf Songs gehen doch schon um einiges flotter, groovender und aggressiver ins Ohr. Auch der Sound ist wirklich ziemlich cool geworden. Die Stimme erinnert mich oft an den legendären Martin van Drunen, da genauso heiser grunzend - sehr geil! Die Mucke geht auch zu 90% schön nach vorne und kann wirklich überzeugen, da alles ziemlich frisch und ja irgendwie old school klingt, wobei dann auch wiederum etwas bei dem neueren Amideath geklaut wurde. Dem gegenüber steht dann aber wieder ein Song wie "Underground Bastards", der doch irgendwie schon fast ganz nach alten PESTILENCE klingt, was natürlich durch die fette Stimme noch verstärkt wird. Einziges Manko der CD ist für mich die doch sehr hohle Snare, die noch etwas tiefer gestimmt hätte sein können. Ansonsten aber eine coole old school Scheibe, die ordentlich Spaß macht. Ah, ich glaube, ich hab mich in den Sänger verliebt, haha.
Punkte: 8 (lt)

Evil Fucking Zombie Riot, CD (Eigenproduktion 2001)

Mal was aus dem BASF verseuchten Städtchen Ludwigshafen, beschehren mir hier TOMBTHROAT mit ihrer ersten (?) CD mit dem ziemlich albernen Namen "Evil Fucking Zombie Riot". Geboten wird hier recht einfacher Death Metal mit einen schnellen und einigen Mid-Tempo Passagen, die typischen Grunzvocals und leider einem ziemlich miesen Proberaumsound. Insgesamt kann man der CD auch einen kleinen punkigen Anstrich nicht verleugnen, da Gitarrentechnisch doch eher die 08/15 Riffs runtergespielt werden. Auch das Drumming kommt über den Ufta-ufta nicht oft heraus und der Gesang ist dazu auch recht eintönig. Ist eben alles recht eintönig und durschnittlich, aber trotzdem nicht total verkehrt und einen gewissen Funcharakter kann man der CD auch nicht absprechen. Mal sehen, was die Zukunft bringt...
Punkte: 5 (lt)