THIRD DEGREE (POL)
Outstay, CD (Selfmadegod Records 2005)
Als ich das Bandfoto sah, musste ich irgendwie gleich an Metalcore denken, doch da hatte ich nochmal Schwein. Die fünf Polen widmen sich eher den Crust/Grind in Richtung ENT, NAPALM DEATH oder auch MASTIC SCUM, der ordentlich räudig und derbe vorgetragen wird, aber auch sein HC lastigen Verschnaufpausen hat. Der Sound ist für diese Art Musik wirklich sehr ordentlich ausgefallen, was dem ganzen noch einen Metalanstrich verpasst. Vom Riffing werden auch einige noisige Parts mit eingebaut, so dass die Scheibe recht abwechslungsreich und nicht ganz so straight rüberkommt. Oft stört mich aber gerade diser Teil, da manchmal einfach nicht der nötige Druck entsteht und alles etwas schleppend vorangeht. Das Riffing müsste einfach ausdruckvoller sein, wird hier aber durch Gesang und Drumming etwas zu sehr in den Hintergrund gedrückt. Trotzdem eine recht passable Scheibe, die spezielle durch das Drumming überzeugen kann.
Punkte: 6,5 (lt)