THORIUM (DK)
Unleashing The Deamons, CD (DieHard Music 2002)

THORIUM sind böse. Soviel ist klar. Sie feuern einen "Old School Death Metal" aus deinen Boxen der immer wieder ein paar Highlights bietet. "Unleashing The Demons" ist das zweite Werk dieser Sickos und liegt stilistisch irgendwo Anfang der 90ger. "Unleashing The Deamons" liegt auf jeden Fall über dem Durchschnitt , kann aber mit der Spitze der Szene nicht mithalten. Mit andern Worten: "Es hat sich nichts geändert". Wer auf "Ocean Of Blaphemy" steht wird hier nicht enttäuscht. Schade das diese Hurensöhne nicht alle Songs so schreiben wie die genialen "Unleash The Deanons", "Mark of Wrath" (was für ein Killer!!!). Dazu noch das gigantische "Cancer fucking Cancer" Cover. Dann... ja dann, aber auch nur dann, ja dann gäb's hier zehn Punkte. Leider ist der Rest der CD einfach "nur" gut. Ich gebe den Kollegen eine fette 6,5 die knapp an der sieben vorbeischrammt. Ein paar Hammersongs machen halt immer noch kein Hammeralbum.
Punkte: 6,5 (Uwe)

Ocean Of Blasphemy, CD (DieHard Music 2000)

Killer!!! THORIUM aus Dänemark (und einem Schweden) bieten uns auf ihrem 10 Track Debüt genialen Death Metal, der die Brutalität und die coolen Riffs aus dem Ami-Sound besitzt und diesen mit schwedischer Melodie, wie ihn AT THE GATES oder ARCH ENEMY spiel(t)en verfeinert. Kein Wunder, dass hier keine Neulinge am Werke sind, sondern Musiker von INIQUITY, TAETRE, WITHERING SURFACE dafür verantwortlich waren. Schon alleine das Anfangstrio bestehend aus "Crest For War", "Abomination Of God" und "Crypts Of Chaos" treten richtig Arsch. Alles recht schnell vorgetragen, geile Melodien (aber nicht zu viele), schön tief grunzender Gesang und eine fette Ladung Brutalität! Aber auch Songs wie "Countless Ways To Die" und "Desecrating The Graves" sind geniale Nackenbrecher. Hier kann man wirklich nichts falsch machen, da es sich um feinsten Death Metal handelt. Dazu gibt es noch eine sehr gut gelungene Coverversion von DEICIDEs "Lunatic Of God's Creation"! Wie schon gesagt, ein absoluter Killer in Sachen Brutalität! (lt)