STRANGULATION (SWE)
Juha Helttunen
Faktorivägen 12A
S-691 33 Karlskoga
Sweden
strangulation@hotmail.com
http://listen.to/strangulation
Withering Existence, MCD (Eigenproduktion 2003)

Nach ihrer ersten Demo-MCD sind die Schweden STRANGULATION mit dem nächsten Schlag zurück. Und diesmal um längen besser als auf dem Debüt. Einerseits haben die vier eine ordentliche Schlagseite Amideath, orientieren sich aber andererseits auch gut am old school a la GROTESQUE, KAAMOS, VERMINIOUS, ... Sehr cool und irgendwie ziemlich abwechslungsreich, brutal und dennoch old school DM. Der Sound ist zudem gut roh und gibt dem ganzen den richtigen Flair. Also, wenn die Jungs mit den vier Tracks nicht bei irgendeinem Label unterkommen, weiß ich auch nicht. Wer also auf die derzeitige Schwedenszene steht, muss hier unbedingt mal reinhören.
Punkte: 8 (lt)

Carnage In Heaven, CD-R (Eigenproduktion 2002)

Ein Newcomer aus dem scheinbar wieder aufblühenden Schweden Death sind STRANGULATION aus Karlskoga, die übrigens mit Dennis von SPAWN OF POSSESSION / VISCERAL BLEEDING ein bekanntes Gesicht an Bord haben. Der drei Tracker bietet ziemlich old schooligen DM, der mich teilweise an GRAVE ("Inhuman Autopsy"), aber auch an Amies wie CANNIBAL CORPSE erinnert. Meistens ist der Stoff im Midtempo angesiedelt und wirkt gerade in den schnelleren Passagen doch arg rumpelig. Die stärken Stellen sind auf jeden Fall die überwiegenden langsamen Parts. Auch von Gitarrist Juha gibt's eigentlich nichts sonderlich Spektakuläres zu berichten, so dass man die Band leider nur im Mittelmaß ansiedeln kann. Nicht unbedingt schlecht (gerade da es scheinbar erst die ersten Aufnahmen sind), aber eben zu wenig für `ne coole CD.
Punkte: 5,5 (lt)