SOLAR DAWN (SWE)
Anders Edlund
Stenv. 4c
541 32 Skövde
Sweden
solar_dawn@hotmail.com
www.solardawn.cjb.net
Euqinoctium, CD (Mighty Music 2002)

Melodic Power Death Metal ist hier mal wieder angesagt. Klingt wie frühere DARK TRANQUILLITY, meist im Mid-tempo, melodisch und ein kreischender, mal grunzender Sänger. Wie (fast) immer eine fette Abyss Produktion und irgendwie, ja... typisch schwedischer Melometal. Wat soll man noch großartig zu diesen Bands schreiben, da sich sowieso alles total ähnelt und meist sogar die Riffs die selben sind. Wer den Melodic Krams mag, wird bestimmt nicht enttäuscht, der Rest sollte aber die Finger davon lassen und wenn es unbedingt sein muss auf die Klassiker von AT THE GATES, DARK TRANQUILLITY oder EXCRETION zurückgreifen.
Punkte: 5 (lt)

Frost-Work, MCD (Mighty Music 2001)

SOLAR DAWN ist mal wieder eine schwedische Newcomer Band, die es seit 1997 gibt und nach dem 98er Demo eine Promo-MCD aufgenommen hat, die auch gleich auf das Interesse von Mighty Music stieß. Und nu wird diese Promo wiederveröffentlicht, derim August/September das Debut folgen soll. Tja, aber was gibt’s neues? Nichts! Wären die Herren wenigstens etwas schneller, dann würde alles schon ganz anders aussehen, aber so kann ich dem nicht so viel abgewinnen. Eben melodischer Death Metal, wobei man hier aber das Wörtchen Death auch akzeptieren kann. Warten wir mal auf’s Debut, was übrigens vom DAWN-Schlagzeuger Jocke Pettersson eingespielt wird.
Punkte: 3,5 (lt)