TODESBLEI (CH)
Andrea Baglioni,
Pelikanstr. 3
CH-4008 St. Gallen
www.todesblei.ch
Splittergranatendauerbombardement, CD (Eigenproduktion 2003)

Hey, was für ein Name! Wie jetzt der Titel oder der Bandname, haha? Na beides! Der Name macht ja wohl schon klar worum es hier geht und der Titel kann gut für die Beschreibung der Mucke dienen. Die noch jugen Schweizer (2000 gegründet) legen nach einer MCD namens "Er wird euch holen..." ihre erste CD vor und die ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Zuerst sei mal gesagt, dass die Jungs einen wirklich einzigartigen Sound abbekommen haben, der irgendwie total roh und krass, aber trotzdem noch total klar und strukturiert ist. Teilweise erinnert mich der Gitarrensound an ihre Nachbarn CELTIC FROST, wobei die Mucke doch schon im Amideath verwurzelt sind, nur eben mit einem total anderem Sound. Die 14 Tracks wurden fein säuberlich über 33 Minuten verteilt und bieten nicht gerade die totale Abwechslung, sondern eher sägende thrashorienterte Riffs, die kurz und schmerzlos rübergebracht werden und jeglichen Firlefanz beiseite lassen. Lustig ist auch, dass die vier durchgängig deutsche Texte benutzen, die man aber trotzdem kaum verstehen kann. Die Texte gehen übrigens eher in die sozialkritische Richtung und sind wirklich gut zu lesen, wie z.B. "Menschenfeind" (müsst ihr euch unbedingt mal durchlesen, haha). Ich muss sagen, dass die Scheibe wirklich ganz cool ist, aber ich die Scheibe bestimmt nicht dauernd hören könnte, da hier doch die Killerriffs fehlen, die bei dieser Variante DM auf jeden Fall von Nöten wäre. Aber der Sound wirklich total abgeht und die Umsetzung auf jeden Fall in Ordnung geht, kann ich euch wirklich nur raten die CD mal anzutesten!
Punkte: 7,5 (lt)