Mathias Härtel
Osterkamps Kamp 5
49525 Lengerich
mathias.haertel[at]t-online.de
www.suddendeathmetal.de
SUDDEN DEATH - Rethroned, CD (Super Shock Resist Music 2007)
Ach das is doch mal schön. Eine meiner Helden aus meiner Anfangszeit haben sich wieder aufgerafft und haben nach sieben Jahren Pause eine neue Scheibe am Start. Und eigentlich hat sich auch nix an der Richtung der Jungs geändert. Schön kompromissloser Death Metal auf die Fresse mit einige thrashigen Einflüssen. Speziell der Gitarrensound is sowas von geil und brettert einfach alles nieder. Komisch, dass fast keine Band mehr so'n Sound auffährt... Herrliche oldschool Riffs treffen auf Geballer der zwar noch gedrostelteren Art, aber dafür extrem direkt. Ach ja, und bitte schön SIX FEET UNDER, hört euch mal diese Mid-Tempo Parts an, dann wisst ihr, wie man sowas spielt. Egal ob schnell oder langsam SUDDEN DEATH wissen wie man's brachial und auf den Punkt umsetzt. Tja, was soll ich noch großartig schreiben, diese Scheibe besitzt genau das Feeling, was eine Klassescheibe ausmacht. Brutal und intensiv ohne Ende, ohne auch nur im entferntesten im Gehacke zu Enden! Ach, wat schön! Gerne wieder! Und bitte nicht wieder sieben Jahre Pause, Jungs!
Punkte: 9 (lt)

Unnatural Human Art, Digi (Super-Shock-Resist-Music 2000)

Da habe ich also endlich die erste vollständige Scheibe von den Deathern aus der Osnabrücker Ecke. Da ich die letzte MCD "Infernal" schon sehr gelungen fand, war ich natürlich sehr gespannt. Und was soll ich sagen, beim ersten Durchlauf kam mir die Scheibe sehr durchfahren und langweilig vor. Nachdem sich das Teil aber ein paar mal mehr gedreht hatte, wurde ich erst warm mit der CD. Geboten wird hier sehr Amilastiger Death Metal der Marke ihr wisst schon (CANNIBAL CORPSE, MORBID ANGEL, DYING FETUS...) vermischt mit etlichen Breaks und einem ziemlich coolen Groove. Hier wechselt sich ein Break mit einem Groovepart ab, um danach wieder in anständiges Geprügel zu verfallen. Insgesamt ist die CD um einiges technischer und vertrackter als deren Vorgänger ausgefallen und kann mit Stücken wie "Observer", "Words In An Everfalling Scream" oder "Haunted" überzeugen. Zu erwähnen sei auch noch die coole Aufmachung. Erstens kommt das Teil im aufwändigen Digi-Pak und dazu gibt es noch einiges als CD-ROM Track zu sehen. Die Thanxlist, Lyrics, Fotos, jeweils ein Track der beiden MCDs und eine Biographie kann sich (leider nur) jeder ansehen, der einen PC hat. Cooles Teil, was für faire 25 DM (inkl. P+V) beim Mathias zu beziehen ist. (lt)

Infernal, MCD (Godz Greed Recording 1998)

Nach bereits einer MCD aus dem Jahre 1996 namens "Focus Of Disease" veröffentlichen die Ibbenbürener Jungs von SUDDEN DEATH bereits ihre zweite MCD. Und lässt sich echt gut hören. SD bieten abwechslungsreichen Death Metal, der teilweise im Mid-Tempo und teilweise im schnellern Bereich angesiedelt ist. Von den fünf Tracks der Scheibe können besonders "Through Two Dimensions" und "Cutter" (Gitarrenarbeit erinnert mich manchmal an Morbid Angel) überzeugen. Wer also auf old-school DM der Marke Florida (EULOGY, MONSTROSITY, MORBID ANGEL, ...) steht sollte hier auf jeden Fall mal reinhören. (lt)