STRANGLED (ESP)
Split w/ DEFLORATION, CD (Suffer Productions 2005)

Hier haben wir es mit den deutschen DEFLORATION und den auf Mallorca ballermanenden STRANGLED zu tun. Als erstes startet DEFLORATION die CD und haben sich mit den Tracks ihrer beiden Demos verewigt. Wirklich sehr guter Death Metal, der in Richtung Amiland schielt und mit einer ordentlichen, wenn auch bisschen drucklosen Produktion ausgestattet wurde. Das 04er Demo "Misanthropic Instinct" ist hierbei noch um einiges ausgefeilter und kann sich sowohl vom Sound, als auch von den Songs sehen lassen.
Das 03er Demo "Demo 2003" ist dagegen noch roher und etwas stumpfer, woher auch hier bereits einiges an Können aufblüht, aber noch nicht wirklich mit dem zweiten Demo mithalten kann. Trotzdem zwei wirklich ordentliche Demos, die man sich getrost anhören kann.
STRANGLED folgen dann mit ihrer 2004er Scheibe "Weak Effigy". Geboten wird recht roher und noch recht unausgeschliffener Death Metal, der mich nicht wirklich überzeugen kann. Hier rumpelt noch so einiges, was eigentlich rollen sollte, was aber auch recht stark durch die schwache Produktion niedergemacht wird. Der Sound kann sich für heutige Verhältnisse wirklich nicht sehen lassen, hab ich doch bereits schon Proberaumaufnahmen mit einem besseren Sound vernommen. Trotzdem geht's ja hauptsächlich um die Musik. Aber die geht auch nicht gerade ab. Vom Riffing kann man zwar einige wirklich gute Parts vernehmen, was man aber vom Drumming überhaupt nicht sagen kann. Hier ist noch einiges was im argen liegt und noch verbesserungswürdig ist, so dass ich dem ganzen nicht wirklich was abgewinnen kann. Schade drum, warten wir auf mehr... (lt)