THRONEUM (POL)
THRONEUM
Tomasz Hanuszkiewicz
P.O.Box 66
Pol- 41-923 Bytom
http://geocities.com/throneum

PAGAN RECORDS
www.paganrecords.com.pl
Split w/ ANIMA DAMNATA - Gods Of Abhorrence, CD, MC (Pagan Records 2002)

Nach einem etwas unnötigen zweiminütigen Intro geht die Split CD der beiden polnischen Deathern volle Kanne ab. Als erstes gehen ANIMA DAMNATA mit ihrem sehr amilastigen Death Metal ordentlich los und können wirklich damit überzeugen. Größter Bonus der Band ist, dass sie nicht versuchen die ultrasickesten, brutalsten und pornogeilsten Prolls zu sein, sondern eher nachvollziehbar sind. Vergleichen könnte man die Jungs am ehesten mit BEHEADED, obwohl sie noch nicht ganz an deren Qualität heranreichen, was auch etwas an der Produktion liegt, die zwar auf keinen Fall schlecht ist, aber eben nicht so fett wie von besagter Band. Mir gefallen die sieben Tracks (+ In-/Outro) von ANIMA DAMNATA wirklich sehr gut und bin gespannt, wie sich die Band weiterentwickelt. Als letzten Track gibt es übrigens noch eine Coverversion von BEHERITs "The Gate Of Nanna", die irgendwie nicht ganz ins Bild der Band passt und doch arg mies ausgefallen ist. Liegt aber wohl eher an BEHERIT...
Als zweite kommen die Freaks von THRONEUM zum Zuge, die mich bereits im Vorfeld begeistern konnten. Hatte ich doch von Tomasz bereits ein Advancetape der Scheibe + deren Demo "The Underground Storms Eternally" bekommen. Und wie ich bereits bei dem damaligen Review gehofft hatte, is der Sound auf der Scheibe wirklich um einiges fetter und druckvoller ausgefallen. THRONEUM schaffen es den Sound von Bands wie CELTIC FROST, NECROMANTIA, ASPHYX und Konsorten in ihren eigenen Stil einfließen zu lassen und das wichtigste, es wird nicht langweilig, da THRONEUM verstehen eigene Songs zu entwickeln und nicht einfach abkupfern. Wirklich sehr fett und für jeden old school Freak eine lohnende Sache. Sieben Tracks (+ Outro) inklusive einer wirklich feinen DEICIDE Coverversion von "Lunatic Of God's Creation", die auch nicht nur gecovert wurde, sondern total deren Sound angepasst wurde, was ich bei Covern viel geiler finde, als einfach den Song im gleichen Soundgewand und Tempo zu übernehmen. Wirklich eine lohnenswerte Scheibe, da beide Bands überzeugen können!
Punkte: 8/8,5 (lt)










Old Death's Lair, CD/MC (Weird Truth Productions / Maleficium Records 2002)
Botherhood In Darkness, Split-CD (Toaj Records 2002)

Das Tape hat mir freundlicherweise Tomasz von THRONEUM fertiggemacht und enthält neben der 2002er Scheibe "Old Death's Lair" noch die THRONEUM Songs der Split CD mit THE LIGHT OF THE DARK. Und ich muss sagen, dass ich vom Tape wirklich beeindruckt bin. Roher, schneller und gemeiner old school Death/Thrash/Black tönt hier aus den Boxen, der eine wirklich finstere Atmosphäre entwickelt. Mir fallen hier immer wieder Bands wie ASPHYX, NECROMANTIA, PENTACLE oder ähnliche ein, die eben den alten Sound huldigen. Insgesamt gefällt mir die "Old..." noch einen Zacken besser, da speziell der Sound druckvoller rüberkommt und das Material auch noch etwas schnellerer ausgefallen ist. Sei es nun "The Key", "Reign Of War" oder "Immolation's Fear", jeder der Songs ballert ohne Ende und hat eben das gewisse Feeling, was heutzutage doch des öfteren unter den Tisch gekehrt wird. Bei den Splitsongs bin ich mir ziemlich sicher (ich hoffe es auch), dass beim Tape einiges vom Sound verloren gegangen ist, aber dennoch sind sich THRONEUM auf dieser Scheibe treu geblieben, nur dass eben öfters langsamere Parts mit eingebaut wurden. Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass hier ein wirklich coole Band am Start ist, von der ich besonders "Old Death's Lair" wärmstens an alle old-school Recken empfehlen kann. Zu den Splitsongs gebe ich jetzt kein Urteil ab, da es (vom Sound her) vielleicht einfach nicht gerechtfertigt wäre. Die Mucke stimmt aber auch bei diesen Aufnahmen!
Punkte: 8,5 (lt)