Michael Eden
Althusiusstr. 92
26723 Emden
www.tears-of-decay.de
Saprophyt, CD (Cudgel Agency 2002)

Lange musste man auf das Debüt der Emder TEARS OF DECAY warten, aber jetzt isse ja endlich draußen. Und ich muss sagen, dass sich nichts seit der MCD "Redemption" geändert hat. Wiederum steht nämlich brutaler Death Metal auf dem Programm der fünf Schnullerbacken, der sich natürlich ordentlich tief der gesamten Amieszene verneigt. Und nach einem Intro legen die Jungs auch fein flott los, wobei ich sagen muss, das der Opener "Blind Reality" schon gleichzeitig der schwächste Songs der Scheibe ist. Da gefällt mir "Tears Of Decay" um einiges besser, da hier ordentlich der Knüppel aus den Sack gelassen wird und zudem noch wirklich coole Riffs aus den Ärmel geshreddert werden. TODs Sänger Deichkot röchelt wiederum ordentlich tief und fett los, die Drums sind wirklich verdammt fett und lassen vollkommen vergessen, dass man es hier mit einer deutschen Band zu tun hat. Mir gefällt die Scheibe wirklich total, aber am Sound hätte man meines Erachtens noch etwas arbeiten können, da dieser noch etwas räudig klingt, aber ansonsten die Scheibe vollkommen in Ordnung, da mit Songs wie "Bellum Omnium Contra Omnes", "Tears Of Decay" oder "Homo Homini Deus Est Pt. 2" wirklich coole Blaster dabei sind! Erhältlich für 10 Euro (+ P+V) bei Michael.
Punkte: 8 (lt)

Redemption, MCD-R/MCD (Eigenproduktion 1999 / Cudgel Agency 2000)

Nachdem wir bereits in unserer dritten Ausgabe ein Interview mit TEARS OF DECAY hatten, habe ich doch mit Schrecken festgestellt, dass wir noch gar kein Review gemacht haben. Also, hier ist es endlich. Sorry, Jungs! TEARS OF DECAY bieten uns auf ihrer Debüt- MCD wirklich hervorragenden Death Metal mit einigen Grindpassagen, der an amerikanische Bands wie CANNIBAL CORPSE und Co. erinnert, ohne bei ihnen abzukupfern. Besonders herausstechend sind "The Area Behind The Curtain Of The World" und "Homo Homini Deus Est", die mir wegen des schön knüppligen Drummings, den tiefen Vocals und den recht coolen Gitarrenläufen sehr gut gefallen. Auch die restlichen drei Tracks (+ Intro) sind nicht von schlechten Eltern, so dass ich diese MCD auf jeden Fall allen empfehlen kann, die auf schnellen DM stehen. Noch ein Überzeugungspunkt wäre, dass sie erste Wahl bei unserem zweiten Festival waren. (lt)